Hilfe für den richtigen "Gedankenweg"

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Hallo zusammen


Ich trau mich jetzt doch mal zu schreiben.
Seit einer Woche lese ich hier schon Querbeet. Leider machte ich den Fehler mich zu "verlesen". Ein Thema folgte dem anderen, es gibt aber auch so viel interessantes und wissenswertes. Dazu die ganzen Tipps und Links, irgendwann rauchte der Kopf.
Dabei habe ich eigentlich im Internet nur nach Möglichkeiten gesucht eine Küche umzubauen.

Mein hängen gebliebenes Wissen habe ich prompt meinem Mann bei Ikea vorgeführt, als er ganz begeistert vor einem Eckschrank stand. Der Dialog war recht lustig, als ich ihn fragte, ob er den Schrank säubert oder runtergefallene Dinge rausfischt. Achja, einen Apothekerschrank findet er mittlerweile auch nicht mehr sooo praktisch.

Tja, das sind alles mehr oder weniger Träume, denn eigentlich können wir uns eine neue Küche gar nicht leisten. Bliebe nur eine Küche auf Raten (was ich nicht so gerne machen würde). Wir mussten leider unseren Sparvertrag kündigen, als mein Mann durch einen Unfall viele Monate ausfiel und ich auch einige Wochen wegen einer OP.

Unsere Küche ist jetzt 20 Jahre alt und die Kühl-Gefrier-Kombi ebenfalls. Diese wird nicht mehr lange halten. Die Spülmaschine zickt auch. Bei den Schränken fängt das Furnier an sich zu lösen und die Kanten "quellen" auf.

Ich habe eigentlich drei Gedankengänge, weiß aber nicht ob die letzten zwei sinnvoll sind:
- neue Küche mit allem drum und dran im Küchenstudio kaufen
- gebrauchte Küche finden und umbauen
- Küchenkorpus und Geräte einzeln besorgen und nach und nach aufbauen

Was für Vorteile sie haben sollte, da habe ich drei Vorstellungen (dank dieses Forums und seinen aktiven Helfern)

- hochgebaute Geräte
- Mupl
- Spüle ohne Abtropfplatte


Dann wären da noch 2 Wünsche. Eine Sitzmöglichkeit mit Tisch für mindestens 2 Personen und Kühl -und Gefrierschrank getrennt.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich einen Thread im Planungsbord (natürlich mit ausgefüllter Checkliste) aufmachen soll oder nicht. Grundriss mit Maßen habe ich bereits mit Gimp gezeichnet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo @Iris R. und :welcome: im Küchenforum! Ich würde dazu raten, einen Thread im Planungsboard aufzumachen: Für Preisvergleiche oder auch zum Evaluieren von Optionen ist eine genaue Planung sehr hilfreich. Auch wenn momentan hier sehr viel los ist, bin ich mir sicher, dass man Dir helfen wird! Nur Mut!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, aktuell ist hier wirklich die Hölle los ... ;-) .. ich würde aber auch zu einem Planungsthread raten. Damit kannst du auch die Optionen deines Küchenraumes kennenlernen und man kann dann ja auch einen Stufenplan entwickeln.

1. Plan, wie es mal endgültig aussehen soll
2. Zwischenstufen, was mache ich, wenn sich jetzt schon ein Gerät verabschiedet
3. Noch etwas sparen und nach und nach Plan verwirklichen

;-)
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen zusammen

dankeschön.
Ach, das die Hölle los ist, finde ich eigentlich ganz gut. Ein Forum lebt durch seine Mitlieder und die Beiträge. Ich finde es einfach toll, dass ihr eure Freizeit hier einsetzt und jedem helft.

Ja, genau, die Optionen und das Potenzial meines Küchenraumes...da habe ich so gar keine Vorstellungskraft. Wie es aussehen soll, weiß ich einfach noch nicht, ob 2-zeilig, U- oder L- Form. Was ich weiß, ist, die Küche ist unpraktisch.
Ich eröffne heute oder morgen einen Planungsthread, muss erst noch die Checkliste offline vorarbeiten.
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Hallo @Iris R.
Ich habe günstig ein paar gebrauchte Küchenmöbel bekommen und greife nun zu Schleifpapier und Lack, um sie von "unmodern" auf hoffentlich "ansehlich" zu verwandeln. Auch bei mir ist das Budget knapp, aber eine Küche braucht man nunmal.

Habe gerade deinen Eröffnungspost gelesen. Das wird schon. Erstmal die Grundvorstellung haben und dann sieht man weiter :top:
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Danke, Trisha. Genau Dein Thread hat mir den Mut gegeben, mich hier anzumelden und zu schreiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben