Hilfe!!! Fliesen Höhe im Bad - Problem mit Spiegelschrank

pointbreak_007

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe in einer Neubauwohnung die Qual der Wahl, wie hoch ich fliesen möchte. Die Raumhöhe ist in etwa 2,60m. Als Standard wird bis 2,10m hoch gefliest. Das entspricht 7 Fliessen an der Wand (im Format 60x30 cm). Oberhalb wäre dann noch ein kleiner Streifen Putz (in der Grösse von ca. 1 Fliese + ne halbe Fliese).
Das Problem, ich hab mir eine Duschwand im Bad einziehen lassen und grundsätzlich sieht es besser aus, wenn ich nur auf 1,80m fliesen lasse (also 6 Fliesen hoch). Da wirkt dann die Duschwand, auf die man direkt zu läuft, wenn man ins Bad kommt, nicht so wuchtig. Allerdings hab ich dann das Problem, dass der Spiegelschrank bei 1,80m grösstenteils auf der Fliesse, aber zu einem kleineren Teil auch noch auf der Wand aufliegt. Klar, man kann hier mit Abstandshaltern diesen Fliesen- zu Wand- Abstand ausgleichen. Aber ich hab hier auch gelesen, dass man das so nicht planen sollte.
Nun brauch ich mal eure Hilfe! Wie würdet ihr das machen? Lieber nach Standard auf 2,10m fliessen und dann keine Probleme haben mit dem Spiegelschrank und die etwas drückendere Optik hinnehmen oder auf 1,80m fliesen und das mit dem Spiegelschrank hinnehmen. Für die bessere Vorstellung hab ich Bilder beider Varianten angehängt. Wobei mein Bad auch diese eingezogene Duschwand hat, wie auf den Bildern mit 1,80m gefliest! Zwei Bilder von meinem Bad im Rohbaus hab ich auch noch angehängt.
Über eure Ideen, Rückmeldungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüsse!
 

Anhänge

  • Standard-Fliesen Höhe_1.jpg
    Standard-Fliesen Höhe_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 111
  • Standard-Fliesen Höhe_2.jpg
    Standard-Fliesen Höhe_2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 115
  • Standard-Fliesen Höhe_3.jpg
    Standard-Fliesen Höhe_3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 114
  • 1,80m-Fliesen Höhe_1.jpg
    1,80m-Fliesen Höhe_1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 112
  • 1,80m-Fliesen Höhe_2.jpg
    1,80m-Fliesen Höhe_2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 332
  • 1,80m-Fliesen Höhe_3.jpg
    1,80m-Fliesen Höhe_3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 102
  • 1,80m-Fliesen Höhe_4.jpg
    1,80m-Fliesen Höhe_4.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 93
  • Mein Bad_Rohbau_1.jpg
    Mein Bad_Rohbau_1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 95
  • Mein Bad_Rohbau_2.jpg
    Mein Bad_Rohbau_2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.654
Wohnort
Schweiz
Ich sehe nicht, warum Du rundum auf 180cm fliesen willst; ich würde bei der Badewanne noch 1 Reihe fliesen und beim Spiegelschrank bis unter den Schrank; wenn der Schrank teilweise aufliegt macht das nichts, dann wird er oben unterlegt, so dass er senkrecht hängt.
 

pointbreak_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@ Nice-nofret: wie meinst du das mit bei der Badewanne noch 1 Reihe fliesen? Verstehe ich das richtig, dass dein Vorschlag wäre auf 5 Fliesenhöhen zu gehen. Dann wäre der Spiegelschrank mit nur einem kleinen Teil auf der einen Fliese über der Vorwand.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Ich würde das nach Bedarf an der jeweiligen Stelle machen. In der Dusche deckenhoch. Beim Waschbecken nur die Abmauerung. Hinter der Wanne eine Fliesenhöhe über dem Wannenrand. Der Rest Putz.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.281
Wohnort
Frankfurt
Ich würde auch nur die Installationswand fliesen und darüber dann nicht mehr. Heutzutage nimmt man eigentlich so wenig Fliesen wie möglich. Z. B. der Bereich hinter der Tür: aus welchem Grund sollte die Wand da durch Fliesen geschützt werden, da ist ja nichts.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.546
Wohnort
München
180cm im Bereich der Dusche: da wird dann die Wand nass, wenn jemand, der größer ist als 170cm, duscht. Dort also Decke hoch bzw. die 210cm.

Also noch eine Meinung für unterschiedliche Höhen, wie meine Vorredner.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
307
Ich würde auch - wie schon vorgeschlagen - die Dusche deckenhoch und sonst so wenig wie möglich fliesen. Du kannst dir überlegen, ob du z.B. in Stufen etwas Spielerisches machst. Hoch gefliest wirkt für mich immer wie OP-Saal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.441
...und dann über die Installationwand Spiegelschränke planen und mit Trockenbau einkoffern. Fliesen überall auf 1,20 und in der Ducsche Deckenhoch bzw. 7 Reihen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.400
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde nur dort Fliesen, wo es wegen Spritzens erforderlich ist. Die Dusche deckenhoch, ansonsten ist weniger mehr. Das wirkt wohnlicher.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.441
mit Trockenbau einkoffern meinst du dann die Vorwand komplett hochzuziehen und den Spiegelschrank darin zu versenken?
Ja, genau. Es sieht gut aus, der Spiegelschrank tritt optisch zurück, es gibt keine staubige Ecken... und darauf achten, dass die Fliesenoberfläche bündig mit dem Trockenbau ist, damit man keine hässliche Metallprofile als Abschluss braucht.
image.jpg
Im Bild der untere rechte Ecke des Spiegelschranks (das rotbräunliche ist eine Reflektion im Spiegel) mit Umrandung, Fliesen unten und Trockenbau rechts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.005
Wohnort
Perth, Australien
wenn es noch zu ändern geht, würde ich zumindest, wie auch schon vorgeschlagen wurde, nur bis OK Vorwand fliesen, dito über der Wanne halt auch nur 3 Fliesenreihen, so dass es gleich hoch ist.

Und dann wie Isabella vorgeschlagen hat, seitlich und über dem Spïegelschrank verkoffern so wie hier

trockenbau Bad.jpg trockenbau um bad spiegel.PNG

die Rückwand zwischen Spiegelwand und Vorwand mit einem anderen Material/Muster versehen, so dass wenigsten etwas farbe in den Raum kommt. Licht unterhalb des Spiegelschrankes anbringen.

ABER mir erscheint das dann zu hoch oder?

Die Dusche max fliesen.

Ihr hättet euch sehr viel Flieserei sparen können und anstelle die Wände in einer Kontrastfarbe gestrichen. Es gibt auch tolle Tapeten für's Bad. Denn wie schon geschrieben, es sieht nach OP aus. Mach dir nichts draus, viele neue Bäder sehen so aus.
 

pointbreak_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@isabella: coole Idee! Hast du mir vielleicht noch ein komplettes Bild, wie das mit dem Spiegelschrank gesamthaft bei euch im Bad aussieht? Das wärer super!
 

pointbreak_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@all: Danke für eure Vorschläge. Ich sammle alle und überdenke mir nochmal mein Favorit mit 6 Fliesen Höhe (also auf 1,80m Höhe in Fliesen). Hat jemand vielleicht noch ein ähnliches Bad und hat nur die Vorwand gefliest und könnte hier mal noch ein Bild teilen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.441
Hier war es noch nicht ganz fertig, die Glaswand bei der Dusche fehlte noch und am Fenster hing ein altes Stofffetzen, die Griffe an die Spiegelschränke fehlten noch, aber die Waschtischanlage kann man gut sehen:
1458B074-9F67-4952-8AB2-4035CF6B7076.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
Warum sind eigentlich da neben der Tür Fliesen und an der Rückseite der Duschwandnische


...habe nochmal gelesen ... das ist gar nicht alles dein Bad? Wie wäre es mit einem Grundriss von deinem Bad ... dann kann man auch besser über Fliesen und ihre HÖhe diskutieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.441
Ich glaube, die weißen Bäder sind die Standardausstattung, das ungeflieste Badezimmer das, worum es hier geht.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Ein Grundriss mit eingezeichneten Sanitärobjekten wäre trotzdem super. Dann könnte man mal genauer gucken.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben