1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Muecke-Isi, 28. Dez. 2014.

1. Muecke-Isi

Muecke-Isi Mitglied

Seit:
    27. Dez. 2014

Hallo alle zusammen,

wir planen zurzeit unseren Neubau Bungalow und sind jetzt bei dem Thema Küche angelagt.Leider waren die ersten Gespräche und Planungen im Küchenstudio nicht nach unseren erwartungen und Vorstellungen.
    Sind dann auf dieses schöne Forum hier gestoßen und haben uns direkt angemeldet ,da es hier echte Profis auf dem Gebiet zu geben scheint.

Hoffen hier auf hilfreiche Tipps,Ideen und Vorschläge für unsere neue Küche.

Wir haben in erster Linie an eine U-Küche gedacht wenn diese vom Raum her nicht zu erdrückend wirkt.
    Habe mit dem Alno Planer mal einen kleinen Entwurf gemacht wie wir uns das in etwa Vorstellen.(bedienung vom Planer muß noch geübt werden).
    Das Fenster kann in größe und Abstand noch geschoben und geändert werden, genau wie die Zimmertür und der Durchbruch zum Wohnzimmer.

Danke für eure Hilfe und Mühen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 168 cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
    Fensterhöhe (in cm):
    126
    Raumhöhe in cm: 262
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät:
    Kühlgerät Größe:
    noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Dunstabzugshaube:
    Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
    Spülenform: Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    jeden Tag zum essen und verweilen.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget):
    -----------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Gesamthausgrundriss als JPG

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Jan. 2015
  2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Muecke-Isi,
    herzlich willkommen.

Leider fehlen die Alno-Dateien und Bilder, auch benötigen wir einen Grundriss des gesamten Geschosses, wenn möglich als jpg und pdf (damit die Zahlen besser zu lesen sind).

3. Muecke-Isi

Muecke-Isi Mitglied

Seit:
    27. Dez. 2014
    Hallo Mela,

das muß sich deine Antwort und mein Anhang wohl Zeitlich überschnitten haben.
    Sollte jetzt aber passen denke ich.

4. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    so, ich habe deinen ALNO Plan gemäß deinem EG Grundriss gedreht. Wenn du wieder Pläne erstellst, erstelle auch ein Bild deines Alno Grundrisses. Das geht gut mit dem snipping tool von windows. Auch ein paar Bilder deiner Planung wären hilfreich incl EG Grundriss.

Deinen ALNO Grundriss stelle ich mal ein.

Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 315933 -  von Evelin - Muecke1.JPG

Anhänge:

5. Muecke-Isi

Muecke-Isi Mitglied

Seit:
    27. Dez. 2014
    Alles klar,danke für das einstellen.Habe hier im Anhang die Bilder von der ersten Planung und noch einmal den Grundriss als jpg.

(Mod: Hausgrundriss entsprechend der oben schon anhängenden PDF gedreht ... wir lieben einheitliche Grundrissdarstellung ;-) )

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Jan. 2015
  6. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Ich habe einmal geplant. Leider hast du weder die gewünschte Arbeitshöhe noch das vorhandene Budget angegeben.

Zur Arbeitshöhe:
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Bei eurer Körpergröße bietet sich ein 6er-Raster an.
    Was es heißt 6rastig zu werden....
    https://www.kuechen-forum.de/forum/mi...-bild36567.jpg
    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 14 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
    In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr

3-rasterige Auszüge braucht man in aller Regel nur für wenige Sachen
    --> 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?

Doch nun zur Planung. Verschoben habe ich die Küchen- und Terrassentür. Die Küchentür wenn möglich als Schiebetür ausführen. Nach dem Grundriss gehe ich davon aus, dass es sich lediglich um einen Durchbruch handelt. Den habe ich versucht darzustellen.

Beginnend planrechts unten:
    Blende
    Kühlschrank
    BO mit Klappfach für Mikrowelle, dies bitte so groß wählen, damit du später noch ein DGC nachrüsten kannst.
    hochgesetzte GSM
    80er Spülenschrank mit 60er Spüle ohne Abtropfe rechtsbündig, damit Abstand zum HS entsteht
    30 MUPL
    80er Auszug
    80er Auszug mit Kochfeld
    40er Auszug, oder Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
    oder 40er MUPL und 30er Drehtür
    Blende

Vorbereitungsinsel:
    2 x90 Auszug
    gegengestellt 2 x 90er tiefenreduziert auf 39 cm

Ich habe mir ein Küchensofa vorgestellt.

Anhänge:

7. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    @Mela, wo ist der Grundriss?;-)

8. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    hm, jetzt wurde der Hausgrundriss gedreht. Mein Plan orientiert sich an dem pdf Grundriss und deinem ersten Alnoplan.

Die Wandzeile beginnt am Fenster mit

Blende
    60er HS mit hochgebautem GSP
    60er Kühli
    Wange
    30er US für Öle
    90er US mit Kochfeld
    90er US
    Wange
    60er HS mit BO/Micro
    60er US für Vorräte
    30er US für Geräte
    Blende

Insel am Fenster beginnend
    Blende
    60er US
    60er US für Spüle
    40er US für MUPL
    80er US
    Wange

rückseitig 3 x 80er US, tiefenreduziert auf 35cm.

Erst hatte ich eine Terassentür zwischen den Zeilen,aber die kollidiert dann mit dem GSP.

Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 316016 -  von Evelin - Muecke1.JPG Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 316016 -  von Evelin - Muecke2.JPG Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 316016 -  von Evelin - Muecke3.JPG Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 316016 -  von Evelin - Muecke4.JPG Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 316016 -  von Evelin - Muecke5.JPG

Anhänge:

9. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    @Evelin

ich habe den Grundriss vergessen und du den falschen hochgeladen. *tounge*

Anhänge:

10. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    @Mela, wo sind unsere Gedanken? bei unseren kleinen Enkeln?

Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 316092 -  von Evelin - Muecke1.JPG

11. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Dem wird wohl so sein. *kiss*

Gott sei Dank gibt es skyp, so dass wir unsere wenigstens sehen können.*dance*

12. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    So, ich habe mal aufgeräumt und den Gesamtgrundriss als Bild entsprechend der PDF gedreht.

--------------
    Ich frage mich allerdings, warum man hier 2 Räume mit jeweils großen Esstischen belegen möchte. Die Sofasitzgruppe ist im Hausgrundriss ja wieder mal etwas puppenartig mit ca. 120 cm breiten Sofas dargestellt.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, den großen Raum als Ess-/Kochraum und den etwas kleineren Raum als reines Wohnzimmer zu planen? Kamin . .es ist ja nur ein Schornstein eingezeichnet, soll da auch ein Ofen hin?

Was befindet sich im OG?

Hauptnutzer der Küche ist also die 180 cm große Person -oder?

13. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    genau, das habe ich mich auch gefragt, warum 2 x großer Esstisch, zumal Wo/Ess 29m3 und die Küche 19m3, letzteres ideal für Wozi, man kann den Raum schliessen, null Küchengeräusche.

14. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ja, und man könnte die Küche mit einem wirklich schönem Essplatz und gutem Terrassenzugang planen.

Na, warten wir mal, was @Muecke-Isi dazu zu sagen hat. :cool:

15. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    :-) ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an - wenn sowohl Wohnraum als auch Küche jeweils mindestens 10qm grösser wären, dann könnte man über die 2 Essplätze nachdenken - aber bei den Raumverhältnissen wird das unnötig geträngt.

16. Muecke-Isi

Muecke-Isi Mitglied

Seit:
    27. Dez. 2014
    Hallo zusammen,

erstmal danke, für die Mühe und Gedanken die Ihr euch bisher gemacht habt und einen guten Start in das Jahr 2015.
    Finde die ersten Vorschläge und Planungen super.Da kann man mal gut erkennen, das schon viel möglich ist in dem Raum.
    Waren in den letzten tagen auch noch ein wenig in den Küchenstudios unterwegs und haben uns mal die verschiedensten Schränke angeschaut.
    Finde den Vorschlag mit dem 6-Raster Korpus in der höhe von 78 cm super und so wird auch jetzt geplant :-)
    Haben uns dazu mal eine Küche von Häcker angeschaut und gefiel uns gut.
    Mag bei der ersten Planung von Mela diese sehr hohen Schränke bis zur Decke allerdings optisch überhaupt nicht leiden.Aber das ist ja reine Geschmackssache.
    Mir kam noch der Gedanke die Küche auf die andere Seite vom Raum zu stellen und dann haben wir uns dazu mal eine Küche Planen lassen.(siehe Anhang)
    Vorteil wäre, dass wir dann eine 2Meter Schiebetür zur Terasse hätten ohne störenden Flügel.
    Im Wohnzimmer wird es keine Essecke geben, wie auf dem Entwurf eingezeichnet.Wird ein reines Wohnzimmer ohne Essbereich.Schornsteinposition steht auch noch nicht genau fest.
    Der Durchbruch von Wohnzimmer zur Küche wir mit einer in der Wand laufenden Schiebetür geschlossen.

Habe mal die Planung angehangen und freue mich auf weitere hilfreiche Infos.

Ps. Der Preisdschungel ist ja auch mal echt interessant, muß ich mal sagen.Aber da kommen wir auch noch zu einem Ergebniss wenn alles steht.

Anhänge:

• Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 317355 -  von Muecke-Isi - Idee1.jpg
      Idee1.jpg
      Dateigröße:
      135,5 KB
      Aufrufe:
      40
    • Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 317355 -  von Muecke-Isi - Idee3.jpg
      Idee3.jpg
      Dateigröße:
      129,4 KB
      Aufrufe:
      24
    • Thema: Hilfe bei Planungsküche im Neubau Bungalow - 317355 -  von Muecke-Isi - Idee2.jpg
      Idee2.jpg
      Dateigröße:
      122,2 KB
      Aufrufe:
      112
  17. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Hmm .. und warum der eine Bereich Wohnen so riesig und der andere Bereich so relativ "klein" und dabei so ungünstig geschnitten, dass man keine tolle Küche UND einen tollen erweiterbaren Esstisch hineinbekommt?

Denn auch dieser Plan leidet doch wieder unter Slalom um einen Halbtresen und kaum Bewegungsfreiheit für die Leute, die rechts sitzen.

Die bisher geplante Kaminposition ist ja auch nicht so toll. Bei Raumtausch könnte man den Kamin wundervoll an der dann Schnittstelle zwischen Wohnen/Essen setzen.

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Wird es eigentlich ein OG oder einen Keller geben?
    Gerade ist mir nämlich die Treppe aufgefallen. Und dann die Frage, wo wollt ihr Garderobe unterbringen?

Und was soll in etwa alles ins Wohnzimmer?

Ich finde die Aufteilung noch nicht 100%ig, gerade, wenn ihr sinnvollerweise Essen/Kochen zusammenlassen wollt.

19. Muecke-Isi

Muecke-Isi Mitglied

Seit:
    27. Dez. 2014
    Das OG wird später bei Bedarf ausgebaut.Der Platz wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht benötigt.
    Wie meinst du, wäre der Raum besser geschnitten für die Küche?Bin für Vorschläge offen.
    Es soll aber kein riesen Wohn-Essbereich werden, wo alles offen ist.
    Die Räume müssen durch eine Tür-Schiebetür getrennt sein.

20. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Ich kann nur zustimmen: Raumtausch! Die jetzige Küche wird Wohnzimmer (Sofas, TV, Bücherwand mit Schreibplatz) und das jetzige Wohnzimmer wird Küche mit großzügigerem/erweiterbaren Essplatz. Zwei Funtionen zusammen bekommen den größeren Raum, die eine Funktion den kleineren Raum.
    In der jetzigen Situation des Esstisches sind zwei der drei Wandplätze nur sehr mühsam erreichbar, und wenn mal mehrere Gäste kommen, gibt es gar keine Möglichkeit, den Tisch zu erweitern, oder für alle das Aufstehen vom Stuhl ohne den Sitznachbarn zu stören.

Die Seite wird geladen...