Fertig mit Bildern Hilfe bei Planung - nach erfolgter Unterschrift

Küche_21

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Hilfe bei Planung - nach erfolgter Unterschrift

Hallo zusammen,

Vorab: wir suchen unser Heil in diesem tollen Forum - welches ich leider viel zu spät entdeckt habe.

Wir sind relativ unbedarft in den Kauf einer neuen Küche geschlittert. Wir wollen unsere 18 Jahre alte Küche ersetzen. Dazu haben wir uns ein paar Anregungen gesucht und sind vor ein paar Wochen in ein alteingesessenes Küchenstudio gegangen, um weitere Eindrücke zu sammeln.

Dort haben wir tatsächlich nach drei Stunden Beratung einen Kaufvertrag unterschrieben. Im Nachhinein können wir nicht verstehen, was uns da geritten hat und warum wir die Warnsignale nicht erkannt haben. Es handelt sich wie gesagt um ein langjährig agierendes Küchenstudio und wir sind davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um ein seriöses Angebot handeln kann. Dass dem nicht unbedingt so sein muss, ist uns erst jetzt klar geworden.

Es handelt sich leider um ein Angebot nach Meterpreis und nahezu alle Kriterien aus diesem Artikel (https://www.kuechen-forum.de/kuechenkauf/kuechenkauf-nach-meterpreis/ ) treffen zu. Es wäre allerdings nett, wenn wir nun nicht mehrfach hören müssten, wie naiv und blöd wir waren.

Es ist auch keineswegs gesagt, dass es sich letztlich nicht doch um ein (halbwegs) seriöses Angebot handelt. Aber ein leicht mulmiges Gefühl haben wir schon.

Nun zur Planung. Wir planen eine U-Form in einem Reihenmittelhaus. Die langen Seiten haben eine Länge von 3,70m, die Fensterseite ist 2,65m breit. Die Spüle ist derzeit am Fenster und soll dort auch wieder hin.

Die erste Planung habe ich beigefügt. Grifflose, weiße Front mit schwarzer Granitplatte ist eigentlich gesetzt. Nicht mehr ganz aktuell ist die linke Seite: die soll nicht mit einem eingebauten Kühlschrank beginnen, sondern mit einem Standalone Kühl- und Gefrierschrank (habe hier ein Modell von Miele im Auge). Danach folgt der Backofen, ein Vorratsschrank und ein Schrank mit hochgebautem Geschirrspüler (darüber Mikrowelle). Unter dem Fenster planen wir eine 50cm Spüle von Blanco . Hier im Forum bin ich nun auf den Begriff MUPL gestossen; das soll noch irgendwie unter die Spüle; ich hoffe, das haben die im Angebot. Momentan sind die Müllbehälter im unteren Auszug. Auf der rechten Seite soll dann ein 80cm Induktionsfeld mit einer Ablufthaube untergebracht werden.

Die Möbel kommen von Nobilia und wir wollen unter EUR 25000 bleiben. Ist diese Vorstellung realistisch? Oder sollten wir deutlich drunter bleiben können?

Danke für das Lesen und für hoffentlich hilfreiche Kommentare.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 170, 188, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; einfache Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: grundsätzlich offen; aber quasi gesetzt ist ein Miele Kühlschrank (der einzige, den ich ich mit Eisspender bei 60cm Breite gefunden habe)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: uns stört die Optik (Arbeitsplatte in Buche furniert, graue Fronten), zu hoher Sockel (da Standardkorpushöhe), tote Ecken, zu kleine Spüle, zu kleines Kochfeld, Softeinzüge teils defekt, Scharniere teils ausgeleiert
was wollen wir: Granitplatte, größeres Spülbecken (Unterbauspüle), mehr Stauraum, Kochfeld flächenbündig

Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

nun, wenn du nur eine pdf Datei hier einstellst, wird sich niemand bemühen. Ich dachte, du hast dir schon andere threads angeschaut? Ohne vermaßten Grundriss läuft hier nichts, Etagengrundriss hilft und die pdf auch als Bilder. Das Studio hat euch sicherlich auch einen vermaßten Plan eingestellt.

Du schreibst die PDF Datei ist nicht aktuell. Es wäre hilfreich, wenn du eine Handskizze erstellst, wie ihr es jetzt plant, im Text zu suchen ist mühsam.

du schreibst ... Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
wir wissen nicht welche das ist

du schreibst ... Dunstabzugshaube: Abluft
wo?
wie du siehst, ist es sehr mühsam und zeitaufwendig, wenn wir fast alles abfragen müssen, Dinge wie AP Farbe sind dagegen irrelevant für die Planung.

nein, ein MUPL ist neben der Spüle
MUPL von Katharina G.jpeg MUPL Nobilia in Perth.jpg



An einer Stelle schreibst du, ihr wollt eine große Spüle, an anderer Stelle schreibst du, der Spülen US soll 50cm breit sein. Ein großes Becken wie die Etagon zB, braucht einen 60er US.

Warum muss es denn eine Küche wie jeder andere sein mit Greifraumprofil , umständlich, weniger Stauraum. Habe gerade nachgeschaut, Strohmeier bietet auch Schüller an, da hättet ihr mehr Optionen.

Hast du die BRH nachgemessen? ab Boden bis unter die Fensterbank? Die AP würde dann auf der Brüstung draufliegen, anstelle der Fensterbank und wäre dann aber höher.

Wenn die Fensterseite nur 265cm breit ist, würde man so einen Zipfel am Zeilenende nicht machen, der Mehrwert ist gleich null, man muss ihn umkreisen und es wird nur noch mehr Krusch abgelegt.

Sehr viel praktischer wäre eine übertiefe Zeile planrechts, ihr seid groß und hättet kein Problem, die OS zu erreichen. Nobilia bietet das aber nicht an.

Kannst du den Miele KS mal verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Hallo Evelin,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Sorry, dass es da noch so viele Ungereimtheiten gibt... Den Grundriss muss ich nachliefern, das schaffe ich hoffentlich heute Abend. Ich dachte, die pdf seien aussagekräftiger. Wir fahren gleich ins Küchenstudio für den nächsten Planungstermin. (wie kommst du auf Strohmeier? ;-) )
Auf die Schnelle:
- die Spüle kommt wieder ans Fenster; die Spüle selbst ist 50cm breit, der US ist derzeit mit 100cm (oder120cm) geplant
- unsere jetzige AP geht bis ans Fenster (also Ersatz für Fensterbrett und ist 93cm hoch); daher meine (falsche) Angabe zur Brüstungshöhe ; Foto kann ich nachliefern
- der Zipfel am Zeilenende ist geplant um vom Esszimmer bequem an Geschirr kommen zu können: ausserdem haben wir durch den gedrehten Schrank keine weitere Ecklösung; und meine Frau wünscht sich maximale Arbeitsfläche
- grifflos haben wir wegen der Optik gewählt; war uns gar nicht bewusst, dass wir dadurch viel Stauraum verlieren; und warum mühsam?
- Der KS: Miele KFN 29493 DE edt/cs Stand-Kühl-Gefrierkombination
- Herd mit Abluft ist auf der rechten Seite (so wie heute auch schon; Abluft führt über den OS zur Fensterseite hin)

Viele Grüße
Winfried
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Einrichtungshaus Strohmeier GmbH steht links oben, wenn man die pdf öffnet.
die Spüle kommt wieder ans Fenster; die Spüle selbst ist 50cm breit, der US ist derzeit mit 100cm (oder120cm) geplant
warum ein 100 oder 120er für eine Spüle?

in der pdf Datei sieht man nicht, dass eine Abluft oben über den OS nach außen führt. Keine Ahnung, wie der KFB das geplant hat.

Ist der Raum offen, geschlossen?

dieser Miele KS ist mit allem Drum und Dran 70cm tief. Wenn du den Zipfel planrechts hast, ist der Eingang in die Küche zu, wenn jemand den KS öffnet.

Hast du dir mal die Betriebsanleitung bez der Eiswürfelproduktion angeschaut? Das Wort Eiswürfel erscheint 113 mal, beim 35. Eintrag habe ich aufgehört zu lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Normalerweise lade ich keine unbekannte PDF runter, ich vermute, dass es anderen auch so geht. Am besten machst du von den Ansichten Screenshots und stellst diese nochmal ein.

Bei deinen US fällt mir auf, dass du oben überall Innenauszüge benötigst. Bei besteckschubladen finde ich das sehr unpraktisch. Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht und ausgemessen, wie viel Platz (auch in der Höhe) ihr für eure Sachen benötigt?

Für 25.000 € solltet ihr bei nobilia eigentlich sehr gut hinkommen. Was ist denn der Angebotspreis für diese Küche?

Lg Phlox
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
für 25' sollte auch ein hochwertigerer Hersteller wie Nobilia möglich sein.

Meterpreis heisst auch, dass die Ecken doppelt berechnet werden ... deshalb sollte man Ecken vermeiden und besser in Blöcken planen
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Sorry nochmal wegen des Anhangs. Habe das pdf jetzt mal wieder rausgenommen. Später hänge ich dann ein paar screenshots und den Grundriss an.
Ja, diese doppelte Eckenberechnung ist uns auch ein Dorn im Auge. Aber die Ecklösung mit dem Schwenkauszug hat es uns im Studio angetan (wir haben aktuell ein Karussell und zwei 'tote' Ecken, die uns alle drei wahnsinnig machen).
Das Planungsgespräch heute war sehr angenehm und wir haben direkt auf der Fensterseite umgeplant auf 60cm Spülenunterschrank + 60cm MUPL und 15cm Auszug mit Handtuchhalter. Das gefällt uns nun sehr gut.
Das mit der Abluft ist tatsächlich noch nicht richtig geklärt. Vielleicht mit Rigips abhängen oder vielleicht sogar auf Umluft stellen (als Dunstabzug ist nun SIEMENS - LC98KLP60 - Wandesse geplant. Die sollte auch im Umluftbetrieb noch ganz gut funktionieren. In der jetzigen Küche ist der Abluftkanal ganz gut auf den OS versteckt da diese bis 10cm unter die Decke gehen.
Der Raum ist offen, geht direkt in den Essbereich über.
Danke für den Tipp mit der Stauraumplanung , das machen wir.
Das Angebot war ohne Steinplatte, ohne Spüle und günstigem Siemens -Messeset bei ca. 15k. Ich dachte daher mit weiteren 10k können wir leicht unsere Wünsche erfüllen. Aber nach dem ersten Planungsgespräch wurde mir schnell klar, dass damit noch lange nicht alle unsere Wünsche erfüllt werden. Die E-Geräte sind deutlich teurer und auch die Platte haut mit knapp 4k richtig rein. Vor allem die Wangen habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Aber wie gesagt: das Gespräch heute war wieder ganz angenehm und wir haben nicht den Eindruck komplett über den Tisch gezogen zu werden. Dieses Gefühl bekam ich beim Lesen des verlinkten Artikels aus meinem Eingangspost.
Dass wir nicht das Super-Schnäppchen gemacht haben, war uns aber auch eh schnell klar.
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Grundriss und handgefertigte Grobplanung nun anbei. Die Position des Fensters im Grundriss scheint mir nicht ganz korrekt...
Da sich die ursprüngliche Planung nun doch deutlich geändert hat, warte ich mit screenshots auf die aktualisierte Fassung vom KFB.
Was denkt ihr: sollen wir uns eine (Bastel-)Lösung für die Abluft ausdenken oder den Dunstabzug auf Umluft stellen? Ich weiß, etwas weniger Volumenleistung und lauter. Aber vielleicht immer noch besser als Blende bzw. Bastelei?
Oder dann gleich auf Muldenlüfter wechseln (wenn vernünftig ohne großen Aufpreis machbar)?
 

Anhänge

  • GrobPlan.jpg
    GrobPlan.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 349
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wäre es möglich, mupl und Spüle zu tauschen? Denn dein hauptarbeitsplatz wird zwischen Spüle und Herd sein. Zudem stelle ich es mir beim einräumen des gsp praktischer vor, an der Spüle zwischen mupl und gsp zu stehen.
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Danke. Guter Punkt :-)
Wir haben das so herum gedacht, weil wir bislang eine Spüle mit Abtropf links haben. Also einfach aus Gewohnheit. Deine Argumente machen aber mehr Sinn.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Kannst du doch trotzdem haben :-) Oder alternativ ohne abtropffläche, denn der Mupl sollte unter normaler Arbeitsfläche sein.
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Ohne Abtropffläche ist eh gesetzt.

Frage zum Licht: die schöne Lösung wären zwei eingefräste LED-Leisten in den OS. Wegen des Dunstabzugs zwischen den Schränken sind auch zwei Trafos erforderlich und dann werden gleich mal wieder 900 EUR aufgerufen.
Macht es Sinn, statt dessen über eine Bastellösung mit bspw. einer HUE-LEd-Leiste nachzudenken? Wäre dann sogar sprachgesteuert. Gibt es hier Leute, die so etwas gemacht haben?
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Wer suchet, der findet: bin hier im Forum über Ikeas Stromlinie gestossen. Sieht gut aus :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn Abluft machbar ist, ist dies immer einer Umlufthaube vorzuziehen. Bei Umluft bleicht die Feuchtigkeit im Raum, sie ist etwas lauter und die Filter müssen erneuert werden.

Aber die Ecklösung mit dem Schwenkauszug hat es uns im Studio angetan
warum? ist Spielzeug, dass irgendwann kaputt geht. Fällt in der Ecke was runter, kannst du es kaum noch hervorholen. LeMans ist DAS Teil, womit ein KFB Kunden fangen kann.

In eurem Fall ist es auch zu groß, hat nur 2 Ebenen und das Rausschwingen ist halt nicht so, als wenn man einen Auszug rauszieht.

Der KS am Zeilenende soll da einfach so stehen, ohne irgendeine Einkofferung?
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Wie schön, dass es das Forum gibt :-)
@Evelin: genau, so wurde ich gefangen... danke nochmal für den Hinweis. Der auf der Herdseite ist nun raus und wir planen drei 80er US, der andere fliegt wahrscheinlich auch noch; wobei ein LeMans vielleicht nicht so schlecht ist für die Dinge, die wir nicht so oft benötigen. Ich hoffe dann natürlich auf ein kleines Entgegenkommen des Küchenstudios (leider haben wir ja diesen unsäglichen Meterpreis vereinbart...).
@Phlox: Spüle und MUPL sind getauscht :-)
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
@Evelin ach ja: der KS bekommt aussen eine Wange und oben eine Blende. Sieht m.E. so ganz gut aus. Bild kann ich erst nachliefern, wenn ich es gesendet bekommen habe.
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Gibt es eigentlich eine komplette Typenübersicht für die Nobilia -XL-Schränke in der grifflosen Variante? Auf der Nobilia-Seite ist nur eine Kurztypenliste und da finde ich zum Beispiel keinen US mit zwei Auszügen (bzw. zwei Griffmulden). Diese sind aber in unserer bisherigen Planung vom KFB.
Ich versuche gerade die Auszüge auf der Herdseite (planlinks) zu planen und finde keine verlässliche Info zur Rasterung (scheint bei Nobilia ja kein 6er-Raster zu geben, sondern 5,5-Raster mit 144 bzw. 141mm).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Nein gibt es nicht ... und auch von sonst keinem Küchenmöbelhersteller
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
sind auch zwei Trafos erforderlich und dann werden gleich mal wieder 900 EUR aufgerufen.
Spätestens hier sollte die Frage erlaubt sein was die da im Einrichtungshaus so rauchen. :smoke:
Das ist so weit weg von jeglicher Realität, dass es fast schon wieder lustig ist. Unglaublich....

Das ist ein 25,- Artikel. :huch:

Wir machen das so: Du bestellst ohne zweiten Trafo und ich schicke dir den Trafo zum halben Preis.
Dann hast du 450,- gespart und ich hab sie verdient. Win Win quasi. :rofl:
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. EUR 900 für die beiden Leisten und die beiden Trafos. Ein Trafo lag bei EUR 180, wenn ich mich recht erinnere.
Aber ja, die Preise sind grundsätzlich schon nicht ohne...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben