Fertig ohne Bilder Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

@Mela & Tara:

Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Gedanken.

Genau wegen dem "Hochschrank -Problem" und den Hängeschränken suchte ich hier ja Hilfe ;o)

Ja die anderen Hochschränke sollen die Bestas darstellen ;o)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Ich habe mal Tara´s letzte Planung aufgegriffen und VIEL Stauraum in *unsichtbar* ;-)geschaffen, die Küche bietet sich für übertiefe Schränke geradezu an :-) = 35% mehr Stauraum, aber *nur* um die 10% (Angabe natürlich ohne Gewähr und Herstellerabhängig!) Mehrkosten.
manman1_1.jpg
Nur ein reduzierter Sitzplatz mit direktem Anschluss an die APL, der Tisch steht ja auch nicht soooo weit weg ;-)
manman1_3.jpg
Schrankaufteilung noch willkürlich 3x80 in 1-1-2-2 (Hängeschränke könnte man weg lassen oder nur schmale, quer hängende nehmen), gefolgt von toter Ecke, GSP, Spülschrank...
manman1_2.jpg
...30-er 3-3 z.B. für Müll unter APL, noch mal 2 80-er, Herd mittig, Heißgeräteturm, Kühli.

Übrigens ist es von der Elektrik her kein Problem den Herd auf die andere Seite zu verlegen, das kann jeder Elektiker mit einer (fast) beliebig langen 5-adrigen, passender Leitung, die dann unter dem Sockel "rumliegt";-), dann könnte man neben dem Turm auch noch das eine oder andere Hochschränkchen realisieren.

Schichtstoff HG bietet fast jeder Hersteller an und ich mag das leicht *wolkige*, es glänzt, aber es spiegelt nicht so doll, morgens um 6:15 ganz nett :cool:
 

Anhänge

  • mancman1-i.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 105
  • mancman1-i.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Bei der Eckblende müsstest du mit deinem KFB reden, wie man dort einen Schrank zum Wohnraum hin mit Auszügen oder Regalbrettern gestalten könnte.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schon gelöst hat.

Für die Ölflaschen würde ich eine 3er Auszugschublade wählen...dort hast du von oben alles übersichtlich im Blick. Die Auszugschublade, falls zu breit könntest du auch unterteilen um noch andere Sachen unterzubringen...hohe Töpfe etc...

1 großer Schrank bietet halt einfach mehr Platz wie 2 kleine oder anders herum gesagt, das Innenmaß von 2 kleinen Schränken ist wesentlich weniger als in einem großen.

Du musst natürlich selber eine Stauraumplanung machen, was du wo hinhaben möchtest, dann ergeben sich auch die Schrankbreiten.
sofern man im Hinterkopf den eventuellen Stauraumverlust hat.

Bei den Hängeschränken geht es mir um 2 Sachen, zum einen um das Putzen und zum anderen, dass mir es persönlich meist zu gedrängt um Dunstabzugshaube aussieht.

Hast du dir meine Planung angeschaut? Ich habe dir die Hängeschränke ganz von der
Seite der Dunstabzugshaube weggenommen und um das Fenster verteilt. Für mich sieht das luftiger aus.

auch die Esstheke gefällt mir;-)

Natürlich ist das alles reine Geschmackssache und auch eine Stauraumfrage, wieviel Platz man wo benötigt. Z.B habe ich hier gelernt, dass man Geschirr und Tassen wunderbar in die Auszugsschubladen stellen kann. Ich kannte das Geschirr bis dato nur in Hängeschränken.
Und wenn du einen Hersteller mit einem 6er Raster wählst, bekommst du wunderbar viel Stauraum in deiner Küche.

Ich hänge dir zum besseren Verständnis mal das Bild für die Nutzungsmöglichkeiten
der verschiedenen Raster an
full
 

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hallo Angelika, hallo Mela, hallo Tara,

vielen Dank für Eure Planungen.

Das mit der 75 Breite an den langen Seiten mach echt richtig richtig Sinn ;o)

Basierend auf Melas Grundidee und der Erweiterung durch Angelika,finde ich das hier nun gut...

Mit oder ohne Hochschrank ist eben die Frage, mir gefallen die Hochschränke ja schon gut um Gläser darin zu verstauen...

Ich habe den Herd ein wenig nach vorne versetzt um sie links an die von rechts parallel zu stellen da der Schrank rechts nun mittig ist in dem Bereich....

Werde nun mal losziehen um Preise zu erfahren mit einem 6er Raster Schüller z.B. :clap:
 

Anhänge

  • 5 mit.jpg
    5 mit.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 123
  • 5 ohne.jpg
    5 ohne.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 126
  • Plan4.jpg
    Plan4.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 117

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

mancman, .KPL und .POS vor lauter Vorfreude auf das Küchenstudio nicht vergessen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Also nun bin ich zurück und auch nicht viel schlauer, außer dass ich sah dass ich wohl nichtmal mit 10000€ zurechtkommen werde.

Planen lies ich Schüller Pienza schichtfront Brillantweiß hochglanz 6er Raster, extratief was bei Schüller dann aber nicht 75cm am Schluss mit APL ist sondern 70cm

Geräte:

Ceranfeld Siemens 80 cmEF845EC11: 1000€ wwwPreis: 600€
Backofen SiemensHB75BD550: 1000€ wwwPreis: 850€
Geschirrspüler Siemens: 850 €
Dunstesse schräg von Neff D39B45N0: 740€ wwwPreis: 480€
Blankospüle: 400€
Amatur Standart: 150€

Leider vergass ich zu notieren welche Geräte es genau waren, es waren meistens die günstigen der Teuren bzw. das teuerste der Günstigen ;o)

EDIT: habe nun mal versucht aus der Erinnerung die Geräte zu rekapitulieren.....

Die ganz Action war eh witzig, da ich eine "neue Mitarbeiterin" hatte die das ganze erstmal nur aufgezeichnet hat, sie war aber super nett und lieb.

Daher habe ich auch noch keinen Komplettpreis, wobei mir aber beim blättern im Katalog mit Ihr wo man die Preise sieht ganz schumrig wurde......

Also beide Seiten 70er Tiefe und die Frontseite normal mit 60cm.

Nächste Woche weiß ich was dies kosten soll, die Planung nur mit Auszug unten so wie oben auf den Bildern gezeigt. Müll ganz normal unten unter der Spüle, das ganze "Schnicki-Schnacki" werde ich dann noch addieren....oder auch nicht :tounge:

Aber wie gesagt ich habe die Hoffnung aufgegeben dass 10000€ reichen werden, aber mal sehen....
 

Anhänge

  • geplant 70er Breite1.jpg
    geplant 70er Breite1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 110
  • geplant 70er Breite2.jpg
    geplant 70er Breite2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 105
  • geplant70er Breite.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • geplant70er Breite.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 94
  • geplant.jpg
    geplant.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

1. Die Planung sieht erst mal gut aus....

2. Mancman, du bist erst in der ersten Runde....leider geht es manchmal beim Küchenkauf fast wie auf dem Basar zu.

Ob die 10 tausend für alles reichen werden, kann ich dir nicht sagen...

aber ich kann grad mal aus Erfahrung sagen, dass die übertiefen Arbeitsplatten sauteuer sind....
Wegen einem anderen Problem war ich im Baumarkt und hab nen Schreck bekommen, die billigste Arbeitsplatte sollte per m 102 Teuronen kosten.....
andere Platten kosteten im Durchschnitt 30-50 Euro, und die waren dann 2,80 lang...

Wie das nun im Küchenstudio ist, mit Blockverrechnung und und und....kann ich dir nicht sagen....

Mein Tipp: lass dir einfach mehrere Angebote mit unterschiedlichen Varianten rechnen....

und rechne mal alle Geräte heraus, Guck im Internet den mittleren Preis heraus und rechne noch den Aufbaupreis pro Gerät hinzu ....habs grad nicht parat. ? um die 50 Euro?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hallo,
also unsere übertiefe Platte hat nicht (s?) viel mehr gekostet, wir brauchten die ja für´s Fenster, da hat keiner der Menschen im Küchenstudio aufgeschrieen, dass das nun soooo viel teurer wird, Baumärkte kalkulieren da wohl anders (hoffe ich mal).

Die Preise in den Katalogen sind UVP-Preise und jenseits von gut und böse;-), auch da würde ich mir Vergleiche einholen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Habt Ihr dem KFB gesagt, wie hoch Euer Budget ist? 8000? Oder habt Ihr schon die 10 genommen? Meist ist das nämlich so (Beobachtung diverser Beschreibungen hier im Forum von Küchenkäufern - klappt nicht immer, manchmal ist der Preis der Preis, aber das passiert eher selten und wird vorher ganz klar angesagt und dann ist der Preis von Haus aus auch schon mal annehmbar):

* man sagt 8000 hätte man sich so vorgestellt.
* KFB sagt geht gar nicht, plant und kommt auf 15.000
* dann noch ein bisserl Gejammer und Geschiebe auf allen Ebenen, noch ein bisserl im aktuellen 'Rabattheftchen' gestöbert und eine Rückversicherung beim Chef und dann sind es nur noch 11 oder 12. Ein Wert, mit dem man dann meist schon leben kann...

Da ist dann meist auch der ein oder andere Kompromiß dabei, z.b. bei der Front oder der ein oder andere teure Schrank muß etwas 'umgeplant' werden, bzw. der Backofen aus der Serie vom letzten Jahr und nicht von diesem Jahr und in der Nische kein Glas, sondern erst mal Fronmaterial oder APL-Material.

Viele Grüße
neko
 

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
gekauft ;o)

Hallo Forum,

dank für Eure Denkanstösse und Hilfe.

Wir waren eben in einem Möbelhaus 30km weg von uns und nach 6 Stunden Planung haben wir zugeschlagen......wollte nicht groß noch woanders schauen da es so passt denke ich...bin aber gerne offen für Preisdiskussionen ;-)...


Es wurde eine Schüller , C2012, Gala, Hochglanzlack weiß.....

Backofen Neff B45E42N0 mit Z1745X2 = 3fach Auszug
Ceranfeld Neff T13D80N1 80cm
Dunstesse Neff DSB 3945 N Wandesse
Geschirrspüler vollintegriert Neff S52M63X3EU

die Schrankaufteilung könnt Ihr ja den Bildern entnehmen.

40er Müll oben, links von der Spüle

Das ganze für 10250€ inclusive allem.

So nun sag Eure Meinung bitte ;o)

Carsten
 

Anhänge

  • unsere Küche_Seite_1.jpg
    unsere Küche_Seite_1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 114
  • unsere Küche_Seite_2.jpg
    unsere Küche_Seite_2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 114
  • unsere Küche_Seite_3.jpg
    unsere Küche_Seite_3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 107
  • unsere Küche_Seite_4.jpg
    unsere Küche_Seite_4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 110
  • unsere Küche_Seite_5.jpg
    unsere Küche_Seite_5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 115
  • unsere Küche_Seite_6.jpg
    unsere Küche_Seite_6.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 115
  • unsere Küche_Seite_7.jpg
    unsere Küche_Seite_7.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 111
  • nova_gloss_k111g.jpg
    nova_gloss_k111g.jpg
    8 KB · Aufrufe: 104
  • Wenge_havanna.jpg
    Wenge_havanna.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 101
  • Griffe 935.jpg
    Griffe 935.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
gekauft.....Ansichten und Plan

Hier nun ein paar Ansichten und der Plan..

nun warten wir gespannt auf den Ausmesser ;o)

Bin immer noch ganz gaga irgendwie ... freue mich aber auch ohen Ende :rofl::dance:


Liebe Grüße,
Carsten
 

Anhänge

  • 1575050-21.jpg
    1575050-21.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 117
  • 1575050-25.jpg
    1575050-25.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 136
  • 1575050-24.jpg
    1575050-24.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 121
  • 1575050-23.jpg
    1575050-23.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 114
  • 1575050-22.jpg
    1575050-22.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 116
  • 1575050-20.jpg
    1575050-20.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 121
  • 1575050-224.jpg
    1575050-224.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 121
  • Grundriss gekauft.jpg
    Grundriss gekauft.jpg
    40 KB · Aufrufe: 132

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Namd,

hübsche Kommandozentrale hast Du Dir da gekauft. Zum Preis kann ich nichts sagen, der scheint mir aber jetzt durchaus im Rahmen.

Daß Du keine Lust hattest, noch 3 weitere Küchenstudios zu besuchen, kann ich verstehen.

Eine Frage: Kein Induktionskochfeld? War das Absicht oder Kompromiss?

Dann schaumer mal ob Dir die Ausmesserei noch unangenehme Überraschungen beschert. Uns haben sie mal einen Eck-Oberschrank gestrichen weil absolut krumme Wand und das tut er seinem Schreiner nicht an :-) (neue Küche, nicht die aktuelle). Wir waren nicht zu traurig, das Endergebnis war für uns auch so ok.

N8.
neko
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eurer Küche.
Aber warum habt ihr nur 3-3 Schränke genommen? Haben diese Innenauszüge? Ansonsten habt ihr doch nicht so viele hohe Sachen zum verstauen.
VG Mela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

hupsala....das ging aber schnell;-)
Deine Vorfreude kann ich verstehen:-)
Viel Spaß in der neuen Küche:-)
 

mancman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@ Neko, Mela, Tara:

Ceranfeld: wir wollten die 10000€ nicht überschreiten daher viel die Wahl erstmal auf Ceranfeld, außerdem bin ich mit Ceranfeld die letzten 7 Kahre gut gefahren, klar Induktionsfeld hat Vorzüge aber das Feld kann ja auch mal gewechselt werden irgendwann ;o)

2x3er an rechter Seite: ja ich wollte auch eher eine andere Einteilung(1er versteckt 2er, 3er) wie im Tresen aber mein Partnerin wollte die 4X 90cm tief.....

Hat jemand Erfahrung mit der 2x3er ??

Soll ich es noch ändern lassen in 1,2,3 war gestern großes Diskussionsthema...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

wenn das Holz-Bild die APL ist, rate ich dringend davon ab !!!
APL mit Holzporen sind putztechnisch die Pest, und gerade diese Wenge-Platte ist wenn
Pore auch extrem empfindlich gegen Kratzer.

Ansonsten Glückwunsch zum Küchenkauf.

Samy
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hallo Mancman,
erst mal Glückwunsch zum Kauf, ich denke auch mal, dass man über den Preis nicht *meckern* kann, wenn überhaupt wäre da nicht viel drin. 10 k€ ist ja immer so eine *magische* Linie ;-)

Die tiefen Auszüge würde ich mir auch noch mal dringend (!!!) überlegen https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
Ich habe ja nur 2x80 cm 1-1-2-2, aber da ist soooo viel drin :top: und weil ein Teil meiner Öle und Kochflüssigkeiten nicht in die Lade gepasst hätten, habe ich mir halt günstige Flaschen bestellt (da wo ich auch die Gläser für meine Gewürze gekauft habe) Gläser und Flaschen GmbH (Jägermeisterflaschen hätten auch gepasst, aber die habe ich blöderweise immer weg getan ;-)).

Einmal sieht man in einer G-Küche die Fronten ja kaum *von weitem*, dass einen die Linie vielleicht stören könnte und 2. durch die aufgesetzten Griffe sieht es auch nicht womöglich nach *Klettergarten* aus (was mich auch nicht stören würde!)

Da schaut euch doch noch mal in den fertig gestellten Küchen um, dass die *vielen* Schübe auch nicht schlecht aussehen; manchmal kommt das nur auf den Zeichnungen im Küchenstudio so rüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

Hallo mancman, Gratulation zum Kauf!

Dann vesehe ich deinen thread mal mit dem Präfix "Warten", weil du auf deine Küche wartest, und wir auf Bilder der fertigen Küche hoffen! Am besten bei den fertiggestellten Küchen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe benötigt, bzw. Ideen für neue Küche

hallo mancman,
deine Küche müsste doch mittlerweile stehen. Wir würden uns über einen Bericht und Feeback freuen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben