Hilfe bei Küchenplanung mit Kochhalbinsel

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

um 16.30 Uhr habe ich einen Termin mit meinem Küchenberater.
Mal sehen was er für neue Ideen hat. Ich werde dann berichten.
Ich werde ihm Eure Vorschläge auch vorlegen...

Eckets
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

ich war gestern noch mal 2 Stunden bei meinem Küchenberater.
Habe den Vorschlag von ihm nochmal angehängt...

Vielleicht könnt ihr mir ja mal Eure Meinung dazu sagen... Mit der
Ecke vom kleinen Fenster zu den Hochschränken bin ich noch nicht
ganz zufrieden... Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee :-)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Mich begeistert dieses Forum
hier total. Hab schon gesehen, das man hier auch was Spenden
kann, das werde ich auch bald tun...

Wie macht ihr eigentlich immer die Ansicht aus der Vogelperspektive in Farbe ????

Viele Grüße
Eckets
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 409
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 166
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 230
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 581
  • KREMER.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • KREMER.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Die Vogelperspektive geht mit alle Maustasten gleichzeitig drücken und fahren.. klappt bei mir meistens nicht beim ersten Anlauf ;-)

üben :nageln:


Als nächstes solltest Du eine Stauraumplanung machen, wenn Dir die Variante so gut gefällt, um sicher zu sein, dass Du auch alles Unterbekommst .. sonst muss man nochmal eine andere Variante mit mehr Schränken knobeln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Vogelperspektive: geht auch, wenn man die Tasten nacheinander drückt:
1. Rad drücken - Maus nach oben ziehen => Du gehst im Raum nach oben
2. mit rechter Maustaste nach unten ziehen => du kippst den Blickwinkel nach unten
3. linke Maustaste nach o/u/re/li ziehen => ausprobieren ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ich finde es nicht so überzeugend. Gründe:


  • eure sehr unterschiedlichen Größen sind nicht berücksichtigt
  • 2xEckrondell
  • Wunsch hochgebaute GSP nicht berücksichtigt
  • angestellter Tisch sieht so immer sehr provisorisch aus, besser wäre da eine Lösung wie bei Philo
    93_cxnq3_1264940469.jpg

Und, interessehalber, was stört dich z. B. an den 3 Lösungen, die Vanessa und ich präsentiert haben. Die Frage hiernach soll vor allem dich dazu bringen, genau nachzudenken. Denn alles, was man schriftlich von sich gibt, wird auf Dauer fundierter.

EDIT:
Und, was stört dich bei deiner letzten Lösung an der Ecke zum Fenster?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Also mich würde da eher die andere Ecke stören. Der Hängeschrank über der Spüle und die in der Ecke, 3 unterschiedliche Schranktypen in unterschiedlichen höhen.

Aber alles Geschmackssache.

LG
Sabine
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ich weis, irgendwie ist das mit den ganzen Oberschränken noch
nicht die optimale Lösung.

Vielleicht kann mit ja jemand mal einen besseren Vorschlag machen,
ich bin für jeden Vorschlag dankbar...

Was könnte ich anstatt des zweiten Rodell's machen ???

Eckets
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Eckets,
insgesamt gar kein Rondell!! .... sondern, wie bei meiner ersten Lösung
90 - 80er Spülenschrank - 90 und dann tote Ecke.

Hups ... da war allerdings die GSP unten hochgestellt. Wenn dann also die GSP noch links in die Zeile muss

- tote Ecke
- 60er GSP
- 30er für Handtücher
- 80er Spüle
- 90er Auszugsunterschrank
- tote Ecke

Allerdings würde mich jetzt doch mal die Antwort auf meine Fragen interessieren. Sonst kann ich deinen Wunsch mit der G-Form nicht nachvollziehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Eckets bei mir läuft leider der Alno -Planer nicht und ich bin gleich auch schon wieder unterwegs, also nur ganz kurz.

Glasschränke nur wenn da hinter nicht buntes Chaos herrschen wird. Schick sieht dahinter nur Unifarben aus.

Am besten bei einer Form und Höhe bleiben, das wirkt ruhiger.

LG
Sabine
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

also der Geschirrspüler kann auch unten sein. Wir haben die Küche
jetzt auf eine Gesamthöhe von 94 cm gezogen. Meine Frau mit
kocht 70 %, ich 30 %....

Der angestellte Tisch ist von Silaxx. Sieht richtig schickt aus, kann
man hier leider nicht darstellen. Vor dem Fenster kommt eine Bank,
die fast wie ein Sofa aussieht, auch von Silaxx...

Die Eckrondells können gerne verschwinden, meine Frau ist über-
zeugt davon, ich nicht so....

Ich hab die Küche mal selbst umgeplant :-)

Mal ne Frage nebenbei, ist die Lösung mit den zwei Rondells teurer
oder mit den Auszugsschränken ????

Eckets
 

Anhänge

  • KREMER_ECKART.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 140
  • KREMER_ECKART.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 562
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 157
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 154
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 160

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Eckets!

Rondelle, LeMans und Magic Corner sind teurer als Auszugsschränke und haben weniger Platz.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Soll die Halbinsel 70 cm tief werden? Sind das dann auch tiefere Unterschränke?

Unter Silaxx findet man mehrere Tische im Internet ... vielleicht kannst du ihn ja mal verlinken? Das soll neben dem Alnoplaner auch noch möglich sein ;-)

Welchen Hersteller hat euch der KFB:kfb: denn empfohlen? Und, hat er überhaupt schon einen Preis verraten?

Nochmal zur GSP ... was soll bei eurer Planung auf dem 100er Unterschrank planunten neben den Hochschränken passieren? Eine typische Arbeitsfläche wird es von den Arbeitsabläufen nicht. Denn bei eurer Größe würde ich die hochgebaute GSP nicht so schnell aufgeben. Zumal ich sie so mitten in der Zeile auch immer recht störend finde.

Preiswerter wird vermutlich die tote Ecken Variante. Denn, zähl mal die Unterschränke ohne die Eckschränke in den beiden Varianten, die Anzahl ist identisch. Bei den toten Ecken sind sie nur alle ein wenig breiter und damit effektiver nutzbar. Und, wenn die Halbinsel dann noch mit übertiefen Unterschränken gestaltet wird, dann sollte sich genügend Stauraum ergeben.
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

hab die Küche nochmal umgeplant... Die Spülmaschine hab ich
jetzt hoch gesetzt, die Rondells sind komplett verschwunden.
So habe ich jetzt auch die Möglichkeit unterschiedlich hohe
Arbeitshöhen zu verwirklichen :-)
Die Arbeitsplattenfarbe haben wir auch von Kernbuche auf
Nussbaum geändert.

Der Hersteller ist Häcker Systemmat 2020. Der Preis ist 15600 €.
Allerdings wird der Preis jetzt nicht mehr passen, da ich die Küche
ja nochmal komplett umgeplant habe...

Tisch in 130x90: K+W Polstermöbel GmbH + Co. KG: 7812
Bank: K+W Polstermöbel GmbH + Co. KG: 7924 Spider
Stuhl: Ist leider im Internet nicht abgebildet

Es wäre nett, wenn ihr jetzt nochmal Eure Meinung und evtl.
Verbesserungen (auch optisch) preis geben könntet...

Eckets
 

Anhänge

  • KREMER_ECKART2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 127
  • KREMER_ECKART2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 559
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 167
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 151
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Eckets,
nochmal eine Nachfrage, warum hattest du in Vanessas Variante
28253d1279719915t-hilfe-bei-kuechenplanung-ecke11.jpg

geschrieben, dass so das Fenster nicht mehr aufgehen würde?

Der Tisch und die Bank sind ja recht extravagant :top:. Ich finde, dass sie mit der Aufteilung nicht so eine tolle Wirkung erzielen, schon weil der Durchgang jetzt auf gut 60 cm geschrumpft ist.

Und, da der Tisch Nussbaum furniert ist, also Echtholz, würde ich in keinem Fall die Küchen-APL in einer Holznachbildung, noch dazu Nussbaum, wählen. Das wird nicht so gut sein. Es empfiehlt sich da eher ein neutraleres Muster, wenn es eine Schichtstoff -APL ist oder ein Quarzstein, z. B. Nr. 328 Amazon Patinato PDF-Seite 38

Nochmal die Frage ... ist die Halbinsel mit übertiefen Schränken geplant? Du hast sie jetzt mit 70 cm eingezeichnet, da die tieferen Korpusse aber 71 cm sind, geht man von einem Planmaß von 75 cm aus.

Ich finde es ja schöner, wenn Hochschränke alle zusammen stehen .. aber, die GSP wird vermutlich nicht ganz so hoch, wie das Standardmodell aus dem Alnoplaner. Allerdings mußt du hochgestellte GSP immer mit einer Planbreite von mind. 65 cm planen, da um das Gerät (selber 60 cm) ja immer 2 Wangen gehören, bzw. ein mind. gleichhoher Schrank daneben.

Wegen der unterschiedlichen Arbeitshöhen. Bei Häcker muss man da eben immer gleich ein ganzes Raster von 13 cm niedriger werden. Oder, die Sockel werden unterschiedlich hoch, deshalb hatte ich da ja mal Schüller empfohlen.
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

die Variante von Vannessa geht deshalb nicht, weil der Tisch vor
dem Fenster 102 hoch ist, aber meine Brüstung im Fenster
94 cm ist.... So würde der Fensterflügel an die Platte stoßen.

Evtl. wollte ich die Auszüge unter dem Herd tief machen, dann
muß ich den Schrank mit einer Tiefe von 75 cm einplanen...

Eckets
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Eckets,
das ist doch nur die Variante, weil Vanessa die 99cm hohen Teile nicht extra angepaßt hat, da zu dem Zeitpunkt die Brüstungshöhe noch nicht bekannt war.

Wenn man den Sockel der 99er Teile verändert (-5 in der Z-Position, Sockelhöhe dann 12 cm, 78 cm Korpushöhe, 4 cm APL = GESAMT 94 cm), dann paßt das doch.
 

ECKETS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ich habe jetzt nochmal ein paar Tage mit meiner Frau nachgedacht.
Wir haben jetzt die Küche noch ein paar mal hin und her geplant
und sind im Moment bei dieser Lösung hängen geblieben, die uns
im Moment ganz gut gefällt.

Vielleicht kann uns der ein oder andere ja nochmal seine Meinung
dazu sagen. Wichtig ist für uns, das alle Geräte hoch sind und
das wir an einem richtigen Tisch sitzen. Das haben wir jetzt
festgelegt. Meine Frau möchte auch gerne ein Eckrondell haben.

Vielen Dank

Eckets
 

Anhänge

  • KREMER_ECKART3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • KREMER_ECKART3.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 120
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 178
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 155
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 590

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hmm.... was will sie denn in dem Eckrondell unterbringen? Hat sie da schon nachgedacht? Töpfe werden ja wohl in den Auszügen unter dem Kochfeld enden.

Den GSP-Schrank nur so halbhoch? Da müßte man sich aber irgendwie eine Weiterführung überlegen ... es sieht ein bisschen wie abgebrochen aus.

Sollen die Korpusse jetzt auch in Nussbaum sein? Echtholz sicherlich nicht. Ich weise nochmal auf die Bedenken bezüglich des Kontrastes zum Echtholztisch hin. Und empfehle die Korpusse in Weiß und APL eher neutral.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Da unterstreiche ich doch mal Kerstin's Vorschlag:

Wenn ein Echtholz-Tisch und Kunstholz-Küche so eng nebeneinander stehen und die Materialien aufeinander prallen :'(.... davon würde ich auch abraten. Kerstin hatte da einen farblich schön abgestimmten Silestone für die Arbeitsplatte vorgeschlagen. Überlegt es Euch noch einmal...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Gerade diese 90x90 oder 80x80 Eckschränke sind "gefährlich". Ein vom Tablar abstürzendes Teil (z.B. Topfdeckel) kann die Mechanik so blockieren, dass es nur mit großem Aufwand möglich ist, das Karussell wieder gängig zu machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben