Hilfe bei Küchenplanung März 2009

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe bei Küchenplanung

@ Kerstin:

Ihr Frauen braucht min. 55 cm von Spüle bis UK Hänger, und die Haube soll so niedrig hängen? ;-) :p
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Cooki,
zwischen Oberkante APL und Unterkante Hängeschrank sind lt Alnoplaner 61 cm ... und man kann ja eine wirklich flache Haube wählen. Da gibt es doch welche, die praktisch gar nicht unten rausstehen ... oder? ... im übrigen sind das die Details um die ihr Küchenprofis euch kümmern müßt ;D;D;D

Petra ist auch nur 158 cm groß ;-)

VG
Kerstin
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ha, jetzt bekommt mein Beitrag von weiter oben doch noch seine Daseinsberechtigung ;-)

Die Eckspüle ist ja schon vorhanden (bei mir übrigens auch!). Natürlich kann man die in eine ganz normale Zeile einauen, muss dann aber auf die Einbautiefe von mindestens 65 cm achten....

Gruß,

jenny
 

Rote Zora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo KerstinB,
WOW.... das sieht ja richtig klasse aus. Man sieht dass du dich mit dem Planer auskennst, denn ich wäre nie soweit gekommen.
Die Eckspüle muss aber sein..... denn die habe ich mir schon gekauft, ist eine Blanco Axis, 90x90 cm. Ursprünglich wollte ich die schon in der jetzigen Küche drin haben, mich nun aber doch zu einer neuen entschlossen, denn die jetzige ist chaotisch und auch schon betagt ;-))
Spülma und Kochfeld müssen nicht unbedingt nebeneinander sein.... das war ja nur ein komischer Entwurf von mir ;-)) Ich bin nur bei der Eckspüle fixiert, der Rest ist absolut offen.
Kannst Du da vielleicht irgendwie ändern?

DANKE für eure Hilfen und
LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Petra,
wie wäre es mit Verkaufen der Eckspüle ;-) :-[ ... ich halte die für diese Küche nicht sehr praktisch. Und für Platzverschwendung im Unterschrankbereich. Ansonsten eben in die linke Ecke. Dann muss man rechts davon einen schmalen Schrank machen um Abstand zur Spüma zu bekommen, denn sonst geht der Müll nicht auf, wenn man die Spüma aufmacht ... grrr ...

VG
Kerstin
 

Rote Zora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo KerstinB,
wenn ich die Spüle verkaufe.... hab ich hier die Heide tanzen.... grins.... den hatte ich schon als ich das Teil gekauft habe.... der Preis iss ja absolut horrend.... ABER.... Petra wollte dat Teil und hat es gekauft ;-))
So sind wir Weibsen, gell? wat wir wollen? kriegen wir auch, smile
Nu mal ne heikle Frage, lach..... wie wäre es, wenn in der Ecke ein Eckschrank mit Schubladen kommt und die Spüle darüber? Iss das machbar? (Ich weiß.... tote Ecken sind gute Ecken ;-)) Übrigens... in meiner jetzigen Kücke kann ich SpüMa und Backofen auch nicht gleichzeitig öffnen... Fenster geht nur auf, weil ich nen umklappbaren Hahn habe.... Fehlplanung über Fehlplanung.... dat iss echt ätzend,

Danke, dass Du dich mit meinem Küchen-problem beschäftigst :goodjob:

LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

.. wie wäre es, wenn in der Ecke ein Eckschrank mit Schubladen kommt und die Spüle darüber? Iss das machbar?

Hallo Petra,
habe keine Ahnung, was für eine Art von Eckschrank du mit Auszügen machen willst?

Unter der Spüle braucht man Platz für Abfluß, das Becken, da in das Schrankinnere reinreicht usw. Und an den Wasseranschluß sollte man auch schnell mal rankommen, zum Abstellen ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
kannst du vielleicht mal genauer sagen, welche Blanco Eckspüle das ist??

VG
Kerstin
 

Rote Zora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo KerstinB,
stimmt... ich hatte einfach nur die Tiefe des Beckens im Kopf.... an die Anschlüsse hab ich gar nicht gedacht :-[
Nu hab ich gerade keine weitere Idee. *crazy*

LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Jenny, ist das ein Verdacht oder hast du nähere Informationen? ;-)

@Petra, wäre schön, wenn man mal die genaue Blanco wüßte ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Jenny, danke ... kenne mich mit Eckspülen nicht so aus. Ich habe aber vorhin mal auf blanco geguckt. Neben Edelstahl gibt es auch eine Silgranit-Variante, die ich von der Aufteilung besser finde. Das zweite Becken ist rechts und nicht hinter dem Hauptbecken.

Danke, auf jeden Fall.

Ich habe mal die Eckspüle eingeplant :rolleyes: ...

Den Kaffeevollautomaten würde ich auf dem Stück über der Spüma stellen. In die Ecke zwischen Kochfeld und Spüle, rechts vom Fenster würde ich Küchenmaschine oder so platzieren. Dann ist diese immer an der Hautparbeitsfläche parat.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_rotezora_20090320_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_rotezora_20090320_Variante2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_rotezora_20090320_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_rotezora_20090320_Variante2_Ansicht1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 89
  • kf_rotezora_20090320_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_rotezora_20090320_Variante2_Grundriss.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 87

Rote Zora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Kerstin,
es ist die Spüle, die missjeniny gefunden hat.... die Befürchtungen sind richtig. Es ist keine Silgranit, sondern Edelstahl, da mein jetziger Mikro und die Miele Spüma auch Edelstahl sind, habe ich mich für diese Version entschieden.Diese Geräte müssen aber nicht mehr zwingend in die neue Küche, da bin ich ja offen, bis auf die Spüle. :-[
Sorry, dass ich euch sooo viel Arbeit mache und einfach DANKE

LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
tja, dann bleibt wohl nur die Variante 2 ;-). Meiner Meinung recht viel Stauraum:
- 2 mal 90er Auszugsunterschrank
- 1 mal 80er Auszugsunterschrank
- 1 mal 45er Auszugsunterschrank
- und 2 Auszüge unter dem Backofen.

Mehr wird man bei der Größe nicht rausholen.

Ach ja, in Anbetracht der Spüle würde ich tatsächlich irgendwie eine graue bzw. silbergraue Arbeitsfläche wählen.

Du könntest die Spüma, wenn sie noch funktioniert erst mal weiternutzen. Solltest dir aber gleich eine Frontplatte für eine vollintegrierte Spüma mitbestellen. Wenn die vorhandene dann mal ausgetauscht wird, dann einfach ein passendes Nachfolgemodell kaufen und die jetzt schon mitbestellte Front benutzen.

VG
Kerstin
 

Rote Zora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo KerstinB,
na Du bist ja schnell ;-)) ich muss leider gleich los.... arbeiten :rolleyes:
Die Miele SpüMa ist noch keine 2 Jahre alt und funzt natürlich noch.
Variante1 deiner Planung gefiel mir besser, gebe ich zu. Aber ich muss wohl in den saueren Apfel beissen ;-)
Hast Du noch einen Tip, zwecks des Materials der Türen? Da meine beiden Enkelkiddys (3 Jahre und 8 Monate) fast jeden Tag hier sind, möchte ich natürlich net jeden Tag putzen. Was ist da am besten? Welche Farbe ausser rot könnte ich noch zu dem silber wählen? Wie bewege ich mich finanziell, bei der Größe?
Schon wieder Fragen über Fragen, ich weiß.......

LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
für Preise bin ich die Falsche, mache das ja nur als Hobby. Geh doch erst mal Bummeln und lass dich von Farben berauschen.

Wenn du Farbe willst, würde ich allerdings eher richtig diesem neuen Farbton von Alno , Coralle, tendieren. Hat einen Orange-Stich.

Zu Edelstahl paßt an sich alles. Ich würde eben nur auf jeden Fall eine silbrige Arbeitsfläche wählen.

Tja, der Dreck ist da, ob man ihn nun gleich sieht oder nicht sieht. Gleich sehen hat den Vorteil, man wischt vielleicht mal schnell mit einem Wisch rüber und alles ist gegessen. Nicht sehen führt oft dazu, dass man dann irgendwann die richtig große Putzaktion macht ... Ich kann mit Lack etc. nicht mitreden. Ich hatte immer Kiefer oder Fichte Echtholz.

VG
Kerstin
 

Rote Zora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo KerstinB,
ein Orange Stich klingt nicht schlecht, zumal ich im Esszimmer so mediteranes apricot habe...... könnte mir gut vorstellen, dass beides harmoniert. Weißte.... mit dem wischen, dass iss ja kein Poblem, wenn ich aber sehe, wie lange ich mich immer an der Edelstahlfläche der Spüma beschäftigen muss, bis die endlich streifenfrei ist.... das iss echt nervig.Zu Edelstahl würde ich daher aus diesem Grund nimmer tendieren, aber nu hab ich die :-[:-[ echt gekaufte Arbeit. Du hast recht, werde in den nächsten Tagen mal Küchen-schnüffeln gehen ;-))
Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit, da die Küche demnächst ja komplett renoviert wird..... sprich... Rauhputz runter.... glatte Wand....neue Farbe, neue Fliesen an der Wand, oder vielleicht das gleiche Material wie die Arbeitsplatte *crazy* schau mer mal...... mein Mann iss Fliesenleger.... der will natürlich wieder Fliesen haben in der Küche :-)

Lieben Gruß
Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
dann denk mal über schön große Fliesen nach. Mindestens 60er Breite und 30er Höhe oder sogar hochkant unter den Hängeschränken. Dann hast du vielleicht nur ein paar wenige senkrechte, wenn es geht sehr schmale Fugen. Da sähe bestimmt chic aus.

Für die Edelstahl-Spüma-Front empfehle ich Neoblank von Dr. Weigert. Ich habe nämlich einen Edelstahlkühlschrank ;-)

VG
Kerstin
 

Rote Zora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

nochmal ich..... wo hast Du in dem Plänchen eigentlich die Spüma stehen? Ich kann die nicht erkennen..... oder bin ich gerade blind? smile

LG, Petra
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben