Hilfe, ich komme nicht weiter

blue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
315..
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Nein,da geht leider gar nichts mehr, da das Fenster nur noch 2,5cm "Luft" zur Unterkante hat.

blue
 

blue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
315..
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

... es gibt eben doch immer eine Lösung!!! Wenn der Rest jetzt auch noch so einfach ist.

Kann man Sockel in allen möglichen Höhen bekommen - keine Vorgabe 5cm o.ä.?? Ich weiß, Anfängerfrage, gell?

Dank an Cookie ;D

Gruß blue
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

... es gibt eben doch immer eine Lösung!!! Wenn der rest jetz auch noch so einfach ist.

Kann man Sockel in allen möglichen Höhen bekommen - keine Vorgabe 5cm o.ä.?? Ich weiß, Anfängerfrage, gell?

Nein, ist keine Anfängerfrage, blue. :-)

Im neuen programm hatte Nolte variable Sockelhöhen von 5-23 cm !! Ich meine, immer noch !!

Hab jetzt Gott sei Dank kein Buch mehr zur Hand. ;-)

P.S.: An ALLE: Nur SCHWULE cookies SCHREIBT MAN MIT E am Ende. Ich bin HETERO !! ;D ;D Danke !!! :kiss:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

und warum nehmt Ihr nicht einen 7 cm Sockel?

Cooki, genialer Geistesblitz.:top: Für einen Hetero nicht schlecht. :rolleyes:
Für die Fahrt nach Goslar vergiss das bitte mit dem Smart und der Plazierung auf dem Sozius mit Martin. Irgendwie werde ich ihm das schon beibringen. ;D

@Alle
Bis auf 7cm kann man den Sockel und die Füsse problemlos kürzen. Dass bei einer 86cm Arbeitshöhe kein XL-GSA eingeplant werden kann, versteht sich sicher von selbst. Andererseits hätte uns Cookie darauf aufmerksam gemacht. ;-)
 

blue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
315..
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

I`m so sorry:(, COOKI! :kiss:

blue
geht in die Ecke und schämt sich....
 

blue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
315..
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Mir ist bei zwei unserer Kücheplaner noch aufgefallen, dass die Küche ohne E-Geräte usw. einen "umrechnungsfaktor von 2,16 hatte - soll heißen:
Am Bildschirm erschien die Zahl 4230,- und etwas weiter unten stand: V/E 2,16 und tatsächlich hieß der reine Küchenpreis dann später 9136,-

Was hat es denn damit auf sich, ist das ein "normaler" Aufschlag oder hat mein Adlerauge dort etwas falsch interpretiert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Hallo zusammen,
das Problem mit der Höhe ist ja, dass die Bereiche, die nicht beim Fenster liegen, auch höher als 86 cm werden sollen. Wenn man dann eigentlich einen einheitlich hohen Sockel möchte, dann bleibt vor dem Fenster nur die Höhe von ca. 80 cm.

Ich habe jetzt mal mit dem Alnoplaner und Korpushöhen von 65 bzw. 78 cm (13er Raster) die Küche ein wenig umgestellt, genauer gesagt .. gespiegelt. Mir würde der Sitzplatz Richtung Esszimmer besser gefallen.

Dabei habe ich den Sockel auf 10 cm gesetzt, so dass sich am Fenster 79 cm Höhe ergeben und für den Rest 92 cm Arbeitshöhe .

Es ist schade um den Schnippelplatz am Fenster. Aber dort können alle Geräte platziert werden, insbesondere da die Hochschränke die Ecke hinten ein wenig verstecken. Ich denke an Küchenmaschine, Wasserkocher etc.

Die Spüma ist bei Blue übrigens hochgebaut geplant … ;-) ;-):2daumenhoch::2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_blue_20090408_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_blue_20090408_Variante1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 83
  • kf_blue_20090408_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_blue_20090408_Variante1_Ansicht1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 85
  • kf_blue_20090408_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_blue_20090408_Variante1_Ansicht2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 111
  • kf_blue_20090408_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_blue_20090408_Variante1_Ansicht3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_blue_20090408_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_blue_20090408_Variante1_Grundriss.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 89

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Mir ist bei zwei unserer Kücheplaner noch aufgefallen, dass die Küche ohne E-Geräte usw. einen "umrechnungsfaktor von 2,16 hatte - soll heißen:
Am Bildschirm erschien die Zahl 4230,- und etwas weiter unten stand: V/E 2,16 und tatsächlich hieß der reine Küchenpreis dann später 9136,-
Was hat es denn damit auf sich, ist das ein "normaler" Aufschlag oder hat mein Adlerauge dort etwas falsch interpretiert?

Blue, Du brauchst dich nicht zu schämen, bist ja neu hier, aber wer 170 Einträge und mehr hat, sollte es wissen. ;-) ;D

Nun wieder zu deiner Küche und dem Preis.

Die 9.136,-- waren dann dein Verkaufspreis, oder wurden da noch mal 50% abgezogen? :-\

Die Planung sollte überarbeitet werden. Wo ist kerstin ? ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Cooki,
ich war doch schon da ...kurz vor dir ... und das Problem mit der blöden Fensterbrüstung >:( ist leider da ;-)

VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Morgen Blue,

ich hab nochmal über Dein Problem nachgedacht (jaja, wenn ich schon keine schlaflosen Nächte mehr wegen meiner Küche hab *crazy* ) ....

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mich gegen Nolte bzw. zumindest gegen Matrix 150 entscheiden.
Selbst mit einem 75er Korpus hast Du "bloss" 5 Raster und bist entsprechend unflexibel bei der Auswahl der Auszüge/Schubladen.
In meiner aktuellen neuen Wellmannküche habe ich auch 5 Raster und somit 1 Schublade, 2 Züge à 2 Raster. Bei meiner neuen Küche habe ich 6 Raster im Unterschrankbereich und kann so besser kombinieren: Schublade, Auszug mit 2 Rastern und darunter höherer Auszug mit 3 Rastern.
 

blue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
315..
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Guten Morgen an Euch Alle!

Erst einmal Danke :top: für Eure bisherigen Ideen und Vorschläge!! :p

Kerstin, Dein Vorschlag der Spiegelung war unsere 1.Planung.

Da ich aber unbedingt eine Insel möchte und der Durchgang vom Esszimmer zur Küche, bei Deinem Vorschlag, nicht mehr gerade durchgelaufen werden kann, haben wir von dieser Variante Abstand genommen. Ist eine hocheingebaute Spüma igendwie "besonders" (Du weist so besonders darauf hin)??? Ich finde sie jedenfalls total rückenschonend...

philoSophie, danke für Deine Hinweise - hoffe, Du bist trotzdem heute ausgeruht? :sleep:
Schätze mal, das Du recht hast und die Auzugvariablen bei einem anderen Raster, für unsere Küche vorteilhafter sind.

Hallo Cooki mit i! Guten Morgen, habe mich zu Ende geschämt,nun ist alles wieder gut!
Der Preis von 9136 war bei zwei Anbietern bisher der Beste,aber eben auch angeblich schon das Ende der Verhandlungen...:( Hinzu kommen dann die übrigen "Kleinigkeiten" (E-Geräte,Spüle,Armatur...) Sollten da tatsächlich noch Möglichkeiten der Preis-Optimierung bestehen????

Herzliche Grüße an Euch alle, blue :danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Hallo Blue,
allerdings hast du in deiner jetzigen Planung wenig durchgehende Arbeitsfläche in normaler Höhe, z. B. in der Nähe der Spüle zum Schnippeln.

Auch wird die Fläche vorm Fenster wg. der Höhe wohl die Abstellfläche für Geräte etc., die in deiner Variante aber immer in voller Sicht sind.

Die Rückenfreiheit von dem einen Sitzplatz dürfte wg. der schrägen Wand auch etwas enger ausfallen.

Wie soll die Abluftführung in der aktuellen Planung von der Kochinsel erfolgen?

VG
Kerstin
 

blue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
315..
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Hallo Blue,
allerdings hast du in deiner jetzigen Planung wenig durchgehende Arbeitsfläche in normaler Höhe, z. B. in der Nähe der Spüle zum Schnippeln.

Auch wird die Fläche vorm Fenster wg. der Höhe wohl die Abstellfläche für Geräte etc., die in deiner Variante aber immer in voller Sicht sind.

Die Rückenfreiheit von dem einen Sitzplatz dürfte wg. der schrägen Wand auch etwas enger ausfallen.

Wie soll die Abluftführung in der aktuellen Planung von der Kochinsel erfolgen?

VG
Kerstin


Die Entscheidung für die Inselvariante links war unter anderem auch, dass man vom Essplatz nicht direkt auf die Barhocker schaut. Der Platz für den Barhocker an der schrägen Wand ist tatsächlich etwas knapp, allerdings sind diese Plätze keine Essplätze im herkömmlichen Sinn, sondern sollen eine Sitzmöglichkeit sein, um sich mit dem Koch/der Köchin zu unterhalten, der Tresen dienst dann als Abstellmöglichkeit des köstlichen Rotweins, der während des Kochens geschlürft wird lol ;D Soweit die Fantasie ....

Jetzt wieder ernst: Die Abluft ist mit einem Umbau des Systems, mit Ausgang zum angrenzenden Hauswirtschaftraum geplant, von dort erfolgt der Ausgang nach draußen. Das erschien uns als die optisch ansprechenste Lösung.

blue
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Hallo Blue,
wieviele Bögen braucht die Abluftführung dann und wie lang wird sie? Hast du da mal einen Grundriss.

Man kann wirklich sehr schöne Abhängungen machen.

Wo wirst du Gemüse etc. schnippeln, andere Sachen vorbereiten?

Ich will dich nicht nerven ... nur mir würde halt die Arbeitsflächenaufteilung nicht gefallen. Und, ich habe festgestellt, dass es immer hilfreich ist, wenn man solche Sachen gefragt wird und sich dann auch wirklich Gedanken machen muss.

VG
Kerstin
 

blue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
315..
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Hallo Blue,
wieviele Bögen braucht die Abluftführung dann und wie lang wird sie? Hast du da mal einen Grundriss.

Man kann wirklich sehr schöne Abhängungen machen.

Wo wirst du Gemüse etc. schnippeln, andere Sachen vorbereiten?

Ich will dich nicht nerven ... nur mir würde halt die Arbeitsflächenaufteilung nicht gefallen. Und, ich habe festgestellt, dass es immer hilfreich ist, wenn man solche Sachen gefragt wird und sich dann auch wirklich Gedanken machen muss.

VG
Kerstin

Hallo Kerstin,

kein Problem, Du nervst überhaupt nicht. Kann doch nur hilfreich sein...
Also schnippeln ist auf der Arbeitsplatte unter dem Fenster geplant. Allzu viele Abstellgeräte, sprich Toaster, Kaffeemaschine,... will ich nicht hinstellen. Habe ich zur Zeit auch nicht.

Die Sache mit dem Abluftsystem - Pläne gibt es da leider nicht.
Gerader Verlauf zum Durchbruch (angrenzender HWR ) ca. 80cm, genauso viel noch einmal im HWR, dann folgt der erste und einzige Knick und dann sind es ca. 1,50m bis zum Durchbruch nach draußen. Soweit meine Laiendarstellung... Das Abluftsystem war bisher eher das Stiefkind. Ich möchte halt nur nicht allzu viel davon in der Küchesichtbar haben.

blue
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Hallo blue,

wenn du 86 cm Brüstungshöhe hast, und noch 2,5 cm bis UK Fensterrahmen, dann mach die APL doch auf 88 cm Höhe mit 9 cm Füssen. Ist Standard ohne MP. APL dann in den Fensterbereich reinziehen.

Ich würde die Höhe dann durchlaufen lassen. Bei 170 cm grade noch erträglich, aber optisch schöner als die Stufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe, ich komme nicht weiter

Hallo Blue,
wenn du vorm Fenster schnippeln willst, dann geht die Arbeitshöhe von 80 cm in KEINEM Fall ... du bekommst ja einen Buckel. Da müßte man dann wirklich das letzte Fitzelchen Platz bis zur Unterkante Fensterflügel nutzen.... wie Cooki schon geschrieben hat.

Kochst du alleine? Wie sieht es mit deinem Mann aus? Und, wenn der auch kocht ... wie groß ist er?

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben