Unbeendet Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
PS:
Ohne Essbereich in der Küche wäre jetzt mal mein erster Gedanke:
- Planlinks eine komplette HS-Wand (deckenhoch mit Ullaschrank ) stellen mit hochgestellten GSP
- Planoben dann eine lange Arbeitszeile mit Spüle und/oder Kochfeld.
- Planrechts dann wieder Arbeitszeile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Magnolie!!
Das Wortspiel war sehr gut. Kochen kann ich noch:-) Und ja, die Küche wird stark frequentiert. Wir sitzen gern in der Küche. Sogar zum Zeitung lesen wird oft am Küchentisch gesessen. Mit Eckbank war es noch gemütlicher
Hab übrigens leider auch vom Küchenhaus etwas Druck. Bin auch so ein Trollo, der auf der Infa eine Küche im Meterpreis gekauft hat. Muß dieses Jahr noch passieren und mein Mann hat keine Lust im Winter Fliesen zu stemmen etc.

D.h. Du würdest Spüle und Kochfeld geradeaus an die Wand mit Fenster (5,00 m) bringen.
Und da, wo z.Z. mein Herd ist, wäre die Wand kompl. mit HS (3,60 m)
und rechts wo wir z.Z. sitzen, wieder Arbeitszeile (2,50 m).
Richtig oder falsch verstanden
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, korrekt, so jetzt erstmal mein 1. Gedanke. ;-)

Ich weiß, das ist viel APL, aber mir persönlich würde das viel besser optisch gefallen und viel APL finde ich einfach praktisch. (jedenfalls möchte ich bei mir keinen cm missen).

Die HS-Wand wäre ja komplett versenkt und eine höher gestellte GSP ist sicherlich angenehm. Konnte ich bei mir ja leider nicht verwirklichen, aber die Erfahrungsberichte hier sprechen definitiv dafür.

Mir gefällt diese Essecke einfach nicht wegen der Optik und der abrupt endenden APL.
Du hättest viel Stauraum und eine evtl. "Kellerrennerei" würde wegfallen.

Im Esszimmer kann es doch ebenso gemütlich sein und Argumente wie in meiner Küche für eine Sitzgelegenheit erkenne ich im Moment noch nicht.

1 bzw. 2 tote Ecken bei einem Meter-Vertrag können, je nach Vertrag, evtl. preislich ungünstig sein. Da solltest du mal nachhaken / nachlesen, ob eine tote Ecke ggf. von dem Küchenstudio doppelt berechnet wird.
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
tja, ehrlich gesagt: Küche sitzen ist immer schön. :-)
Warum wir das U auch wieder so gewählt haben, ist tatsächlich das Fenster, wo wir sitzen. Man kann beim Essen rausschauen...............
Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, ist optisch ne doofe Ecke, auch wegen der Speisekammer.
Kellerrennen ist bei mir nicht, da ja meine Speisekammer da ist.
Esszimmer ist bei uns tatsächlich auch ein "ein großer Flur".
Sitzen tun wir da nur bei Menschenansammlungen ;-)

Mit den toten Ecken hast Du recht. Wird doppelt berechnet. Habe mich schon oft geärgert. Aber nutzt nun nichts mehr, muß das Beste daraus machen.

So langsam gruselt es mich mit der Küche. Wo früher eine große Freude auf eine neue Küche war, ist Heute nur noch Frust:(:(:(:(

Wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag Abend.:2daumenhoch:

LG Kerstin
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mit den toten Ecken hast Du recht. Wird doppelt berechnet. Habe mich schon oft geärgert. Aber nutzt nun nichts mehr, muß das Beste daraus machen.

Wenn du das beste draus machen willst, dann lass die Sitzgelegenheit weg und mach aus der Küche einen praktischen Zweizeiler!

Soweit das ihr euch Blasenan die Füße lauft steht der Esstisch nicht weg und auch den Bereich kann man gemüilich gestalten. Manchmal sollte man sich von festgefahrenen Gewohnheiten lösen. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann sollte doch das Ziel sein, möglichst ganz ohne Ecken auszukommen.

Dazu fehlt eine Vermaßung der planoberen Seite:
kerstinschmal_20160309_grundrisskfb-plan-jpg.207572


Welches Fenster soll denn wie wg. Brüstungshöhe und Arbeitshöhe angepaßt werden?

Braucht ihr den Heizkörper in der Küche trotz FBH?

Was genau steht aktuell in der Speisekammer und wie ist es untergebracht?

Gibt es das Abluftloch schon, wenn ja wo und welcher Durchmesser (Moderne DAHs hätten gern 15 cm Durchmesser).

Was mir hauptsächlich an der aktuellen Planung mißfällt sind die Hochschränke gleich neben der Tür, die GSP-Position und das der Sitzgelegenheit abgewandte Arbeiten. Zu den schmalen Unterschränken hatte ich ja schon geschrieben.

Was ich noch ungünstig finde, ist den Rolladenschrank, eigentlich schränkt er die Bewegung zwischen Spüle und Kochfeld ein.

Über welchen Küchenhersteller ist denn der Meterpreisvertrag?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Kerstin Schmal, Küchenplanung ist kein Ponyhof, und dass da bisweilen Frust aufkommt, ist nur normal.
Aber du bist auf dem besten Weg, du bist hier! :cool: Das wird schon!

Da das Budget ja nicht ganz knapp ist wird man eine Ecke hoffentlich verschmerzen!
Ganz ohne Ecke fiel mir bisher nichts Vernünftiges ein, wenn der Sitzplatz erhalten bleiben soll.

Mit einer Ecke und eurem Sitzplatz kann ich mir so ein Konzept gut vorstellen:
Kerstin Schmal_V2Skizze.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hihi, habe gerade fast so geplant, nur radikal ohne Ecke. Bei der Insel müsste die Ecke weiter abgeschrägt sein, damit der Durchgang bequemer ist.

In der Ausgangsvariante sind es 8,2m zu zahlen bzw. 5,6m ohne Einrechnung der toten Ecken zu nutzen (wenn ich mich nicht verrechnet habe). In der Variante mit Halbinsel sind es 7,3m + Eckregal. Also 1m weniger zu zahlen bei mehr Stauraum.

Wandzeile von unten nach oben:
Blende
60er HS mit DG und DGC (ich würde BO und DGC machen)
60er HS mit KS
90er US
90er US mit Kochfeld
50er US
Blende

Halbinsel Seite zur Wand von oben nach unten:
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
Sichtseite

und auf der anderen Seite 2 80er und das Eckregal jeweils mit Blenden/Sichtseiten.

Screen Shot 2016-07-25 at 12.03.13.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-25 at 12.03.42.png
    Screen Shot 2016-07-25 at 12.03.42.png
    160,4 KB · Aufrufe: 169
  • Screen Shot 2016-07-25 at 12.04.11.png
    Screen Shot 2016-07-25 at 12.04.11.png
    104,1 KB · Aufrufe: 184

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Anke, :2daumenhoch:.

Hatte ich auch probiert, und mir kam es optisch etwas zu wenig freie Arbeitsfläche vor und eben der Durchgang zum Tisch zu eng, aber so wie du es geplant hast, sieht es gut aus!
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Ihr Lieben.
Fenster / Wand 2 - also geradeaus, wenn ich in die Küche komme, soll der AP angepaßt werden.
Heizkörper wird genötigt für die Übergangs-Jahreszeiten. (stört ja nicht wirklich hinter der Tür.
Speisekammer: Tür auf-geradezu Regale an der kompl. Wand. Putzmittel, Vorräte,
Kartoffeln etc. Getränke, Gelber Sack, Pfandflaschen.
Kernbohrung für DAH 150 mm wird ausgeführt.
Unterschränke an der Kochseite werden 70 tief.
Küchenhersteller ist Alno , Häcker , Culineo . Wobei Culineo wegfällt, haben keine 70 US

Hallo Menorca,
ja so in dieser Richtung war es auch schon mal gedacht. Wir waren uns nur nicht einig
ob noch genug Platz zum Durchgehen zur Sitzecke ist.
Ansonsten finde ich das auch schön.
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
DANKE !! Wow bin grad sprachlos. Mal eben geplant :cool:

Ist leider wenig Arbeitsplatte
Tja man denkt, eigentlich ist die Küche doch groß. Aber nein, nicht groß genug.:rolleyes:

Und genau deswegen haben wir so eine Planung wieder verworfen, wegen des Durchgangs zum Tisch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Arbeitsplatte ist genug, Abstelläche ist weniger, nämlich genau die Ecken.

Der Durchgang ist, wenn ganz abgeschrägt, zwischen 80-90, also Türdurchgangsbreite und kommt einem auch nicht so eng vor, da ja nur ca. hüfthoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Da gebe ich Anke Recht: gute Arbeitsplatzbreiten sind 80-100cm, davon sind in ihrer Planung zwei (links neben dem Kochfeld, rechts neben der Spüle) und zusätzlich noch zwei mal 60cm auf den jeweils anderen Seiten.
Arbeitsfläche ist ja nur da, wo man auch davor stehen kann. Und davon hast du in deinem U weniger.

Spüle übrigens ohne Abtropffläche nehmen! In Zeiten von GSP spült man sinnvollerweise wenig per Hand, und dann reicht ein kurzfristiges Handtuch.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Wasserkocher wird durch einen Wasserkessel ersetzt, der immer auf dem Kochfeld steht, oder sogar durch einen passenden Topf, der nur rausgeholt wird wenn benötigt.
Messerblock könnte eventuell durch eine Magnetleiste ersetzt werden, oder die Messer lagern in einer Schublade oder er kann doch bleiben.
Kaffeevollautomat würde ich auf die Esstischseite der Spülenhalbinsel stellen, dort kann man sich dann schnell jederzeit einen Kaffee zapfen.
Toaster z.B. als Einbautoaster in eine Schublade (schon ab 30cm Korpusbreite) auf der Esstischseite, oder in das Inselregal.
Und schon steht gar nicht mehr so viel rum ;-).
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
hmmm, ich find das jetzt ganz schwer zu planen.
#27 Ankes Plan finde ich grundsätzlich sehr gut.
Wenn du aber beim kochen so oft in die Speisekammer rennst wie ich,
dann ist es aber total unpraktisch wenn du dabei immer die Insel umrunden mußt.
Da aber die Essecke da bleiben soll - unterm Fenster - wird das mit einer Insel nicht besser zu lösen sein.
Mit Insel würde ich die Spüle noch mehr ans Fenster rücken, damit du rechts davon noch mehr Arbeitsfläche hast. Den GSP evtl. ins Eck neben dem Kochfeld. Gleichzeitig die Insel etwas kleiner machen.

Ansonsten bliebe nur die die U-Lösung.
Ja da wirst du dich zwischen:
vielen toten Ecken oder
umrundung der Insel um zur Speis/Sitzplatz zu kommen
entscheiden müssen.

Leg dir mal die Maße der Insel auf dem Boden aus.
So das du mehr Gefühl für die Größe des Durchgangs bekommst.
Vielleicht in das Inseleck einen Stuhl stellen........ und den einige Tage lassen.
So kannst du sehen ob du überhaupt so oft da vorbei mußt und dies ein Problem wäre. So habe ich es auch gemacht um festzustellen ob mir die Breite vom Durchgang reicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wegen dem unterschriebenen Meter-Vertrag würde ich (wenn die Planung exakt steht)
ein Gegenangebot eines anderen Küchenstudios (oder mehrerer Küchenstudios) einholen für das genannte Modell des genannten Herstellers.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Vertrags-Studio auf einen evtl. günstigeren Preis trotzdem einsteigt. Kein Küchenstudio möchte einen unzufriedenen Kunden, der sich über den Tisch gezogen fühlt und evtl. andere (Folge-)Kunden abschreckt.

Es wäre jedenfalls wenigstens eine Versuch......;-)

Da es sich um die "letzte" Küche handelt, wäre mir wichtig, dass die Küche auch "perfekt" ist und da würde ich nicht auf Biegen und Brechen auf den Preis schauen um den Meter-Vertrag ein Schnippchen zu schlagen.

Eine "letzte" Küche muss einfach passen.........
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
20160726_070631.jpg
20160726_070648.jpg
20160726_070658.jpg
Tja, da muß ich Sabine recht geben, ich muß immer die Insel umrunden. Ich glaube das mich das auf Dauer stören würde. So gern ich auch eine Insel in der Küche hätte.
Die Speisekammer ist unglücklich in der Ecke.
Habe mir Umzugskisten in die Küche gestellt und den Durchgang getestet.
Ist mir wirklich zu eng.
Schaut Euch bitte
20160726_070631.jpg
20160726_070648.jpg
mal die folgenden Bilder an
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Magnolia,
da bin ich ganz bei Dir. Genauso ist auch mein Denken.
Ich möchte zufrieden sein mit meiner LETZTEN Küche. :kiss:
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Es steht im Raum Alnosign oder Häcker V4030 in Magnolie oder weiß. Allerdings habe ich jetzt Musterplatten Zuhause und denke WEISS ist wohl doch schöner, zumindest von Häcker.
Ich wollte eigentlich immer eine Landhausküche , aber die genannten Küchen sind wohl pflegeleichter. Und da ich ja nicht jünger werde, möchte ich es pflegeleichter haben.
Bin in der Hoffnung, das die Hochglanz Front wirklich so putzfreundlich ist.
Bei der Alnosign muß ich gestehen, bin ich erschlagen von den weißen Auszügen in den US. Da würde mir die Häcker in Champagner besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also auf den 1. Blick: Viel zu viele hohe Auszüge. Da fängt man das Stapeln an, was man in einer neuen Küche ja eigentlich vermeiden wollte.

LG
Sabine
 

Kerstin Schmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke Sabine, den Gedanken hatte ich auch schon. Möchte auf der Koch-Seite
1-1-2-2 aufteilen.

Wir haben Gestern über den Eßplatz in der Küche gesprochen.
Es wurde einstimmig beschlossen, das wir die Fensterecke so belassen.

Was mir eben erst aufgefallen ist, das bei Häcker die OS 78 mit Falt-Lifttüren nur 1 Boden haben. :rolleyes: Wieso ist man beim Küchenkauf eigentlich so oft mit Tunnelblick gesegnet ????

Ich würde Euch gern mal die momentane Planung der Schranke aufzeigen
Wandzeile von unten nach oben:

Herdseite
60er HS mit KS (178 cm)
60er HS mit BO und DGC
15er US Gewürz und Ölschrank (15cm sind über, verzichte auf der Kochseite aus 2 15er) Tote Ecke
Drüber als OS:
30er OS
65er Eckschrank

Kochseite:
Tote Ecke
60er US
90er US mit Kochfeld
80er US
Tote Ecke
Drüber als OS:
60er OS
90er DHS
80er OS
60er OS

Spülenseite:
Tote Ecke
60er US
30er US mit MUPL
60er Geschirrspüler
60er Spülen US
30er US

Wären Bildchen einfacher ??? zu gucken ????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben