Hilfe!!! Fliesen Höhe im Bad - Problem mit Spiegelschrank

pointbreak_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@KerstinB: zwei Bilder von meinem Bad im Rohbau habe ich doch oben eingefügt. Es sieht doch komisch aus, wenn ich diese Duschwandnische auf der Seite komplett in weiss lasse und hinten an der Wand auch komplett in weiss, während sonst Fliesen sind. Die komplett weisse Duschwand würde beim reinkommen sonst wieder eher wuchtig wirken
 

pointbreak_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Julkus: wie gewünscht ;-)
Planskizze.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Ein Badezimmer muss nicht komplett weiß sein. Räum das mal aus Deinem Kopf. Geputzte Wände lassen sich sehr schön farbig gestalten.
 
Beiträge
1.983
An diese Duschwand kannst du von außen durchaus ja auch einen Hingucker machen. Ein Glasbild oder eben die Wände farbig machen wie Martin sagt. Oder einen Handtuchheizkörper oder eine kleine Sitzbank davorstellen. Ich würde die Duschnische nur innen fliesen und da deckenhoch. Die Wand hinter Badewanne und Waschbecken bis auf die Höhe der Abmauerung. Die Wand Planlinks incl. Außenseite der Duschnische ungefliest.
 

pointbreak_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Julkus: lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Danke

Auf der Seite vom Fenster würdest du dann auf Höhe der Abmauerung und Fentserhöhe mit den Fliesen bleiben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde etwa so fliesen:
1594963241811.png

mein-bad_rohbau_2-jpg.308715


Orange - Höhe der Vorstellwand
Orange diagonal - Vorstellwandauflage entweder fliesen oder evtl. eine schöne Abdeckung wählen -- Holz oder so
gelb - auch Höhe der Vorstellwand muss aber auch gar nicht gefliest werden.
rot - Deckenhoch .. da die Duschtrennwand schon deckenhoch ist. Evtl. könnte man 8 Fliesenreihen wählen und dann den Rest nach oben frei lassen

Lila - Handtuchheizkörper .. da ist eine Fliesenwand dahinter eben gut.
Braun könnte ein Schrank sein ... oder man macht sonst etwas schickes dahin
 

Anhänge

  • 1594962957737.png
    1594962957737.png
    878,5 KB · Aufrufe: 140

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe die Duschenrückwand überhaupt nicht gefliest, bei mir steht allerdings ein Schrank - hier würde sich eine Fototapete anbieten, damit man beim Reintreten nicht von der gefliesten Wand erschlagen wird. Ein Birkenwald oder ein Wasserfall...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Wand ist halt der ideale Platz für den Handtuchhalter ... und hinter dem würde ich schon fliesen. Sonst auch nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Seitlich vom WC würde ich ein Stück (nicht die ganze Wand) fliesen. Es gibt ja leider immer noch Stehpinkler.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe die Wand am Ende der Dusche, wo der Handtuchheizkörper angebracht ist, auch nicht gefliest...
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Noch ein Vorschlag.
Die Anordnung der Fliesen wie @KerstinB sie gezeichnet hat, fast so lassen, allerdings einen Handtuchheizkörper quer unters Fenster, dann steuert man nicht gleich, wenn man durch die Tür kommt, auf nasse Handtücher drauf zu.
Die Wand gegenüber der Tür würde ich mit einer kontrastreichen, auffälligen Tapete versehen (so als Hingucker), davor eine Kommode für Handtücher, obendrauf etwas Deko. Einen Farbton dieser Tapete findet man dann an der Wand über dem Waschtisch wieder, entweder als Anstrich oder als Uni-Tapete (Tapete kann soo toll aussehen, ich stehe da total drauf). Die restlichen Wände in einer helleren Nuance der Uni-Tapete.
Und schon sieht das Bad nicht mehr nach Krankenhaus aus. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das würde mir auch gefallen.

Mein Handtuchtrockner ist so schmal und eng an der Wand, dass ich es praktikabler finde, es sind Fliesen hinter dem Teil. Hier sieht man es ein wenig:
full


Bei mir sind es übrigens 7 Fliesenreihen .. ich meine, die wären 33 cm hoch gewesen. Rechts und links vom Fenster sogar in unterschiedlicher Höhe.
Allerdings ist meine Duschtrennwand auch nur diese 7 Fliesenreihen hoch. Dazwischen ein deckenhoher Musterstreifen und ansonsten farbiger Rauhputz oberhalb der Fliesen. Raumhöhe ca. 265 cm
full
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben