Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

Damiano61

Für eine neue Küche ist kein Geld,
aber der Dunstabzug Siemens LI 21320 soll nach fast 20J ersetzt werden.
Problem: Einbau-Schrank ist 40cm breit !
Der Siemens passte mit seinem 60 cm Auszugschirm darunter,
weil die Maschine oben nur 38cm breit ist!
Alle Nachfolgemodelle sind aber 50cm breit an der Maschine!
Gibt es von anderen Herstellern ein Gerät das passt ?
 
Beiträge
8.735
Wohnort
3....
AW: Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

Hallo Damiano61,

da wirst du bei der heutigen Haubentechnik mit Sicherheit nichts passendes mehr finden. Mir sind nur Flachschirm-Hauben für 60 und 90 cm breite Schränke bekannt.

Vielleicht ist das ja eine Alternative: *idee*

Schrank rausschmeissen und 40 cm breite Cube-Haube zwischenbauen.

Vorteil:
Du kannst Sie über Augen-oder Kopfhöhe hängen und nun auch vernünftig in die Töpfe schauen.
Beachten solltest du allerdings die Größe und Höhe deines Abluftausganges. Ein Durchmesser v. (125) - 150 mm sind Vorraussetzung.
Angrenzende Hängeschrankseiten unbedingt mit Hitzeschutzkanten versehen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.091
Wohnort
Berlin
AW: Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

ich geb dir den Tipp, kontaktiere die Hersteller, vor allem reine Dunsthaubenhersteller, wie Gutmann, Refsta etc. die sollten versiert sein, weil der Handel meist nur nur die Standardversionen weiß.

Gruss TIno
 
Beiträge
287
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

Hallo Damiano61
Siemens und Bosch produzierten diese Hauben für einen 45er Oberschrank bis zum Jahr 2003 (Bosch DHI 435 G). Es gibt hierfür leider keinen Ersatz mehr, wie mir bereits seitens Bosch/Siemens mitgeteilt wurde. Es gab bis dahin auch 45er Ein/Unterbauherde dieser Hersteller. Hierfür gibt es auch keinen Ersatz mehr. Den Herstellern ist der Absatz dieser Geräte zu gering geworden, also wirft man diese aus dem Verkaufsprogramm. Der Kunde (Verbraucher) soll doch zusehen wie er damit klar kommt oder auch nicht. Der Vorschlag von Cooki, den Schrank zu entfernen und mit einer Kubushaube zu ersetzen ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen.
Gruß Helmut
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.091
Wohnort
Berlin
AW: Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

stimmt die CUBUS-Idee ist wahrscheinlich der einzige Ausweg
 

mart

Spezialist
Beiträge
446
AW: Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

Kommt denn eine gebrauchte Haube in Frage?
Vielleicht findet man in den Auktionshäusern eine der 2003'er Hauben von Bosch oder Siemens?
 
Beiträge
8.735
Wohnort
3....
AW: Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

Hatte natürlich bei ebay und Co. auch schon geguckt.

Aber da findest du nichts.

............... und gebrauchte Haube !!!!

Meine Meinung aus Erfahrungen und Erzählungen !

iiiiiihhh :-\
 

Damiano61

AW: Hilfe! Dunstabzug passt nicht mehr !

Jetzt glaub ich es auch...
Danke für eure Antworten !
Die "Alte" läuft ja noch, frisch geputzt, die bleibt erstmal drin
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben