Unbeendet Hilfe bei offener Küche

Tiny

Mitglied

Beiträge
8
Ich hoffe, dass ich ausreichend Informationen liefern kann.
Zur Fensterhöhe habe ich gerade keine Daten vorliegen, schien aber eine Standardhöhe zu sein.

Ich habe eine U-Form im Sinn, mit Öffnung in Richtung der Zimmertür. Das Kochfeld sollte offen an dem zum Raum liegenden Schenkel liegen. wenn möglich sollte diese offene Arbeitsplatte recht breit in den Raum zeigen und genug Platz für 3 Personen bieten (auf Arbeitsplattenhöhe, sitzend), also mit Überhang.

Was recht schwierig scheint, einen 90´er Kühlschrank mit Gefrierkombi unterzubringen und trotzdem nicht auf Hängeschränke und ausreichend Arbeitsplatte zu verzichten. Auch die Anordnung von Backofen und Mikrowelle auf Arbeitshöhe scheint nicht mit den Hängeschränken und meinem Wunsch nach diesem breiten amerikanischen Standardkühlschrank vereinbar zu sein. Wenn doch würde ich mich sehr freuen, aber anscheinenden bleibt mir wohl keine andere Wahl, als eine 60´er Kühlgefrierkombi zu nehmen, damit ich an der Rückwand noch ausreichend Platz für zwei 90´er Hängeschränke habe.

Zu den kleinen Details, es soll in Hochglanzoptik mit Griffen ausgeführt werden und als Arbeitsplatte wünsche ich mir eine Massivholzplatte.
Zudem wüsste ich gern, ob dieses Gaggenau Kochfeld mit Positionserkennung was taugt, oder ob es auch Alternativen mit dieser Technik von anderen Herstellern gibt.
Maximal stehen 17.000€ zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine tolle Idee für mich hat.

Vielen Dank im Voraus



Checkliste zur Küchenplanung von Tiny

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 179 / 162 / Baby..
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ungewiss
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : steht noch nicht fest
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : soll hauptsächlich genutzt werden, solange keine Gäste zu Besuch sind
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Anregung?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : maximal zu 2.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubezug, die neue Küche war schon ok.
Ich wünsche mir Hochwertige E-Geräte, hatte schon immer ein Fabel dafür..
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 177

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei offener Küche

:welcome:

Schöne Vorstellung - bitte hänge unbedingt noch die den Gesamtgrundriss ein - bei einer offenen Küche ist das unverzichtbar um sich die Raumverhältnisse vorstellen zu können und den ganzen Raum im Alno nachbauen zu können.

Lade Dir doch mal den Alnoplaner runter Hier geht es zu einer problemlosen Version des Alno-Planers:
https://www.kuechen-forum.de/downloads/alnoplaner-version-0-99a/
Hier findest Du Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3


Suche Dir doch mal die Geräte zusammen, welche Dir gefallen und ermittle dafür den mittleren Internetpreis, dann siehst Du wieviel von eurem Budget noch für das Holz übrigbleibt - bei Deinen Gerätewünschen dürfte das Budget recht schnell gesprengt werden.
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

An was für ein Frontmaterial habt ihr gedacht? Mit Kind sollte es was Robustes sein.

Menorca hat das mal so schön zusammengefaßt:
Polymere Kante ist eine aus Kunststoffmaterial extra angesetzte Kante, farbgleich oder in Kontrastfarben.
Kofferfronten sind unprofilierte Fronten. Wenn sie noch dazu leicht rund sind, heißt das in Österrreich sehr anschaulich Polsterfront.
Bei Postforming ist das Kunststofffrontmaterial um die Kante gebogen.
Melaminharz ist etwas dünneres Material als Schichtstoff . Beides gibt es nicht um alle vier Kanten gebogen, sondern maximal um zwei. Die (anderen) Kanten haben die extra angesetzten Kanten.
Melamin sieht gut aus in Holznachbildung oder matt, Schichtstoff auch in glänzend. Haltbar und robust sind beide.
Ohne Extrakanten gibt es nur Folienfronten (dünne Folie, die um die gesamte Platte gezogen werden kann, weil sie dehnbar ist) und Lack. Von Folie ist abzuraten, da sie sich nach ein paar Jahren ablösen kann.

Und als Ergänzung hier die Erklärung von JOstertag zu Frontmaterialien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben