Unbeendet Hilfe beim Umbau benötigt / Ideen

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
das sieht doch schon mal super aus, habe das eben so ähnlich gemacht gehabt, nur das ich den Kühlschrank da hatte wo der Ofen ist, aber so fügt sich der Kühlschrank besser in das Gesamtbild. Die Stauraumplanung habe ich noch gar nicht gemacht, das werde ich direkt machen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mach das. :-) Bei meiner Planung darf der KS aber nur maximal 185cm hoch sein und muss geeignet sein, unter einem Aufsatzschrank (mit Lüftungsboden) zu stehen. Das geht aber sicher, denn viele koffern ihre KS sogar ein.

Viel Spaß bei Stauraumplanung und gute Nacht!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und kannst du das Fensterbrett etwas genauer messen. Wie dick ist es und wie weit steht es in den Raum? BRH 90 korrekt?

Und wo fängt der Heizkörper an von der Wand planoben (Etagngrundrissplan) und wie weit steht er in den Raum?
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Evelin ich habe nachgemessen und eingezeichnet, siehe Bild.
Das Fensterbrett hat eine dicke von 3 cm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-22 um 01.01.21.png
    Bildschirmfoto 2016-12-22 um 01.01.21.png
    55,1 KB · Aufrufe: 201

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mein Vorschlag. Ich würde einen Einbau-KS nehmen weil es in dem Raum ruhiger aussieht. Denn, wenn irgendwann Nachwuchs im Haus ist, wird es "sehr unübersichtlich", zumindest für eine gewisse Zeit.

Ich habe mich für eine freihängende DAH entschieden, weil man so etwas flexibler ist mit der Kochfeldposition (mit IKEA ist man etwas eingeschränkt). Aber die OS machst du wie es dir lieber ist, eventuell auch mit Unterbauhaube.

Planrechts an der fenserwand ergibt sich eine breitere Blende, das passt dann auch mit dem Heizkörper. Die AP würde ich dem Fensterbrett anpassen und ausschneiden.

Die kleine Insel 80cm breit, 100cm tief kann man auch mit Rollen versehen. Es gibt eine fertige Küche, wo das so gemacht wurde, allerdings nicht IKEA.

Der Zeilenabstand vom Tisch zur Zeile planoben beträgt 110cm.

Die Einteilung unterhalb des BO sollte den anderen US angepasst sein, es gibt keinen passenden Schrank im Planer.

HerryBo21.JPG HerryBo22.JPG HerryBo23.JPG
 

Anhänge

  • HerryBo_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • HerryBo_Evelin_PLAN2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 182

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Grob gesagt: bei gleichen Massen ist das Volumen umso kleiner, je energiesparender das Modell ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Baut ihr eigentlich selbst auf oder lasst ihr aufbauen? Es gäbe bei Selbstaufbau nämlich noch eine Bastelmöglichkeit, um den MUPL in einer Art Samy-Schrank zu verbauen... aber dafür bräuchtet ihr handwerkliches Geschick. :nageln:

Als Erläuterung: Unterm Kochfeld wäre ein normaler 80er US. Daneben wäre ebenso ein 80er US, ABER diesen müsstet ihr oben um 40 cm kürzen. Oben innen käme zur Stabilisierung ein mit Winkeln befestigter Boden rein, und darauf nebeneinander zwei miteinander verschraubte 40 breite und hohe Aufsatzschränke, die oben Streben statt "Deckel" bekommen. Von diesen würde einer als MUPL dienen.

So ein Schrank könnte in meiner oder Evelins Planung stehen. Bild folgt gleich, wenn der Planer aufhört zu spinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So sähe ein Samy-Schrank bei IKEA aus (den Schrank gibt es im Planer nicht, das ist geschummelt). Zuschnitt wäre in jedem Baumarkt möglich, Schwierigkeitsgrad nicht hoch, aber man muss genau arbeiten. ;-) IKEA-Monteure würden sowas leider nicht bauen.

Den restlichen Müll würde ich unter der Spüle mit dem UTRUSTA Auszug für Abfalltrennung lagern.
 

Anhänge

  • herrybo_ansicht_07.png
    herrybo_ansicht_07.png
    36,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Evelin auch eine sehr nette option, das mit dem Kühlschrank sehe ich auch so das er sich besser integriert wenn es ein Einbaukühlschrank ist. Wir werden aber so wie es aussieht einen freistehenden nehmen, aufgrund des größeren Volumens. Die wand wird bei uns definitiv in Petrol Grau gestrichen, ich denke damit integriert sich der Kühlschrank wieder ganz gut. Das muss ich mir aber nochmal richtig anschauen.

Einen Block am Tisch finde ich auch grundsätzlich gut, weis aber nicht ob das zu eng wird, aber das halte ich mir definitiv im Hinterkopf.

Gut finde ich auch die Idee die linke Wand eventuell freier zu halten, das muss ich mal mit der Frau klären.

@Nörgli wir werden mit Hilfe die Küche selber aufbauen, Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Musste erstmal schauen was ein Sammy Schrank ist ;-).

Evelin hatte den Vorschlag gemacht auf der Rechten Seite, doch Tiefere schränke zu nehmen, und die Arbeitsplatte anzupassen, wenn ich mir das in den Zeichnungen ansehe, ist das Optisch wahrscheinlich etwas schöner, da suche ich mal Foto´s im Internet wie so etwas ausschauen könnte.

Wenn wir das so machen würden, könnte ich mir auch vorstellen, das Fensterbrett zu integrieren, sprich als erweiterte Arbeitsplatte, nicht tief, aber so als Übergang zur Fensterbank. Fensterbrett ist aufgesetzt und nicht eingebaut, daher könnte ich dies Tauschen, habe mal nen Sketch Up gemacht was ich meine.

(Schrankgrössen und Ofen etc. sind da nicht berücksichtig.)

Bei der Stauraum Planung komm ich nicht wirklich weiter da ich leider gar nicht einschätzen kann wieviel Töpfe man zb in einen Schrank bekommt, das muss ich mal bishen mehr suchen.
 

Anhänge

  • WOHNUNG55.jpg
    WOHNUNG55.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 212

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Finde das mit den tieferen Schränken auch sinnvoller, hatte das deshalb ja anfangs auch vorgeschlagen. ;-) Bodenlanger Vorhang ist dann allerdings nicht mehr drin.

In deinem letzten Sketch hast du allerdings die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd verringert. Das ist nicht ratsam, da hier die Hauptarbeitsfläche liegen soll, am besten mit MUPL (dieses Ding ist so praktisch, ich hab den jetzt sogar in meiner alten Küche schon installiert).

Sinnvoll ist außerdem, dass ihr möglichst breite Schränke nehmt, da dies a) mehr Stauraum bietet und b) meist billiger ist im Gesamtbild. Den Samyschrank hatte ich v.a. vorgeschlagen, damit ihr unterm MUPL auch noch 80 breite Auszüge verwenden könntet. Und neben dem MUPL z.B. Folien, Besteck u.a. in schmalen Schubladen. Denkt trotzdem noch mal über einen Vorratsschrank nach, wenn ihr Stauraumplanung macht.

Unter der Spüle sehe ich, im Gegensatz zu deinem Sketch, keine Schubladen. Wie wollt ihr sonst die Wand ausschneiden, um an den Boiler zu kommen?

Im jetzigen Screenshot habe ich mal eine DAH als Lüfterbaustein gesetzt. Die von IKEA soll aber nicht so dolle sein. Außerdem ist es bei DAH im Schrank schwieriger, das Kochfeld auf dem 80 US nach links zu setzen, wie Evelin vorgeschlagen hat (für mehr Armfreiheit rechts).

Wollt ihr jetzt Petrol oder Grau streichen? ;D
 

Anhänge

  • herrybo_ansicht_08.png
    herrybo_ansicht_08.png
    75,7 KB · Aufrufe: 201
  • herrybo_ansicht_09.png
    herrybo_ansicht_09.png
    75,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Nörgli hihi, fast genauso habe ich es eben auch im Ikeaplaner gemacht, das Sketchup war nur zur Visuellen Vorstellung wie es mit dem Fensterbrett seien könnte.

Das mit den breiten schränken werde ich auch nochmal machen.

Bei der Kochfläche mit der Haube, hatte ich den Eindruck das es komisch aussieht wenn man dann daneben noch mal ne Dekoleiste macht....aber theoretisch braucht man dann keiner mehr.

Bei meinem jetzigen Bild, ist es so wie wir es momentan haben, das hatte eigentlich gereicht von der Arbeitsfläche und wir gewinnen auch noch den Platz in der Ecke, weil Kaffeemaschine und Toaster auf die andere Seite kommen würden.

Aber da schaue ich auch nochmal genauer hin, auch wegen den 80er Schränken.

Ich merke aber es nimmt schöne Formen an.

Mit den Vorhängen sehe ich kein Problem, da können gerne Kurze dran.

Meinst du von der Optik her, wäre der Kühlschrank besser in der rechten Ecke aufgehoben? Da bin ich mir noch sehr unschlüssig.

Es gibt doch eine Farbe die heisst Petrol-Grau, oder lieg ich da so falsch???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 19.02.54.png
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 19.02.54.png
    45,9 KB · Aufrufe: 200

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich kenne Petrol nur als Blauton, aber ist ja eigentlich irrelevant grad. ;-)

Die Hauptarbeitsfläche sollte ca. einen Meter betragen - da sind wir mit 80cm jetzt am unteren Ende. Selbst, wenn es vorher ok war, kann man es ja BESSER machen! ;-) Außerdem muss sich der MUPL unter der Arbeitsfläche befinden, damit du Schnippelreste etc. gleich reinschieben kannst. Deshalb steht der Mülleimer ja auch im oberen Auszug.

Zum Kühlschrank, wie gesagt, er ist schon arg weit weg von der Arbeitsfläche. Zieh ihn nicht noch weiter weg.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Übrigens die Mikrowelle passt auch im Ikea Backofenschrank drüber hinter einer Klappe, den muss man nur etwas anpassen, da kann Ikea Mitarbeiter helfen.
20151205_103409.jpg
Ich würde erst den Kühlschrank ab der Abmauerung und dann BO HS nehmen, wenn es ohne Vorratsschrank sein sollte.
Wenn mit Vorrat, dann Vorrat, KS, BO HS.
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe mal die Stauraumplanung mal etwas gemacht, da gibt es sicherlich noch ein wenig Verbesserungsbedarf.

Wir kommen weiter das freut mich, vom Design der Küche wird es denke ich so sein wie @Nörgli vorgeschlagen hat.

Aber dann mit der Option die Versteckte Abzugshaube zu haben.

Bin noch am Überlegen unsere Vorhandene Abzugshaube zu behalten, dann müsste ich einen von den Oberschränken weg machen, da werde ich aber nochmal an eine andere Stauraumplanung gehen.

Wenn wir unsere Abzugshaube behalten, weis ich halt nicht ob wir dann doch wieder unsere Arbeitsplatte teilen, und das Kochfeld wieder mehr in die Mitte rückt, da ich die Abzugshaube in der Ecke nicht schön finde. BZW. keine Vorstellung habe wie es aussehen könnte.....

Vielleicht hat gerade jemand mal ein foto wo das so ist.....


EDIT: Bei der Stauraumplanung werden dann ganz links, alle Teller & Tassen stehen, unter der Spüle kommt das Putzmittel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 23.22.57.png
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 23.22.57.png
    48,9 KB · Aufrufe: 209

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wenn wir das so machen würden, könnte ich mir auch vorstellen, das Fensterbrett zu integrieren, sprich als erweiterte Arbeitsplatte , nicht tief, aber so als Übergang zur Fensterbank. Fensterbrett ist aufgesetzt und nicht eingebaut, daher könnte ich dies Tauschen, habe mal nen Sketch Up gemacht was ich meine.

naja, das kommt darauf an, wie hoch deine AP werden soll. Denn mit gewöhnlichen IKEA Füssen, 8cm, und 80er Korpus landest du mit 4cm dicker AP bei 92cm, etwas wenig für eure Körpergrösse.

Und den KS würde ich direkt hinter die Wand stellen, egal welcher KS es sein wird. Alles andere ist zu weit.

Es wundert mich, ass du in deinem letzten Plan Wandregale einzeichnest. Eure jetztige Kühe sieht sehr kunterbunt aus, hast du nicht das Bedurfnis soviel wie es geht "unsichtbar" zu verstauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da hortet ihr aber 'ne Menge Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch. xD Ansonsten, was Evelin sagt... ihr werdet noch genug Zeug draußen rumstehen haben. Vielleicht nur ein Regal mit Kräuter und darüber noch mal Oberschränke?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
entweder findest du hier oder an anderer Stelle die Innenmasse von METOD oder gehst zu IKEA und misst nach.

Dann klebst du dir die Schublade/Auszug mit Klebeband auf deinem Tisch ab. Merke dir auch die Auszugshöhe, die untere ist meist etwas niedriger als die darüber, die obere Schublade niedriger als die darunter.

Dann nimmst du deine Töpfe und stellst sich in den abgeklebten Bereich, messe auch die Höhe (Deckel umgedreht). Mach davon ein Bild und räum alles wieder weg. Dann nimmst du die nächsten Sachen, zB Geschirr, usw. Ich habe das so gemacht.

Russini hat mehrere Bilder von ihrer IKEA Küche gemacht. Leider hat sie ihre Küche nicht in bei den fertigen gelistet und auch kein Album. Schicke ihr eine PM wenn sie sich nicht im thread meldet.

Hier die METOD Masse Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Innentiefe = 50cm
Innenbreite = Aussenbreite minus 10cm
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Evelin Der Kühlschrank steht mittlerweile neben der Mauer, das ist mittlerweile geändert, die Fotos von der Küche sind schlimmer als es ist, es war nicht aufgeräumt.
Ich möchte schon soviel wie möglich unsichtbar haben, aber auch nicht nur auf eine einfarbige Wand starren.

In die Regale sollen nur in die oberste Reihe unsere Kochbücher kommen, was ich eigentlich ganz nett finde von der Optik, und dann eben die Kräuter bzw. Oregano, Thymian, etc. in schönen Töpfen habe ich mir eigentlich gedacht das es vielleicht auch sehr schön aussehen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben