Hilfe im "Planungsdschungel"

Helgarosi

Mitglied

Beiträge
4
Hallo, ich bin noch neu hier im Forum und habe mich erstmal ein wenig eingelesen . Schön langsam wird meine Planung jedoch konkreter und ich bitte Euch mal einen Blick darauf zu werfen.

Hier erstmal die nötigen Informationen: - 4- Personen-Haushalt mit 2 großen Kids - ich bin Diejenige die kocht und 1,64cm groß - ich koche täglich und backe auch sehr gern - auch öfter mal für Gäste - Sitz-/Essplatz wird nicht benötigt - stattdessen aber möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche - E-Geräte werden neu angeschafft - gedacht sind: - großer KS (5 Ablageflächen – ohne Gefrierfach) - Kochfeld (evtl. Induktion ) und Backofen (unbedingt wieder mit Backwagen) - Spülmaschine Und am besten alles von Siemens – habe ich bisher nur gute Erfahrungen! Microwelle existiert und wird behalten, soll aber nicht fest eingebaut werden. Die Maße der Küche: 320 x 210.

Mir ist es sehr wichtig, dass die Küche viel Stauraum aber auch viel Arbeitsfläche hat. Ich hätte gerne deckenhohe Schränke und würde den Spalt bis zur Decke am liebsten mit einer Blende verkleiden – wg. Staub . Ich weiß aber noch nicht, wie die Lösung für den Dunstabzugskanal dann aussehen muss.
Der Wasseranschluss befindet sich 80 cm, der Herdanschluss 180 cm von der Fensterwand entfernt. Schlauch zur Geschirrspülmaschine? Steckdosen habe ich auch zu wenig, da wird auf jeden Fall was gemacht.

Eine Tür zur Küche gibt es nicht, sie ist ausgehängt , nur die Zarge ist noch vorhanden. Ein Heizkörper (60b-63h) befindet sich direkt neben der Tür. Von der Küche aus kommt man in den Flur und dann um die Ecke ins große Ess- /Wohnzimmer.
Meine bisherige Planung - auch schon mindestens 25 Mal geändert – hänge ich an. Habe dabei versucht, möglichst viele Tipps, die ich bei euch gelesen habe, zu berücksichtigen, wollte meinen Mann aber erst dann ins Küchenstudio schleppen, wenn die Planung ziemlich „steht“. Ach ja – auf einen Hersteller habe ich mich auch noch nicht festgelegt, es soll aber möglichst eine Schichtstoff -Front in Weiß oder Magnolie werden. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung und Vorschläge. Vielen Dank.

PS: Hier noch der Fragebogen:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies? Antwort==>Ehemann 1,80 – Kids 16 (1,60) und 19 (1,80)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung) Antwort==>
Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....) Antwort==>Wasserkocher, Kaffeemaschine, Obstkorb,Küchenrolle
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... ) Antwort==>Mixer, Toaster,Kaffeemaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..) Antwort==>Geschirr , Backformen, Vorräte
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer) Antwort==>Keller (auch Gefrierschrank), Geschirrschrank im Wohn/Esszimmer
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht? Antwort==>jeden Tag, mal für mehr mal für weniger Personen
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen? Antwort==>allein – auch für Gäste
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden? Antwort==>Esstisch steht im Wohn/Essbereich nebenan
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? Antwort==>Küche ist über 21 Jahre alt und hat zu wenig Stauraum. Außerdem soll Arbeitsfläche vor das Fenster und die Microwelle von der Arbeitsplatte verschwinden. Meinen Backwagen im Backofen liebe ich aber und möchte ihn behalten.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? Antwort==>./.

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von Helgarosi

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 164
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Nein
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : klassisch
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: : 243
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 98
Fensterhöhe (in cm) : 120
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • favorit.JPG
    favorit.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 139
  • favorit1a.jpg
    favorit1a.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 143
  • favorit1b.jpg
    favorit1b.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 140
  • Favorit.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 119
  • Favorit.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Hallo Helgarosi,

ich habe keinen Alnoplaner, aber für die Spezialisten hier musst Du noch die .kpl und .pos Dateien anhängen.

Spontaner Tip: Rechts und links von der Spüle sollte Platz zum Schnippeln sein. Die Spüle ist bei Dir ins Eck gequetscht.

Ich würde die Spüle unters Fenster setzen und rechts und links von der Spüle auf der Arbeitsplatte auf diese Weise Platz gewinnen, ganz links mit der Spülmaschine beginnen. Wenn Du eine Spüle ohne Abtropffläche nimmst und alles gleich in den Geschirrspüler stellst, gewinnst Du auch Arbeitsfläche.

Und dann möglichst wenige schmale Schränke planen, sondern welche mit breiten Auszügen (mind. 60 cm breit), so gewinnst Du Stauraum.

Gibt es noch einen Gesamtgrundriss des Stockwerks, damit man die Verbindung zu anderen Räumen sehen kann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Hallo Helga

Bitte formatiere Deinen Beitrag noch etwas übersichtlicher; ab und zu ein Absatz macht uns das Lesen leichter.

Ansonsten schliesse ich mich Ulla in allen Punkten an.

Ich lege Dir den Beitrag: tote Ecken gute Ecken (zu finden in den Planungshilfen) ans Herz.
 

Helgarosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Danke für die prompten Antworten und Tipps:rose:. Habe meine Anfrage auch gleich ein wenig verändert. Den Beitrag mit den "toten Ecken" habe ich schon gelesen. Aber ursprünglich hatte ich sogar eine Eckspüle geplant (wg. der Optik). Die Spüle soll aber auf KEINEN Fall vors Fenster. Dort soll z.B. die Kaffeemaschine stehen und REICHLICH Platz zum Schnippeln sein. Im Moment habe ich eine L-Küche und die Wand vor dem Fenster ist ganz frei. Ob das mit der Spülmaschine nach ganz links geht wg. der Heizung? Dann müsste wohl erstmal eine 10 cm Blende an die Seite?:'(
Ich grüble weiter...
H
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Kochfeld (evtl. Induktion ) gute Idee und
Backofen (unbedingt wieder mit Backwagen) schlechte Idee; inzwischen gibt es Teleskopschienen, bei einem hochgestellten BO sind diese viel praktischer. Ich weiss das, ich verbrenne mich laufend an meinem Backwagen :rolleyes:

Die Maße der Küche: 320 x 210.

würde den Spalt bis zur Decke am liebsten mit einer Blende verkleiden – wg. Staub . Ich weiß aber noch nicht, wie die Lösung für den Dunstabzugskanal dann aussehen muss. da sehe ich kein Problem
Schlauch zur Geschirrspülmaschine? kein Problem

Ein Heizkörper (60b-63h) wie weit steht der in den Raum, kann er verlegt werden, braucht ihr ihn überhaupt? schonmal über Sockelheizung nachgedacht?
wollte meinen Mann aber erst dann ins Küchenstudio schleppen, wenn die Planung ziemlich „steht“ guter Plan ;-)


Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung) Antwort==>


______

Bitte hänge noch UNBEDINGT einen Gesamtgrundriss vom Stockwerk an. DAnke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helgarosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

hab eben mal gemessen: der Heizkörper steht 8 cm in den Raum, genutzt wird er eher selten (meist für Küchentücher). Ginge also die Spülmaschine und ein 80er Auszugsschrank. Oder?:top:
Wo würdest du denn den Backofen unterbringen? Vlt. teile ich dann Kochfeld und Backofen doch auf. Wird das teurer als "zusammen"?
Den Grundriss muss mein Schatz erst ausgraben. Wird noch nachgeliefert. Aber vom Grundriss her können wir nichts ändern.
Als Arbeitshöhe dachte ich 91 cm.
Danke erstmal.
LG Helgarosi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Backwagen ist durchaus okay bei nicht-hochgestellten Backöfen. Dort sind Teleskopschienen auch eine Alternative. Bei hoch eingebauten Backöfen, den die TE aber nicht möchte, geht Backwagen gar nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Ich habe dir mal etwas umgeplant.

Als erstes habe ich dir Schränke mit einem höheren Korpus eingeplant. Das geht ab Arbeitshöhe 91cm. 6-Raster-Korpus heißt eine Schubladenhöhe mehr, also mehr Stauraum:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Die Fensterseite könnte ganz knapp hinkommen: 8cm Blende + 60cm GSP + 80cm Unterschrank + 62cm die Ecke vom Spülenschrank.

Die Wandzeile bekommt eine etwas breitere Spülendrehtür (115cm Schrank), auch einen 80cm Unterschrank, dann den 60cm Herd und eine tote Ecke.

Die planobere Wand könnte bestehen aus: tote Ecke 65cm, Unterschrank 45cm, Vorratsschrank 40cm, Kühlschrank mit MW-Klappe 60cm = 210cm. So sind auch die Bilder, aber wenn ich es recht bedenke, dann kann der Unterschrank nur 40cm breit werden, damit noch Platz für eine Blende rechts bleibt.
 

Anhänge

  • kf_Helgarosi_V1_AG.JPG
    kf_Helgarosi_V1_AG.JPG
    45 KB · Aufrufe: 110
  • kf_Helgarosi_V1_A2.jpg
    kf_Helgarosi_V1_A2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 122
  • kf_Helgarosi_V1_A3.jpg
    kf_Helgarosi_V1_A3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 116
  • kf_Helgarosi_V1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 140
  • kf_Helgarosi_V1_A1.jpg
    kf_Helgarosi_V1_A1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 117
  • kf_Helgarosi_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Hi,

der Herd sollte aus der Ecke nach links rücken, den Vorrat und den 60er würde ich tauschen.;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Wenn in der V1 der Herd nach links rückt, dann zuungunsten des 80er US und/oder der freien AP zwischen Spüle und Herd.

Hochschränke tauschen ist besser, ja!

Und deswegen hier die V2: Backofen hochgestellt, Kühlschrank größer oder wenigstens höher möglich. Herd ein bißchen aus der Ecke dadurch, dass das 60cm autarke Kochfeld über einem 80cm US gesetzt wird. 90cm Flachschirmhaube in einem 90cm Hängeschrank. Daneben 80cm Hänger statt vorher 60cm.

Fensterzeile und Spüle bleiben gleich.
 

Anhänge

  • kf_Helgarosi_V2_G.JPG
    kf_Helgarosi_V2_G.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_Helgarosi_V2_A1.jpg
    kf_Helgarosi_V2_A1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_Helgarosi_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_Helgarosi_V2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_Helgarosi_V2_A2.jpg
    kf_Helgarosi_V2_A2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 124

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

....scho' besser, Menorca :top: ...ich persönlich würde noch den Glashänger raustun, wenn schon fast deckenhoch, dann ein puristisch weißes Schrankband. Ist außerdem teurer mit dem Glas und wenn man keine "hübschen" Sachen dahinterstellt, sondern nur buntes Geschirr, schaut es auch nicht toll aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Ich wollte auch noch :cool::cool:

Es soll doch nur ein großer Kühlschrank werden, soweit ich verstanden habe, deshalb ein Hochschrank für einen 122er Kühlschrank mit 3-rasterigem Auszug unten drunter. Backofenschrank dann auf Variante mit Auszügen unten umgestellt.

Die lange Zeile etwa 5 cm tiefer als normal, damit man das Wasser die 20 bis 30 cm rüber in den Eckspülenschrank bekommt. Ich finde nämlich, die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle dürfte doch noch ein wenig größer werden.

Jetzt passen an der langen Wand ein 90er und ein 100er Auszugsunterschrank.

Mit dem kleinsten Spüleneckschrank passt noch ein 30er zwischen Spülenschrank und GSP.

Die Hängeschränke und die Hochschränke habe ich nach oben jetzt mit Frontmaterial verkleidet. Dahinter kann dann z. B. auf den Hängeschrank der Abluftkanal nach außen zur Fensterwand geführt werden.
 

Anhänge

  • kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 107
  • kf_helgarosi_20110125_Var1_Grundriss.jpg
    kf_helgarosi_20110125_Var1_Grundriss.jpg
    58 KB · Aufrufe: 108
  • kf_helgarosi_20110125_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht4.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 122
  • kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 122
  • kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht5.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 110
  • kf_helgarosi_20110125_Var1.POS
    9 KB · Aufrufe: 120
  • kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_helgarosi_20110125_Var1_Ansicht3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 119

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

So gehts natürlich auch, Kerstin.

Wobei die TE die Spüle auf keinen Fall vor dem Fenster wollte (aber so hat sie es wenigstens einmal gesehen).

Und ich bin kein Fan von diesen ganz schmalen Spüleneckschränken (105-65 = 40cm Tür). Man steht dann schon sehr in der Ecke, wenn man vor der - kleinen - Spüle steht. Und man kommt neben dem Müll gar nicht mehr in die Ecke hinter, die für Putzmittel ja eigentlich nicht schlecht ist.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Hallo Kerstin, genau so hatte ich mir das vorgestellt! Spüle so, dass wirklich rechts und links viel Platz ist. Und das ist so, trotz Fensterposition.

Menorca, einen Tod muss man bei jeder Küchenplanung sterben, das habe ich mittlerweile gelernt. Und mit dem Spülen-Eckschrank kann man leben... ich hatte in der neuen Küche dort im Eck Sachen hintendrin, von denen ich mich partout nicht trennen wollte, die ich aber nur einmal im Jahr brauchte. Auch Spülmittel, Salz für die Spülmaschine etc. lagerte ich da.

So hat man es zumindest einmal gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Menorca, das stimmt, der Spülenschrank ist wirklich relativ schmal. Und nicht ganz ideal. Aber halt der Kompromiß, die Spüle ist so eben nicht wirklich vor dem Fenster, auf jeden der Wasserhahn nicht und es bleibt auch noch genügend Fläche vor dem Fenster.

Alternativ eben eine oder zwei Nummern breiter und statt dem 30er Auszugselement nur ein 15er Element für Handtuchhalter oder so, wobei ich das stauraumtechnisch f. unattraktiv halte. Durch die breite Blende beim GSP könnte man dort bei der Heizung einen Handtuchhalter anbringen ... oder gleich über der Heizung.

Vorteil insbesondere die 2 wirklich breiten Unterschränke. Und, an der Spüle keinen Hängeschrank vorm Kopf :cool:
 

Helgarosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe im "Planungsdschungel"

Guten Abend und erst einmal vielen Dank an alle, die mir so fleißig geantwortet haben:top:. Habe erst mal alles "überflogen" und will mir die Planung heute abend noch so richtig anschauen. Es gibt aber auch ne Menge Möglichkeiten, die ich noch nicht bedacht habe. Gut, dass ich noch nicht im Küchenladen war. Melde mich wieder.
LG Helgarosi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben