Unbeendet Hilfe beim Umbau benötigt / Ideen

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@isabella ich habe auch gedacht das wäre die maximal Höhe :-( das werden wir mal machen mit dem messen, unsere jetzige ist eigentlich in einer Höhe wo wir beide noch nie Probleme hatten, aber das mit dem Bügelbrett werden wir nochmals probieren.

@Nörgli Einer steht am Fenster und ein kleiner ist ein Einbaukühlschrank neben dem Ofen.
Ich träume schon von einem SidebySide aber für zwei Leute, eventuell bald 3, ist das glaub ich einfach zu groß.

Die Idee mit den 40er Hochschränken ist definitiv mal ein versuch wert, das versuche ich gerade mal im Ikeaplaner.

Anbei nochmal weitere Masse, wenn euch noch eine fehlt mir gerade sagen welche....
Habe auch Korrekturen vorgenommen, da wir eine Wendeltreppe in der Halbrunden Wand haben.
 

Anhänge

  • WOHNUNG2.jpg
    WOHNUNG2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 189
  • WOHNUNG.jpg
    WOHNUNG.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 183

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@isabella ich habe auch gedacht das wäre die maximal Höhe :-( das werden wir mal machen mit dem messen, unsere jetzige ist eigentlich in einer Höhe wo wir beide noch nie Probleme hatten, aber das mit dem Bügelbrett werden wir nochmals probieren.

@Nörgli Einer steht am Fenster und ein kleiner ist ein Einbaukühlschrank neben dem Ofen.
Ich träume schon von einem SidebySide aber für zwei Leute, eventuell bald 3, ist das glaub ich einfach zu groß.

Die Idee mit den 40er Hochschränken ist definitiv mal ein versuch wert, das versuche ich gerade mal im Ikeaplaner.

Anbei nochmal weitere Maaße, wenn euch noch eine fehlt mir gerade sagen welche....
Habe auch Korrekturen vorgenommen, da wir eine Wendeltreppe in der Halbrunden Wand haben.
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
sorry
 

Anhänge

  • WOHNUNG2.jpg
    WOHNUNG2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 180
  • WOHNUNG.jpg
    WOHNUNG.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 166

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Vermutlich nicht für die Planung sehr relevant, aber es fehlt die Tiefe des zweiten, längeren Versatzes (bei der Tür). :-)
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Nörgli die Idee mit den 40er Unterschränken ist glaube ich ganz gut.
Die Ecke rechts würde ich frei lassen, da wir unseren Vorhang noch haben.
Mal die Option mit einem Freistehenden Kühlschrank, Da Ofen und Mikrowelle auch Grau sind, könnte er sich da einfügen, ich bin aber auch eher für einen Einbau Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-21 um 23.12.17.png
    Bildschirmfoto 2016-12-21 um 23.12.17.png
    217,3 KB · Aufrufe: 194

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich muss zugeben, mir war das Innenvolumen wichtiger als die Optik und mich stört die Optik meines großen, freistehenden Kühlschranks überhaupt nicht - ganz im Gegenteil, ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich ihn habe. Meistens ist er nicht voll und alles ist ordentlich und übersichtlich und bei Bedarf kann man richtig viel darin lagern. Die Einbau-KS waren mir alle viel zu klein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Keine DAH? ;-)

Was ich gemeint hatte, war noch davor ein 40 tiefer Vorratsschrank (mit Innenauszügen oder - günstiger - Drahtkörben). Kühlschrank könnte natürlich auch durch freistehendes Gerät und ggf. Oberschrank ersetzt werden wie bei dir. Den Backofen hatte ich erst danach gesetzt, weil man an den Kühlschrank öfter ran muss und der Weg zur Spüle schon so weit ist.

(Grau ist nur alles, damit man es besser sieht. Bei weiß könnte ggf. sogar auf teure Deckseiten verzichtet werden.)
 

Anhänge

  • herrybo_ansicht_05.png
    herrybo_ansicht_05.png
    72,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zu den tiefenverkürzten Schränken noch: hier sehe ich Schubladen als Preistreiber. Drehtüren und Einlegeboden tun es i.d.R. auch, da der Schrank nicht tief ist.

Auf der Herdseite hingegen solltest du nicht auf Auszüge verzichten, also bei dem 60er, dem MULP (sowieso) und dem 60er mit Kochfeld.

Habt ihr jetzt eine Standmikrowelle oder Einbau? Wie sind denn die Maße? Standmikrowellen sind mMn oft verschwenderisch in 60 tiefen Schränken. Deshalb hatte ich sie nicht über den BO gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Nörgli ich habe ein wenig Angst das bei zu vielen Schränken auf der rechten Seite es zu voll wird, der 40er wäre für ich ok, für meine Frau immer noch zu viel.

Zur Strafe :-) habe ich ihr gesagt, das der Ofen dann halt wieder runter muss. Dann können wir einen Hochschrank sparen. Hab das mal gemacht, finde ich auch von der Optik etwas freier.

Mit der Mikrowelle hast du recht, wir haben eine Standmikrowelle. Das ist wirklich Verschwendung. Die kann auch auf den 40er stehen.

Tatsächlich ist ein frei stehender Kühlschrank vom Volumen immer größer als ein Einbau, daher wird es definitiv eher ein freistehender.

Mit der linken Seite die du geplant hast bin ich absolut konform.
Eventuell dann doch den Ofen runter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-21 um 23.48.25.png
    Bildschirmfoto 2016-12-21 um 23.48.25.png
    53 KB · Aufrufe: 171

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hhhhhm... also ofen runter killt euch ja auch den zweiten Hochschrank UND den US unterm Kochfeld. Wo wollt ihr denn eure Vorräte alle lagern? Wenn kein 40er, dann doch wenigstens der BO-Schrank? (Konntet ihr inzwischen rausfinden, ob die getrennt bedienbar sind?)

Welche Maße bei einem freistehenden habt ihr denn im Sinn?
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Woher hast du eigentlich die Regale her beim Ikeaplaner, ebenso bekomme ich bei dem Eckschrank nicht die Möglichkeit die Spüle so mit den Schränken zu planen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Regale sind freie, nach oben gezogene Arbeitsplatten (weil IKEA nie passende Regale im Planer hat). In der Ecke freie Arbeitsplatte (Küche -> Küchenschränke -> Arbeitsplatten -> Extra-APL) und Blenden (Küche -> US T60 -> Passleisten und Deckseiten -> die 2. davon), die machen vorne zu.
 

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
ich will eigentlich auch den Hochschrank , ich probiere es nochmal.
Kann nicht getrennt bedient werden, da sind wir uns aber mittlerweile einig das wir uns einen neuen kaufen werden, für den alten hätten wir schon einen Abnehmer.

Die Maße für den Kühlschrank, so hoch wie möglich und 60cm breit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach so, ich hab den Eckschrank nicht genommen, denn den musst du dann eh total zersägen. Ist Geldverschwendung, nimm 60er US, siehe Bild
 

Anhänge

  • extra-apl.jpg
    extra-apl.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 170

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
steht irgendwo, wie lang die beiden Wandstücke sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

herrybo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28

Anhänge

  • WOHNUNG2.jpg
    WOHNUNG2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 166
  • WOHNUNG.jpg
    WOHNUNG.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 178
  • KÜCHEDRAUF.jpg
    KÜCHEDRAUF.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 176

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das planoben ist 65,5x26cm laut Plan. Das planlinks neben der Tür leider noch nicht komplett vermaßt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, diesmal in "deinen" Farben (bkaue Wand für Kontrast) und mit freistehendem Kühlschrank, BO hochgesetzt, aber ohne Vorratsschrank.

Habt ihr denn schon mal eine Stauraumplanung gemacht?
 

Anhänge

  • herrybo_ansicht_06.png
    herrybo_ansicht_06.png
    55,5 KB · Aufrufe: 173
  • herrybo_grundriss_03.png
    herrybo_grundriss_03.png
    28,8 KB · Aufrufe: 176
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben