Fertig mit Bildern Hilfe bei Planung neue RH-Küche

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

ha - natürlich tiefer :-[

Ja, wir können uns durchaus auch vorstellen die Geräte extra zu kaufen, wir haben uns auch überall den Preis ohne Geräte geben lassen.
Blöd war bisher halt nur, dass gerade in dem Küchenstudio , wo uns die Beratung und die Montageabsichten etc. überzeugt haben quasi 0 Spielraum bei den Gerätepreisen war und das ist halt blöd.

Angebote (wie schon erwähnt) haben wir von: DAN, Nobilia und Schüller .
Für mich wäre es halt noch gut zu wissen, was evtl. noch sinnvoll wäre anzufragen.
Bisher haben alle, so weit ich mich da konkret erinnern kann mit einem 5er-Raster geplant. Aber das kann ich ja noch einbringen in die Planung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Habe ich das falsch im Kopf, es geht doch um Österreich?
Da gibt es doch auch OCA Küchen = Sachsenküchen . Die sollen ein gute Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Wobei wir hier leider schon öfter gelesen haben, dass Küchen in Ö generell teurer sind als in D, warum auch immer.

Edit: habe gerade nachgesehen: habe mich leider getäuscht, keinen OCA Händler in Ö gefunden.

Als Marken würden mir noch Pronorm , Häcker systemat, Brinkmeier Brion, Ballerina , Beckermann und Alno einfallen, die alle einen 6- und 5-Raster-Korpus haben. Vielleicht mailst du die alle über deren homepage an und fragst nach einem Händler in deiner Nähe.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Hallo!

Ja - ich bin aus Österreich.

Danke für die Marken-Empfehlungen - werde ich mir anschauen!

Danke euch allen :rose:
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

eine Frage hab ich doch noch :-)

Wenn ich jetzt über tiefere Arbeitsplatten nachdenke - auf der plan-linken Seite ist ja gar nicht genug Platz dafür, oder? Wegen dem Fenster?

Wie schaut's denn mit dieser Maxihöhe von Nobilia aus? Im Nobilia Planer steht dann Höhe 105cm oder so? Das wär ja dann doch viel zu hoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Aber links vom Fenster ist doch genügend Platz - oder? Das Beispiel ist doch schon mit übertiefer APL.
79064d1336512083-hilfe-bei-planung-neue-rh-kueche-kf_bttrfly_v3_g.jpg


Nobilia -Maxi-Korpus dürfte für euch nicht klappen.

86 cm Korpushöhe
4 cm APL-Höhe
------------
= 90 cm ... und ich sage man mind. 7 cm Sockelhöhe muss man den Monteuren gönnen, besser sind 8 bis 10 cm, so dass du auf jeden Fall auf eine Arbeitshöhe von 97 bis 100 cm kommen würdest.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Ich habe jetzt gesucht, wo ich das Fenstermaß gelesen haben könnte, aber ich weiß es nicht und ich finde es nicht. Habe ich doch nur geschätzt und vergessen nachzufragen? Sorry! :-[
Deswegen wünschen wir uns immer einen gründlich vermaßten Grundriss im ersten post. ;-)

Wie breit ist denn das Wandstück neben dem Fenster genau? So tief kann dann auch die Zeile werden.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

also so weit ich das dem Plan entnehme sind dort nur 64cm Platz (Fensterbreite imho 220cm, Gesamtbtreite 284).

So ihr Lieben - jetzt noch mal zusammengefasst von mir.
Meiner Meinung nach gibt es 3 Varianten:
Variante 1) So wie Menorcas Planung mit Standkühlschrank in der Nische (oder Einbaukühlschrank, wobei mir der Standkühlschrank besser gefällt)
Variante 2) Kühlschrank, Hochschrank mit BO und Vorratshochschrank an die hintere Wand, Nische mit 2 höheren und 1 niedrigeren US als AP/Ablagefläche
Variante 3) Ich verzichte auf den Vorratshochschrank (bringt der wirklich so viel oder tun's nicht auch US / OS - macht das preislich einen Unterschied?) und setze BO und Kühlschrank an die hintere Wand und in die Nische wie bei Variante 2.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen Variante 2 und 3?
Was würdet ihr aus euren Praxiserfahrungen bevorzugen?

/edit: überschnitten, aber doch beantwortet und natürlich überhaupt kein Problem :-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Hallo butterflypsilon,

für Späteinsteiger in den Thread, wäre es nicht schlecht, wenn du zu den drei Möglichkeiten die Grundrissbilder mit einstellst.....dann kann man sich eine bessere Vorstellung machen, denn aus dem Thread die drei herauszufischen ist echt mühsam...

...und auch du bekommst nochmal eine Vergleichsmöglichkeit...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Falls Du nur die Planmasse hast, solltest Du diese unbedingt vor Ort überprüfen ;-)
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

@nice-nofret: ich kenne leider nur die Planmaße - Schlüsselübergabe ist erst am 29. Mai, bis dahin würde ich mich aber grundsätzlich schon mal gerne für eine Variante und einen Anbieter entschieden haben, Änderungen nach Originalmaßen natürlich noch möglich ;-)

@tara: gute Idee:

Aaalso:
Variante 1) So wie Menorcas Planung mit Standkühlschrank in der Nische (oder Einbaukühlschrank, wobei mir der Standkühlschrank besser gefällt)
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/hilfe-bei-planung-neue-rh-kueche.12229/#post194363

79064d1336512083t-hilfe-bei-planung-neue-rh-kueche-kf_bttrfly_v3_g.jpg


Variante 2) Kühlschrank, Hochschrank mit BO und Vorratshochschrank an die hintere Wand, Nische mit 2 höheren und 1 niedrigeren US als AP/Ablagefläche
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/hilfe-bei-planung-neue-rh-kueche.12229/#post194167
78979d1336421240t-hilfe-bei-planung-neue-rh-kueche-kf_bttrfly_v2_g.jpg


Variante 3) Ich verzichte auf den Vorratshochschrank (bringt der wirklich so viel oder tun's nicht auch US / OS - macht das preislich einen Unterschied?) und setze BO und Kühlschrank an die hintere Wand und in die Nische wie bei Variante 2.

Mischung aus Variante 1 + 2 (nur 2 Hochschränke: BO und KS) und in der Nische nur Arbeits-/Abstellfläche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Ich finde Variante 1 :top:

Die unterschiedlichen Arbeitshöhen von Variante 2 finde ich nicht so gelungen und die Position des Kühlschranks in Variante 1 ist einfach gut.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Danke für deine Einschätzung!

Aber ist es nicht egal, ob ich den Kühlschrank da in der Nische habe, oder an der plan-oberen Wand?

Die Türe lassen wir übrigens auf jeden Fall offen (also ohne Türe oder wir machen eine Schiebetüre...). Sonst kann man alle Schränke dahinter ja vergessen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

In Planung 1 kann man halt einen Stand-Alone wählen. Wenn der Kühlschrank nach planoben wandert, sollte er integriert sein. In Planung 1 kann jemand etwas aus dem Kühlschrank nehmen und rechts davon abstellen ohne einen wirbelnden Koch zu stören.

Vieles ist halt auch einfach Geschmackssache ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Wie du ja richtig bemerkt hast, kann die lange Zeile nur normale 60cm tief werden (wegen 3 oder 4 Zentimeter lohnt eine übertiefe AP nicht).
An der planoberen Wand bekommt man also 12cm mehr Platz. Um den 45cm Vorratsschrank gegen den Kühlschrank austauschen zu können, bräuchte man aber 15cm mehr Platz (die Blende war eh nur 2,5cm, da kann man also nichts mehr rausholen).
Das bedeutet, dass der Unterschrank neben den Hochschränken von 60cm auf 50cm schrumpfen müsste, was ich schade fände.

Und ein Solokühlschrank und Ablagefläche daneben in der Nische bietet sich an als Platz, wo man sich schnell mal ein Käsebrot machen kann und den eigentlichen Koch nicht stört dabei.

Also bin ich auch für Version 1. Ich hatte ja schon beim Einstellen der Planung geschrieben: "hat was".

Dass die Küchentür im Keller wohnen darf, ist eine gute Entscheidung!:2daumenhoch: Sonst würde sie irgendjemand doch irgendwann ins Kreuz bekommen.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

So, wir haben jetzt noch einmal ausführlich besprochen und waren heute noch einmal bei einem Küchenplaner (Besuch Nummer 101 quasi - so fühl es sich zumindest an :-)).

Wir sind jetzt doch sehr stark am Überlegen eher eine Minimalversion der Küche zu besorgen. Ganz einfach aus Preisgründen. Für uns stellt sich dann doch die Frage, ob wir viele Extras brauchen, oder ob es einfach eine "praktische" Küche auch tut.
Der Preisunterschied ist halt doch enorm, auch wenn wir ein größeres Budget zur Verfügung haben ist halt doch die Frage, ob wir es ganz ausnutzen oder das übrige Geld lieber in die Renovierung des Hauses stecken.

Wir hätten also derzeit den Plan stark reduziert.
So wie das hier: Bildschirmfoto 2012-05-14 um 20.36.26.png
+ ein Side-by-Side in der Nische. Dazu hätte ich mir gedacht als Rückwände türkises Glas, um das alles in bisschen aufzupeppen.

Was meint ihr dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Hhmmm,
das wird dann aber ein SbS ohne Wasseranschluß - oder?

Die Aufteilung finde ich allerdings noch nicht so optimal. Als erstes würde ich die unnötige Wange am Hochschrank weglassen und dafür Hängeschränke und Hochschrank oben auf einer Linie enden lassen.

Welcher Hersteller? Immer noch Nobilia mit den 5 Rastern und nur 72 cm Korpushöhe? Da würde ich unbedingt nochmal nach einem 6-rasterigem Hersteller forschen.

Glasrückwand mit Steckdosenausschnitten etc. würde ich nun nicht gerade als preiswert bezeichnen. ;-) ... Da sollte man auch damit experimentieren, dass man Klarglas mit Tapete/Farbe dahinter wählt. Dann kann man auch mal ändern.

Auf jeden Fall würde ich die Möbel dann wie folgt aufteilen:
- 60er Hochschrank BO/MW
- 60er GSP (Schläuche im Sockel )
- 50er Auszug z. B. Folien, Elektrokleingeräte etc.
- tote Ecke
Spülenzeile 5 cm vorgezogen, damit Lücke gefüllt ist.
- 60er Spülenschrank
- 45er Schrank im Raster 1-3-2 (wobei im 3-rasterigen dann Müll unter der APL ist)
- 2x90er Auszugsunterschränke


Den SbS habe ich auch mal eingezeichnet. Der dominiert die Nische natürlich ganz schön
 

Anhänge

  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Grundriss.jpg
    kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Grundriss.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht5.jpg
    kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht5.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 135
  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht4.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 140
  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht3.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 136
  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_bttrfly_20120514_KSueberarb_Ansicht1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 141
  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_bttrfly_20120514_KSueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Für diese Planung müsste der Wasseranschluss verlegt werden. Das wird mit 5cm übertiefer AP etwas knapp werden. Dann also 10cm und der Schrank neben der GSP nur 45cm breit.
Wenn man dann vor der Spüle stehen möchte und den Geschirrspüler auf hat, ist es ganz schön eng.

Für die Optik stimme ich Kerstin aber zu: Hängeschränke und Hochschrank in der gleichen Höhe enden lassen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

ja, die 50 cm gehen gerade so, vor allem, weil ich denke, dass man eher den Müll auf hat. Die Blende rechts vom Backofenschrank ist jetzt noch 4 cm ... die könnte evtl. auch auf 2 cm reduziert werden, da ja dann gleich das Türloch kommt (Zargendicke). Dann könnte man 7 cm vorziehen und den 50er Schrank behalten. 7 cm mit dem Platz hinter den Schränken sollte eigentlich reichen für eine Wasserleitung.

Die Position der Spüle leitest du aus dem Architekten plan ab - oder habe ich irgendwo ein Maß übersehen?
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

ich finde deinen Entwurf echt toll, Kerstin :kiss:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand mit Wasser verlegen auszahlt?

Die Oberschränke gehören natürlich auf eine Ebene mit dem Hochschrank - im Nolte Planer gibt es aber nur 70cm hohe Wandschränke - wir haben aber mal 60cm hohe geplant.

Ich finde ja die Idee mit dem Abfallsammler unter der AP genial - aber dafür den Geschirrspüler versetzen? hmmmm.

Wenn ihr mich nicht immer so zum Grübeln bringen würdet mit euren Ideen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Kerstin, die Wasserposition habe ich hauptsächlich aus dem Plan von Yvi in #3, in etwa in Übereinstimmung mit dem Archiplan.
Ich gehe normalerweise erstmal davon aus, dass die User richtige Maße einstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben