Hilfe bei Küchenplanung mit Kochhalbinsel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung

:( .,. nochdazu liessen sich die beiden Eckschränke prima vermeiden, in dem die Küche als 2-Zeiler aufgebaut wird.. und frau würde prima an alles rankommen ;-)

.. aber nochmal: habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Genügt der Platz so? Sonst würde ich dochnochmal empfehlen über meinen Vorschlag nachzudenken - der war auf Stauraummaximierung ausgelegt.
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Danke für Eure Tipps...

Evtl. wollen wir auch auf Kernholz gehen. Da haben wir die Platte
schon an den Tisch gehalten, da sieht man fast keine Unterschied.
Ansonsten lassen ich mir die Tischplatte aus dem Küchenmaterial
machen, das sollte ja auch kein Problem sein...

Hat jemand eine Idee für die Ecke GSP ? Irgendwie gefällt mir das
auch nicht so ganz... Ich weis auch nicht mehr was ich noch
machen soll :-(

Viele Grüße
Eckets

P.S.: In das Eckrondell will Sie ihre Tupper Sachen und Plastik-
schüsseln unterbringen. Vielleicht kann ich ihr ja das Ding noch
ausreden...
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Eckets,

P.S.: In das Eckrondell will Sie ihre Tupper Sachen und Plastik-
schüsseln unterbringen. Vielleicht kann ich ihr ja das Ding noch
ausreden...

das haben wir auch darin. Die leichten Sachen neigen noch mehr dazu hinten runter in den Schrank zu fallen. Dann kann man sich einen Besenstiel suchen, um das wieder hervor zu holen.

Bei uns hat der Eckschrank noch 2 Monate. Dann fliegt er auf den Müll ;D!

Gruß, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung

;D Tupper ist richtig schlechte Idee für Eckrondell - die sind zu leicht und fallen deshalb gerne um und vom Rondell runter ..

für ein Eckrondell eignen sich eigendlich nur grosse & schwerere Sachen.. ZU schwer dürfen sie aber auch wieder nicht sein, weil die Rondelle nicht zuviel Gewicht tragen können ohne kaputt zu gehen.

Und stapeln ist bekanntlich auch nicht der Hit .. etwas zuviel Schwung und es kippt um und fällt runter.. :girlblum: ... und woher ich das sogenau weiss? ich HABE ein Rondell .. und hab's schon öfter anders bestückt um die "Beladung" zu optimieren. :-\
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Schau mal da[/URL] bring ich viel mehr Tupper absturzfrei unter als in einem Rondell. Hatte früher auch eins und möchte nie wieder eins haben.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hi!

Sorry, aber ich finde, eine Kochinsel, die nicht mindestens 90cm tief ist, geht gar nicht. Und erst recht nicht kann man direkt daneben Stühle hinstellen. Stell mir das ziemlich ungemütlich vor, dort zu sitzen, während direkt daneben ein Steak gebrutzelt wird und mir alles an Kopf und Schulter spritzt! Da dürften 15cm mehr Schranktiefe auch nicht so den riesen Unterschied machen. Es sei denn, mit z.B. 'ner 30cm hohen Glaswand als Spritzschutz...
Insofern ist die letzte Var. zwar besser wie vorher - aber dann sollte auch unbedingt ein Spritzschutz hin. Auch wegen der Gefahr, im Vorbeigehen einen Topf oder Pfanne mit dem Ellbogen vom Kochfeld zu reißen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Eckets,
wir drehen uns hier irgendwie im Kreise. Deine Varianten sind eigentlich immer nur Detailänderungen. Und wirken auf mich ein wenig "wir wollten aber eine Kochinsel", "es soll ein Extra-Tisch sein" usw. Ich finde es etwas schade, dass ihr nicht die Gelegenheit ergreift, zu den anderen Varianten jeweils mal kurz zu schildern, was euch jeweils stört.

Deshalb mal wieder übersichtlich alle Grundrisse mit Links zusammen, da sieht man auch immer schön die Entwicklung.

Vanessa Var 1
28252d1279719915-hilfe-bei-kuechenplanung-ecke10.jpg


Deine Variante 1 - Kochhalbinsel 60 cm tief, keine hochgebaute GSP
28275d1279725844-hilfe-bei-kuechenplanung-grundriss.jpg


Meine Variante 1
Spülen-Zeile/Kochfeld Arbeitshöhendifferenz von 6 bis 7 cm wenn Schüller , hochgebaute GSP in Hochschrankblock
28283d1279729193-hilfe-bei-kuechenplanung-kf_eckets_20100721_var1_grundriss.jpg


Meine Variante 2 Spülen-Zeile/Kochblock Arbeitshöhendifferenz von 6 bis 7 cm wenn Schüller, hochgebaute GSP in Hochschrankblock
28289d1279730812-hilfe-bei-kuechenplanung-kf_eckets_20100721_var2_grundriss.jpg


Deine Variante 2 mit Eckrondellen - Kochhalbinsel 60 cm tief, keine hochgebaute GSP
28309d1279886715-hilfe-bei-kuechenplanung-grundriss.jpg


Deine Variante 2a ohne Eckrondelle, Kochhalbinsel 70 cm tief, keine hochgebaute GSP
28320d1279903756-hilfe-bei-kuechenplanung-grundriss.jpg


Deine Variante 3 m. hochgebauter GSP in Spülenzeile, Kochhalbinsel 70 cm tief, Spülen-Zeile/Kochfeld Arbeitshöhendifferenz von 13 cm wenn Häcker ?
28342d1279976123-hilfe-bei-kuechenplanung-grundriss.jpg



Deine Variante 4 m. hochgebauter GSP bei Hochschränken und wieder Eckrondell, Kochhalbinsel 70 cm tief
28433d1280258401-hilfe-bei-kuechenplanung-grundriss.jpg
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

du hast ja recht, ich drehe mich im Kreis. Sorry das ich nicht richtig
auf die Vorschläge eingegangen bin. Ich sitze jeden Abend hier und
plane und plane und plane.

Vielleicht sage ich mal zu den einzelnen Vorschlägen einfach meine
Meinung.

Vanessa Var 1 finde ich eigentlich nicht schlecht und da habe ich
mir auch schon einige Stunden drüber Gedanken gemacht. Was
micht stört, ist der schmale Gang zwischen den Hochschränken
und der GSP beim Eingang in die Küche. Desweiteren sitzte ich da auf einer Höhe von 94 cm, wenn ich meine Arbeitsplatte so hoch
mache. Das ist höher wie ein Tisch... Da kann ich dann keine Stuhl
mehr nehmen, aber auch keinen Hocker.... Oder ich mach diese
Platte auf Tischhöhe....

Meine Variante 1 finde ich auch OK. Der Tisch steht da natürlich
näher bei der Tür, was mir nicht so gefällt. Evtl. Könnte man die
schmalen Schränke vor dem Fenster weg lassen... Unterschiedlich
hohe Arbeitshöhen möchte ich nicht, das gefällt mir gar nicht.
Man könnte ja auch eine Arbeitshöhe wählen.

Meine Variante 2 Geht leider gar nicht, da ich keinen Stromanschluss in die Mitte des Raumes bekomme. Die Fliesen
bleiben liegen...

Ich habe halt noch keine Lösung gefunden die mich überzeugt.
Auch meine Lösungen überzeugen mich nicht, sonst würde ich ja nicht immer wieder fragen... Und ich habe ja auch schon genug
Kritik zu meinen Lösungen bekommen. Meine Lösung gefällt
eigentlich gar niemandem, also scheint auch was dran zu sein
das sie net gut ist:-))

Morgen habe ich Geburtstag, vielleicht kann mir ja jemand die
optimale Lösung schenken :-)))

Ich finde es halt schön wenn man an einem normalen Tisch
gegenüber sitzt, vielleicht weile ich es auch so von Kind auf
gewohnt bin. Und eine Kochinsel fanden wir auch immer schön
aber wenn es nicht geht, dann muß es nicht unbedingt sein.
Der Tisch ist uns wichtiger. Und wenn es gehr irgend wo in der
Ecke,. damit wir eine Bank auf die eine Seite stellen können.
Meine Frau wollte immer eine Eckbank, aber dafür ist der Platz
zu klein. Wegen der Arbeitshöhe gehen wir eher von ihrer Größe
aus, da sie viel mehr in der Küche arbeitet wie ich. Wichtig ist
auch, das ich irgendwo noch einen Wandheizkörper unter bekomme,
im Moment sitzt er unter dem großen Fenster in einen Niesche,
aber da soll er auf jeden Fall weg....

Viele Grüße
Eckets
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Bevor ich es vergesse, ich brauche nur eine Spüle mit einem Becken
und einem kleinen Becken. Ein 60'er Unterschrank reicht also...

Eckets
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Wie wirst du denn das Wasser verlegen? Wo liegt das jetzt? Und, ist ein Keller unter der Küche?

Vielleicht muss man sich auch nochmal komplett lösen.

Und, deine Variante ist ja nicht grundsätzlich schlecht ... .sie hat halt noch ein paar nicht ganz überzeugende Teile, wie Tiefe der Kochinsel, Abstand zum Tisch.:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Was spricht denn eigentlich dagegen (außer der Wunsch Kochinsel), in dieser Variante
28433d1280258401-hilfe-bei-kuechenplanung-grundriss.jpg


das Kochfeld auf die Schmalseite oben an die Wand zu legen. Man hat damit immer noch den seitlichen Kontakt zum Esstisch und die Halbinsel braucht auch einfach nur 60 cm tief zu werden, was dem Tisch auch wieder etwas mehr Freiheit schafft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Eckets,
jetzt mal gedreht.

In der Ecke zwischen Hochschränken und Spülenzeile entweder genauso wie Ulla oder zumindest einen Schrank, der nur noch eine Abstellnische läßt, z. B. für die Kaffeemaschine.
18227d1260121548-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00822.jpg
12881d1248202606-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00552.jpg
 

Anhänge

  • kf_eckets_20100729_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_eckets_20100729_Var3_Grundriss.jpg
    kf_eckets_20100729_Var3_Grundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht5.jpg
    kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht5.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 164
  • kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht4.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 168
  • kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht3a.jpg
    kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht3a.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.641
  • kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht3.jpg
    249 KB · Aufrufe: 149
  • kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht2.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 568
  • kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_eckets_20100729_Var3_Ansicht1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 154
  • kf_eckets_20100729_Var3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 127

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

der nur noch eine Abstellnische läßt, z. B. für die Kaffeemaschine.

....äähh, Kerstin, kleine Korrektur zu meinen Fotos: Kaffeemaschine besitzen wir nicht, das im linken Hochschrank ist ein Wasserkocher, den wir bei Bedarf am Kabel rausziehen (Wasser- oder Kaffeekochen im Schrank wäre auf Dauer nicht so gut für die Schrankwände ;-))

Ganz schön gruschtelig sieht das auf den Fotos aus, ich sollte mal besser aufräumen, das war kurz nach dem Küchenaufbau, da habe ich alles erst einmal mehr oder weniger "reingeworfen".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ulla, ich meinte in diesem Fall dieses Bild für die Planung von Eckets:
28517d1280437012-hilfe-bei-kuechenplanung-kf_eckets_20100729_var3_ansicht3a.jpg



als Alternative zur "Ulla-Version" ;-)
28515d1280437012-hilfe-bei-kuechenplanung-kf_eckets_20100729_var3_ansicht2.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ah! Missverständnis meinerseits, sorry!

Ja, diese Version von Dir für die Kaffeemaschine gefällt mir sehr gut. Allerdings muss man ggf. auch hier bei dauerhaft aufsteigendem Dampf von der Maschine etwas aufpassen, bei Inbetriebnahme lieber vorziehen...

Prima!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Wenn wir hier im Forum deine Variante immer als "Ulla-Version" bezeichnen, dann wird irgendwann jemand in einem Küchenstudio stehen und sagen "Die Ecke hätte ich gern in der Ulla-Version" :cool::cool::cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

"Die Ecke hätte ich gern in der Ulla-Version" :cool::cool::cool:

...und wenn Jemand eine "hochgestellte-Spülmaschinen-Küche" will, dann wird er sicher nach einer "Kerstin-Küche" fragen.

Also nix mehr mit Küchen-Modell-Namen wie Nextline, Tio, Pia, Ravenna, Segmento, Bristol....

Die neuen Modenamen heißen anders... :foehn:
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

da bin ich mal wieder. Habe jetzt erst einmal ein paar Tage alles
ruhen lassen. Wir haben uns heute noch einmal hingesetzt und sind
zu folgender Lösung gekommen. Die Kochinsel haben wir jetzt
80 cm tief gemacht. Der Esstisch bekommt die gleiche Oberfläche wie
die Arbeitsplatte mit den Maßen 125 auf 90 cm. Spülmaschine
unten ist für uns mittlerweile absolut ok...

Folgende Fragen an Euch:

  • Ist der Gang zwischen Herd und Spüle mit 95 cm breit genug ?
  • Sollte ich unter dem Herd dann tiefe Auszüge einplanen oder
    wird das zu eng ?
  • Die Spüle soll eine Schock Cristadur Spüle Signus werden.
    Was haltet ihr von der Spüle ?
Ich bin für jede Kritik oder Verbesserungsvorschlag dankbar. Wir
wollen die Küche morgen bestellen...

Eckets
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 164
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 194
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 180
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 176
  • KREMER_ECKART_NEU_TIEFE_INSEL.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 142
  • KREMER_ECKART_NEU_TIEFE_INSEL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 187

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Also mal wieder meine ganz ehrliche Meinung:

Mir gefallen diese vielen unterschiedlichen Höhen überhaupt nicht. Mikrowellenhochschrank, Kühlschrankhochschrank höher und dann noch ne Nummer höher der Hängeschrank. Dann aber wieder dieser niedrige Hängeschrank über der Spüle.

Das ist mir jetzt als erstes ins Auge gesprungen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Stimme Sabine da zu, insbesonder die beiden unterschiedlich hohen Hochschränke.

Soll bei 80 cm Inseltiefe die Arbeitsplatte dann einfach hinten überstehen?

Den schönen Tisch wird es jetzt also nicht geben, sondern einen Tisch aus APL-Material?

Die GSP mittendrin würde mich total stören, weil man beim Ausräumen mal nach recht, mal nach links weg muss, der Auszugsunterschrank ggü. wird nicht aufgehen usw.

EDIT:
Und der Abstand zum Tisch wäre mir nicht großzügig genug. Ich würde da mittlerweile wirklich zu einer Küche ohne Insel tendieren, dann ist der Tisch auch richtig einsetzbar, auch mal mit 5 Leuten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben