Fertig ohne Bilder Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Andreas-am

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen!

Auf chefkoch.de würde mir der Rat gegeben, mich mit meinem Anliegen hier anzumelden.


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir wertvolle Tipps zur Planung unsrer Küche geben könnt!


Vorab: es handelt sich um eine Mietwohnung und die Küche wird wohl recht spezielle werden, deshalb wird es eine recht günstige Küche von Ikea werden.


Zum Problem: ich stelle einen Grundriss in meinem Fotoalbum online, dann werdet Ihr erkennen, warum wir gerade etwas ratlos sind . Der Raum ist sehr schmal (220cm) und recht lang (496cm). Die linke Wand wird ab 326cm breiter. Zudem befinden sich Wasser und Abwasser an der linken Wand (295cm ab Türseite) und der Starkstromanschluss an der rechten Wand (336cm ab Türseite). Ich habe schon stunden mit dem Ikea Palnungstool verbracht und viele Varianten erstellt, aber noch keine in meinen Augen sinnvolle Variante - für jeden Rat bin ich wirklich Dankbar!


Liebe Grüße, Andreas

PS: Die Decken sind übrigens ca. 370cm hoch, ich möchte aber eigentlich nur 1-2 Wandschränke und ein paar Regale an der Wand anbringen. Ein freistehender Kühlschrank (60cm) ist übrigens vorhanden


. image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg




Checkliste zur Küchenplanung von Andreas-am

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ?
Fensterhöhe (in cm) : .
Raumhöhe in cm: : 370
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 50
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Gesellschaft leisten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : .
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Hallo Andreas,
ein ganz herzliches Willkommen hier im Küchenforum!:welcome:

Das ist doch eine schöne Küche, besonders die Bodenfliesen! Mit 2,20 m Breite kann man noch gut eine 2-zeilige Küche planen, die breitere Fläche vorm Fenster eignet sich bestimmt gut als Sitzplatz.
Eine Bitte: auch wenn ihr eine Ikea -Küche plant, wäre es nicht schlecht, wenn du dich in den Alno -Planer einarbeitest.
https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//
Dir/euch ist bewusst, dass Ikea voraussichtlich im Juni sein Küchenprogramm von Faktum auf Method ändert? Wollt/müsst ihr noch mit Faktum planen?

LG, Blumenlady
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Hallo Blumenlady,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Mir ist bekannt, dass es bei IKEA ab Juni eine neue Küchengeneration geben wird, leider können wir nicht so lange warten, ziehen Mitte April in die neue Wohnung.

Unsere letzte Küche kauften wir gerade mal von 2 Jahren, haben uns damals in verschiedenen Küchenstudios und Möbelhäusern beraten lassen, empfand ich meist als unangenehm, fühle mich immer schon veräppelt wenn ich die ganzen Rabattaktionen sehe - dann kaufe ich lieber bei IKEA :-).

Du schreibst, dass es möglich wäre eine 2-zeilige Küche einzubauen. Ich befürchtete, dass dies nicht möglich wäre - wird der Durchgangsbereich dann nicht zu schmal?

VG, Andreas
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Hallo Andreas, der Durchgang wird 100 cm breit, das ist sehr schön, vergleiche mal mit der Tür. Und an den meisten Stellen wird die Küche ja nur bis zur Hüfte gehen, also *oben-rum* nicht zu schmal ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Andreas,

ganz schnell, denn ich muss weg, den Grundriss. Bitte kontrolliere die Maße, vor allem an der Fensterwand.
 

Anhänge

  • Andreas_am_Draufsicht.jpg
    Andreas_am_Draufsicht.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 200
  • Andreas_am_Grundriss.JPG
    Andreas_am_Grundriss.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 208
  • Andreas_am_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • Andreas_am_Grundriss.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 201
  • Andreas_am_Sicht_Fenster.jpg
    Andreas_am_Sicht_Fenster.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 206
  • Andreas_am_Sicht_Tür.jpg
    Andreas_am_Sicht_Tür.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 205

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

@Angelika: Zu Beginn machte ich mir da gar keine Gedanken, erst der IKEA .Planer machte mich darauf aufmerksam, dass ein Abstand von 1,20m zwischen den Zeilen notwendig wäre.

@Mela: Wow, Du hast selbst einen Grundriss erstellt, vielen Dank! :top: Die Maße schauen passend aus, genau kontrollieren kann ich sie leider nicht, sehe nirgendwo die Maße eingezeichnet.

VG, Andreas
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Jetzt auch nur auf die schnelle:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 206
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    44 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Tolles Forum :-).

@Blumenlady: schaut super aus! Auf der linken Seite hast Du unterschiedlich tiefe Schränke eingeplant. Finde ich eine tolle Idee, bin mir nur nicht sicher, ob der Absatz zwischen den beiden Breiten seltsam wirkt, was meinst Du?


LG, Andreas
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Kannst du die beiden fehlenden Maßangaben noch mal ergänzen...

...hat sich erledigt, habe das Maß gefunden. :-[
 

Anhänge

  • andreas.JPG
    andreas.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 205

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

@ Andreas: Im Eingangsbereich habe ich links erst 37 cm tiefe Unterschränke (Ikeamaß) verplant, damit es großzügiger wirkt. Der Übergang von 37cm auf 60 cm Tiefe ließe sich in einem Küchenstudio mit einer abgerunderter Arbeitsplatte entschärfen. Was bei Ikea mit "Personlig" möglich ist, weiß ich leider nicht.
Auf der anderen Seite, hinter der Tür, habe ich dafür zwei Hochschränke (für Vorräte, Putzsachen) verplant, die am besten so hoch wie euer Kühlschrank sein sollten, danach nur noch Unterschränke. Da die Wände lang sind, sollte der Stauraum für zwei Personen völlig ausreichen. Ansonsten sind Oberschränke ja auch noch eine Option.

Der Tisch in der Ecke am Fenster muss natürlich auch noch optimiert werden.
Da würde man aber noch die genauen Winkel und Brüstungshöhen der Fenster brauchen!

Schau dir mal diese fertige Küche an, da gab es im Grundriss schon jede Menge Versprünge!
Küche in schwierigem Altbau-Grundriss - Fertiggestellte Küchen - Schüller C 2013 Nova Gloss Champagner hochglanz
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Blumenlady,
an diese Küche musste ich auch denke. Dann gibt es auch noch eine mit low budget. Sind auch gute Idee verwirklicht.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei Küchenplanung - völlig verschnittener Raum...

Soso, Ikea meint also, dass man 120 cm braucht:cool:, niedlich...

Stell dich mal vor eine Arbeitsplatte und nimm mal einen Topf in die Hände und dreh dich um 180° (ungefähr ;-)) und simuliere das Topf abstellen, so dass du höchstens noch einen kleinen Schritt nach vorne machen musst, da liege ich z.B. bei unter 100 cm und ich bin keine Elfe :-[. Wenn man dabei Spüle und Kochfeld etwas versetzt, dann kann man auch noch gut zu Zweit in der Küche sein, ohne das man sich gegenseitig zu sehr den Po wärmt:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben