Unbeendet Hilfe für stilvolle Küche auf engstem Raum (DG) Industrielook?

cubewood

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir, d.h. meine Freundin und ich, ziehen in eine 65 m2 "Semi-DG" Wohnung und möchte gerne eine schicke, funktionale Küche im Industrie-/ Retrodesign.
Die Grundfläche beträgt nur ca. 6,60m2. Diese muss dennoch, neben den üblichen E-Geräten (Herd, Backofen, etc.), Platz für eine Waschmaschine, sowie einen Geschirrspüler (aufgrund er Platzes reicht auch eine schmale) bieten. Es besteht die Möglichkeit den Kühlschrank ins angrenzende Esszimmer zu stellen (Idee war hier ein Retro Kühlschrank z.B. SMEG oder ein modernerer mit einer gebürsteten Stahlfront).
Ideal ist es dieser aber in der Küche bleibt.
Der Boden besteht aus Stäbchenparket (Eiche), und die Wände sind weiß (Fliesenspiegel mit weißen 15x15 Fließen --> soll jedoch mit Wand-/Küchenpaneelen abgedeckt werden (idealerweise auch gebürdeter Stahl).

Da ich einen Mac nutze kann ich den ALNO Planer nicht verwenden, würde mich aber freuen wenn Ihr uns helfen könnt. Meinen ersten Versuch im Ikea Planer seht Ihr im Anhang (inkl. Grundriss Küche) Hierbei konnte ich aufgrund er Performance des Planers noch nicht viel mit dem Design spielen, ich war froh alle Geräte untergebracht zu haben.

Der Preis ist hier übrigen nicht die Prio 1, sollte aber 9k€ nicht übersteigen. Preis Angabe ohne Waschmaschine und Kühlschrank jedoch inkl. Herd, Backofen, Dunstabzug, Geschirrspüler (kein Anspruch auf Markengeräte).

Wenn ich etwas vergessen habe bitte kurz melden, ich nutze das Forum zum ersten mal.

Vielen Dank schonmal im Vorhinein!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165cm und 179cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76
Fensterhöhe (in cm): ca. 75-100 (Schräges Dachfenster)
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
70-100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Jamie Oliver, Backen etc.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unterschiedlich - primär für 2 Personen. Wenn Freunde da sind für bis zu 6-8.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 6m2_DG_Kueche.pdf
    188,4 KB · Aufrufe: 228
  • 6m2_DG_Kueche_Leer.pdf
    182,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Desanex

Mitglied

Beiträge
55
Hi,
Rechts neben dem Herd ist vermutlich die Waschmaschine?
Was mir als erstes auffällt ist, dass es extrem wenig Stauraum gibt. Da würde ich zumindest noch einige Oberschränke einplanen...
Die DAH kannst du auch in die Oberschränke integrierten, dann kannst du den Platz wenigstens teilweise nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn ihr mit Ikea plant: die Unterschränke haben 80cm Kopushöhe, plus Sockel /Beine mindestens 7cm (bei komplett ebenem Boden, sonst 8 - 10,5cm), plus Standardarbeitsplatte 4cm (eine andere wird nicht ins Budget passen) ergibt eine Mindestarbeitshöhe von 91cm.
Euer Kniestock ist aber nur 76cm.
Wie weit von der Kniestockwand entfernt könnt ihr also anfangen, Ikea-Unterschränke zu stellen?

Andere Hersteller haben typische Korpushöhen von 72 oder 78cm.

Wie hoch ist die Waschmaschine? Kann man den Deckel abnehmen für den Unterbau unter eine APL? Bei typischen 82cm sollte also die WaMa möglichst nah am Fenster stehen; dabei dann auf Rechtsaschlag der Luke achten, bedient sich bequemer.

Wie weit steht der Heizkörper in den Raum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@cubewood .. Es wäre hilfreich einen Grundriss der gesamten Wohnung zu erhalten, möglichst vermaßt. Außerdem wäre es gut, den Küchenbereich dann nochmal genau zu vermaßen. Kniestock, wie weit geht Schräge in den Raum usw., Fenster- und auch Tür?-Position etc.

Ah, Annette, habe kurz suchen müssen, wo du die Kniestockhöhe her hast. Aus dem Fenster ;-)

Generell Industrielook wird wohl eher etwas schwierig. Hier sollte der Fokus darauf liegen, überhaupt alles unterzubringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben