Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung

BjoernM

Mitglied

Beiträge
1
Hilfe bei Küchenplanung

Hallo zusammen,

uns ist mehrfach dieses Forum empfohlen worden wenn es um die Planung einer Küche geht.
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und benötigen dann auch eine neue Küche. Aktuell ist es ja leider schwierig sich in einem Küchenstudio beraten zu lassen daher erhoffen wir uns hier Hilfe von den erfahrenen Küchenplanern. :-)

Die Checkliste habe ich ausgefüllt und noch zwei Fotos und ein pdf mit den Maßen angehangen. Es kommt noch ein neuer Boden in die Küche rein den wir dann auf die Küche abstimmen würden.

Bzgl. Sitzmöglichkeit: Die Kinder helfen gerne beim Kochen und Backen mit. Daher wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gäbe für Sie eine Tritterhöhung einzubauen? Ich habe mal bei einer IKEA Küche eine Art integrierte Bank gesehen....

Falls wichtige Informationen fehlen dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Zeit und eure Ideen!

Gruss
Björn

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Er: 178cm, Sie: 168cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine Ahnung

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen i.d.R. Abends, am Wochenende wird auch mal gebacken oder es werden Snacks zubereitet
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen meist gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200404_151132.jpg
    IMG_20200404_151132.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200404_151143.jpg
    IMG_20200404_151143.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 91
  • Meine Planung .pdf
    264,7 KB · Aufrufe: 90

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hallo @BjoernM ,
sorry, dass du noch keine Antwort erhalten hast. Das passiert bei der Fülle der Antworten leider manchmal.

Dein PDF habe ich netterweise umgewandelt, damit jeder sofort das Bild sehen kann (erhöht die Chance auf Antworten ungemein ;-) ):

BjoernM_Maße.JPG


Welcher Bereich soll überhaupt Küche werden, alles oder nur planrechte Hälfte? Und was findet im Rest des Raumes statt?
Wo genau befinden sich die Wasseranschlüsse?

Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe :
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben