Küchenplanung Hilfe im Neubau... auf dem Weg zur optimalen Küche

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hier in Österreich scheint Strasser irgendwie eine Monopol-Stellung zu haben. ‍♀️
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.065
Die haben aber die geilsten....räusper.... also die schönsten Arbeitsplatten ...
Das Bild von Ewe im Netz kommt deiner Küche doch sehr nahe, oder?
 

Anhänge

  • 20220918_114244.jpg
    20220918_114244.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 67

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.065
Den "Silver pearl" kenne ich als "Steel grey" der Kontrast zum Holz wäre nicht so hart wie der Argento. Die Qual der Wahl....aber du hast ja die Materialien in der Hand gehabt und kannst die Wirkung am besten beurteilen.
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja genau diese Küche aus dem Netz mit der Fichtendecke war für uns dann das ausschlaggebende, dass wir und trauen diese Front zu nehmen. Wir finden, dass es sehr gut mit dem hellen Holz harmoniert und schön warm und gemütlich wirkt.

Ich denke auch, dass es eher der Silver Pearl (Steel Grey) werden wird, da er wohl auch besser zum Specksteinofen in der Oberfläche Grafia passen wird.
 

Anhänge

  • 4376ECEA-DF1E-49EA-913C-F3470788D72B.jpeg
    4376ECEA-DF1E-49EA-913C-F3470788D72B.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 24
  • 31881667-E5BA-4C47-B4CB-52BF4F3E5230.jpeg
    31881667-E5BA-4C47-B4CB-52BF4F3E5230.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 24

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.065
Das sind alles sehr ausdrucksstarke Oberflächen.
2 Frontfarben, Apl, 2 mal Fichte weiss und Natur, Eiche Boden, Speckstein sind schon sieben, kommt noch eine Nischenrückwand?
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Das sind alles sehr ausdrucksstarke Oberflächen.
2 Frontfarben, Apl, 2 mal Fichte weiss und Natur, Eiche Boden, Speckstein sind schon sieben, kommt noch eine Nischenrückwand?
Nischenrückwand wird weißes Glas. Fichte natur kommt nicht vor. Es wird alles weiß lasiert. Dann farblich in etwa wie im angehängten Bild. Zwar die Holzmaserung zu sehen, aber alles fast weiß.

Denkst du es wird zuviel? Dabei versuchen wir eh, alles sehr neutral zu halten. Die Hebeschiebewand und die gesamte Küchenwände bis zum Kamin werden mit Rigips beplankt (sind also defacto dann weiß). Nur die planseitig ab Ofen, die Esseckenwand planoben und die Decke sind dann weiß lasiert.
 

Anhänge

  • 40A88539-0172-49B5-AFB5-2C4BC91486B2.jpeg
    40A88539-0172-49B5-AFB5-2C4BC91486B2.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 61

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.065
Ich habe das schon anfangs geschrieben: der Raum hat zuviele Highlights.
Überlege Dir, was für Dich auf Dauer der Hingucker sein soll?
Dein Beispielfoto zeigt: hier ist die weiß lasierte Decke ein Gestaltungselement. Die Küche ist etwas zurückgenommen, obwohl Hochglanz und die schwarze Arbeitsplatte auch wieder Aufmerksamkeit fordern. Trotzdem wirkt die Decke.
Warum willst die die Seitenwangen der Insel mit Holz haben? Warum nicht die Frontfarbe?
Soll die Insel auf der Arbeitsseite auch das dunklere Grau bekommen oder das helle Sahara metallic? Du hättest allein bei der Insel schon 4 Farben und Oberflächen und das Kochfeld.
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Überlege Dir, was für Dich auf Dauer der Hingucker sein soll?
Zuerst: Danke für deine Kritik und Denkanstöße! Wir möchten eigentlich keinen speziellen Hingucker, sondern einen schönen, warmen, gemütlichen Raum haben.
Dein Beispielfoto zeigt: hier ist die weiß lasierte Decke ein Gestaltungselement. Die Küche ist etwas zurückgenommen, obwohl Hochglanz und die schwarze Arbeitsplatte auch wieder Aufmerksamkeit fordern.
Diese Küche gefällt mir nur leider überhaupt nicht. Ich hab sie nur als Beispiel für das weiß lasiert gewählt. Ich finde den ganzen Raum hier viel zu kühl und ungemütlich. Nur die Decke gefällt mir. :huch:

Warum willst die die Seitenwangen der Insel mit Holz haben? Warum nicht die Frontfarbe?
Weil es eine Verbindung vom Raum und Inhalt schafft. Und es mir/uns gefällt, dass sich das Holz auch in der Küche wiederfindet.

Soll die Insel auf der Arbeitsseite auch das dunklere Grau bekommen oder das helle Sahara metallic? Du hättest allein bei der Insel schon 4 Farben und Oberflächen und das Kochfeld.
Sahara metallic. Das mit den vielen Farben stimmt. Aber für mich harmoniert es.

Mein Mann möchte sogar die Oberschränke bzw. Hochschränke noch zT in dunkel. Aber das wird mir dann doch zuviel.

Ich denke, dass hier bei vielen alleine schon das viele Holz ein „NoGo“ ist. Es ist einfach Geschmackssache ein Holzhaus zu bauen… Wir mögen Holz.

Dafür mögen wir keine Fliesen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen im Wohnraum irgendwo Fliesen zu haben (außer Naßbereich und Eingang). Ich mag das kühle und glatte Gefühl nicht auf den Füßen (barfuß).

Wir werden bzgl. der Fronten und Wandgestaltung noch mal diskutieren und darüber nachdenken.

Wir sind offen für weiter Anregungen. Danke!
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hier sind Beispiele für Küchen wie sie uns gefallen aus meinem Pinterest-Album. :-)
 

Anhänge

  • 015A1517-306E-4D4B-8796-BEBE3289373D.jpeg
    015A1517-306E-4D4B-8796-BEBE3289373D.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 63
  • 58C0FBA1-5F5C-419A-8A13-83F87515D43C.jpeg
    58C0FBA1-5F5C-419A-8A13-83F87515D43C.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 64
  • 1FFAE966-82ED-4A7F-A5BF-51A29D3603EA.jpeg
    1FFAE966-82ED-4A7F-A5BF-51A29D3603EA.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 63
  • 890FD633-2206-424C-87B8-6A0E8581C2FE.jpeg
    890FD633-2206-424C-87B8-6A0E8581C2FE.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 62

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.065
Hi, tolle Bilder, danke! Ich habe markiert, was mir auffiel: bei diesen beiden Beispielen bildet das Holz eine Art Rahmen um die Küchemmöbel bzw liegt das Holz sichtbar unter der Arbeitsplatte . Vielleicht wäre das eine Gestaltungsidee an der ihr noch ein bisschen feilen könnt?
 

Anhänge

  • 20220918_221753.jpg
    20220918_221753.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20220918_221707.jpg
    20220918_221707.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 37

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.421
Wohnort
Perth, Australien
ehrlich gesagt, gefällt mir eine moderne Küche und eine (fast) schwarze AP in einem Raum, der nur aus Holzfassaden besteht, nicht so richtig. Ich verbinde Holz mit Gemütlichkeit, die Küche ist mir zu "kalt".

aber vielleicht kann ich es mir nicht richtig vorstellen.
 

grsm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
ehrlich gesagt, gefällt mir eine moderne Küche und eine (fast) schwarze AP in einem Raum, der nur aus Holzfassaden besteht, nicht so richtig. Ich verbinde Holz mit Gemütlichkeit, die Küche ist mir zu "kalt".

Schade, dass dir die Mischung aus modern und Holz nicht gefällt. Denn genau das was du bekrittelst, war unsere Absicht. Wir möchten ein modernes Holzhaus, ohne den bäuerlich, klassischen Klimbimm.

Geradlinige Möbel, warme Farben und der Duft nach Holz… :kiss: so stellen wir uns unser Zuhause vor. Landhaus-Charme oder Skihütten-Flair ist nicht unser beabsichtigter Stil. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben