Unbeendet Hilfe beim Umbau benötigt / Ideen

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich einen Besuch bei IKEA und ausgiebiges Stöbern in der Küchenabteilung. Die 20er Auszüge sind sehr hoch, für Essbesteck (nicht Kochbesteck/Küchenhelfer), Gewürze oder Folien reichen 10er locker. Auch die 40er sind eher für Müll, Getränke- und Ölflaschen oder Geräte. Töpfe kriegst du fast alle in 20er Auszügen unter, denn sonst stapelt du einfach sehr viel (oder nimmst Innenschubladen, wenn du anderes Raster oder andere Optik willst - bedeutet aber immer einen Handgriff mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Muss echt nochmal hin, bei Ikea selber haben die auf den Foto´s immer nur ein Topf da stehen.

Aber schon mal sehr gut zu wissen das die Schubladen so hoch sind.
Innenschubladen will ich gar nicht.

Momentan steht wirklich nicht so viel auf der Arbeitsplatte , klar, die Alltagsgeräte.
Aber das würde alles auf die rechte Seite kommen.
Was am meisten stört ist Öl, Essig, Rotweinessig, Trüffelöl, und keine Ahnung was da noch alles steht. Ansonsten steht da noch ein Mörser, und der Messerblock.

Ikea kann nicht höher so wie ich das verstanden habe. Dann müsste ich woanders hin, und das wird dann Preislich wohl nicht mehr hinhauen.

Habe gestern bei einem Freund gekocht, der hat auch eine Ikea Küche, allerdings gab es da noch 5 cm dicke Arbeitsplatten, mittlerweile sind die nur noch 3 cm, glaub ich.

Aber wir haben keine Probleme mit der höhe, haben aber auch noch nicht den Bügeleisen test gemacht.

Ausserdem habe ich noch mein eigenes 5 cm Schneidebrett :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Noch gesehen: wenn du rechts auf 248er Höhe gehst, passt auch ein 200 hoher Kühlschrank ud darüber ein 40er Aufsatzschrank. :-) Aber prüf vorher, ob bei euch die Decke gerade ist, da du keinerlei Spielraum hast bei 248cm Raumhöhe.

Edit: Du kannst andere Füße (z.B. SO-Tech) nehmen und dir eigenen Sockel bauen. Werden wir bei unserer Küche auch machen (müssen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mess halt mal die Höhe deiner Töpfe, mit umgekehrtem Deckel und ohne. Wieviel Töpfe hast du insgesamt?

hab jetzt doch noch Bilder von Russini's Küche entdeckt
Planung einer offenen Küche mit Theke

und an eine leere Wand wirst du wohl kaum starren. Denn du willst ja sicherlich einen Toaster, Kaffeemaschine und und und aufstellen. Schnell ist eine AP zugestellt. Ich würde im rechten Wohnbereich wie in meiner Planung 2 x 80er Hänger über 2 x 80er US.
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe mir die Foto´s von Russini angeschaut und bin begeistert wieviel da rein geht, also muss ich auch nochmal an die Planung ran.

Meine Göttergattin hat mir allerdings noch auf die Finger gehauen wegen dem Kochfeld.
Allerdings verständlicherweise.

Wir kochen sehr viel zu zweit, meist bin ich in der linken Ecke und sie in der rechten Ecke.

Das geht halt nicht, wenn die Kochplatte ganz rechts ist.

Da komm ich glaube nicht drum herum, ebenso hat zumindestens Ikea , keine Müllaufbewahrung für 40er Schränke, daher müsste ich das auch wieder ändern.

Mit den Regalen kämpfe ich nochmal ein bishen, sie hat aber (ich gebe es zu, ich auch) ein narren gefressen an den Regalen.

Vom Stauraum her hätten wir auch mit den Regalen wesentlich mehr Platz als bisher,
da bin ich aber noch dran.

Töpfe zähle ich mal nach den Feiertagen.
PS: FROHE WEIHNACHTEN
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-24 um 02.59.36.png
    Bildschirmfoto 2016-12-24 um 02.59.36.png
    44,6 KB · Aufrufe: 208

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du kannst, wie viele von uns, auch ich, Mülleimer einfach in den oberen Auszuck stellen. IKEA hat da sicherlich was Passendes, Variera zB.

MUPL JoJO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja

und dies ist russini's 60er IKEA Müllauszug. Ein 18l Eimer passt quer in einen 40er Auszug. Aber schau dir das selbst bei IKEA an.

1468675206894-jpg.218321
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei uns stehen die Eimer auch lose drin, fallen nicht um. Mach aber besser einen 60er MUPL (also links oben vom Herd 60x45x40 Auszug), dann hast du eben den anderen Müll auch oben. Das ist sinnvoller, als gar keinen unter der Hauptarbeitsfläche zu haben. ;-)

Kräutertöpfe könnte man übrigens gut an Stangen hängen, auch unter Oberschränke.

Aber erstmal frohe Feiertage!
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Frohe Weihnacht,

gut dann würde ich wieder auf 40er Doppelauszug links, 80er Herdplatte, dann wieder 40er Schrank gehen.

Ich werde in der ersten Januar Woche mal in den Ikea Fahren, mich nochmal genauer Informieren.

Nochmal wegen der Arbeitsplatte , meint ihr nicht das reicht vom platz, Links sind es 50 cm, und rechts 60 ohne ecke, 90 mit Ecke.

Wie gesagt wir kochen halt auch viel zu zweit.

Wegen der Rechten Seite und der Regale, bin ich noch am klären mit der GöGa.

LG M
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab aktuell 8cm Arbeitsfläche, das ist für mich ok, aber nicht perfekt. Ob du es schaffst, die Ecke freizuhalten, um Sachen abzustellen, die du während der Arbeit benutzt? Mein Schneidebrett allein ist ja schon 42cm breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn ihr meist zu zweit werkelt, dann würde ich nach dem toten Eck

40er US mit MUPL
80er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
40er US
breite Blende
Wand

ich habe zwischen Kochfeld und Spüle auch nur wenig Platz (im Avatar die Ecke), allerdings ist bei mir an der Stelle die AP 75cm tief.

Herry0.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Danke ihr lieben..
Mit dem Zeichnen wird wohl vorerst nichts, aber lesen kann ich hier beim Stillen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kann ich mit vorstellen, dass du dafuer keine Zeit im Moment hast. Aber du meldest dich zwischendurch "zu Wort", zumindest dann , wenn jemand Wasser verlegen moechte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben