Hilfe ich brauch eine neue Küche

Küchenlos

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Leute, ich fühle mich total überfordert: Meine supertolle Küche ist durch eine massiven Wasserschaden beschädigt worden, so daß sie erneuert werden muß.

Viele Küchen quellen ja in kürzerer oder längerer Zeit an den Nähten auf . Vom Verkäufer bekommt man natürlich keine Infos. Immer nur: Sowas passiert schon seit 10 Jahren nicht mehr- nur komisch, daß man auch jüngere aufgequollene Küchen sieht. Also lügen sie einem glatt ins Gesicht.

Die zerstörte Küche war eine Nolteküche Kunststoff versiegelt, Folie ummantelt. Das besondere war, daß an der Front keine Naht zu finden war. Die Folie wurde über die Vorderkante nach hinten gezogen. Sie war bis zu dem Wasserschaden 12 Jahre alt und immer noch neuwertig.
Jetzt suche ich eine Küche mit mindestens der gleichen Qualität, aber es gibt kaum noch diese nahtfreien Vorderkanten.
Die Verkäufer behaupten, daß heute die Nähte nicht mehr aufquellen würden- s.o. Wie finde ich eine gute haltbare Küche. Worauf habe ich obendrein bei den Beschlägen zu achten. Bei der neuen Küche war noch kein Beschlag kaputt- die Schubladen immer noch super leichtgängig...
Die eigentlichen Schränke haben das Wasser sogar überlebt (also super Qualität), aber die Fronten gibt es nicht mehr nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

Von Folienküchen raten wir hier im allgemeinen ab. Gute und auch in den günstigen Preisgruppen zu findende Frontmaterialien sind Melaminharz oder Schichtstoff , die von jedem Hersteller geboten werden. Dazu haben wir viele Infos unter Materialkunde - Küchenfronten und Küchen-Arbeitsplatten hinterlegt.

Generell empfehle ich die Infos aus dem Bereich Küchenplanung - Küchenkauf - Küchengeräte - Materialkunde


Sinnvoll ist es wohl, die Chance zu nutzen, eine ordentliche Küchenplanung zu erstellen. Dazu haben wir unser Planungsboard ... da kannst du ja schon mal ein wenig lesen, damit du siehst, wie das hier so läuft.

Solltest du dann dort selber einen Thread aufmachen, so lies bitte zuerst Was wir benötigen. Bei Threaderöffnung wird dann auch die Checkliste abgefragt. Die Antworten sollten möglichst ausführlich sein.
 

Küchenlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

Danke erstmal. Ich versuche mir mal die Sachen zur Materialkunde vorzustellen und zu merken, auch wenn ich da nicht alles verstehe.

Eine sonstige Küchenplanung brauche ich nicht: Da soll alles so sein, wie es war- das hat sich bewährt. Vielleicht in die eine Ecke ein anderer Schrank, damit kein toter Raum verschenkt wird, aber ich schätze, daß es da die Kosten nicht lohnt- und ist auch nicht so wichtig.

Die einzig wichtigen Sachen für mich sind im Moment Haltbarkeit, und Pflegeleichtigkeit.- Weil das sieht man ja den Mustern nicht an. Viel Auswahl hat man gewöhnlich ja auch ohnehin nicht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

wenig Auswahl? Bei Küchenfronten? Dann solltest du dringend den Laden wechseln...
 

Küchenlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

Heute war ich im nächsten Laden, auch da nicht gerade große Auswahl.

Eine würde optisch sehr schön sein- ich habe bloß Bedenken , ob die Front halten wird, wegen der Verklebung (Küchen in der Art, da habe ich bei manchen Küchen nach ein paar Jahren schon deutliche Schäden gesehen).
Dann war noch eine andere ganz nett- der traue ich auch zu, daß sie hält, aber die ist schweineteuer. Bei den Arbeitsplatten war die Auswahl dann aber größer.

Jetzt lasse ich erstmal Kostenvoranschläge für beide Varianten machen.
Aber ich glaube, ich brauche weitere Geschäfte. :rolleyes:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

nochmal: das stimmt so nicht. Gerade im Küchenbereich hat man eine sehr große Frontauswahl. Davon kann man bei einem Auto nur träumen ;-)

Welche Variante fehlt dir? Bei welcher Variante hast du Bedenken? Inwiefern?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

Ich verstehe die Aussage auch nicht und würde mir wünschen, wenn Küchenlos ein wenig mehr ins Detail gehen würde.

Die Auswahl ist eigentlich gigantisch... gerade im Küchenbereich. :rolleyes:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

Einfach mal die Oberflächenmuster anschauen und sich nicht auf die ausgestellten Musterküchen beschränken…
 

Küchenlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe ich brauch eine neue Küche

Danke Euch, natürlich haben wir uns nicht auf die ausgestellten Küchen beschränkt. Aber auch Muster waren kaum vorhanden. Und bei den wenigen kaum was nur akzeptables.

Heute sind wir in das nächste Küchengeschäft -in der nächsten Großstadt-wir machten uns auf die Reise- und da war es echt anders. Boah! Wir haben dann trotz dort vorhandener großer Auswahl uns schnell wieder für die neue Küche (nur etwas andere Farbe(3 Farben waren zumindest in Ordnung) und Maße- die neuen gab es nicht mehr) entschieden- mit der waren wir ja sehr zufrieden gewesen. Dann ist doch die Gleiche die 1.Wahl. Und da kann die Versicherung auch am wenigsten querschlagen.

Küchenplanung war Ratz -Fatz fertig- Kostenvoranschlag erstellt und der Preis war auch im Rahmen. Ich muß das Ganze jetzt nur noch von der Versicherung absegnen lassen. Und dann geht es allerhöchstens noch um Kleinigkeiten.

Ich danke Euch. Wenn ich Glück habe, wird es gar keine Fragen mehr geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben