Hilfe für kleine Küche

yuppi

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einigen Wochen das Board verfolge und fasziniert von den wertvollen Tipps und Planungshilfen bin, möchte ich auch gerne meine Planung vorstellen und der kritischen Jury zur Kritik überlassen :-\

Es handelt sich um die Renovierung einer kleinen Küche (3 m x 2,4 m) in einem eigengenutzten Einfamilienhaus (20 Jahre alt). In die Küche führt vom Wohn-/Esszimmer eine Schiebetür, die in der Wand verläuft (im AlnoPlaner habe ich eine normale Tür eingefügt). Anschlüsse von Starkstrom, Abluft und Wasser möchte ich so lassen wie sie sind, so dass die Lage von Kochfeld, GS und Spüle recht fix sind. Neben der Küche befindet sich eine kleine Speisekammer mit ca 1m2, in der eigentlich alle Lebensmittel und noch so manch anderes Platz haben (die Tür in der Breitseite führt hinein). Heizung werden wir entweder komplett entfernen oder so versetzen lassen, dass sie der dargestellten Planung nicht im Weg ist :p. Als Bodenbelag wollen wir schwarz-weisse Fliesen im Schachbrettmuster.

Wir möchten gerne eine Lack Hochglanz Küche und dabei die Farbe selbst aussuchen (RAL bzw NCS), so dass nur noch wenige Anbieter übrigbleiben - wir haben bereits Angebote von Leicht und Zeyko sowie einen ersten groben Entwurf von Eggersmann .

Als Arbeitsplatte möchten wir Granit (Star Galaxy oder Nero Assoluto) und wir haben uns in das Eckspülmodul von Blanco verguckt :kiss: - passt recht gut zum vorhandenen Wasseranschluss und diese würden wir trotz aller hier geäusserter Nachteile auch gerne behalten. Arbeitshöhe liegt so zwischen 92 und 94 cm (je nach Anbieter) - also der höhere Korpus. Als Rückwand soll hinter das Kochfeld und die Spüle Glas. In der anderen Ecke ist ein LeMans (auch hier bin ich mir der Toten Ecken Thematik bewusst - der ZeykoPlaner hat darufhin statt des LeMans ein solches totes Eck geplant - mit einem Auszugsschrank und den Blenden war dies dann sogar teuerer --> LeMans zurück >:(). Ansonsten wo möglich überall Auszüge.

An Elektrogeräten kommt ein 140er Kühlschrank mit 0 Grad Zone und kleinem Gefrierfach (A++), ein Induktionsfeld, ein Backofen mit Pyrolyse sowie eine DA mit Abluft rein - GS haben wir erst vor kurzem neu gekauft, ist also schon vorhanden (von Bosch ). Bei der Mikrowelle sind wir uns noch nicht schlüssig - wissen auch nicht, wo die hinkönnte.

Die Planung habe ich angefügt - könnt Ihr sie bitte mal anschauen und ein paar Kommentare/Verbesserungsvorschläge machen? Wäre super.

Ansonsten wie erwähnt zwei Angebote von Leicht und Zeyko vorliegen - nach dem Erwachen aus dem Koma haben wir das Budget auf 20.000 € aufgestockt (Leicht mit Miele Geräten und 2 cm Silestone Platte und etwas einfacheren Schränken liegt etwas darunter, Zeyko mit Siemens und 3cm Star Galaxy und Schränken wie - bisher - gewünscht darüber, Eggersmann dürfte wohl in der Mitte liegen), nochmal in Worten zwanzigtausend Euro für eine sieben Quadratmeterküche *crazy**crazy* - meine Nerven. Nachdem alle drei Anbieter sich dort tummeln (ca 15 % auseinander), ist dies vermutlich so - hammerhart.

Für jedwede Planungshilfe bin ich danbar.

/Yuppi
 

Anhänge

  • grundriss1.jpg
    grundriss1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 212
  • 3d_1.jpg
    3d_1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 179
  • 3d_2.jpg
    3d_2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 175
  • 3d_3.jpg
    3d_3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 182
  • PLAN2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 143
  • PLAN2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 143
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe für kleine Küche

Hallöle und herzlich willkommen.:-)
Voll krasser Eröffnungspost,:2daumenhoch: wenn das so weitergeht hier, darf ich meinen Lieblingssmilie ja gar nicht mehr benutzen;-).

Die Eckspüle finde ich übrigens auch ganz toll.
Und in diesem Fall ist der leMans voll akzeptabel, da die Alternative nur ein 50-er Auszugsschrank wäre (bei 3 Auszügen hat der leMans ca 25-30% Mehr Stauraum).

Der Preis lässt sich direkt auf deinen ja nicht ganz unexclusiven Geschmack zurückführen;-), aber bei 7m2 kann man lässig auch das doppelte verbauen;D.

Den entstehenden Stauraum hast Du mal auf "ausreichend" überprüft ?, ist nich all zu üppig.

Ein bisschen schade finde ich den Backofen unter dem Kochfeld, ich werde mir die Speis-wand mal nochmal genauer anschaun, ob dort als Abschluss ein Hochschrank sinnvoll wäre, würde gestatten SpüMa und Backen hochzusetzten und das U-übliche Problem... Müll bei geöffneter Spüma gesperrt, beseitigen.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe für kleine Küche

hab nachgeschaut...
als Alternative würde ich anregen, mal folgende Variante in den Alnoplaner zu zeichnen: (nur um´s mal gesehen zu haben)
neben Speistür 60-er Hochschrank mit hoher SpüMa und Backofen, dann der grosse Auszugsschrank, dann tote Ecke, dann je nach Bedarf 1 oder 2 Auszugsschränke, Schrägeecke, vernünftiger Auszugsschrank unter dem Kochfeld, Hochschrank für Kühler.
Spart ca 2 kleine Unterschränke und den Lemans , nimmt etwas
Arbeitsfläche, aber ich finde ca. n Meter an der Speiswand reicht.
Evtl. könnte es bei der 2-Hochschränke-Variante günstiger sein Kühl und Back-neu zu tauschen.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe für kleine Küche

und.... um ganz ehrlich zu sein (und ohne es gezeichnet zu haben....)
am besten wäre:
-Kochfeld auf Speis-seite (die 2 Meter Kanal für die Abluft sind no Problem)
Andere Seite 2 Hochschränke, sonst wie gehabt... (junge Liebe zu Eckspülen muss man sich austoben lassen;D )
*winke*
Samy
 

yuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Hilfe für kleine Küche

Hi Samy,

danke für Deine Anregungen - werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Wäre schon schön, Backofen und evtl. auch GS hochzubauen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dann zum einen zuviel Arbeitsfläche verloren geht und zum anderen zwei Hochschränke den Raum noch kleiner wirken lassen. Zudem habe ich Sorge, wenn auch der Backofen an einer normalen Steckdose hängt, die Sicherung leicht überlastet werden kann (1 Stromkreis für Starkstrom, 1 für GS, 1 für Rest vorhanden). :(

Kochfeld auf der anderen Seite würde bedeuten, sowohl den Strom als auch die Abluftkanäle quer durch Raum zu legen - uff - weiss gar nicht wie besonders die Abluft funktionieren soll, da ja in der Mitte des Raumes an der Decke auch noch das Licht ist.???

Aber auf jeden Fall vielen Dank, dass Du uns die Eckspüle zugestehst :rose:

Viele Grüße,
Yuppi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe für kleine Küche

wie gesagt... die Abluft ist kein Problem , und der Strom erst recht nicht... zum Kochfeld unter den Schranken 7m Kabel, kost 20,- Euro und für den Backofen kann man von der Starkstromdose 230V abknappern, (eine Phase)
Kleiner wirkender Raum... das machts gemütlich;-), und die Arbeitsfläche scheint mir ausreichend...
MACH´S DOCH EINFACH MAL IM PLANER....
kost ja nix;-)
Ich persönlich finde, man kann erst was sagen, wenn man´s gesehen hat... und zum blossen Abnicken-lassen deiner Planung bist ja nich hier.???
*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe für kleine Küche

Hi!

Wisst Ihr, woran mich diese Küche spontan erinnert hat? Neko... ;-) Fast gleicher Aufbau, mit der Schräge links im Eck.

Hier mal meine Vorschläge. Das mit der Eckspüle und der Spülmaschine daneben finde ich eigentlich net so toll. Wie hier schon oft bemängelt, geht dann Müll und SpüMa net gleichzeitig auf. Außerdem kostet so eine Eckspüle halt schon eine Menge unnötig Platz, der Mülleimer in so einem Riesenkasten (auch ein drehbarer) ist m.E. nach keine wirklich gute Lösung.
Hab statt dem LeMans ein Rondell reingebaut, das hat da grade so schön hingepasst.
Der Spülenunterschrank wäre bei Variante 1 (Bild 1+2) 80cm breit. Könnte man unten für Töpfe, Vorräte usw. nutzen. Oben ist ja nur Siphon (nix "schmutziges") und ggf. so ein spezieller Auszug mit Ausschnitt. Dafür dann den Müll direkt unter der Arbeitsplatte um die Ecke im 50er mit den zwei hohen Auszügen. Dann bliebe bei geöffneter SpüMa vielleicht noch genug Platz, um vor der Spüle zu stehen und einzuräumen...

Variante 2 (Bilder 3+4) ist wieder mit der Eckspüle und hier mal mit einem Aufsatzschrank gezeichnet.Wobei ich das dann fast etwas vollgestopft fände.

Wenn man den Dunstabzug als Flachschirm macht, dann kann ein seitlich versetzter Abfluftausgang gut über den Schränken versteckt werden.

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • Yuppi_2.jpg
    Yuppi_2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 145
  • Yuppi_1.jpg
    Yuppi_1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 146
  • Yuppi_3.jpg
    Yuppi_3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 157
  • Yuppi_4.jpg
    Yuppi_4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 151

yuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Hilfe für kleine Küche

Hi,

habe aufgrund Eurer Anregungen etwas rumgespielt und einen zweiten Hochschrank für Backofen und Mikrowelle eingefügt - auf der linken Seite neben dem Kühlschrank (ist Backofen neben Kühlschrank ok???). Die Spüle habe ich mit dem LeMans getauscht - dann müssten vermutlich die Wasseranschlüsse und Abwasser verlegt werden - weiss jemand wie aufwändig das ungefähr sein wird und ob es geht (wegen Gefälle und so)?

DieSpülmaschine ist nun zwar immer noch unten, aber es ist etwas mehr Platz zwischen GS und Spüle.

Was meint Ihr?

Wenn Ihr die Wahl zwischen Leicht, Zeyko und Eggersmann hättet, was würdet Ihr nehmen? Geben die marken sich viel?

Danke.

Viele Grüße,
Yuppi
 

Anhänge

  • PLAN3a.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 159
  • PLAN3a.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 159
  • 3da_2.jpg
    3da_2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 153
  • 3da_1.jpg
    3da_1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 156
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe für kleine Küche

DAS gefällt mir schon viel besser:-) Yuppi,
auch Tantchen macht richtig gute Vorschläge.

Weiter so :2daumenhoch:

Samy
P.S.: in DER Küche sind Verlängerung Wasser/Abwasser echt kein Problem, Abwasser soll 1cm pro Meter Gefälle haben
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe für kleine Küche

*G* also Spüle in Ecke finde ich ...:-X

Deswegen gibts bei mir in der schrägen Ecke auch eine Kochstelle und drunter einen übertiefen Unterschrank .

Um die DAH in der schrägen Ecke darf sich dann wer anders Gedanken machen :2daumenhoch:

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe für kleine Küche

Du und deine versteckten Drohungen immer:knuppel:
tztztz
Samy
kaum ham´s die Hochzeitsnacht überlebt, wer´ns frech
...
:w00t::w00t:
DAS hab ich NIE und NIMMER selbst getippt!!!
*sch**** 3. ich
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe für kleine Küche

Das 3. erst?! Das war doch mindestens das 10.!

Um meine creative Raster-Verteilung (15 15 13 13 13 13) darf sich auch wer anders Gedanken machen - ok, die ist 'verhandelbar'. Zwangsläufig.

>:( >:( >:(

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Hilfe für kleine Küche

Hallo Yuppi,
ich würde da auch eher Andreas Ansatz verfolgen und die Hochschränke auf die andere Seite stellen. Beim Reinkommen in den Raum ergibt sich dann einfach der luftiger Anblick.

Eckspüle habe ich mal raus getan ;-) und Hauptziel war mindestens 2x90er Auszugsunterschränke reinzuplanen.

Für die Spüle könnte ich mir von Blanco Variante 1 oder Variante 2 vorstellen.
Das wäre dann für einen 50er Spülenunterschrank, so kommen Spüle und Spüma nebeneinander. Ein Fach für Handtücher bzw. gerade nicht benötigte Backbleche kann dann rechts zu den Hochschränken gepackt werden und liegt damit auch nicht gleich im Blickfeld.

Die minimale Verlängerung des Kochfeldanschlußkabels wird hier nicht gravierend sein.
 

Anhänge

  • kf_yuppi_20091018_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_yuppi_20091018_Variante1_Grundriss.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 172
  • kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 146
  • kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 150
  • kf_yuppi_20091018_Variante1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 167
  • kf_yuppi_20091018_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 163

yuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Hilfe für kleine Küche

Hallo Kerstin,

gerade wegen dem luftigeren Eindruck dachte ich, dass sich die Hochschränke an der linken Seite gut machen, da sie dann quasi "hinter der Wand" sind. Auf der anderen Seite stehen sie irgendwie mitten im Raum :-\. Zudem fände ich es geschickt, wenn dort Arbeitsfläche wäre, um Sachen von der Speisekammer abstellen zu können (z.B. man kommt vom Einkauf und stellt die Tüten dort ab). Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Und die schöne Eckspüle - buähhhhhhhhhhhh :( ......aber eigentlich wirkt Deine Planung wirklich super ...:clap:

Mal nachdenken...

Viele Grüße,
Yuppi
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe für kleine Küche

Hallo Kerstin, mir gefällt Deine Planung bzw. die von Andrea sehr gut.

Yuppi, -"luftig" - ? Man macht die Türe auf und hat nicht die Hochschränke vor der Stirn, sondern die Abstell- und Arbeitsfläche für Einkäufe und die Oberschränke. Das ist für mich "luftig".

Die Eckspüle --- ??? :-[ mir gefällt die andere Spüle deutlich besser. Eckspülen erinnern mich an Landhausküchen , so mit großem Kohleherd drunter und so...

Viele Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Hilfe für kleine Küche

Hallo Yuppi,
aber in den Raum rein kommst du doch quasi von unten. Wie schiebt denn die Tür? Von wo nach wo? (Grundrissaufsicht )

Eckspüle, das Risiko war dir ja bewußt ;D;D;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Hilfe für kleine Küche

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
(Zitat)

warum macht Ihr das denn ?? Ich finde, die Hochschränke haben neben der Eingangstür nichts zu suchen...

die Hochschrankseite wirkt unschön und wirft einen zu großen Schatten, somit lädt es nicht dazu ein, den Raum zu betreten...

die Hochschränke gehören gegenüber der Tür direkt in die Ecke...

erstens werfen die Hochschränke somit keinen Schatten mehr, zweitens nimmt man ihre Tiefe nicht mehr war...

mfg

Racer
 

yuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Hilfe für kleine Küche

@Kerstin
Die Tür schiebt nach rechts Richtung Speisekammer, wenn man die Küche betritt.

@Racer
d.h. an welche Seite sollten die Hochschränke - habe ich jetzt nicht so ganz geblickt :rolleyes:

Im Moment steht der einzige Hochschrank mit dem Kühlschrank links neben der Tür wenn man den Raum betritt - dort fällt er eigentlich nicht so ins Gewicht - und Schatten wirft er auch nicht ;D. Der Blick beim Reinkommen ist eher an die Wand mit der Tür zur Speisekammer gerichtet - deshalb meine Sorge, dass es dann mit 2 Hochschränken zu mächtig wird.

Warum gibt es bloss keine Möglichkeit in einer Art VirtualReality die Küche auf veschiedene Arten zu planen und dann quasi betreten zu können - wäre fürs Vorstellungsvermögen sicherlich sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Yuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Hilfe für kleine Küche

Hallo Yuppi,
dazu mußt du eigentlich nur die von uns gemachten Planungsdateien herunterladen und kannst dich dann im Alnoplaner im Raum bewegen. Dazu die Bewegungshinweise von Stefan.

Ich habe unten nochmal die Schiebetür mit eingebaut und 2 Ansichten, wie es wirken würde.

Für mich der Vorteil, steht die Tür leicht auf, dann sieht man eher auf die geschlossenen Hochschrankfronten und nicht auf evtl. Herumstehendes. Kommt man rein, dann kommen die Hochschränke erst ein wenig weiter hinten und links ist Luft.
Außerdem sind so halt auch breitere und damit effizientere Unterschränke möglich und der Backofen kommt auch noch hoch. Für eine Mikrowelle ist auch gleich ein Plätzchen vorhanden.
 

Anhänge

  • kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht3.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 136
  • kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_yuppi_20091018_Variante1_Ansicht4.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_yuppi_20091018_Variante1mitSchiebetür.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 177
  • kf_yuppi_20091018_Variante1mitSchiebetür.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben