Unbeendet Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Dir 1 Boden zu wenig ist, kaufst Du halt noch welche dazu. Immer noch besser, als wenn überflüssige Böden irgendwo unnötig Platz weg nehmen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe folgende Änderungsvorschläge:

Bei den OS würde ich den Eckschrank weglassen und eine gerade Front nur an der Kochfeld-Wand planen. Ich würde 4 90er nehmen, dann sind die Oberschränke einheitlich aufgeteilt. Ich habe aber keine Ahnung wie viel Platz die Faltlifttür benötigt, wahrscheinlich klappt das in der Ecke nicht?

Die Unterschränke auf der Kochfeldseite würde ich 50-90-90 machen, weil ich 90er praktischer finde. Kommt aber auf die Sachen an die man hat - Stichwort: Stauraumplanung .

Die Spülenseite ist etwas durcheinander. Ideal ist MUPL -Spüle-GSP, dann kann man vor der Spüle stehend nach beiden Seiten arbeiten, Müll weg, Restflüssigkeiten auskippen und in den GSP. Anders blockiert man sich, auch ist GSP am Rand immer gut, weil er offen dann nicht im Weg ist, also z.B.:
tote Ecke
80er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Sichtseite

LG Anke
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Anke,
Kochfeldseite überlege ich.
Spülenseite ist wohl deshalb so durcheinander, weil ich die Spüle vorm Fenster rechts haben möchte. Der MUPL ist deswegen links vom Geschirrspüler. Und meine Spüle sollte auf jeden Fall ein Restebecken haben. Wir haben versucht es mal ein paar Tage in der alten Küche zu ignorieren. War wirklich sehr schwierig. Ergo wieder mit Restebecken.

Danke Martin, hatte geglaubt das nur 1 Boden funktioniert, wegen der Lifthalterung im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, ich sehe anhand der Bilder, dass das rechte Element wohl fest ist und nur das linke zu öffnen. Ist das der Grund?

Das käme dann auf die Wahl des Beckens bzw. der Armatur an. Man kann sie ja auch rechts in der Ecke platzieren, mit einem Schlauch, der zum Restebecken reicht.
Oder eine versenkbare Armatur. Hier würde ich lieber investieren, als es unpraktisch zu haben.
@isabella - Du hattest letztens so eine tolle versenkbare Armatur gepostet. Leider habe ich es versäumt, mir das abzuspeichern. Welche war das?

Beispiel Spüle:
Blanco Statura 6-U

Beispiel Armatur:
Blanco Eloscope-F II
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nein es lassen sich beide Flügel öffnen, habe die Armatur i. der Mitte direkt vor dem Mittelsteg vom Fenster, sodaß sich beide Flügel normal öffnen lassen. Das paßt bei der neuen Küche nicht, darum eine Vorfensterarmatur.

Super klasse, würde die Linus-S-F mit ausziehbarer Brause nehmen.

Also die Spülenfront von links:

X 60er US mit Auszügen /
30er US MUPL
60er US Geschirrspüler
60er US Spüle
X 40er US wieder mit Auszügen (SORRY hier hatte ich mich in Nr. 41 vertan)

Wäre eine andere Aufteilung besser ??
Welchen Gedanken ich noch hege, wäre das die AP auch auf 70 cm Tiefe eingebaut wird.
In die Fensterbank natürlich dann dementsprechend auf ca. 90 cm Tiefe.
Allerdings würde mich da nur die AP weiterbringen.
Die US machen den Kohl nicht fett. Weil es eben nur 2 US wären die auch auf die 70 er Tiefe
ausgelegt werden müssten. Habe die 2 mit einem X markiert.
Der Rest würde auf 60er Tiefe bleiben.
Wäre das wirklich von Vorteil ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das verstehe ich jetzt nicht.???
Der Sinn der Spezialarmaturen ist doch, dass du dann frei in der Gestaltung bist. Wenn du bei deiner Aufteilung bleiben willst, dann kannst du jede andere Armatur nehmen, wenn meine Vermutung von oben stimmt.
Oder was ist der Grund, warum die Armatur rechts sein soll?
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nicht die Armatur, das Spülbecken
Sorry, da habe ich Dich mißverstanden
Die Linus ist eine Vorfensteraratur zum umlegen.

Die Wahl der Spüle ist entweder
Systemceram Genea 100 zusätzlich Clean Plus oder
V+B Flavia 60 incl. Clean Plus

Gibt es wirklich Unterschiede im Brand der Spülen oder sonstige Merkmale die eine davon besonders auszeichnen ?
Früher waren die hellen Spülen extem empfindlich für Teebeutel und Kaffeereste.
Ist das heute noch so, oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich habe dir eine Vorfensterarmatur empfohlen, weil ich spekuliert habe, dass du die Spüle rechts willst, damit du den linken Fensterflügel öffnen kannst.
In den von dir hochgeladenen Fotos sieht es so aus, als wenn nur der linke Flügel einen Griff hat, weswegen ich gefolgert habe, dass der rechte Fensterteil fest ist.

Wenn du nun eine Vorfensterarmatur hast, kannst du auch die GSP nach rechts setzen, weil es egal ist, wo die Spüle sitzt - dank der Spezialarmatur.

Oder es gibt einen anderen Grund...?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die Frage ist: warum soll die Spüle ausgerechnet dort hin? "Ich will sie da haben" ist für uns hier kein nachvollziehbaren Argument.

Für Flecken empfindlich waren die hellen Kompositmaterialspülen (Silgranit, Fragranit, ...). Das Material ist besser geworden, und wenn sich Flecken bilden, dann haften sie meistens auf ein bißchen Kalk, gehen also mit etwas Zitronensaft wieder weg.
Leichter ist es, einfach sofort nachzuspülen.

Völlig problemlos und absolut widerstandsfähig gegen Flecken sind die echten, glasierten Keramikspülen wie du sie ausgesucht hast.
CleanPlus finde ich da unnötig und man rubbelt es mit der Zeit sowieso ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
#35 hat schon was............
ich find es aber fast etwas viel.
Brauchst du soviel Lagerplatz wenn du daneben die Speisekammer hast ?
und ehrlich gesagt auch wenn die Insel, wie jetzt als Erstentwurf hier war,
so nicht gepasst hat, fände ich es mit Insel doch schöner - moderner.
Zumindest mit dem Gedanken das wir z.B. oft zu zweit in der Küche sind.
Mein Mann gerne gleich nach der Arbeit dort seinen Kaffee trinkt, noch
ein paar Sachen berufsmäßig am Lappi tippselt....und ich derweil koche.
Mit Insel würde man zueinander schauen und nicht so aneinander vorbei.
Die Frage ist, wie sind eure Gewohnheiten ?

was mir noch einfällt, gerade auch aufs "letzte Küche" bezogen.
Meine Schwiegermutter arbeitet inzwischen viel im sitzen.
Z.B. beim Vorbereiten von Marmelade einkochen, andere Sachen einkochen,
Gemüse putzen, oder Weihnachtsbäckerei, auch so mal beim Kuchen backen, also
Zutaten vorbereiten oder Obst putzen.
Ich habe jetzt auch so geplant das ich in der Küche einen praktischen Platz zum arbeiten habe, wo ich solche Dinge nicht nur stehend, sondern auch mal sitzend erledigen kann.

Vom Platz her wäre eine Insel nicht weniger wie jetzt die lange Seite unterm Fenster.
der erste SChrank kann gleich mal in die tote Ecke wandern.
Dann bleiben noch 3 Schränke - mit Spülschrank.
Wenn du die Hochschrank und Ofenseite läßt und nur die Spüle als Insel reindrehst.
Nicht so lang und nicht so tief.
Die Spüle/ohne Abtropfe relativ nah ans Fenster. auf der Rückseite der Insel nur Mindertiefe schränke......
Wenn du 2 Becken an der Spüle hast, kann eins auch als Abtropfe dienen.

ich habe gerade keine Zeit zum planen.......... meine kleine kommt gleich......
aber ich finde es wäre zumindest wert sich das nochmals als Plan anzusehen.
Ob das so hinhauen könnte.
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Sabine, ja ich muß gestehen, das ich mir darüber Gedanken machen werde. Und nochmal ja, mit dem Sitzen stimmt auch.
Und die tote Ecke wäre keine mehr. Alles stimmig.
Ich werde noch einmal Kartons zur Hilfe nehmen und mal schauen, ob uns der Platz
zwischen Insel und Sitzecke reicht.
Natürlich könnte ich auch Tassen und Teller in den "Minderschränken" unterbringen.
Wäre ja der direkte Weg zum Tisch.
Ich würde mich sehr über eine kleine Planungshilfe freuen.
Wieviel Platz sollte den zwischen Kochfeld-Seite und Insel sein. Mind. 1,00 m oder?
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich habe dir eine Vorfensterarmatur empfohlen, weil ich spekuliert habe, dass du die Spüle rechts willst, damit du den linken Fensterflügel öffnen kannst.
In den von dir hochgeladenen Fotos sieht es so aus, als wenn nur der linke Flügel einen Griff hat, weswegen ich gefolgert habe, dass der rechte Fensterteil fest ist.

Wenn du nun eine Vorfensterarmatur hast, kannst du auch die GSP nach rechts setzen, weil es egal ist, wo die Spüle sitzt - dank der Spezialarmatur.

Hallo Anke, ja da hab ich Dich wirklich nicht richtig verstanden. Das das rechte Fenster keinen
Griff zum Öffnen hat:-[, ist mir eben erst aufgefallen. Tut mir aufrichtig leid.
Und natürlich hast Du mir die Vorfensterarmatur empfohlen. Die finde ich auch super:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Die Spüle möchte ich nach wie vor unter dem Fenster haben, weil das Geschirr dann kurze Wege vom Tisch zur Spüle hat. Und auch links von der Spüle, wenn ich vorbereite, bin ich gleich am Wasser und habe immer das Tageslicht.
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ach bevor ich es vergesse
Meine E-Geräte
Was ist denn eigentlich mehr zu empfehlen Neff oder Bosch .
Was haltet Ihr von DBO Neff BFT4868NMC oder Bosch HNG6764S6:-\
Oder Bosch DG CSG 636BS2 und HRG6769S2
:-\
Oder, oder oder

ES GIBT LEIDER VON ALLEM ZU VIEL -und ich kann mich nicht entscheiden:(


:n8:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Neff und Bosch kommen aus der gleichen Familie (BSH ) und sind im vergleichbaren Segment, hier kannst Du nach Funktion und Optik entscheiden. Wenn Du die Modellbezeichnungen jeweils zur entsprechenden Herstellerseite verlinkst, kann man Dir was sagen. Dein Küchenhändler führt beide Marken?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also hier mal die Ansicht aus meiner Spülenseiten-Planung aus #41. Die Spüle ist am Fenster, du bist schnell zum Tisch, kannst sogar rechts von der Spüle erst die Sachen abstellen und links ist die Arbeitsfläche mit MUPL.
Screen Shot 2016-07-26 at 22.57.31.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Geräte
Ich bin bei der Geräteseuche gestartet mit der Prämisse nicht zu teuer und 100 Speicherprogramme brauche ich nicht. Aufgrund der Optik war ich dann schnell bei Siemens gelandet und nachdem mein Mann Hide&Slide entdeckt hatte, war es Neff und die Geräte wurden teurer, weil doch ein paar Funktionen mehr doch ganz nett sind und die Geräte selbst dann auch immer mehr wurden. ;-)
Es gibt hier ein Unterform (Teilaspekte dort Einbaugeräte) - schau mal rein.

@nachtvogel - Meinst du die #27 nur die Insel kürzer? Mindertief auf der Rückseite ist nicht notwendig, da der Platz ausreicht. Und um eine Insel egal wie lang sie ist, muss man immer drum rum laufen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben