Unbeendet Hilfe bei Planung benötigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

XsiFluxx

Titel des Themas: Hilfe bei Planung benötigt

Hallo Forum.

wir benötigen eine neue Küche, da sich die alte "auflöst".
Ich habe einmal zwei Planung mit dem ALNO Planer angehängt, die ich heute einmal so aufgestellt habe.
Ich weiß nicht, ob meine Gedankenspiele überhaupt so umsetzbar sind ?

Ein erstes Angebot aus dem Möbelhaus belief sich auf 9.000 EUR, das etwas über Budget liegt :-)

Der Kühlschrank befindet sich nicht in der Küche, sondern in einem Nebenraum, und ich möchte keine Hängeschränke ist erstmal mein Gedankenspiel. Wenn diese notwendig sein müssen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Der Aufbau sollte auch in dem Budget inkludiert sein.

Fragen ? einfach fragen.

Der Raum hat eine Kantenlänge von 3470mm und ist von Türen und Fenstern unterbrochen.
Wasseranschluss befindet sich 1160mm von dem Schornstein entfernt und Elektroanschluß für den Herd 65cm von der Wand, an der das Fenster ist

XsiFluxx

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 96 - 101

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76,7
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60, 80 wäre super


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Sitzplatz soll / wird quasi täglich für bis zu 3 Mahlzeiten genutzt

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast nur für Familie, ca. 5% mal für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die vorhandene Küche löst sich quasi gerade auf, Ceranfeld teildefekt, Schubladen brechen aus etc.
Preisvorstellung (Budget): ca. 5.000 etwas Luft nach oben


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN2701_2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN2701_2.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN2701.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 127
  • PLAN2701.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 120
  • vs_1.JPG
    vs_1.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 259
  • vs2.JPG
    vs2.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was ist denn planunten für ein Fenster oder Tür mit 70 cm? Gibt's auch gesamten Wohnungsgrundriss?
In deiner Planung sehe ich keinen Esstisch der von dir erwähnt wurde für 5 Personen, ist dieser im Wohnzimmer dann?

Bei dem Budget kannst du den Muldenlüfter gleich mal vergessen, der Frist fast das ganze Budget.

Ich schlage dir eine übertiefe Zeile vor, die Schränke werden einfach 10 cm vorgezogen, so dass du eine Arbeitsfläche von 70 cm hast. Dann könntest du auch Oberschränke setzen, die würden dann dein Kopfstoßgefahr minimieren.

Beginnend von planoben rechts
Blende
80 US Raster 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld linksbündig, drüber Kopffreihaube
60 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3, oben MUPL , unten Platz für Öl-Flaschen z.b.
50 US Raster 3-3 mit Spüle
60 GS
Wange
60 HS erhöhter Backofen, drunter Auszüge.

Wenn gewünscht 2x 90er Liftklappen-Oberschränke über dem Spülbereich.

Wenn kein Esstisch hier rein muss, würde ich den SBS unten drehen und noch Unterschrank planen für Kleingeräte-Abstellfläche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Kühli im Nebenraum? Was soll das? Und was ist in deiner Planung, was aussieht wie ein SBS? Wenn es ein SBS ist, welche Maße hat der? Gibt es den schon?
Deine Planungsdateien kann ich leider nicht öffnen; bitte stelle einen Screenshot der Planungen ein.
Gibt es ein Abluftloch? Wo? Mit welchem Durchmesser?
Wie steht Ihr zum Selbstaufbau einer Ikea -Küche? Das wäre ein gutes Einsparpotential, wenn Ihr handwerklich begabt seid (Küchenaufbau ist ein anderer Kaliber als ein Bett oder Bücherregal)
 

XsiFluxx

Themenersteller:in
@russini @Omas Garten danke für Eure Meinungen und sorry das ich mich nun erst zurückmelde. Wir waren bei einigen Planern und nun haben wir unsere Traumküche ( Nobilia ) gefunden, welche zwar über den angepeilten 5.000 liegt und nun bei 6.600 inkl. Montage und Anschluss ist. Wir mussten Kompromisse eingehen in Bezug auf erhöhten Backofen wegen Stromführung und

Sie beinhaltet nun einen vollintegrierten Spüler ( Siemens ), eine Granitspüle über Eck, sowie eine ausziehbare Armatur, Induktionskochfeld und Backofen ( Siemens ) und die Kopffreihaube von Airforce. Unter dem Waschbecken befindet sich ein Hailo Rondo ( 18+8,5+8,5). Ganz links ist ein auf 18cm gekürzter Schrank. Alle anderen US haben Schubladen, neben dem Backofen sind 2 15cm breite Auszugschränke.

Eure Fragen beantworte ich Euch natürlich :

@russini ja, die übertiefe Arbeitsplatte war ein Gedankengang, aber das haben wir wieder verworfen. Planunten ist nur der Türrahmen, der in den Rest der Wohnung ( Wohnzimmer, Bad, Kaminzimmer ) führt. Links oben die Tür führt in die Schlafräume.

@Omas Garten der SBS war von der alten Planung noch drinnen, bevor wir den in den Nebenraum verbannt haben. ein 100er Abluftloch ist vorhanden, das ist rechts oben. Selbstbau war nie ein Thema, das machen wir bei Betten etc aber nicht bei Küchen :-)

Euch nochmals vielen Dank.
Wie findet Ihr das Exemplar von Küche ?

XsiFluxx
 

Anhänge

  • 1IMG_20190131_211620.jpg
    1IMG_20190131_211620.jpg
    131 KB · Aufrufe: 243

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung ist aber nicht eure Ernst oder? Willst du jedes mal mit heißen Topf um die Inselchen rennen um Nudelwasser abzugießen.
Deshalb bist du auch über Budget, teure Wangen um Insel zu verkleiden, gekürzter Unterschrank , unpraktische Eckspüle (hatte ich mal, nie wieder) 1 einzigster breiter Unterschrank.
Lass doch mal meine Variante rechnen, das einzigste was da ist, ist Übertiefe Arbeitsplatte , aber die kann eh fällig sein, wenn die Wand zu krumm ist z.b.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sorry; die Planung geht gar nicht! Wo sind die Sitzplätze in der Planung, die so sehr gewünscht waren? Warum so eine (sorry) schlechte Planung und dann noch über Budget?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal schnell eine Idee zusammen geschoben; @russini s Idee ein wenig erweitert, sodass es jetzt ohne Wasserverlegen passt:
XsiFluxx grundriss.JPG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
-Raumecke-
Blende
60er US mit Drehtür mindertief
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
50 Auszüge und Schubladen übertief
80 Auszüge übertief mit 60er KF
Blende
darüber durchgehend OSs mit Lüfterbaustein über KF
-Raumecke-
Esstisch ausziehbar; hier jetzt 80x80
-Raumecke-
Durchgang wohin auch immer...
Wange
40er HS für Vorräte
90 SBS
60 HS mit Heißgeräten (wo ich das gerade so schreibe: 60 Heißgeräte-SBS-40 Vorräte wäre besser zu bedienen)
Blende
-Raumecke-

Wenn Ihr da jetzt einen Tisch nähmt, der sich halbrund verlängern lässt (z.B. wie hier:GAMLEBY Klapptisch - IKEA) hättet Ihr auch keine scharfen Ecken beim größeren Tisch im Raum stehen.
 

Anhänge

  • XsiFluxx Ansicht.JPG
    XsiFluxx Ansicht.JPG
    33 KB · Aufrufe: 168
  • XsiFluxx Grundriss 5.JPG
    XsiFluxx Grundriss 5.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Tja, das ist wirklich der Hammer an Planung :w00t::w00t: .. tja, und abgemeldet, also bleibt es hier wohl für immer "unbeendet" ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Das bleibt nicht nur unbeendet, das schließe ich jetzt auch.
Nicht, dass wir hier nochmal nachfragen, wenn wir uns mal wieder alle "unbeendet" Threads raussuchen. ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben