Unbeendet Hilfe bei meiner Küche

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo,

könnte man nicht gleich links hinter der Tür eine Hochschrankwand machen und die Tür in den Keller verbannen? Dann hätte man viele mehr Platz für Arbeitsplatte .

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Susanne,
genau ... so habe ich es oben schon mal vorgeschlagen.

Die Wand schreit schon fast danach, dass dort die Hochschränke hingepackt werden ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei meiner Küche

:-) Ja, das sehe ich auch so - alle Schränke hinter die Türe und die Türe aushängen ... das wäre auch für das Raumgefühl in der Küche am günstigsten :knuppel: gegenüber der Tür sind die viel mächtiger und drückender :rose:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kerstin,

diesen Vorschlag von Dir hatte ich übersehen. Genau so meinte ich das auch. Ich persönlich finde Deine Planung ziemlich perfekt für den Raum.

Gruß, Susanne
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo,
@ menorca- der Müll muß ansonsten in den Eckschrank, was nicht so praktisch ist.

:-) Da ist keine Tür- nur ein Durchgang ;-)

An deiner Planung Kerstin finde ich nicht so schön- den Schrank mit den Regalen. Ich mag keine Regale und ich finde das sie Küche etwas zu verbaut schein.
Was wäre denn wenn sich an deiner Planung etwas ändert? Die Hochschränke bleiben da oder nur der Kühlschrank und der Backofen und dann bis zum Fenster eine L Form zaubert????
Ich habe dann noch einer ganze Wand für einen Tisch. Was sagt ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kathy,
statt Regal kann man da auch einen Schrank mit Türen machen ... ist ja nur ein Vorschlag. Ich fand es eben gut wegen Kochbüchern oder so.

Außerdem gefällt mir die Anbindung an eine Sitzgelegenheit besser, da dieser Platz dann wie oben schon beschrieben multifunktionaler nutzbar ist.
 

Anhänge

  • kf_kathy_20091107_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_kathy_20091107_Variante2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 121
  • kf_kathy_20091107_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_kathy_20091107_Variante2_Ansicht1.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 130
  • kf_kathy_20091107_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_kathy_20091107_Variante2_Grundriss.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küche

... allerdings gefällt mir ein Tisch so wie jetzt in Variante 2 auch nicht so richtig. Ähnlich wie in der Küchenstudio -Variante vorm Kühlschrank.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hmmm...
Was ist denn wenn die Spüle am Fenster ist und die Küche in L Form bleibt? Mehr Platz für den Tisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küche

Meinst du, nur Hochschränke links und dann an der Wand oben nur Unterschränke? (Grundrissaufsicht)

Das wäre mir viel zuwenig Arbeitsfläche in so einer angenehm großen Küche. Warum ist dir der Sitzplatz so wichtig? Einen ordentlichen Sitzplatz hast du 2m weiter.

Weiter oben hast du geschrieben
Ich koche gerne... auch mal gerne für Gäste.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

@ menorca- der Müll muß ansonsten in den Eckschrank, was nicht so praktisch ist.

Damit hat sich die Frage doch quasi von alleine erledigt:

Mögl. 1: Eckschrank mit Müll, erfordert Drehtür, also zwei Handgriffe zum Müll (Tür - Müllauszug) und die Ecke ist nur seeehr eingeschränkt nutzbar (Müll ausbauen oder Zugang nur über 20 seitliche cm)
Mögl. 2: tote Ecke mit Müllsystem-Auszug: bequem bedienbar, evtl Möglichkeit einer zweiten Ebene innen für Putzzeug. Kein Zugang zu Ecke, okay.

Ich stimme eindeutig für Mögl.2 .
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo,

@Kerstin- genau, ich meinte Hochschränke li. aber nur Küchlschrank und Backbafen ansonsten Arbeitsplatte . Könntest du mir vieleicht ein Bild davon hier rein stellen damit ich mir das anschauen kann- du hast die Planung in etwa.

@Mencora- meinst mit mit der zweiten Ebene über dem Mülleimer? Gibt es solche Schränke die quasi geteilt sind? Unten Mülleimer und oben Ablagefach.
Weiß einer ob sich das preislich unterscheidet- Eckschrank gegen Schrank mit Müllauszug? Ich meine jetzt den leeren Schrank ohne Mülleimer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

Kathy, so wie angehängt sieht der im Alnoplaner aus. Es gibt noch mehrere Varianten.
Das schaut man sich am besten im Küchenladen an.
 

Anhänge

  • Spüle mit Müll u Innenauszug.JPG
    Spüle mit Müll u Innenauszug.JPG
    7 KB · Aufrufe: 221

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Das finde ich besser als den Eckschrank ;-)
Ist der teurer als der Eckschranke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kathy,
lade dir doch einfach die Alno -Dateien von hier oder hier herunter. Und dann schiebe mal selbst, wie du es denkst. Denn ich verstehe es immer noch nicht. Oder zähl mal auf, welche Schränke du dir an welcher Wand wie denkst.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Ich meine deine zweite Planung- nur das es nicht als U sondern als L ist. Die Spüle am fenster und ende der Küche. Aus der Wand wo so viele Hochschränke sind würde ich nur zwei hinbauen- nur den Kühlschrank und den Backofen.
 

Anhänge

  • kerstin.jpg
    kerstin.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 119

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

Kathy, meinst du das unten angehängte?

Das wäre mir zu wenig Stauraum und zu wenig Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kathy_V3_A1.jpg
    kathy_V3_A1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 131

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Genau Kerstin, so meinte ich das. Wie du schon sagst- zu wenig Arbeitsplatte und zu wenig Stauraum.
Ich muß mir noch mal ein paar gedanken machen
Ich danke euch erstmal sehr für die Hilfe, Tipps und die vielen Planungen.
Melde mich wenn mir was enfält ;-)
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo zusammen,
hab noch noch ein paar Dinge die ich wissen wollte.
Kann man diese Steckdosen nur in Arbeitsplatten einbauen wo hinter dem Schrank noch Platz/Leerraum ist?

Hier wird oft geschrieben das Aposchränke teuer sind. Wie sieht das preislich aus 30cm breiter Aposchrank und 30cm Auszugsschrank. Ist da preislich ein unteschied?

Kann mir jemand noch sagen wie es preislich aussieht bei folgenden Schränken: Eckspülenschrank, Eckschrank und Schrank mit Müllsystem. Kann mir jemand die Reihenfolge der Preis- was am teuersten ist und was am billigsten.
 

Anhänge

  • Steckdose.jpg
    Steckdose.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 134

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

oh! Krümelschublade mit Stromanschluss! Ist das dann eine automatische Krümel....

*d&r*

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei meiner Küche

;D :2daumenhoch: und genau deswegen in unserem Shop nicht zu finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben