Fertig mit Bildern Hilfe bei Planung neue RH-Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

:kiss: ...ja ... aber, ich bin der Meinung, so einen Wasseranschluß ca. 50 bis 60 cm? zu verlegen, lohnt den Aufwand. Es ist doch euer Haus - oder?
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Ja natürlich unser Haus, aber dennoch ein "Miethaus" - auch wenn wir gedenken länger dort zu bleiben ;-) Von daher ist das irgendwie die Frage.

Der Wasseranschluss ist lt. Plan übrigens genau gegenüber von der Nischenwand nach der Türe. Ob er in echt auch dort ist kann ich erst am 29. sagen - da bekommen wir die Schlüssel.

Wieso müsst ihr so schöne Pläne zeichnen :top: und mich damit immer wieder ins Grübeln bringen? ;D


Noch mal wegen Anbieter: wir haben derzeit einige Nobilia -Angebote, ein Angebot von Wellmann, eines von Dan, eines von Schüller , das aber aus preislichen Gründen ausscheidet und heute geht's noch mal in ein Küchenstudio . Irgendwie ist die Auswahl an deutschen Küchenmarken hier in Österreich nicht so groß hab ich das Gefühl. Wer von diesen: DAN, FM, EWE, Regina, Nolte , Nobilia, HAKA, Rauchenzauner und Gorenje würde denn z.B. einen 6er Raster anbieten?
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

wäre da wirklich nur ein Schlauch zu verlegen? d.h. nichts an Stemmarbeiten o.ä.? :-))

Wie man sieht bin ich nicht so bewandert in solchen Dingen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Nein, es sind schon Rohre, keine Schläuche, aber man kann das auf Putz verlegen. Das könnte dann ungefähr so wie unten aussehen (kann da mal jemand ein besseres Bild machen? ;D), Gefälle für das Abwasser soll circa 1-2% betragen, also 1-2 Zentimeter auf einen Meter.

Wasserverlegung auf Putz.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Und das sollte jeder Klempner können. Rohr für Abwasser ist in aller Regel 5 cm dick, mit Schellen etc. sollten daher 7 cm Zeile vorrücken und der Platz, der sowieso hinter Unterschränken ist, dicke ausreichen.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

hm, aber das Problem, das ich ja habe, ist, dass ich die Arbeitsplatte nicht tiefer werde machen können (voraussichtlich), weil ich ja von Wand bis Fensterbeginn nur 62cm habe (zumindest ist das laut Plan so - in echt kann ich erst am 29. vermessen)...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Das heißt bis Fensterlaibungsbeginn. Weitere 5 cm sollte nicht unbedingt hinderlich sein. Das solltest du beim Ausmessen gleich mal simulieren.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

ich werd's auf jeden Fall mal anschauen, wenn wir die Schlüssel haben. Ansonsten planen wir mal mit unserer letzten Planung weiter, das entspricht bisher glaub ich noch am besten unserem Preis-/Leistungsverständnis ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Dann nimm aber meine Umstellung als Basis. Notfalls halt Müll unter APL und Spülenschrank getauscht, das sollte noch funktionieren.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

So ihr Lieben, lang ist es her, dank Umzugsstress hatte ich keine Zeit euch ein Update zu geben (Kleinkind und Umzug, das mache ich so schnell nicht noch mal...).

Wir haben uns schlußendlich für eine Küche von einem ungarischen Tischler entschieden, der unsere Pläne im gleichen Budget wie Nobilia , aber deutlich schneller umsetzen konnte. Somit hatten wir nur 2 Tage ohne Küche, anstatt fast ein Monat. Mit Kleinkind ein großer Vorteil :-)

Ich poste dann auch noch gerne Fotos des Endergebnisses, habe allerdings noch keine gemacht. Wir sind mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, das Innenleben der Schränke könnte besser sein und ein paar Lösungen (v.a. rund ums Eck) gefallen mir nicht so gut, weil ich mir da mit den Schränken ein wenig in die Quere komme, das würde ich beim nächsten Mal besser berücksichtigen (und war in euren Vorschlägen sicher auch nicht so drinnen ;-)).

Man kann den Thread aber jetzt schließen - vielen lieben Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Nee, nee, geschlossen wird hier nichts. ;-)

Bilder und vielleicht einen Plangrundriss der endgültigen Planung würden wir natürlich gerne sehen. Deshalb stelle ich den Thread jetzt mal auf "Warten" .. warten auf Bilder :cool::rose:

Schon mal viel Spaß beim Küchenutzen.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

auch in Ordnung :-)

Sobald ich wieder zu Hause bin folgen die Bilder ;D
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

So und hier wie versprochen der Plan und die Bilder dazu:
Huemer kész.jpgIMG_1684.jpgIMG_1685.jpgIMG_1686.jpgIMG_1688.jpgIMG_1689.jpg

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Mir gefällt die Farbgestaltung und vor allem die "Holz"rückwand echt toll, und ich habe wirklich viel Platz zum Arbeiten.

Was toll ist:

- Der Geschirrspüler zwischen Kochfeld und Spüle - perfekt zum Einräumen, da bin ich froh, dass ich ihn nicht auf die andere Seite gesetzt habe.
- Das große Kochfeld - auch da bin ich froh nicht gespart zu haben!
- Der Kühlschrank auf der anderen Seite: da kann man echt perfekt kochen und jemand anderer kann ohne Probleme und ohne zu stören zum Kühlschrank, auch die Wege sind nicht weit
- Die breiten Schubladen - echt super!
- Die zwei getrennten Arbeitsflächen, einmal zwischen Kochfeld und Spüle und einmal am anderen Schenkel. Super zum Nutzen.

Was nicht so toll ist:
- Die Ecklösung unten. Da komme ich mir ständig mit den Schubladen in die Quere, auch oben kann ich die beiden Lifttürenschränke nicht zur selben Zeit öffnen. Das haben wir echt schlecht berücksichtigt. Dazugelernt für ein nächstes Mal irgendwann.
- Was ich immer noch gerne hätte wäre ein Mistkübel direkt unter der Arbeitsfläche, vielleicht doch noch unter der Spüle - mal schauen, Platz wäre genug dafür...
 

Anhänge

  • Hanna Huemer M?H Model _(1_).pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Danke für die Fotos. Und ja, über breite Auszüge sind immer alle ganz begeistert :cool:

Das Hängeschrankproblem kann ich nachvollziehen, aber das Eckproblem bei den Unterschränken kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist da das Unangenehme?

91117d1347200560-hilfe-bei-planung-neue-rh-kueche-img_1685.jpg


Mal eine Frage, lt. Plan ist der Unterschrank neben dem Backofenhochschrank 85 cm breit. Stimmt das? Und welcher Hersteller hat euch das so angeboten?

Und, warum ist die Front vom Backofenhochschrank tiefer als der Unterschrank daneben?
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Also bei den Unterschränken ist das Problem ein Ausführungsproblem (ich hoffe wir bekommen es noch behoben). Der schmale 30er Schrank ist ein Schrank mit Innenauszug, ohne Volleinzug und bleibt oft wenige Millimeter heraußen. Allerdings ist das Ganze so knapp bemessen, dass die oberste der drei Schubladen (die 60er) am Griff des Auszugs anstoßt. Sehr doof...

Und ja - ich glaube die 85 stimmen so, wir haben die Küche von einem Tischler (aus Ungarn, daher angenehm preiswert) machen lassen, da waren auch solche Maße kein Problem :-)

Der Backofenhochschrank ist tatsächlich etwas tiefer. Ich habe das gar nicht hinterfragt. Hmmmm ist aber mit den Auszügen darunter echt praktisch, aber wieso? Gute Frage :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Nach dem Plan als pdf. ist die tote Ecke nur mit 61,5 x 61,5 ausgeführt. Von daher die Schwierigkeiten beim Öffnen.

Aber alles in allem eine schöne Küche. :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Danke für die Bilder! Ungarischer Schreiner, die Möglichkeit hat nicht jeder. Schön, dass das bei euch so gut gepasst hat!

Ecklösungen sind immer etwas kniffelig. Schade, dass das so knapp geplant ist bei euch. Aber sonst wirklich eine schöne Küche!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben