Unbeendet Hilfe im Neubau... auf dem Weg zur optimalen Küche

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hier in Österreich scheint Strasser irgendwie eine Monopol-Stellung zu haben. ‍♀️
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Die haben aber die geilsten....räusper.... also die schönsten Arbeitsplatten ...
Das Bild von Ewe im Netz kommt deiner Küche doch sehr nahe, oder?
 

Anhänge

  • 20220918_114244.jpg
    20220918_114244.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 149

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Den "Silver pearl" kenne ich als "Steel grey" der Kontrast zum Holz wäre nicht so hart wie der Argento. Die Qual der Wahl....aber du hast ja die Materialien in der Hand gehabt und kannst die Wirkung am besten beurteilen.
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja genau diese Küche aus dem Netz mit der Fichtendecke war für uns dann das ausschlaggebende, dass wir und trauen diese Front zu nehmen. Wir finden, dass es sehr gut mit dem hellen Holz harmoniert und schön warm und gemütlich wirkt.

Ich denke auch, dass es eher der Silver Pearl (Steel Grey) werden wird, da er wohl auch besser zum Specksteinofen in der Oberfläche Grafia passen wird.
 

Anhänge

  • 4376ECEA-DF1E-49EA-913C-F3470788D72B.jpeg
    4376ECEA-DF1E-49EA-913C-F3470788D72B.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 73
  • 31881667-E5BA-4C47-B4CB-52BF4F3E5230.jpeg
    31881667-E5BA-4C47-B4CB-52BF4F3E5230.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 78

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Das sind alles sehr ausdrucksstarke Oberflächen.
2 Frontfarben, Apl, 2 mal Fichte weiss und Natur, Eiche Boden, Speckstein sind schon sieben, kommt noch eine Nischenrückwand?
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das sind alles sehr ausdrucksstarke Oberflächen.
2 Frontfarben, Apl, 2 mal Fichte weiss und Natur, Eiche Boden, Speckstein sind schon sieben, kommt noch eine Nischenrückwand?
Nischenrückwand wird weißes Glas. Fichte natur kommt nicht vor. Es wird alles weiß lasiert. Dann farblich in etwa wie im angehängten Bild. Zwar die Holzmaserung zu sehen, aber alles fast weiß.

Denkst du es wird zuviel? Dabei versuchen wir eh, alles sehr neutral zu halten. Die Hebeschiebewand und die gesamte Küchenwände bis zum Kamin werden mit Rigips beplankt (sind also defacto dann weiß). Nur die planseitig ab Ofen, die Esseckenwand planoben und die Decke sind dann weiß lasiert.
 

Anhänge

  • 40A88539-0172-49B5-AFB5-2C4BC91486B2.jpeg
    40A88539-0172-49B5-AFB5-2C4BC91486B2.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 130

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich habe das schon anfangs geschrieben: der Raum hat zuviele Highlights.
Überlege Dir, was für Dich auf Dauer der Hingucker sein soll?
Dein Beispielfoto zeigt: hier ist die weiß lasierte Decke ein Gestaltungselement. Die Küche ist etwas zurückgenommen, obwohl Hochglanz und die schwarze Arbeitsplatte auch wieder Aufmerksamkeit fordern. Trotzdem wirkt die Decke.
Warum willst die die Seitenwangen der Insel mit Holz haben? Warum nicht die Frontfarbe?
Soll die Insel auf der Arbeitsseite auch das dunklere Grau bekommen oder das helle Sahara metallic? Du hättest allein bei der Insel schon 4 Farben und Oberflächen und das Kochfeld.
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Überlege Dir, was für Dich auf Dauer der Hingucker sein soll?
Zuerst: Danke für deine Kritik und Denkanstöße! Wir möchten eigentlich keinen speziellen Hingucker, sondern einen schönen, warmen, gemütlichen Raum haben.
Dein Beispielfoto zeigt: hier ist die weiß lasierte Decke ein Gestaltungselement. Die Küche ist etwas zurückgenommen, obwohl Hochglanz und die schwarze Arbeitsplatte auch wieder Aufmerksamkeit fordern.
Diese Küche gefällt mir nur leider überhaupt nicht. Ich hab sie nur als Beispiel für das weiß lasiert gewählt. Ich finde den ganzen Raum hier viel zu kühl und ungemütlich. Nur die Decke gefällt mir. :huch:

Warum willst die die Seitenwangen der Insel mit Holz haben? Warum nicht die Frontfarbe?
Weil es eine Verbindung vom Raum und Inhalt schafft. Und es mir/uns gefällt, dass sich das Holz auch in der Küche wiederfindet.

Soll die Insel auf der Arbeitsseite auch das dunklere Grau bekommen oder das helle Sahara metallic? Du hättest allein bei der Insel schon 4 Farben und Oberflächen und das Kochfeld.
Sahara metallic. Das mit den vielen Farben stimmt. Aber für mich harmoniert es.

Mein Mann möchte sogar die Oberschränke bzw. Hochschränke noch zT in dunkel. Aber das wird mir dann doch zuviel.

Ich denke, dass hier bei vielen alleine schon das viele Holz ein „NoGo“ ist. Es ist einfach Geschmackssache ein Holzhaus zu bauen… Wir mögen Holz.

Dafür mögen wir keine Fliesen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen im Wohnraum irgendwo Fliesen zu haben (außer Naßbereich und Eingang). Ich mag das kühle und glatte Gefühl nicht auf den Füßen (barfuß).

Wir werden bzgl. der Fronten und Wandgestaltung noch mal diskutieren und darüber nachdenken.

Wir sind offen für weiter Anregungen. Danke!
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hier sind Beispiele für Küchen wie sie uns gefallen aus meinem Pinterest-Album. :-)
 

Anhänge

  • 890FD633-2206-424C-87B8-6A0E8581C2FE.jpeg
    890FD633-2206-424C-87B8-6A0E8581C2FE.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 152
  • 1FFAE966-82ED-4A7F-A5BF-51A29D3603EA.jpeg
    1FFAE966-82ED-4A7F-A5BF-51A29D3603EA.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 148
  • 58C0FBA1-5F5C-419A-8A13-83F87515D43C.jpeg
    58C0FBA1-5F5C-419A-8A13-83F87515D43C.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 148
  • 015A1517-306E-4D4B-8796-BEBE3289373D.jpeg
    015A1517-306E-4D4B-8796-BEBE3289373D.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 150

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi, tolle Bilder, danke! Ich habe markiert, was mir auffiel: bei diesen beiden Beispielen bildet das Holz eine Art Rahmen um die Küchemmöbel bzw liegt das Holz sichtbar unter der Arbeitsplatte . Vielleicht wäre das eine Gestaltungsidee an der ihr noch ein bisschen feilen könnt?
 

Anhänge

  • 20220918_221707.jpg
    20220918_221707.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20220918_221753.jpg
    20220918_221753.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ehrlich gesagt, gefällt mir eine moderne Küche und eine (fast) schwarze AP in einem Raum, der nur aus Holzfassaden besteht, nicht so richtig. Ich verbinde Holz mit Gemütlichkeit, die Küche ist mir zu "kalt".

aber vielleicht kann ich es mir nicht richtig vorstellen.
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
ehrlich gesagt, gefällt mir eine moderne Küche und eine (fast) schwarze AP in einem Raum, der nur aus Holzfassaden besteht, nicht so richtig. Ich verbinde Holz mit Gemütlichkeit, die Küche ist mir zu "kalt".

Schade, dass dir die Mischung aus modern und Holz nicht gefällt. Denn genau das was du bekrittelst, war unsere Absicht. Wir möchten ein modernes Holzhaus, ohne den bäuerlich, klassischen Klimbimm.

Geradlinige Möbel, warme Farben und der Duft nach Holz… :kiss: so stellen wir uns unser Zuhause vor. Landhaus-Charme oder Skihütten-Flair ist nicht unser beabsichtigter Stil. :-[
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo! Ich möchte ein Update zu unserer Küche geben.

Wir haben uns nun gegen Speckstein- und für einen dezenten Kaminofen in weiß entschieden.


F7DF787C-25FA-4DE7-A7B1-4CFA40CD9402.jpeg


Die Küche selbst bleibt Sahara Mettalic. Ob die Insel grau bleiben soll, weiß ich noch nicht. Hier hätte ich gerne Meinungen dazu. Die Planerin würde sie unbedingt carbon lassen.

Der Stein wird nun ein Infinity Brown.
A1B6D6C1-5EFB-4E40-8F34-B2EA78CF7491.jpeg


Die Fichtenelemente in weiß lasiert bleiben. Gefällt und einfach.
 

Anhänge

  • A35F07D8-022E-4E19-9FD7-50F459F7FBFE.jpeg
    A35F07D8-022E-4E19-9FD7-50F459F7FBFE.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 104
  • E5EE4D1F-6AAA-489F-9002-4D54C417E284.jpeg
    E5EE4D1F-6AAA-489F-9002-4D54C417E284.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 102

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also die Küche wird am Ende so aussehen, mit dem Holz geweißelt und der grauen Insel? Du bist dir unsicher ob alles metalic oder graue Insel.

1685703534329.jpg

MS-Foto_20221025_hofstaetter_059_web.jpg


wie sieht denn die Sitzgruppe farblich dazu aus?

Vom Gefühl würde ich die helle Insel nehmen und dann vielleicht einen Tick dunkler/bunter zum Sitzen? Die Stühle im zweiten Bild wären mir dann zuviel vom Gleichen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi, ich würde die Sockelleisten farbig in Frontfarbe machen. Mir ist das Carbon zu dunkel, evtl. gibt es die Griffleisten auch in Frontfarbe? Ich finde das weisse Glas der Nische passt nicht so gut zur Arbeitsplatte und dem ganzen Raumflair.
Warum sind die Hängeschränke über der Spüle nicht höher? Was ist das für eine Holzblende im Eck bei den Oberschränken?
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Die Sockelleisten sind schwarz genauso wie die Griffleisten, die Spüle, der Wasserhahn und der Glasschrank. Die bleiben in der Farbe, weil sowohl die Fenstergriffe, die Türgriffe, die Schalter und die Lampen schwarz sind.

Die Sitzgruppe ist noch nicht ausgesucht.

Der Tisch (zumindest die Platte) schaut so aus:



29787C71-F32C-449D-8AA4-211AAA39D7DB.jpeg


Der ist aus eigenem Holz gefertigt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hui, sieht wild aus, wie kommen die schwarzen Füllungen zustande? Mit Harz? Ich verstehe, du möchtest schwarz als Akzentfarbe in der Küche. Weniger ist manchmal auch mehr.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich würde die Wangen der Insel In der gleichen Farbe machen wie die Fronten der Insel..
Der Boden ist was für ein Holz?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben