Fertig ohne Bilder Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

mancman

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Küchen-Forum Community,

zuerst möchte ich einmal der ganzen Forums-Community danken, denn es ist großartig wieviele Informationen man hier zum Thema Küchen nachlesen kann!

Ich benötige Eure Hilfe bzw. Ideen bei meiner Küchenplanung .
Ich komme einfach nicht richtig zurecht um zufrieden zu werden und hoffe von Euch ein paar Planungsanstöße zu bekommen.

Wir beziehen zum 01.08. einen Neubau, eine DHH, bei der Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ein L bilden, ich hoffe man sieht es auf den Bildern.
Die Küche sollte harmonisch mit dem Esszimmer einhergehen.
Das Esszimmer besteht aus Ikea Besta hochglanz weiß und daher sollte die Küche auch hochglanz weiß sein.

In unserer jetzigen Wohnung haben wir eine Impuls 4500 mit hochglanzweiß und die neu Küche sollte in dieselbe Richtung gehen.


Einen Kühlschrank haben wir noch und würden den dann irgendwann gegen einen neuen tauschen wollen.

Wir möchten:

viel Arbeitsfläche
offene Küche, d.h. nicht so erdrückend
90cm Ceranfeld mit tiefen Schubladen darunter für Töpfe
hoher Backofen
Mikrowelle kann sichtbar sein oder verborgen
eine Thekenplatte zum Esszimmer hin
Unterbauschränke nur als Schubladen

Elektogeräte mittleres Preisegment

Das Budget geht von bis 7000-8000 €

Der Feinschliff ist mir am Anfang nicht so wichtig, damit meine ich was genau in die Schubladen soll z.B. Platz für Flaschen; Mülltrennung direkt unter der Arbeitsfläche...

Ich würde eben gerne wissen was Mann/Frau mit Erfahrung hier planen würde.

Meinen Planungsversuch habe ich in dem 2ten Beitrag angehängt.

Schonmal vielen Dank im Voraus,

Carsten




Checkliste zur Küchenplanung von mancman

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,85 und 1,65
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gemütlichen sitzen wenn der andere kocht, bzw wenn wir beide alleine sind zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles mögliche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch geneinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum, mehr Platz allgemein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno , Nolte , Impuls, Schüller etc.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 8.000,-
 

Anhänge

  • Küche und Esszimmer.jpg
    Küche und Esszimmer.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 232
  • Esszimmer.jpg
    Esszimmer.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 230
  • Küche ganz.jpg
    Küche ganz.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 204
  • Küche links.jpg
    Küche links.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 219
  • Küche Maße.jpg
    Küche Maße.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 225
  • Küche mitte + Anschlüsse.jpg
    Küche mitte + Anschlüsse.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 210
  • Küche rechts.jpg
    Küche rechts.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 233
  • alte Küche.jpg
    alte Küche.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hier die Alno Daten, bzw. Pläne

In meiner Planung ist der Hochschrank ein 1,75 damit Ofen und Mikrowelle unterbekomme.

die Hochschränke passen aber irgendwie nicht richtig und ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Schmalen links neben der Dunstabzugshaube richtig gut finde, aber ohne sieht es da so leer aus.....

daher fragte ich ja um Eure Hilfe .....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 225
  • 2.jpg
    2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 235
  • 4.jpg
    4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 225
  • koch links.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 185
  • koch links.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 217

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
neuere Planung

Hallo Forum,

hier das Resultat von heute morgen:

höhere Oberschränke links
rechter Teil des Unterbaus unter Tresen gedreht


Ich denke die 7000-8000€ werden nicht reichen oder was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • frontal.jpg
    frontal.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 212
  • linke Seite.jpg
    linke Seite.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 210
  • rechte Seite und Tresen.jpg
    rechte Seite und Tresen.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 204
  • koch links2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • koch links2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 166
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 227

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hallöchen,

der GSP gefällt mir in der Ecke nicht aber iahc habe auch gesehen, daß der Wasseranschluß direkt unterm Fenster liegt... direkt davor geht nicht, also bleibt nur daneben und da sind beide Seiten ... gleichwertig.

Zur Theke: Wie wäre es, den Glasaufsatz weg zu lassen? Das spart nicht nur Budget, sondern auch Putzaufwand. Eigetlich ist der doch gar nicht nötig? Der Vermittelt mir eher den eindruck von: 'Lieber Zuschauer, bis hier und nicht weiter' - aber das macht die Halbinsel eh schon,

Budget: hmmm... Du hast schon mal keine Kochinsel, das bringt was. Wenn Du die Glasoberschränke mal mit normalen OS durchrechnest / durchrechnen läßt? Ich würde sagen mit Lieferung und Aufbau solltet Ihr das Budget noch ein wenig (2-3 Kilo-Euro) aufstocken und Euch freuen, wenn Ihr am Ende doch drunter bleibt.

Dieser Kühlschrank... hat es einen besonderen Grund, daß da kein integrierter Kühler hin soll, sondern so ein StandAloneGerät?

Jetzt warten wir mal ab, ich nehme an, da kommen demnächst noch in paar Vorschläge mit dem Hochschrank an anderer Stelle. Der ist da nämlich auch irgendwie ... wie mit der Tür ins Haus fallen - hat bisserl was von Tür-Zur-Küche-Ersatz ;-)

Viele Grüße
neko
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hallo mancman,
ich habe gesehen, dass du einfach Arbeitsplatten 60x60 als tote Ecke eingeplant hast. Das funktioniert leider nicht, du musst toten Ecken 65x65 verplanen, damit du die Schränke bzw. Auszüge über Eck auch öffnen kannst.
VG Mela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Mancman, herzlich willkommen hier im Küchenforum :welcome:

die Alnodateien mit dem Grundriss sind ja schon angefügt..prima!

uns fehlt jedoch noch ein Gesamtgrundriss der Wohnung, damit man sich orientieren kann.
Bei deiner jetzigen Planung wissen wir gar nicht, wo das Wohnzimmer beginnt...

ganz grob aufgefallen ist mir bis jetzt, dass du viele kleine Unterschränk verplant hast....das raubt dir Stauraum und ist auch teurer.
größere Schränke kannst du dir selber viel besser einteilen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Eure neue Küche ist richtig schön.
Aber da es nun eine Neue wird, habe ich einmal geschoben.
Damit die Küche nich so drückend wirkt, habe ich HS nur in der Höhe von 149,5 cm eingesetzt. Allerdings mit hochgesetzter SpüMa. Die Verlängerung des Wasseranschlusses dürfte mit Schläuchen kein Problem sein. Auf Oberschränke würde ich verzichten, habe sie aber eingesezt, da ihr Stauraum möchtet. Die Theke habe ich mit einer verlängerten Arbeitsfläche angelegt, da sie so vielfältiger zu nutzen ist. Sollte noch viel Platz in Richtung Esszimmer sein, könnten auch noch mindertiefe Schränke dazugestellt werden.
Die Brüstungshöhe der Fenster ist mit 93 cm angegeben. Ich habe den Plan angepasst. Es bietet sich ja direkt an die AP auch als Fensterbrett zu verwenden.
Was fehlt? der vielgeliebte Müll unter der Arbeitsfläche - möchte ich allerdings nicht haben - ich bringe meinen Bioabfall direkt raus in den Komposteimer.
VG Mela
 

Anhänge

  • mancman_Mela1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • mancman_Mela1.POS
    8 KB · Aufrufe: 188
  • mancman_Mela1.1.jpg
    mancman_Mela1.1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 203
  • mancman_Mela1_GR.JPG
    mancman_Mela1_GR.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 191

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Es ist mir gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe die SpüMa neben der Spüle auszutauschen. Also bitte einen normalen US vorstellen.

VG Mela
 

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge.

Der Plan mit dem gesamten Erdgeschoss folgt heute Abend bzw. morgen, wir sind gerade am ausmessen.

Bezüglich GSP, den würde ich gerne in der Nähe der Anschlüsse lassen, bin kein Freund von langen Schläuchen legen.

Bezüglich Kochplatz links, das hatte den Hintergrund da dort links die ganzen Steckdosen sind, wie man auf den Bildern sieht.

Der Stand Alone Kühlschrank daher da wir den bereits haben, uns so ein Kühlschrank besser gefällt und wir daran denken, wenn der Jetzige mal hin ist einen mit Eiswürfelnzubereiter zu kaufen.


Werde mir nachher gleich Deinen Entwurf ansehen, Mela, den dass mit denFensterbänken hört sich gut an.

Danke ;-)


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
restliche Pläne

Hallo zusammen,

hier nun der untere Stock
 

Anhänge

  • unten_Seite_3.jpg
    unten_Seite_3.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 179
  • unten_Seite_2.jpg
    unten_Seite_2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 181

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Höhe

Nachdem ich an dem Vorschlag von Mela richtig gefallen gefunden habe mit der Höhe der APL auf 95cm, wollte mal fragen wie das dann gemacht wird mit dem Fensterbrett auf 93cm Höhe? Wie wird das "versenkt" kann mir das gerade nicht vorstellen.

Kann ich dann mit einer 95 APL Höhe 6er Raster verbauen lassen?
Ich las hier dass eine 6er Raster besser sei wegen Stauraum.

Desweiteren mal eine Fragebezüglich "hochglanz", so wie ich die Beiträge hier verstanden habe ist "richiger Hochglanz" also mit 3-5 schichtigem Lack schon gut würde aber unser Budget wohl sprengen.

Denn unsere Impuls 4500 hat schon Risse nach 7 Jahren bei der Spülmaschine und unter dem Herd, daher tendiere ich doch nun eher zu mattweiß......

Danke für eure Hilfe,

Carsten
 

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
mit Esszimmer

hier habe ich noch ein paar Bilder mit vorläufiger, aber nicht finalen, Planung des Esszimmers. Wie oben schon erwähnt wollen wir unseren IKEA Besta unterbringen der aus 1x120cm und 1x60cm besteht, daher habe ich im Alnoplanner 3 mal einen Hochschrank benutzt. Die Glasfront soll den Durchgang rüber zum Wohnzimmer darstellen.

Was ich damit zeigen wollte ist, dass es mir persönlich besser gefällt die Bestas nicht auf der Fensterseite zu haben und ich daher den hohen Schrank in der Küche gut finde, da es eine hohe Flucht ergibt mit den Bestas.

Uns gefällt die Kochgelegenheit links im Moment noch am besten, aber mal sehen was andere Leute noch planen würden.

@Mela: Vielen Dank für den Tip mit der verlängerten APL, ich habe die linke Ecke nochmal als Schrank geplant um dort noch Sachen "verstecken" zu können.

Desweiteren habe ich nun auf der rechten Seite zwei große Unterschränke und keine 3 kleinen mehr, danke für den Tip.

Carsten
 

Anhänge

  • mit raum.jpg
    mit raum.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 183
  • vom Esszimmer aus.jpg
    vom Esszimmer aus.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 184
  • vom Esszimmer aus 2.jpg
    vom Esszimmer aus 2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 187
  • 1.jpg
    1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 221
  • koch links3 mit Raum.POS
    10 KB · Aufrufe: 182
  • koch links3 mit Raum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

an deiner Planung sind mir grad folgende Dinge aufgefallen

An der Fensterseite planrechts hast du zwei schöne große Auszugsschränke gestellt:top:

aber an der Herdseite planlinks hast du 3 Schränke verplant. Hier würde ich auch nur 2 nehmen. Und das Kochfeld mittig auf beiden.

Mir persönlich wären de Oberschränke zu nah an der Haube...hier gibt es einen schönen Thread mit einem Erfahrungsbericht: https://www.kuechen-forum.de/forum/...-glaesernen-dunstabzugshauben.html#post196456
Du könntest links den einen einfach weglassen, dann hättest du Platz...

Der Gang zwischen Theke und Kühlschrank ist sehr schmal, zu schmal? wenn dann jemand den Kühlschrank öffnet kommt niemand mehr durch
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

achso, und du hast die Geschirrspülmaschine planoben vergessen, aber das ist nicht schlimm 60er Geschirrpülmaschine und auch ein schmalerer Spülenunterschrank wählen,wäre günstiger. Denn unten gibt es zwar einen 3er Auszug, aber oben wird meiner Meinung nach der Platz nur ungenügend genutzt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

als Hochglanzalternative kommt auch Schichtstoff in Frage. Ist zwar nicht so ganz frei von leichten Unebenheiten, aber auch gut glänzend und nahezu unkaputtbar (zumindest im Vergleich zu Lack)
Weiss HGL in Schichtstoff kann man bei Neko und Doppelkeks bewundern.

*winke*
Samy

 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

das hatte Mela zwar schon geschrieben, aber ich wiederhols noch mal, weil es den Durchgang Theke- Hochschrankseite verschmälert.
Wenn du eine Halbinsel planst musst du ein Eckblende einplanen, denn du möchtest ja die Schränke über Eck auch aufbekommen.
Das bedeutet die Ecke mit 65x65cm einzuplanen, dh. also 5 cm weniger Durchgang. Und eine Wange zum Durchgang musst du auch noch einplanen, wenns schön aussehen soll. Wie dick die im allgemeinen ist, weiß ich allerdings nicht.
Ohne Wange gerechnet kommst du an der schmalsten Stelle 88cm zum Durchlaufen.

hmmm...Durchgang halt so breit wie ne Tür.....Kühlschranktür offen, dann kommt keiner mehr durch
 

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hallo Tara, danke für deine Tips.

Dass der Durchgang nicht mehr als Durchgang funktioiniert bei geöffneter Kühlschranktür ist ok für uns.

Wenn ich die 65x65 unbedingt brauche kann ich da nicht doch noch einen Schrank unterbringen mit Öffnung zum Esszimmer?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir bei der DAH nur ums putzen, oder?

Die Idee mit den 3 Schränken war eben dass ich die 2x30 für Flaschen usw. nutzen wollte also anders aufgeteilt als die Lösung für Töpfe unter dem Herd, oder macht das keinen Sinn?

Ich habe das ganze mal korrigiert mit der Spülmaschine. Ich verstehe nicht so ganz was du meintest mit der ungenutzten Fläche bei dem 80ger Unterbau.

@Samy: Welcher Hersteller bietet diese Fronten an?
 

Anhänge

  • mit Spülmaschine.jpg
    mit Spülmaschine.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 195

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

was hältst du von dieser Idee?
ich hab erst mal mit deinen Möbeln weitergeplant, aber du hast dich ja schon mit dem 6er Raster auseinandergesetzt.

den Tisch weiter nach unten stellen...

ein kleiner Thekenesstisch für die schnelle Mahlzeit...
Den Backofenschrank hab ich dir mal kleiner gemacht...du hast zwar recht mit der Flucht...aber son einzelner Turm wäre mir doch zu unruhig...
 

Anhänge

  • mancman1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • mancman1_Tara.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 189
  • Mancman1 Grundriss_Tara.JPG
    Mancman1 Grundriss_Tara.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 193
  • Mancman1 Herdseite_Tara.jpg
    Mancman1 Herdseite_Tara.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 186
  • Mancman1 Theke_Tara.jpg
    Mancman1 Theke_Tara.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 190

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Ich habe noch einmal geschoben. Herd ist planlinks geblieben und Spülmaschine planoben. Daneben 45er für z.B. Müll unter der AP dann Spüle. Die planrechte Seite habe ich in Übertiefe ausgeführt - ca. 30 % mehr Stauraum und auf Oberschränke verzichtet, sie möchten mir in eurer Küche nicht so recht gefallen. Die Theke ist nunmehr 145 breit und Durchgang 90 cm, geht gerade so! Auf einen Unterschrank in Richtung Esszimmer würde ich verzichten, da ich es mir schwierig vorstelle an die Schränke wegen der überstehenden AP zu kommen.
VG Mela
Edit: Sind es die Besta Schränke die du im Esszimmer darstellen willst?
 

Anhänge

  • mancman_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • mancman_Mela3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 186
  • mancman_Mela3.1.jpg
    mancman_Mela3.1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 191
  • mancman_Mela3.2.jpg
    mancman_Mela3.2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 177
  • mancman_Mela3.3.jpg
    mancman_Mela3.3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 185
  • mancman_Mela3_GR.JPG
    mancman_Mela3_GR.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 189

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

@Tara,
ich muss dir recht geben, der einzelne Hoschrank will mir auch nicht gefallen, obwohl ich ihn gelassen habe.
VG Mela
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben