Unbeendet Hilfe für kleine IKEA-Küche erhofft

OckoTomBrok

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wir planen unsere erste Einbauküche. Da wir in eine Mietwohnung ziehen und meine Beruf mich dort nur 6-10 Jahre wohnen lässt, würden wir finanziell gerne unter 7.000 € inklusive aller Elektrogerät bleiben.
Wir hätten gerne eine Induktionskochfeld und eine Hochbaubackofen. Desweiteren brauch wir eine neue Kühl/Gefrierkombi und (endlich!) eine Geschirrspüler. Als wir mit den Wünschen zu einem bekannten großen Düsseldorf Einrichtungshaus gegangen sind, hat man uns die Kosten auf 8.000-10.000 Euro geschätzt. Das Geld hätten wir, würden es aber ungern in unserer jetzigen Wohnsituation ausgeben.
Aus diesem Grund haben wir uns (bis jetzt) für eine FAKTUM von IKEA entschieden. Induktion und Backofen würden wir ebenfalls von IKEA nehmen. Geschirrspüler (Unterbau) und Kühlgefrierkombi (freistehend) nicht. Ist alles eine Kompromiss aber für uns evtl. der Beste. Wir sind aber offen für Gegenvorschläge.

Nun zu den Daten.

Wohnungsgrundriss:
Wohnung.jpg

Grundriss der Küche
grundriss.jpg
Die Maße habe ich genommen und sollten für eine Planung hinreichend genau sein. Vor der Bestellung würde ich aber auf jeden Fall noch einen Nachmaßservice beauftragen.
Vielleicht noch ein Nachtrag: An den Seiten sind die Wände "angeklappt".

Nun erstmal ein 3D Überblick
3D.jpg
Vorne links ist ein Vorsprung und die Etagenheizung, die sich im IKEA-Planer leider nicht darstellen lassen.

Dann die Hauptzeile (Ostwand)
ostwand.jpg
Ein paar Fehler hat der IKEA Kitchenplaner eingebaut: Der Schrank ganz links soll natürlich bündig stehen. Eine durchgehende Arbeitsplatte wird es natürlich auch geben ;-). Alle Griffe werden Türmittig und oben bzw unten auf die Schublade / Tür geschraubt (also in die Spalten). Das geht, lässt sich aber nicht einstellen.
5 & 6 sind Unterschränke mit Auszügen 1,2,3,5 sind mit Schubladen.


Und die gegenüberliegenden Hochränke plus Kühl-/Gefrierkombi
westwand.jpg
7 ist ein Schrank mit Auszug
Die Höhe der Kühl/Gefrierkombi steht noch nicht fest. Die Farbe soll Edelstahl werden.

und final das ganze noch mal in der Aufsicht:
grundriss2.jpg
Leider verkehrt herum, aber das kommt anders nicht aus dem IKEA Planer heraus...

So ich hoffe, dass alle damit was anfangen können und entschuldige mich für mein Laienhaftes herangehen. Hätte ich Euer Forum (viel) früher entdeckt, hätte ich vielleicht gleich mit dem ALNOplaner gearbeitet.

Grüße,
Ocko


Checkliste zur Küchenplanung von OckoTomBrok

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 75?
Fensterhöhe (in cm) : 75?
Raumhöhe in cm: : 258
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 118x74
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 79.8
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Oft für die Familie. Selten für Gäste (alle 2 Monate?)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher nur Küchenzeile bzw Kitchennette. Folglich alles ;-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe für kleine IKEA -Küche erhofft

Für die Unterbringung von allem, steht etwas wenig Stauraum zur Verfügung, das kommt wohl auch durch die schmalen Unterschränke.

Arbeitshöhe 79,8 cm ... das ist nicht ernst ... oder?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ikea, wollt ihr selber aufbauen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe für kleine IKEA -Küche erhofft

Guten morgen,

verstehe ich das richtig, eigentlich wollt ihr eine Küche aus dem Küchenstudio und keine vom Schweden, nehmt diese aber auf Grund des Preises dort? Ich würde euch raten nochmal weitere Küchenstudios aufzusuchen und dabei den Preisrahmen auch zu nennen. Würde mich wundern wenn das nicht in eurem Budget klappen würde auch in einem richtigen Küchenstudio.

Viel Erfolg!

littlequeen

Nachtrag: Wäre es meine Küche würde ich wohl so in die Richtung planen. Das Kochfeld aber so weit wie möglich rüber setzen nach links, so das es evtl etwas über den anderen Schrank lappt, aber direkt unter der Haube ist und man zum Kühlschrank hin etwas Platz hat.

Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, das das Fenster so hoch ist das es Schränke darunter zulässt. Habe jetzt weiter mit den Ikea Möbeln/Maßen geplant.
 

Anhänge

  • ikea1.jpg
    ikea1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 179
  • ikea5.jpg
    ikea5.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 191
  • ikea4.jpg
    ikea4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 200
  • ikea3.jpg
    ikea3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 166
  • ikea2.jpg
    ikea2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe für kleine IKEA -Küche erhofft

Mit dem Preis, da kann ich littlequeen nur zustimmen. Ich bin auch der Meinung, dass ihr bis 7000 Euro problemlos eine Küche bekommen solltet, die dann auch geliefert und montiert wird (Leistungen, die bei Ikea extra gehen). Dazu vielleicht auch mal 1 oder 2 kleine Küchenstudios aufsuchen.

Ich würde die Hochschränke eher vorne hinstellen, um mit dem Tisch am Fenster zu landen. Dort dann eine Wandbank.

Damit ist der Hauptarbeitsbereich schön frei.

Unterschränke: Spüle nur 60, dafür 2x80er und 1x60er. Das Kochfeld dann linksbündig auf dem 80er, so entstehen zwischen Spüle und Kochfeld wieder angenehme 100 cm Arbeitsfläche.

Je nach Tiefe des Türblattes könnte es sein, dass der 60er zum 50er wird.

Statt des kleinen Regals am Zeilenende könnte man auch ein offenes Element wählen und dort gleich einen ausziehbaren Handtuchhalter positionieren.

Den 40er (Ikea) Hochschrank auf jeden Fall mit Innenauszügen.
 

Anhänge

  • kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 178
  • kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 161
  • kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 150
  • kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Grundriss.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 154
  • kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 189
  • kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_ockotombrok_20110301_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe für kleine IKEA -Küche erhofft

Hallo Ocko

Für den veranschlagten Zeitraum würde ich in gute Geräte und billiges Holz investieren. Schaut doch mal z.B. bei Wellmann wer das bei euch vertreibt, Nobilia , Beckermann , Ballerina , Bauhaus wären noch die anderen günstigen Kandidaten.

Eure Küche wird ja durchaus überschaubar, das sollte problemlos in eurem Budget zu verwirklichen sein ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe für kleine IKEA-Küche erhofft

Beckermann und Ballerina gehören inzwischen eher zu den Mittelpreisigen.

Bauhaus? Ist eine Baumarktkette, heutzutage wenigstens.

Einsteigerpreise haben zB auch Impuls und Brinkmeier .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe für kleine IKEA-Küche erhofft

:rofl: ... ich meinte natürlich Bauformat :-[ nicht Bauhaus (sorry still sleeping :sleep:)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben