Hilfe für den Ersatz unserer alten Küche

Küchen-Helfer

Mitglied

Beiträge
22
Liebes Küchenforum,

wir möchten Euch um Eure Ratschläge für die Einrichtung unserer neuen Küche bitten.

Wir möchten unsere alte Küche ersetzen und etwas umgestalten. Zur Zeit haben wir nur zwei Küchenzeilen, die eine Zeile ist gerade und die andere ist eine L-Zeile. Die wollen wir durch eine U-Küche ersetzen.
Die Anschlüsse für Elektrik, Wasser, Heizkörper und Türen sind vielleicht unglücklich, daran wollen wir aber jetzt nicht ändern, sondern unter den gegebenen Umständen das Optimum herausholen. Daher hänge ich auch keinen Plan zum EG an.

Planung ist mit der neuester Version des Alno Küchenplaner 17a erstellt.

Vielleicht paar Worte zur Planungsidee:
1. Küche soll Griffleisten bekommen, habe ich im Alno Küchenplaner nicht gefunden
2. Außer dem im Fragebogen angegebene Küchengeräten steht noch ein Thermomix auf der Arbeitsplatte (mit dem Thermomix wird nur ergänzend gekocht)
3. Der Heizkörper steht im Weg, den wollen wir so lösen, dass wir beim Kochfeld eine 80cm tiefe Arbeitsplatte verwenden, der Herdschrank wird entsprechend vorgezogen und Sockel und Arbeitsplatte mit Gitter versehen, habt Ihr andere, bessere Ideen
4. Abluft Dunstabzugshaube, Abluft geht nach unten links neben dem Fenster raus
5. Linke Tür geht in die Diele, obere Tür in 45° geht ins Wohnzimmer
6. Freistehender Kühlschrank oben rechts ist 200cm hoch (wenn es höhere Kühlschränke geben würden, würden wir den auch nehmen)
7. Der Essplatz ist ziemlich abenteuerlich, leider kann man hier nur bei geschlossener Tür sitzen:
- Ein Klapptisch soll den Platzmangel lösen
- Hier plane ich einen 51/2 Raster (72cm hoch), 40-45cm breiten Unterschrank quer eingebaut (man kann dann Sachen hineinstellen, die man nicht oft braucht, z. B. Wasservorräte), ohne Füße
- Darauf kommt eine nur 2cm dicke Arbeitsplatte
- Eine weitere 2cm dicke Arbeitsplatte wird an der Seite mit einem Tischplattenhalter für Klapptische befestigt, so komme ich auf eine Standard Tischhöhe von 74cm

Was würdet Ihr wohin verstauen?

Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge und Ratschläge.

Vielen Dank dafür schon im Voraus.

Liebe Grüße,
Tibor

P.S. Alno Küchenplaner Datei lässt sich irgendwie nicht hochladen, versuche ich später

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 172cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ca. 3x die Woche
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meine Frau kocht, ich helfe bei Bedarf
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben einen kleinen unterbau Kühlschrank (Tiefkühltruhe im Keller), dies soll mit einem Stand-Alone Kühlschrank mit Gefrierfächer ersetzt werden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: möglichst Häcker , der hat vielleicht den besten Preis/Leistung Verhältnis
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlschrank Liebherr , Geschirrspüler Miele , Rest Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küchengrundriss_Planung_20170211.jpeg
    Küchengrundriss_Planung_20170211.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 307
  • Von-der_Tür_oben_20170211.JPG
    Von-der_Tür_oben_20170211.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 299
  • Von_der_Tür_oben_rechts_20170211.JPG
    Von_der_Tür_oben_rechts_20170211.JPG
    70 KB · Aufrufe: 292
  • Von_der_Tür_oben_links_20170211.JPG
    Von_der_Tür_oben_links_20170211.JPG
    73 KB · Aufrufe: 303
  • Tisch_abgeklappt_20170211.JPG
    Tisch_abgeklappt_20170211.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 284
  • Vom_Fnster_links_20170211.JPG
    Vom_Fnster_links_20170211.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 290
  • Vom_Fenster_rechts_2_20170211.JPG
    Vom_Fenster_rechts_2_20170211.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 299
  • Vom_Fenster_rechts_1_20170211.JPG
    Vom_Fenster_rechts_1_20170211.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 293
  • Vom_Fenster_1_20170211.JPG
    Vom_Fenster_1_20170211.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 299
  • Daraufsicht_20170211.JPG
    Daraufsicht_20170211.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 307

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Anbei die Dateien mit Alno Küchenplaner 17a
 

Anhänge

  • Küchenforum_1_vers17a_20170207.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 187
  • Küchenforum_1_vers17a_20170207.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 199

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

In deinem Plan fehlt die Gesmtlänge der Wand planlinks.

Die Schrankbeschriftung in deinem Plan kann ich nicht lesen.

Handelt sich um Wohneigentum?

Ist die Tür ins Wohnzimmer der einzige Zugang zum Wohnzimmer?

Abstand Heizkörper bis Wand planunten?

Fenster und Türen sind wie breit? ihr müsst schon für uns rechnen, es ist eure Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Liebe Evelin,

danke für die schnelle Antwort. Ich liefere die Daten noch nach, allerdings bin ich fast die ganze Woche auf Dienstreise, wird wahrscheinlich am Wochenende sein.

Erst jetzt habe ich von anderen Beiträgen gemerkt, dass Ihr die Planung mit dem Also Küchenplaner <= 15b möchtet, habe den Plan mit 17a erstellt, kann ich aber am Wochenende in 15b neu zeichnen.

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüße,
Tibor
 

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Evelin, hallo liebes Küchenforum,

zuerst die Antworten auf Eveline Fragen.

Hallo und herzlich willkommen.

In deinem Plan fehlt die Gesmtlänge der Wand planlinke. Planlinke Wand ist 3,08m

Die Schrankbeschriftung in deinem Plan kann ich nicht lesen.
Gegen Urzeigesinn, beginnend Planoben rechte Ecke: Freistehender Kühlschrank 60cm breit, 200cm hoch, Hochschrank für Backofen und Mikrowelle 60cm breit, Unterschrank 80cm breit mit 2 x Schublade und 2 x Auszug, Spülmaschine, Unterschrank für Spüle 50cm breit, über die drei Unterschränke 3 x 80cm Oberschrank , dann Tote Ecke, 100cm Unterschrank mit 2 x Schublade und 2 x Auszug unter dem Fenster, wieder Tote Ecke, vorgezogener Unterschrank (wegen des Heizkörpers) 80cm für Induktionsherd mit 2 x Schublade und 2 x Auszug. Die Abenteuerliche Lösung mit dem Frühstückstisch habe ich schon mit meinem Anschreiben beschrieben.

Handelt sich um Wohneigentum? Ja, es ist unser Reihenhaus, wollen wir aber nichts ändern, weil wir so in 10 Jahren ausziehen, oder ganz umgestalten.

Ist die Tür ins Wohnzimmer der einzige Zugang zum Wohnzimmer? Nein, es gibt noch eine Tür von der Diele aus. Ich lade mal doch den Grundriss vom Erdgeschoss hoch.

Abstand Heizkörper bis Wand Planungen? 0,85m

Fenster und Türen sind wie breit? ihr müsst schon für uns rechnen, es ist eure Küche. Türen sind 80cm breit, Fenster ist 120cm breit.

Ich lade folgende Dateien hoch:
Grundriss Küche im Leerzustand
Grundriss mit dem Alno Planer Version 13a als jpg
Grundriss Erdgeschoss (ist auf dem Kopf gestellt, Küche ist planoben links)
Alno Planer Dateien mit Version 13a

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Tibor

P.S. Alno Planer Dateien lassen sich mit meinem Macbook wieder nicht hochladen, ich lade die morgen mit ins Windows Rechner hoch
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_Leer_20170219.jpeg
    Grundriss_Küche_Leer_20170219.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 246
  • Grundriss_Küche_Alno_Vers13a_20170219.JPG
    Grundriss_Küche_Alno_Vers13a_20170219.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 220
  • Grundriss_Erdgeschoss_20170219.jpeg
    Grundriss_Erdgeschoss_20170219.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
dann drehe den Etagengrundriss so, wie deinen Küchenplan.

Im Etagenplan sieht die Küche aber anders aus.
 

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Evelin, hallo liebes Küchenforum,

jetzt lade ich den Etagengrundriss so hoch, wie die Küche steht, sowie die Alno Planung mit Version 13a.
Die Küche ist tatsächlich so gebaut wie auf dem Handgezeichneten Plan, wir haben noch hinterher die Diele und Gäste-Toilette verkleinert, um den Einsprung aus der planlinken Küchenwand herauszubekommen.
Auf dem Handgezeichneten Plan stimmen auch die Maßen.

Liebe Grüße,
Tibor
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Anbei die Dateien.
 

Anhänge

  • Grundriss_Erdgeschoss__gedreht_20170220.jpeg
    Grundriss_Erdgeschoss__gedreht_20170220.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 233
  • Küchenforum_2_vers_13a_20170219.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Küchenforum_2_vers_13a_20170219.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 185

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo liebes Küchenforum,

gibt es an dem Plan nichts zu verbessern?

Für Eure Verbesserungen und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Tibor
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
sorry, du bist irgendwie verloren gegangen.

Das Kochfeld kannst du nicht so an den Rand platzieren und schon gar nicht bang an die Tür.

Willst du nicht die Flurtür schliessen? 2 Türen fast direkt nebeneinnder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die 387cm lange ist aber sehr knapp, für das, was du reingepackt hast. Wie ihr den KS in die Ecke kriegen wollt ... ihr müsst an der toten Ecke etwas wegnehmen, schmale Griffe oder ohne Griffe mit Aufsatzgriffleisten.

Habt ihr im Moment auch einen 50er Spüen US?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so, hier mein Plan.

Räumliche Änderungen
  • DAH Loch planunten rechts
  • Flurtür auf der Küchenseite verkleiden, oder Zarge entfernen und mit Trockenbau schliessen
Als DAH (80cm breit) würde ich eine Unterbau im OS nehmen, sieht ruhiger geht, funktioniert genauso gut.

Kein Glas in OS, das machte die Küche unruhig, denn dahinter verbirgt sich alles Mögliche, was doch durchleuchtet.

Das Kochfeld habe ich über 2 US eingebaut, damit es mit den OS passt.

MUPL kennst du ja inzwischen vom Forum, erleichtert die Küchenarbeit erheblich.

Auszug unter der Spüle für gelben Sack.

Ob neben den HS planlinks ein 60er oder 80er US steht, müsst ihr entscheiden. Eine * Stauraumplanung * hilft bei der Entscheidungssuche.

Der Vorteil dieser Planung ist der freie Zugang zu Auszügen, modernen, offener, GSP ist aus dem Weg.

Küchenhelfer1.JPG Küchenhelfer2.JPG Küchenhelfer3.JPG
 

Anhänge

  • Küchenhelfer_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Küchenhelfer_Evelin_PLAN1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 188

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Liebe Evelin,

vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Wir wollten am Grundriss eigentlich nichts ändern, wir überdenken es noch einmal.
Deine Planung sieht natürlich mit den Änderungen klassen besser aus.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,
Tibor
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich fragen warum ihr an der zweiten Tür so hängt? 83 cm zwischen zwei Tüten, das sind 2! Schritte dazwischen.

Ich würde von der Flurseite ein Regal aus der Tür bauen, Beispiele findet man genug im Internet. Und von der Küchenseite eine gestrichene oder tapezierte Platte dran schrauben und Küchenhochschränke davor stellen.

Es wäre noch toll wenn man den Heizkörper vors Fenster verlegen könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Änderungen sind jetzt nicht so eine grosse Sache. Im Vergleich zu den Kosten der Küche kostet ein Mauerdruchbruch und die Heizung versetzen wenig.

Auch wenn der Türrahmen drinbleibt und ihr ihn innerhalb der Küche dekorativ verkleidet, finde ich das allemal besser, als auf weitere 20 J mit einer weniger praktischen Küche zu leben. Im Flur ist da halt di Tür, ist ja ok.

Wichtig ist halt auch der STauraum. Nimm dir die Zeit und klebe die Auszugsinnenbreiten auf dem Tisch ab. Auszüge sind in der Regel 47cm tief und 8cm weniger breit als aussen. Die Höhe variiert etwas aber in etwa so wie bei Häcker
Häcker Systemat Masse.JPG

Du stellst deine Sachen rein, machst ein Bild, räumst alles weg und "füllst" die nächste Schublade. So bekommst du einen guten Überblick, wieviel Platz du brauchst und welche Auszüge. Gewöhnlich sind Töpfe besser in einem 90er Auszug verstaut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben