Hilfe bei Planung neue Küche

Vital_Küche

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Küchen-Forum Community,

Ich benötige Eure Hilfe bzw. Ideen bei meiner Küchenplanung .
Ich komme einfach nicht richtig zurecht um zufrieden zu werden und hoffe von Euch ein paar Planungsanstöße zu bekommen.

Unser Wusch:

Schüller
- System 780

Hochschränke:
1x 60 Kühlschrank (Kühl-Gefrier-Kombi 178cm)
1x 60 Backofen+Mikrowelle
Unterschränke:
1x 60 Unterschrank ausziehbar
1x 90 mit 3 Auszügen
"tote Ecke"
1x 50 Spülenunterschrank mit Mülleimern
1x 60 Geschirrspüler
1x 60 mit 3 Auszügen


Theke:
eine offene Theke 35 x 200

Anbei auch mein Plan mit Grundriss.

Vielen Dank im Voraus!




Checkliste zur Küchenplanung von Vital_Küche

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 oder 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neue Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche_11.jpg
    Küche_11.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 139
  • küche_3.jpg
    küche_3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 158
  • B5 Küchenplan 16042012.pdf
    38 KB · Aufrufe: 379

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

hallo Vital,
würdest du bitte noch die KPL. und POS.Dateien hochladen.
VG Mela
 

Vital_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Hallo Mela,

anbei KPL und POS

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 153

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Hallo Vital,
ich habe einmal versucht zu schieben. Jedoch bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da mir nicht klar ist, ob es sich um eine geschlossene Küche handelt. Warum willst du eine Theke, wenn der Esstisch direkt daneben steht. Auf deinem Bild ist planunten eine Terrassentür zu sehen im Planer ist aber ein Fenster angegeben.
VG Mela
 

Vital_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Hallo Mela,

es handelt sich um offenen Wohn-/ Essbereich und durch die Theke wollte ich die Küche von dem Wohnbereich optisch etwas trennen. Unten ist Balkontür, kann mit dem Alnoplaner noch nicht so gut umgehen.

LG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Hallo,
könntest du einen Gesamtgrundriss beifügen (kann handgezeichnet, gescannt und bitte gut bemaßt sein), eine *Trennung* von Küche und Wohnen und Essen, wenn sie denn nicht durch Räume möglich ist, kann schnell auch *künstlich* und unwohnlich wirken.
Wir sind bei unserer neuen Küche den *anderen* Weg gegangen und haben absichtlich alles ineinander laufen lassen, weil´s für die Trennung eigentlich über all zu klein und zu eng und zu umständlich war.
Alt und neu aus ähnlichem Winkel:
Essenalt.jpgkueche01.jpg
 

Vital_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

@ KerstinB
 

Anhänge

  • Küche_step01_.pdf
    7,1 KB · Aufrufe: 158
  • Küche_step02.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 151

Vital_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Was ist hier passiert?
Wo sind die ganzen Beiträge geblieben?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Hallo Vital,
ich habe einmal deinen kompletten Grundriss mit dem Wohnzimmer angelegt.
Für eine Theke als Abtrennung finde ich den Grundriss zu klein, da ihr einen großen Esstisch habt und dann die Durchgänge zu schmal wären. So kannst du auch den Tisch drehen.

Planoben beginnend:
Blende
Kühlschrank
BO
45er Auszug 1-1-2-2
90er Kochplatte 1-1-2-2
tote Ecke

planrechts:
90er Auszug 2-2 (1 Innenschublade oben) wegen Optik
40er Müll unter Arbeitsplatte 2-2
60er Spüle 2-2
Spülmaschine
120er tiefenreduziert

Tisch wie im Bild mit den von euch angegebenen Maßen.

VG Mela
 

Anhänge

  • Vital_Mela 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Vital._Mela 3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 130
  • Vital_Mela 3_1.jpg
    Vital_Mela 3_1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 143
  • Vital_Mela 3_2.jpg
    Vital_Mela 3_2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 128
  • Vital_Mela 3_Draufsicht.jpg
    Vital_Mela 3_Draufsicht.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 134
  • Vital_Mela 3_GR.JPG
    Vital_Mela 3_GR.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Mela, das finde ich eine sehr passende Planung für den Raum :top: und du hast völlig Recht, dass der Tresen da bei der Tür nur stören würde.

Im Grundriss Step02 ist ja auch das Sofa eingetragen ... da scheinen aber die Maße nicht zu stimmen. Nach den Maßen ist das Sofa eher eine 50 cm tiefe Sitzbank ;-)

Mela .. diese Müllunterschränke haben eine Aufteilung 3-3 und nicht 2-2. Nämlich 2x3rasterige Auszüge.

Dieses 1-2-3 entspricht
- 1rasterige Höhe = Schublade
- 2rasterige Höhe = Auszug
- 3rasterige Höhe = Auszug, aber mit höherer Front
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Kerstin,
danke, das freu mich.
Mit den Rastern habe ich noch meine Schwierigkeiten. Werde versuchen es mir zu merken.
VG Mela
 

Vital_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Mela und Kerstin,

Vielen Dank für den Vorschlag und Meinung zu der Theke.:clap:
Wird wohl nix mit Theke als Abtrennung.:'(
Werde jetz ein Küchenstudio suchen welches mir die Küche so plant.
Ich war schon ein einem Möbelhaus aber die Ideen und Planung war nicht so überzeugend.


@KerstinB
Sofa ist nur symbolisch dargestellt.

Mela und Kerstin was haltet Ihr von der Planung?

Gruß
Vital
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Von welcher Planung? Deiner Eingangsplanung ... hmmm ... warum habe ich wohl Melas Planung gelobt? ;-) ;-)

EDIT:
Sieh dir einfach mal die bessere Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle bei Melas Planung an.

Dann diese unsinnige Theke ;-) ... der Tisch hat in Melas Planung einfach mehr Freiraum und beim Reinkommen in den Raum hast du nicht diese absolut unnötige Barriere vor dir.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung neue Küche

Es sieht sinnvoll aus, dennoch wären die Maße von Sofa, Schrank planoben etc. interessant, dann könnte man das mal realitätsgetreu in den Alnoplaner setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben