Unbeendet Hilfe bei moderner, offenen Küchenplanung zwischen Wohn- und Essbereich

Smily

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

unser Traumhaus wird momentan gebaut. Hier sollte auch meine erste Traumküche eingebaut werden.
Bin ein Neuling was die Küchenplanung anbelangt.
Ich habe hier mal die Pläne hochgeladen - würde mich sehr über eine Planung von Euch freuen.
Die Küche ist Mittig im Raum und trennt Wohn- und Essbereich.

So und nun bin ich schon ganz gespannt ....

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): fensterbreite 140cm
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich zum Essen, für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele , Liebherr (Kühlschrank)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Smily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 261
  • image.jpg
    image.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 246
  • image.jpg
    image.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 249
  • image.jpg
    image.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 266
  • image.jpg
    image.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 228

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Smily und herzlich willkommen im Forum.

Nun ja, du bist etwas sparsam mit deinen Angaben und Wünschen. Einfach die Messlatte anlegen, reicht da nicht ganz aus.

Einmal wäre es interessant, warum die Küche in der Mitte sein soll, in einem komplett offenen Raum. Alle Küchengeräusche wirst du überall hören. Beim Fernsehgucken klappert dann daneben jemand mit Geschirr. Auch verteilen sich die Geräusche in die oberen Stockwerke, weil es auch da keine Trennung gibt. Ich würde mir das noch mal ganz genau überlegen.

Du triffst eine Entscheidung, mit der du viele Jahre leben musst. Mit dem Tisch in der Ecke verlierst du Möglichkeit bei einem grösseren event die Sitzsituation wesentlich zu vergrössern.

Es wäre schön, wenn du uns einen ordentlich vermaßten Hausplan zur Verfügung stellst, ansonsten wird das "nur" eine phi x Daumen Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein grober Vorschlag, wie es aussehen könnte ohne genaue Maßangaben.

Die Hausbreite ist 6.50m (?) und die Tiefe schätze ich um die 10m?
Der Alno Planer kann nur 9m darstellen, dh die Couchen sind einen Meter weiter planrechts.

Wenn du die Küche nach planoben links verlegst, macht es wesentlich mehr Sinn. Du bist einmal weg von der Treppe, hast direkten Zugang zur Terrasse und mehr Stauraum und AP Fläche.

Apropos Stauraum. Da du keine Speisekammer hast, würde ich die Thekenplätze entweder ganz weglassen, aber zumindest auf 2 plátze reduzieren. Es ist Platz, der besser nutzbar ist.

Und so, wie in deinem Grundriss die Sitzgruppe und TV dargestellt sind, haut das auch nicht hin, es sei denn, dass ihr einen übergrossen TV habt. Die Entfernung ist sehr gross.

Smily1.JPG
Smily2.JPG
 

Anhänge

  • Smily_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 259
  • Smily_Evelin_PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 239

Smily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

Erstmal vielen Dank für Dein Statement und für die erste Planung.
Es ist nur so dass wir uns lange überlegt haben wo die Küche hin soll und uns für die Mitte entschieden haben . Wir möchten die Küche in den Mittelpunkt vom gesamten Raum stellen und diese soll auch schick, modern und zugleich mit maximalem Stauraum ausgestattet sein.
Uns ist bewusst dass die Geräusche mit Geschirrklappern zu hören sein wird, aber wir möchten gerne die Küche so mittig haben wie oben abgebildet.
Hier hab ich noch ein Bild wo die Maße des Hauses angegeben sind.
Wir sind uns auch noch nicht sicher ob die Türe so schräg wird wie hier auf dem Bild zu sehen oder doch eher gerade wie auf dem Bild oben.
Es wäre Toll wenn ich hier noch Tipps zur Küchenplanung Mittig bekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 240

Smily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich finde die Planung von Evelin mit den Hängeschränken könnte man eventl auch über dem Küchenfenster machen - oder?!
Man könnte ja das Fenster etwas schmäler machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
In deiner Handskizze verstehe ich nicht alles, deshalb Fragezeichen in meinem Plan.

Ich habe deine Idee im Alno umgesetzt. Bitte ergänze die Maße mit Fragezeichen.

Deine Planung hat leider keinen MUPL , Müll unter AP.
In der Checklist wolltest du 4 Thekenplätze. Die 1m Inselbreite reicht kaum für 2 Personen, sie mússen am Eck sitzen. Min Breite für 2 Personen ist 120cm, besser 130cm will man an der Theke essen.

Wie hoch sollen die HS werden? In meiner Planung sind sie 218cm hoch. Das Fenster müsste in der Höhe angepasst werden, willst du eine Umbauung darüber.

Allgemein.

Bei diesem Grundrisslayout solltest du in Betracht ziehen, dass ihr das Haus eines Tages mal verkauft, gewollt oder ungewollt. Ungewöhnliche Raumaufteilungen gefallen nur wenigen Käufern und man muss mit Preisabstrichen und einer längeren Verkaufsphase rechnen.

Persönlich würde mich stören, dass jeder der reinkommt, mit dem "Küchenchaos" konfrontiert wird.

Und nochmal, Tellergeklappere beim TV schauen ist sehr unangenehm. Es gibt hier im Forum Küchenkäufer, die ihre Erfahrung mit ganz offenen Wohnbereichen schon gemacht haben und es nie mehr tun würden. In ihrem neuen Haus ist die Küche mit Schiebetüren vom Wohnraum getrennt.

Smily21.JPG
Smily22.JPG Smily23.JPG
 

Anhänge

  • Smily_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 258
  • Smily_Evelin_PLAN2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 263

Smily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wir haben jetzt nochmals überlegt das Kühlgerät würden wir gerne in 1,78 m nehmen.
Ich denke die HS werden dann so mind. 2,00 m - oder mehr?
Die Schränke über dem Fenster finde ich optisch gut - doch jetzt stellt sich die Frage ob ich da überhaupt hochkomme und die dann wiederum so geschickt für mich (täglich) sind?!
Der TV wird wahrscheinlich da angebracht wie in der Skizze dargestellt.
Zu den Maßen - in meiner Handskizze ist es vom KS bis zum Fenster (Esszimmer) 3,00 m. Die Theke war / ist lt. Skizze 1,20m (momentan) und somit Sitzmöglichkeit nur für 2 Pers. (Hatte ja angegeben - wünschenswert eventl bis 4 ?!?)
Der Tisch im Essbereich wird ja noch gekauft ( wenn die Küche geplant und eingebaut ist ).
Was mir auch noch wichtig wäre ist, dass wir in der Küche noch so ne Art Bar (erhöhte Schränke oder ähnliches) wo wir zB. Gläser, offene Flaschen etc aufbewahren können.
PS: ich kann leider den Alno Plan gar nicht hochladen - würde auch gerne versuchen mit zu planen.
LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 574

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Smily, so wird das nichts. Was ist in dem letzten angehängten Plan anders, als dem Plan davor? nichts.

Bitte lade dir meinen letzen Planungsgrundriss in das paint program von windows und ergänze die Fragezeichen und was du sonst noch maßlich nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde dich auch bitten, einen ordentlich vermaßten Hausplan, incl. Wandabschnitten, Fensterbreiten, Brüstungshöhen etc. einzustellen. Den muss es doch geben. Vorzugsweise wahrscheinlich als PDF. Dies ist auch eine ausdrückliche Anforderung für Planungsthreads. :-\

Beim ersten Ansehen habe ich auch spontan an die Version gedacht, die Evelin in Beitrag 4 skizziert hat. Einfach gut und praktisch .. im Sommer Erweiterung Richtung Terrasse, man muss das Essen nicht durch den Wohnbereich schleppen. Da könnte man dann auch die Diele begradigen und dort etwas Platz gewinnen.

Ich fürchte auch, dass mal wieder der Architektenplan mit Puppenmöblen möbliert ist. Wenn du dir mal die Insel und die Abstände ansiehst
image-jpg.177035


wirst du sehen, dass es so nicht klappen kann.

6,5 und 11 m ... sind das Innenmaße? Da wäre dann z. B. Abstand Sofa/TV auch ganz schön groß.

Soll da später auch mal ein Kaminofen im Wohnbereich installiert werden?

Wird der Abgang in den Keller eine Tür bekommen?

4 Tresenplätze ... warum müssen es soviele sein? Und willst du diese Tresenplätze tatsächlich zum täglichen Essen nutzen? Dann gilt auf jeden Fall, was Evelin gesagt hat, es sollten ca. 60 cm Breite für jeden Platz einkalkuliert werden.

---------------
wg. Alno empfehle ich die Alnohilfe .. dort auch die Kapitel zu Vista/Win7 und 8
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben