Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Lucyy

Mitglied
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Küche zum Selbstaufbau gekauft. Hat auch alles mehr oder weniger gut geklappt. Aber jetzt habe ich das Problem mit den Sockelleisten. Der Küche lagen jede Menge lange und kurze Bretter, Verbinder etc. dabei. Mir wurde gesagt, ich muss die einfach nur auf die Schrankfüsse klicken. Aber der Herdumbauschrank hat an den Füssen keine Vorrichtung zum festklicken. Wäre kein Problem, wenn der Herd nicht direkt in der Ecke stehen würde. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank
Sylvia
 

Lucyy

Mitglied
Beiträge
4
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Hallo,
die Küche ist Marke Nobilia .

Ich weiss nicht, ob man die Teile auf dem Foto so gut erkennen kann. Also ich habe 5 Bretter 18x50 cm mit abgeschrägter Kante (siehe Foto 2 unten), 1 Brett 335x14 cm, 2 Bretter 220x14 cm, 6 Eckverbinder für Außenecken u. 2 grade Verbindungsteile (siehe Foto 4). Auf dem ersten Foto kann man auch sehen, dass die Füsse des Herdschranks etwas weiter zurück stehen. Haben wir beim Aufbau was falsch gemacht? :rolleyes:

Viele Grüße
Sylvia

picture.php?albumid=253&pictureid=1934
picture.php?albumid=253&pictureid=1935
picture.php?albumid=253&pictureid=1936
picture.php?albumid=253&pictureid=1937
 
Beiträge
13.800
Wohnort
Lindhorst
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Hallo Sylvia,

die Sockelseitenteile sind 18x50cm und werden an den Stirnseiten ohne Wandanschluss montiert. (Höhenanpassung erforderlich)
Die langen Teile erklären sich von den Maßen wohl selbst.

Die Herdfüsse sollten eigentlich bündig mit denen des Nebenschrankes stehen. Habt ihr sie zu weit nach hinten gesetzt oder waren die schon voradaptiert?

Ach, und die Dichtlippe kommt nach unten. ;D
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
198
Wohnort
Meerane
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

@ Michael
bei NOBILIA gibt es "richtige" Herdschänke und preiwerter Kartonverpackte zum selbstmontieren. Das ist dann nur ein Boden, zwei ca. 20cm tiefe Seitenteile, eine Quertraverse und vier Füße. Diese sind dann weiter hinten und haben auch keine Vorrichtung zum befestigen.

@ Lucyy
Ihr müsst zuerst den Sockel auf der rechten Seite montieren. Dabei sollte er bis unter den Eckschrank reichen (länger als die Füsse des Herdschrankes) und wenn möglich bis zum hinteren Fuss des Eckschrankes. Dann den Sockel auf der Herdseite auf Länge sägen und erst mal an die Sockelfüsse, links vom Herd, rann stellen. Dann auf der rechten Seite, wo der sockel auf den anderen stösst mit einem Stift markieren (mal von oben in die Flucht schauen ob alles paralel ist). Sockel wieder weg nehmen und dann dort wo die Markierung ist, um die Sockelstärke nach hinten versetzt ein Klötzchen auf den rechten Sockel schrauben, wo der linke dann anliegen kann.

Bye Bernd
 

Lucyy

Mitglied
Beiträge
4
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Hallo Bernd,

vielen lieben Dank. Das klingt super und machbar. *clap*

Einen schönen Sonntag noch.:p

Gruß
Sylvia
 
Beiträge
4.241
Wohnort
Lipperland
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Hallo Lucyy,

du hast ja schon die Tipps bekommen.
Nobilia hat aber auch eine Montageanleitung Online.

Guckst du mal hier.

Vielleicht findest du hier auch noch den ein oder anderen "Selbstmontagefehler";-)

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

LG Wolfgang
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
198
Wohnort
Meerane
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Hallo Wolfgang,

die Montageanleitung liegt bei jeder NOBILIA im Beipack. Aber spezielle Sachen und Lösungen, die man sich als Monteur erlernen oder "erforschen" muss, stehen da nicht drin (wie für den Speziellen Fall).

Bye Bernd
 
Beiträge
4.241
Wohnort
Lipperland
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Hallo Bernd,

das wußte ich nicht.

Bei Pino z.B. muß man die Montageanleitung extra mitbestellen.
Wenn diese bei Nobilia immer beiliegt, umso besser.

Klar, in diesem speziellen Fall braucht man allerdings Erfahrung.

Gut das es dafür dieses *dance*FORUM *dance*gibt. So sind Lösungen schnell zur Hand.

LG Wolfgang
 

Lucyy

Mitglied
Beiträge
4
AW: Hilfe bei Montage Sockelleisten gesucht

Hallo Leute,
bin beeindruckt, wieviele Leute sich um mein Problem Gedanken machen. Toll ! *2daumenhoch*

Vielen vielen Dank

Ich werde berichten, ob ich erfolgreich war. Wie es aussieht, wird das aber wohl vor Weihnachten nichts mehr. Weihnachtsstress etc., das übliche halt.

Viele liebe Grüße
Sylvia
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben