Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

namaid

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Forum,

ich stöbere schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und bin immer wieder erstaunt, wie engagiert einige von euch hier sind, wenn jemand Hilfe mit seiner Küchenplanung sucht. Echt Klasse, Daumen hoch!

Jetzt hoffe auch ich auf ein paar Tipps, denn bei uns steht schön langsam der Küchenkauf an.



Um nicht ganz „planlos“ ins Möbelhaus zu gehen, wollte ich schon vorab mit dem Alno Planer schauen, was geht, was geht nicht und bin drauf gekommen, es geht nicht viel...
Vor allem das Eckfenster schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein...



Mein bisher bestes Ergebnis anbei (Ich bin noch ein Alno-Planer Laie, also seit bitte nicht zu hart).
Ich habs irgendwie noch nicht geschafft die Tür hinterm Tresen (Zugang Speis) in der 3D Ansicht sichtbar zu machen.
Dass der Kühlschrank neben dem Backrohr ist gefällt mir noch nicht wirklich. Auch sonst fehlt mir irgendwie der Pfiff...
Die Optik (bezogen auf Fontfarbe, Griffe, Arbeitsplatte ...) war mir bei der Planung noch nicht so wichtig, ich wollte nur mal sehen wo hat was Platz.



Was meint ihr? Wie könnte man die Aufteilung optimieren?



Schon Vorab vielen vielen Dank für eure Hilfe.



Lg,
namaid


Checkliste zur Küchenplanung von namaid

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170-180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90?
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kleine Mahlzeiten, Frühstück, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Hallo Namaid,
die Anhänge fehlen noch ;-) ... Alnodateien, Ansichten und Grundriss aus der Alnoplanung und möglichst ein Gesamtgrundriss.

Für die Alnodateien --> Alnohilfe Kapitel 3
Ansonsten habe ich noch eine Frage. Du gibst an:
Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Wirklich 2x Dampfgarer?

Und dann, kocht ihr gemeinsam oder nur einer von euch?
 

namaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

wow, das ging ja flott. :top:
Ich bin noch beim Suchen wie ich hier Datein hochladen kann und da ich nicht nochmal alles tippen und ausfüllen wollte, hab ich schon mal abschicken gedrückt... :-\


Mikrowelle würden wir unsere kleine Alte mitnehmen(wenn sie platz hat) (und so lange sie noch funktioniert, darf sie bleiben -> danach gibts aber keine neue mehr)
Dampfgarer: ob mit oder ohne Wasseranschluss haben wir noch nicht entschieden, muss ich mich noch informieren. Es kommt nur einer rein.
Wir kochen sehr oft zu zweit und in unserer jetzigen Mini-Küchen kommen wir uns da schon mal in die Quere...

So, das ist jetzt aber der letzte Beitrag ohne Anhänge. Ich guck gleich nochmal

Edit: Hach war doch gar nicht so schwer... :-[
Anhang anzeigen Kueche.POS
Anhang anzeigen Kueche.KPL
kueche1.jpgkueche.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Ein Gesamtgrundriss wäre hilfreich, damit man sieht, wie der im Alnoplaner angelegte Raum in der gesamten Wohnung/Haus liegt.
 

namaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

kommt sofort :-)

ich hoffe man kann alles erkennen. eingang ist im UG (Hanglage) das "büro" werden wir hauptsächlich als speis/abstellkammer nutzen.

IMG.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Hmm, das ist eine verkorkste Raumaufteilung in der KÜche.

Wie fest stehen denn die bodentiefen Fenster? Sind es Gartenzugänge?

Die Küchenecke hat ja nur eine Breite von 240 cm ... ist theoretisch die Wand zum Arbeitszimmer noch verschiebbar?

Zur Planung selber:
Wenn ihr zu zweit kocht, sind Spüle und Kochfeld zu eng beieinander bzw. die Arbeitsflächen werden ungünstig, wenn z. B. 2 Leute Gemüse vorbereiten und jeweils Müll/Wasser brauchen.

Die GSP über Ecke direkt zur Spüle ist auch unpraktisch, da man bei geöffneter GSP weder an Müll noch an Wasser kommt.

Ein Kochfeld zwischen höherer Arbeitsplatte gerade nur mit der Kochfeldbreite abzusenken ist auch nicht so praktisch. Topf mal nach rechts oder links ziehen.

Habt ihr mal jeder für euch individuell festgestellt, was jeweils die ideale Schnippel- und die taugliche Kochtopf-Arbeitshöhe wäre?
ARBEITSHÖHE fürs Schnippeln ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Fürs Kochen, solange man nciht regelmäßig in sehr hohen Töpfen kocht, kann man da auch die Schnippelhöhe wählen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Kerstin: da sind "kreative Lösungen" gefordert ;D - diese Raumeinteilung regt dazu an, sich von seinen Vorstellungen zu verabschieden :w00t:

Steht das Haus schon so? Wo liegen die Anschlüsse?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Ja, ich entdecke gerade Möglichkeiten trotz Terrassenfenstern. Günstig wäre es aber, die Wand zum Arbeitszimmer 10 bis 20 cm zu verschieben.

Lt. Checkliste sind Anschlüsse variabel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

;D ich würde den ganzen Raum einbeziehen - und die Türe versetzten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Soll dieses Büro immer nur als Speisekammer/Abstellraum genutzt werden? Oder wird es vielleicht doch mal Arbeitszimmer oder Gästezimmer?
 

namaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

omg, so schlimm?
ich versuch mal alle fragen der Reihe nach zu beantworten.

Die Bodentiefen Fenster sind eigentlich Terassentüren. Die sind schon bestellt und können nicht mehr geändert werden.

Wand zum Arbeitszimmer verschieben, hm, müsste ich mit unserem Hausbauer und Architektin sprechen ob das noch geht. Ich wüsste jetzt aber nicht was dagegen sprechen sollte.

Also das zu zweit Kochen gestaltet sich zu 90% so, dass Göttergatte schnibbelt und ich am Herd steh und die Töpfe beaufsichtige :-)

Ja GSP steht so schlecht, war nicht wirklich durchdacht. (Hatten bis jetz noch nie eine GSP, zählt das als Ausrede?)
Kochfeld absenken muss auch nicht sein, war nur eine idee, aber gerade das argument mit mal töpfe nach rechts oder links ziehen, leuchtet ein.

Arbeitshöhe fürs schnippeln haben wir schon, nach Forum anleitung ermittelt. Unsere beiden Beckenknochen liegen ca. 1m hoch. unsere ellbogen liegt zwischen 1,08 und 1,13m (beides mit Hausschuhen gemessen)

Anschlüsse sind variabel. Haus steht noch nicht. Wände werden gerade produziert (Holzriegelbauweise)

Unsere Vortellung zur Büronutzung sieht momentan so aus, dass wir den vorderen Bereich (gleich bei der Türe) als Abstellraum/Speisekammer nutzen wollen und - getrennt durch eine Regalwand - in den hinteren Teil einen kleinen Schreibtisch stellen. Uns ist es egal, wenn wir dafür jedes Mal an Staubsauger und co vorbei müssen...
Als reine Speisekammer/Abstellraum ist uns dieser Raum zu groß, zumal wir ja noch einen großen Keller haben. Momentan lagern wir alle Lebensmittel in der Küche (und die ist nicht groß) bzw. einige wenige im Keller. Ich weiß also gar nicht in wie weit wir diesen zusätzlichen Lager-Raum brauchen werden.

Buuuh, hätte mir nicht gedacht, dass es so schwierig ist...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

.. es tut mir leid - aber besonders gut durchdacht wirkt der Grundriss wirklich nicht für die Küche

Kann man die Tür noch weiter nach links verschieben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Die Tür weiter links bringt im Flur Probleme.

Ich habe den Raum jetzt mal gelassen.

Küche an die lange Wand, von rechts nach links:

- BO/DG-Hochschrank
- Kühlschrank-Hochschrank
- hochgebaute GSP mit einer Möglichkeit, dort hinter der oberen Tür auch noch die Standmikrowelle zu verstecken.

- 60 cm mit Müll unter der APL
full
- 60 cm Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 30er Auszugsunterschrank für Gewürze und typ. Vorräte, die man am Kochfeld braucht.

In der Mitte dann eine reine Arbeitsinsel mit den gewünschten Sitzplätzen. Da sollte man höhenverstellbare Stühle wählen, dann können die auch am Tisch genutzt werden.
Stühle sieht man z. B. bei Menorca:
full


Beispielsweise bei Amazon

Den Esstisch dann in den Erker, Größe ca. 90x180 cm. Um dies sinnvoll zu machen, sollte auf der einen Seite eine moderne Küchenbank stehen.

Wenn man dann mal mehr Gäste hat, kann man vorne in dem freien Raum noch einen Tisch stellen.

Die Arbeitsinsel wäre als Arbeitsfläche, Buffetfläche, Keksbackfläche usw. gut nutzbar.

Leider etwas ungünstig ist der BO-Hochschrank, da es etwas weiter zu einer Arbeitsfläche ist.
EDIT:
Ich hoffe, dass wenigstens rechts von der Terrassentür mind. 60 cm sind.
--------------
FRAGE:
Wie sind denn die Terrassentüren? Flügeltüren oder Schiebetüren?

Wenn jetzt schon Wänder produziert werden, wie steht es denn dann mit dem Wasseranschluß?
 

Anhänge

  • kf_namaid_20110311_KB_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 221
  • kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 854
  • kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 215
  • kf_namaid_20110311_KB_Var1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 209
  • kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 253
  • kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 227
  • kf_namaid_20110311_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_namaid_20110311_KB_Var1_Grundriss.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 679
  • kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_namaid_20110311_KB_Var1_Ansicht5.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 226

namaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

mann, mann, mann, ich hatte doch tatsächlich eine schlaflose Nacht wegen unserer Küchenplanung . Einmal ins Grübeln gekommen, war an Schlaf nicht mehr zu denken :rolleyes:

Wow, Kerstin, vieln Dank, dass du dir so viele Gedanken, machst. Wahnsinn, was du in dieser kurzen Zeit hinzauberst.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Esstisch nicht doch lieber am schönen Platz vorne bei den Terassentüren möchte... hm. muss ich mir mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Einen Tresen brauchen wir nicht unbedingt, er hat nur so passend ausgesehen am Grundriss, aber muss nicht sein.

Eine Terassentüre hat Flügeln, die andere ist eine Schiebetür (sieht man am Grundriss). Weiters hab ich vergessen zu erwähnen, dass das Eckfenster Fixverglasung ist und nur der am Grundriss 'unterste' Fensterteil geöffnet werden kann.
Rechts neben der Terassentür sind genau 60cm.

Wir bauen mit einem Zimmerer, da werden nur die GrobenTeile in der Firma produziert, und der Großteil vor Ort erledigt. Wandanschlüsse sind also wirklich noch flexibel.


Meine Eltern haben auch so eine kleine U-Küche, deshalb hatte ich da wegen Küchenplanung bis jetzt eigentlich keine Bedenken. Nachdem es mir heut morgen keine Ruhe gelassen hat, war ich schon dort nachmessen - sie ist doch tatsächlich 10cm breiter - also das werden wir auf jeden Fall noch ändern.

Was würde(s)t du (ihr) von der Idee halten, doch das U (dann 250cm breit) für die Küche zu nutzen, den Tresen raus zu schmeißen, und dafür die gegenüberliegende Wand noch in die Küche miteinzubeziehen? Versteht man was ich meine?
Ich muss jetzt ein bisschen Ruhe finden und werd heute Abend nochmal einen Versuch wagen.


glg, (eine müde) namaid
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

;D ja, an sowas habe ich auch gedacht; deshalb auch die Frage ob man die Türe so weit nach links schieben kann, dass hinter der Türe noch ein Wandstück von min. 65cm bleibt ;-).
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Also ich würde die Wand auch auf die gestrichelte Linie im Grundriss nach unten versetzen.(hab leider keinen Alon-Planer) und den hinteren Bereich als reines kleines Büro nutzen.
Durch die Wandverschiebeung habt Ihr genug Platz für einen Besenschrank und Vorratsschränke und der Rest geht dann ja eh in den Keller. Ich glaube, dass würde der Küche gut tun. Ob dann in der Mitte eine Halbinsel an der Wand angeschlossen oder etwas Freistehendes oder ein U weiß ich auch noch nicht so richtig.
die erste Planung mit dem Tresen finde ich geht gar nicht. Der Tresen hat keinen Bezug zur Küche. Man sitzt irgendwie absseits. Aber du hast ja schon geschrieben, dass es kein tresen sein muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

;-) Hier mal eine Umgebaute Variante mit GANZ viel Küche :cool:

Das Arbeitszimmer wurde auf die Tiefe von Flur und Klo verkleinert. Zugang durch eine "versteckte" Türe in der Hochschrankfront. Bei den Hochschränken kann man auch gut bis zu 3 weitere anbauen - je nach Staraumbedarf ;-)
 

Anhänge

  • Namaid12.jpg
    Namaid12.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 409
  • Namaid10.JPG
    Namaid10.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 260
  • Namaid15.jpg
    Namaid15.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 222
  • kf_namaid_20110311_vm_Var1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 215
  • kf_namaid_20110311_vm_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 210
  • Namaid11.jpg
    Namaid11.jpg
    42 KB · Aufrufe: 231
  • Namaid13.jpg
    Namaid13.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 226
  • Namaid14.jpg
    Namaid14.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 534

namaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

So ganz radikal die Wand zu verschieben, hm, ob das noch geht?
Und was mach ich mit so einer großen Küche. Da verirr ich mich doch, bei dem Mini-Ding, das ich jetz gerade habe. So viel Dinge kann man (Frau) doch gar nicht in der Küche zu verstauen haben, außer wir integrieren ein paar Schuhschränke ;-)

Ein letzter Versuch das U zu retten...
Das ganze um 10cm verbreitert hat schon mal was gebracht.
Die Schrank an der langen Wand würde ich fürs Porzellan, Gläser, Tischdecken, Kochbücher,... verwenden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er nicht die selbe Optik hat wie die Küche, sondern sich da mehr an Tisch und Stühlen orientiert.
Die hochgebaute Spüma muss nicht sein, war nur so eine Idee.

- Ja es ist voll...
- Ja ich hab mich wirkllich getraut einen Eck-Schrank eizubauen... (gefällt mir nicht 100%ig, aber nur ein Oberschrank gefiehl mir noch schlechter)
- Ja ich häng an meinem U... :rolleyes:
und jetzt haut mich :knuppel:

lg, namaid
Anhang anzeigen Kueche2.KPLnAnhang anzeigen Kueche2.POSkueche2.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe, Eckfenster in kleiner Küche

Wo ist denn da die GSP? Wieder über Eck zum Spülenschrank?

Eine kleine Ansicht wäre hilfreich oder eine Erklärung was das für Hochschränke sein sollen :-\;-)

EDIT:
Ich sehe es zwar nicht, sage aber mal ... KEINEN Eckhängeschrank ... da sehen doch 2 Hängeschränke viel besser aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben