Hilfe, Kleine Küche evtl. zu eng?

Cosmo82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Mensch danke Ihr beiden, das ist echt ne super Alternative mit der abgeänderten Speisekammer :-) Es ist gerade unser Favorit :-)
 

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo,

euren Wunsch nach einer SPK kann ich sehr gut nachvollziehen - ist uns in unserer aktuellen Hausplanung auch sehr wichtig.
Wir haben hier viel diskutiert, da unsere Kammer mit einer Größe von 2,70 x 1,10 geplant war. Einhellige Meinung: 1,10 ist zu schmal, insbesondere da ein Gefrierschrank rein soll. Wir haben uns die Breite mal samt Realen abgesteckt, es ist wirklich sehr eng!
Also haben wir neu geplant, unser Kammer ist jetzt deutlich breiter geworden, hat jetzt Maße von 1,8 x 1,95.
Überlegt doch mal, ob ihr nicht einen Teil des HWR als Speisekammer nutzen könnt. Ich vermute, die neben der Küche eingezeichneten Geräte sind Heizung und Wassertank. Könnte man die vielleicht an einer anderen Wand unterbringen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn in eine Speise nur Vorräte und Küchengeräte beinhalten soll, reicht es meiner Meinung nach völlig aus, wenn auf einer langen Seite 40cm tiefe Regale sind, evenuell sogar etwas weniger (man muss nicht in der 2. Reihe suchen) und ein Durchgang von 70cm. Wenn Grossgeräte wie Gefrierschrank ist das etwas anderes. Denn Kerstin ist in der Lage mit 90cm Zeilenabstand mit mehreren zu kochen, da dürfte ein 70cm breiter Durchgang reichen, um ein paar Nudeln, Papierrolle oder Waffeleisen aus der Kammer zu holen..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Grossgeräte müssen vor allem durch die Tür passen und innen aufgerichtet und angeschlossen werden können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, wenn man in solche Kammern auch mal einen TK-Schrank oder einen weiteren Kühlschrank auslagern will, dann sollte die Tür auch aufgehen. Also sollte man schon mind. 125 cm Tiefe planen, denn sonst bleibt als Standpunkt nur am Zeilenende gedreht und das nimmt richtig Fläche weg.

Wenn Speisekammer, dann mit den Lösungen von Conny und Evelin, wobei Conny die Speisekammer schon auf 60 cm tiefe Schränke angepaßt hat. Was ich eben für sinnvoll erachte.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
...Unter dem Kochfeld, 80er US, nimmt Bora die obere hälfte des US ein (3 raster, wenn ich mich nicht irre)...

Nein das Bora Basic hat eine Einbautiefe von ca. 20cm incl. APL. Wenn man dann also ca. 4cm für dei APL abzieht bleiben davon noch ca. 16cm wo es in den Korpus unten reinsteht. Also entfällt bei einem 6er Raster nur die oberste Schublade und die zweite ist in der Höhe etwas eingeschränkt trotzdem nutzbar. Die unteren 4 Raster sind voll nutzbar.

Ideal ist dann z.B. ein 2-2-1-1 80er US (Achtung die neue Bora Basic BFIA/BFIU mit Flächeninduktion ist breiter und braucht einen 90er US). Den obersten Auszug dann entfallen lassen und stattdessen eine Blende ran wo man z.B. sehr gut Einbausteckdosen unterbringen kann.

@Cosmo82
Ich habe intern gerade die ähnliche Diskussion bzgl. der Speisekammer, meine wäre ca. 170mx1,12cm. Auch bei mir würde sie wie bei dir in dem Raum deplaziert wirken und jeder Experte und auch hier im Forum raten mir davon ab. 3x60cm HS ersetzen den Stauraum komplett und sind wahrscheinlich günstiger als der Trockenbau incl. Tür für den Abstellraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben