Fertig mit Bildern Hilfe bei Planung neue RH-Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Trotzdem hier Bilder zu Vanessas Vorschlag mit Kochen in der Nische.

Version V4: Arbeitshöhe 80cm, 2x90cm Unterschränke, 15cm Blende, für mehr Kopffreiheit beim Spülen dort nur (Licht-)Boarde:
 

Anhänge

  • kf_bttrfly_V4.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 132
  • kf_bttrfly_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_bttrfly_V4_A2.jpg
    kf_bttrfly_V4_A2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_bttrfly_V4_A1.jpg
    kf_bttrfly_V4_A1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 156

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Danke Menorca - so hatte ich das gedacht.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

danke für das Feedback!

Das Spülen neben einem Schrank stört mich nicht so (hab ich jetzt auch), aber optimal ist anders - ganz klar!

V.a. die Inputs bezüglich Schatten und Kochplatte überzeugen mich aber, das nervt mich momentan nämlich auch in meiner Küche - war mir aber gar nicht so bewusst.

UUUND ihr hattet natürlich auch mit der Arbeitshöhe recht. Was lernt man daraus? Lass niemals einen Mann messen, der das Ganze für Humbug hält :-)

Ich hab also noch mal nachgemessen und würde so auf eine optimale Höhe von rund 92cm kommen. Das kommt wohl eher hin, oder?

Mir gefällt euer Vorschlag mit der Kochnische auch sehr gut :2daumenhoch:
Die Frage hierbei ist für mich aber der Anschluss. Ich müsste ja dann Starkstrom verlegen (lassen) und bräuchte auch eine Steckdose oben für den Dunstabzug, oder?
Da weiß ich halt wieder nicht wie praktikabel das wäre? Wie viel Aufwand ist das? :nageln:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Das Verlegen vom Elektro-Anschluss ist keine grosse Geschichte, das macht Dir der Elektriker in einer halben Stunde (Kabel auf der Sockelleiste verziehen, in Wandfarbe streiche) das sieht man kaum. Für die DAH muss man schauen, wo man da den Strom am besten her nimmt - das kommt darauf an, wo Du überall Strom in der Küche bereits hast, und wie die Dosen abgesichert sind.

Alles im allem Schätzungsweise keine grosse Sache.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

ok - das muss ich mir nach Schlüsselübergabe noch mal Live anschauen glaub ich.

Momentan denk ich mir von der praktischen Seite her ist es einfacher das Kochfeld auf die linke Seite zu setzen, weil da schon die Anschlüsse sind (zumindest sind in der derzeit eingebauten Küche die Anschlüsse dort. Außerdem ist es evtl. eh besser das Kochfeld auf der gleichen Seite wie das Waschbecken zu haben - ich lauf da gern hin und her und mein Mann schimpft mich immer wenn ich Wassertropfen überall verteile ;-)

Andererseits gefällt mir die Idee mit den unterschiedlichen Koch-Ebenen ganz gut. Das ließe sich so natürlich gut umsetzen. Allerdings hat mich das bisher noch nie gestört, dass alles auf einer Ebene ist. Schwierig...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

??? was stört Deinen Mann an Wassertropfen? Eine Küche ist ein Arbeitsraum.

Ich habe in meiner Küche ein Spülbecken in der Zeile mit dem Herd und eines auf der Insel - ich benutze das auf der Insel (also diagonal über den Gang) häufig er als das in der Zeile.

Wenn die Küche Dein Arbeitsbereich ist, dann ist das doch Deine Sache, wie Du den gestaltest - und es muss für Dich praktisch und sinnvoll aufgeteilt sein.

Du wirst die Küche für viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nutzen - da spielt es doch keine Rolle ob der Elektriker ne halbe Stunde mehr beschäftigt ist, um den Anschluss zu versetzten.

(Wenn Dein Mann ein neues Auto kauft - spielt es da eine Rolle, ob die neuen Schonbezüge noch passen oder nicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Die falsche Arbeitshöhe in der Küche führt zu Schmerzen und Verspannungen; Ergonomie ist das Stichwort. Also nix Humbug.
Und um auch mal einen Autovergleich zu bemühen:
Aber einen ergonomisch geformten Fahrersitz mit Verstellmöglichkeiten nach vorne/hinten/oben/unten und bei der Rückenlehne entsprechend und ein verstellbares Lenkrad hätte dein Mann schon gerne in seinem/eurem Auto, oder? ;-) Ach nein, ist ja Humbug. :girlblum:
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

So harsch wollte ich nicht klingen - im Grunde setze ich mich dann schon durch ;D
Manche Sachen brauchen nur ein bisschen mehr Aufklärungsarbeit als andere, aber ich kenne ihn ja schon länger :kiss:


Er hält sich bei der Küche eh ganz brav zurück - ich möchte halt schauen, dass wir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus dem Ganzen raus kriegen. Leider haben wir nicht unendlich viel Budget zur Verfügung (das wäre schön - da würden mir seeeehr viele schöne Sachen einfallen ;-)).

Welche der bisherigen Varianten würdet ihr bis jetzt bevorzugen??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Ich wollte auch nicht harsch klingen! Deshalb nach dem ersten Absatz auch der Zwinkersmilie!

Wir haben hier deutlich öfter den Fall, dass die Männer davon überzeugt werden müssen, dass man doch etwas Hirnschmalz und Sorgfneu in eine Küchenplanung stecken sollte, als das bei Frauen der Fall ist. Ist einfach so. ;-)
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

dann haben wir uns eh verstanden :-)

Und da freu ich mich doch glatt, dass ich nicht die Einzige mit so einem Exemplar zu Hause bin :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Ich finde Menorcas Variante aus Beitrag 12 sehr gelungen.:top:
79064d1336512083-hilfe-bei-planung-neue-rh-kueche-kf_bttrfly_v3_g.jpg


Wenn man da die Spüle wirklich ohne Abtropfe nimmt, dann hat man 2 schöne Arbeitsbereiche und auf der planrechten Seite Platz für Geräte etc.

Die Variante mit Kochen rechts, da kommt dann evtl. auch noch Wasserverlegungskosten (nämlich weiter nach planunten) hinzu. Außerdem halte ich die Variante mit Kochen planrechts nur für gut, wenn man wirklich beidseitig die übertiefen Unterschränke realisiert, damit der Abstand zwischen den Zeilen nicht zu groß wird. (Er ist dann immer noch gut 130 cm).

Angesichts des Budgets, würde ich aber mal davon ausgehen, dass durchgehend Übertiefe das Budget zu sehr strapaziert.

Menorcas Variante aus Beitrag 12 ist zwar auch mit übertiefen Unterschränken rechts und links geplant, funktioniert aber genauso gut, wenn man darauf aus Kostengründen evtl. verzichtet.

@btrfly, du solltest wirklich die 6-rasterigen Hersteller nochmal anfahren. Ich weiß ja nicht, welche Planung man dir gemacht hat und welches Material/Geräte jeweils verplant war, aber im Bereich bis 10000 Euro sollte schon etwas möglich sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

... und wenn schon nicht alle Schränke übertief (lasst es euch auf alle Fälle anbieten! bei manchen Herstellern ist das Preis/Leistungsverhältnis da wirklich hervorragend), dann zumindest die Arbeitsflächen übertief - das ist deutlich komfortabler und man kann z.B. hinten Dinge stehen haben und davor arbeiten oder hat endlich eine schöne grosse Arbeitsfläche zum Teig ausrollen etc.

Meine APL ist 80cm tief - ich LIEBE es ;D
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

wow! ihr denkt ja echt an so vieles...

das mit der überbreiten Arbeitsplatte ist sicher keine schlechte Idee. Für mich ist halt da noch die Frage, ob die aber "vor" dem Fenster so gut wirkt (reicht ja dann optisch hinein) und wie das im Zusammenspiel mit dem Kühlschrank direkt daneben aussieht. Ist es da nicht vielleicht besser den Kühlschrank auch an die Wand hinten zu stellen und die Nische nur mit Arbeits-/Abstellfläche zu versehen?

Welche Hersteller (sollten auch in Österreich gut vertreten sein ;-)) sollte ich mir eurer Meinung nach genauer anschauen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Ich finde, dass man das bei Menorcas Planung ganz gut sehen kann.

Und, der Kühlschrank gleich vorne ist auch praktisch, wenn schon mal jemand den Tisch zum Abendbrot decken soll, gleich in Türnähe. Und er stört da auch nicht durch uangenehme Tiefe und Höhe direkt neben der Tür.

Den Unterschrankblock dort in der Nische hat Menorca ja so geplant, dass die APL-Höhe auf Höhe Fensterbank endet. Man könnte da z. B. überlegen, die Fensterbank gegen APL-Material zu tauschen, dann sieht das sehr einheitlich aus und geht ineinander über.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Wenn der Kühlschrank alleine in der Nische steht, könntet ihr auch einen Solitär-Kühlschrank nehmen. Das wird günstiger, denn ihr spart euch einen Umbauschrank, habt mehr Kühlplatz innen und seid beim Nachkauf nicht an spezielle Größen gebunden (Standardbreite 60cm mal ausgeschlossen).
Die Unterschränke daneben sind dann eine eigenständige optische Einheit, egal ob übertief oder nicht.

kf_bttrfly_V6_A1.jpg kf_bttrfly_V6_A2.jpg

Wie meinen Texten zu entnehmen war, bin ich auch kein Fan vom Kochen in der Nische gewesen. ;-) Aber man kann alles ja mal durchspielen und sollte es gesehen haben.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

die Version mit dem freistehenden Kühlschrank finde ich auch gut - das haben wir uns ja auch überlegt, aber auf die Kombi mit der Arbeitsfläche bin ich gar nicht gekommen. Sieht aber auch sehr gut aus :top:

Für so was könnte ich mich auch erwärmen.

Ich werde auf jeden Fall auch wegen der breiteren Arbeitsplatte fragen.
Wenn es sich preislich nicht "gut" ausgehen sollte, dann wäre es eurer Meinung nach also am Besten zumindest auf der plan-linken Seite nicht darauf zu verzichten. Habe ich das richtig verstanden?

Und dann doch noch mal zum Thema: welcher Hersteller.

Wir haben bisher ein Angebot von DAN, zwei Angebote von Nobilia und ein Angebot von Schüller .

Das Angebot von Schüller war deutlich über unserem Budget, bei einem Nobiliaangebot waren die Geräte zu teuer, aber der wollte irgendwie nicht runter, mal schauen was da noch geht (da hätten wir dafür ein gutes Gefühl mit der Montage etc.), die anderen Angebote waren ok.

Gibt es noch andere Anbieter, die wir uns anbieten lassen sollten? was wäre eure Empfehlung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Noch professioneller wirkt es, wenn du "tiefer" sagst, denn breiter wird die AP, wenn du einen weiteren Unterschrank dazustellst. Tiefer wegen "in die Tiefe des Raumes gehend".;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Was waren denn das z.B. für Korpushöhen bei den Herstellern? Wieviel Raster sind möglich?
Käme für Euch auch z.B. ein separater Gerätekauf in Frage? Muss ja nicht im Inet sein, örtliche Fachmärke (also nicht Media*** &Co.!) sind oft auch günstig und liefern bis in die Wohnung... Vielleicht würde ja dann eine Kombi aus nur Holz beim Händler und Wunsch-Geräte großteils von anderem Händler ins Budget passen.Kommt immer drauf an, wie die Preise kalkuliert sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung neue RH-Küche

Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben ... wir wissen ja noch nicht einmal, was dir angeboten wurde um irgendeine Einschätzung vornehmen zu können.

Ich bin aber der Meinung, dass du Menorcas Planung zumindest mit normaltiefen Arbeitsflächen und 6rasterigen Korpussen für dein Budget von 10000 Euro bekommen könntest. Frontmaterial z. B. Schichtstoff , APL auch. Und da könnten dann auch noch die tieferen APLs mit drin sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben