Hilfe bei Küchenplanung März 2009

Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben,
ich plane eine neue Küche und bin nu am rumschauen, wo ich Hilfe, bzw. Tips bekomme.Nun sitze ich schon eine weile an dem Alno-Planer, komme aber absolut nicht klar. Schon bei den Raummaßen geht es los, kann es nicht festlegen. Daher nu mal die Frage, ob es möglich ist, meine jetzige Küche als bild hier einzustellen und die genauen Maße anzugeben. Ich weiß, daß hier nur Freizeitler tätig sind, weiß mir aber momentan wirklich nicht zu helfen. *crazy*
Danke schon mal vorab
LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.092
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
es wäre auch möglich, dass du den Raum auf Papier skizzierst, alle Maße dazuschreibst (Brüstungshöhen Fenster nicht vergessen), Heizung nicht vergessen usw. Diesen Plan kannst du dann mit der Digicam abfotografieren und als Bild einstellen. Die Maße lassen sich so einfacher vermitteln, als auf Fotos. Allerdings schaden ein oder zwei Fotos von dem Küchenraum zusätzlich auch nicht ;-)

Bis dahin ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Ihr Lieben,.

ich habe nun mal eine gezeichnete Skize und hoffe, man kann alles gut erkennen. So ist die Anordnung der momentanen Küche, die aber nicht so bleiben soll. Anschlüsse können verestzt werden. Bin für jede Idee offen, denn momentan steht hier alles verplant und ungünstig. Z. b. kann ich das Fenster nicht öffnen, weil Armatur hindert, bzw. habe es per Umklapphahn gelöst, will solche Fehlplanungen aber nicht mehr.
Daher suche ich einfach nach einer optimalen Lösung mit viel Stauraum.
Spüle ist vorgegeben, es wird eine Blanko-Eckspüle, 90x90. Diese habe ich schon. Kühlschrank wird nicht in der Küche sein.Einbau-Mikrowelle habe ich erneuert und Miele Spülmaschine, sowie einen neuen Neff-Herd.
Gerne hätte ich in der neuen Küche eine Einbau-Kaffeemaschine, evtl. auch neuen höher gestellten Herd.... liegt dann aber an meiner finanziellen Schmerzgrenze, ob sich das verwirklichen lässt.
 

Anhänge

AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo !

Ich möchte gerne einen Tipp wegen der Spüle loswerden. So wie ich deinen Plan interpretiere kommt diese Spüle nicht in die Ecke sondern in die Zeile mit der Spüma? Dann musst du nämlich bei den meisten Eckspülen von Blanco eine Einbautiefe von mindestens 65 cm haben, was bedeuted, dass die anderen Zeilen sich auch verschieben. Genau findest du die Einbauanleitungen auf der Blancoseite, da steht es einzeln zu jedem Modell.

Gruß,

jenny

edit hab jetzt gesehen, dass das deine momentane Küche ist, dann vergiss das Geschreibsel von oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo missjenny,
kein Problem :p, ich bin ja froh, dass sich jemand äussert und mir Hilfestellung geben will.

LG,
Petra
 
Beiträge
439
Wohnort
Oberbayern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

mir gefallen die einzelnen Hochschränke ehrlich gesagt nicht - ich finde, die sehen im Block einfach besser aus.

Weiters fällt mir die ungleiche Arbeitshöhe auf, die gefällt mir auch nicht, und die unterschiedliche Höhe der Unterschränke auch nicht - irgendwie alles sehr unruhig.
 
Beiträge
1.276
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,

es gibt Kritikpunkte.

Lade doch bitte die Dateien mit den Endungen KPL und POS
noch hoch.

Dann kann Cooki die Möbel mit dem Alnoplaner mal hin und her schieben.
 
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,
nu bin ich am suchen der KPL und Pos Datei..... uff.... wo finde ich die? In der alno Datei direkt? da fand ich nur eine KPL Exe. Sorry.... *crazy*

LG, Petra
 
Beiträge
1.276
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Die Dateien müßten sich in dem Ordner befinden,
wo auch die Skizzen abgespeichert werden.

Falls nicht, gehe über Explorer/suchen/Dateien und Odner

...... und dann *.POS oder *.KPL eigeben.
 
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

und nochmal ich,
mit der Hoffnung, nun die Datei gefunden zu haben? *crazy*
zumindest mal die die KPL :p
Aber Pos? noch nicht gesichtet ;-(

LG, Petra

philoSophie: die Arbeitshöhe sollte eigentlich gleich sein.... man sieht... ich komm net so richtig mit dem Planer klar.Aber ich über fleissig weiter ;-)
 

Anhänge

Beiträge
439
Wohnort
Oberbayern
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Im selben Ordner, wo die .kpl ist, müsste sich auch die .pos befinden, sonst würde die Planungsdatei auf Deinem Rechner gar nicht zu öffnen sein ;-)
 
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

keine POS zu finden......hab mein Laptop auf die suche geschickt.... der sagt.... nee, nee.... so ne datei gibet nicht .... komisch, komisch *crazy*

LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.092
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
guck mal im Verzeichnis C:\Programme\ALNO\KPL

VG
Kerstin
 
Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo KerstinB,
den Ordner habe ich gerade offen, da sind alle möglichen Dateien, aber keine POS. Nur KPL
LG, Petra
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.092
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
vielleicht läßt du ja die Dateiendungen nicht mit anzeigen. Bei der Pos-Datei steht unter Typ "Alno Küchenplanung Daten".

Siehe Bild.

VG
Kerstin
 

Anhänge

Beiträge
25
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hab´s nu mit Trick17 gefunden ;-))
Bin ja stur, lach.... nu sollte es aber klappen.
KerstinB.... hast recht... die Endung wird nicht angezeigt
Ganz stolz bin, lach....

LG, Petra
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.092
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Petra,
ich habe die Planung mal überarbeitet ;-)

Eckspülen ... nö ;-)
Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander .... nö ;-)

Sieh es dir mal an.

VG
Kerstin
 

Anhänge

Oben