Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung - L-Form möglich?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Mein Spülen-US hat zwei Auszüge, oben ist ein wenig Platz für die GSP-Sachen:
Bild ansehen 144402
und unten ist ein gewöhnliches Mülltrennsystem. Im großen Eimer ist der gelbe Sack, in den anderen sind spezielle Putzmitteln. Das kann man aber auch mit einem stehenden Eimer für den gelben Sack lösen. Ich wollte ursprünglich auch einen riesen-Behälter für den gelben Sack haben, bin aber froh, es anders gelöst zu haben, weil ich nicht so viel Müll so lange in der Küche lagern möchte, also wird der halbvolle gelbe Sack bis zum Abholtermin im Keller (kühl und verschlossen) gelagert.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo an alle,

ich hatte jetzt eine längere Planungspause, aber ich habe mittlerweile die Planung wieder aufgenommen und habe einen Vorschlag eines Studios erhalten.

Ich habe die Fotos angehängt, sowie den Plan des Wohnraumes.

Kurze Erklärung ab linker Seite:
* Kühlschrank (habe ich bereits)
* 60er Hochschrank mit Backofen - darunter: Schrank mit Vorratsladen; über dem Backofen Schrank mit Einlegefächern
* 60er Geschirrspüler (NEFF )
* 60er Spüle (Blanco ) mit Müllsystem (zB für Papier, Flaschen, gelber Sack, Dosen)
* 60er Schrank mit Auszugsladen
* Blindes Eck
* 45er mit Laden
* 90er inkl. Kochfeld (NEFF) und Dunstabzug (bin mir gerade zwecks Marke nicht sicher)
* 45er mit Laden

Oberschränke:
* 120er mit Falttüre
* 120er mit Lifttüre (darunter Regal)

Arbeitsinsel:
* 2 x 90er
* 60iger (oben MUPL ... gelber Sack, Restmüll ... (das ist vermutlich zu groß?! ) unten Lade

Essplatz bitte nicht beachten - Eckbank werde ich nicht machen.

Wie findet ihr den Aufteilung?

Ich bin mir bezüglich der schwarzen Griffleisten noch unschlüssig.

Liebe Grüße

IMG_5323.jpg
IMG_5322.jpg
IMG_5321.jpg
Wohnraum.jpeg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Christiane, schön, dass du dich wieder meldest.
Mich würde interessieren, was dazu geführt hat, hier umzuplanen.
In meinen Augen und für meine Arbeitsabläufe und Gewohnheiten wäre die Aufteilung unpraktisch. Ich würde nach wie vor die HS rechts neben der Tür planen. Dort ist der KS an Position 1 genau richtig. Man kann gut den Tisch decken, sie ein Getränk oder einen Joghurt nehmen... Auch hätte ich beim Kochen immer den Eindruck im Eingang zu stehen.

Wenn du bei der Planung bleiben möchtest würde ich die Passleiste rechts neben dem OS mit Lifttür als Wange planen lassen, damit auch das Regal davon eingefasst wird.
Das Brett über dem KS würde ich weiß wählen bzw. einheitlich mit dem anderen Regalbrett.
Die schwarzen Griffleisten geben einen schönen Kontrast. Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe dunkle Fronten und weiße Griffleisten, das gab es damals bei dem Hersteller nicht anders. Ich musste einen Moment überlegen, bin aber jetzt super zufrieden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das das Licht nur von Planunten her kommt, würde ich es auch so machen, sonst wirft der Kühli Schatten. Abgesehen davon sind freistehende Kühlis etwas besser zu hören, da hätte ich ihn gerne soweit wie möglich weg vom Sofa.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich hoffe nur, dass die Planungsänderung nicht wieder auf das Märchen beruht, dass man den Kochfeldanschluss nicht aufputz zum gewünschten Platz umgesetzt werden kann. Das kann ein Elektriker für wenig Geld machen und der Backofen braucht eine einzelngesicherte Schuko-Steckdose, das muss aber nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Kochfeldanschluss stehen.
Denk dran, der Anschluss ist vom Elektriker in 1-2 h vorschriftsgemäß abgeändert, die Küche hast Du jeden Tag für die nächsten 20 Jahren an der Backe.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Persönlich finde ich es optisch gefälliger, die HS nicht direkt an der Tür zu haben. Da hier für eine Person geplant wird, finde ich die Position des KS nicht ganz so schlimm.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Christiane, schön, dass du dich wieder meldest.
Mich würde interessieren, was dazu geführt hat, hier umzuplanen.
In meinen Augen und für meine Arbeitsabläufe und Gewohnheiten wäre die Aufteilung unpraktisch. Ich würde nach wie vor die HS rechts neben der Tür planen. Dort ist der KS an Position 1 genau richtig. Man kann gut den Tisch decken, sie ein Getränk oder einen Joghurt nehmen... Auch hätte ich beim Kochen immer den Eindruck im Eingang zu stehen.

Wenn du bei der Planung bleiben möchtest würde ich die Passleiste rechts neben dem OS mit Lifttür als Wange planen lassen, damit auch das Regal davon eingefasst wird.
Das Brett über dem KS würde ich weiß wählen bzw. einheitlich mit dem anderen Regalbrett.
Die schwarzen Griffleisten geben einen schönen Kontrast. Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe dunkle Fronten und weiße Griffleisten, das gab es damals bei dem Hersteller nicht anders. Ich musste einen Moment überlegen, bin aber jetzt super zufrieden.

Hallo Anke,

es waren mehrere Argumente des Küchenplaners:
* beim Kochfeld wäre es heller (da ich direkt in der Küche kein Fenster habe)
* es würde lockerer wirken, wenn man beim Eintritt in den Wohnraum die Hochschränke nichtt gleich rechts neben der Türe hat
* man steht freier am Kochfeld, da man links und rechts Arbeitsfläche hat

Danke für die Passleiste beim Regal - das würde mir tatsächlich besser gefallen und werde ich noch anmerken.

Bezüglich grifflos muss ich mir noch Gedanken machen :-)
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich hoffe nur, dass die Planungsänderung nicht wieder auf das Märchen beruht, dass man den Kochfeldanschluss nicht aufputz zum gewünschten Platz umgesetzt werden kann. Das kann ein Elektriker für wenig Geld machen und der Backofen braucht eine einzelngesicherte Schuko-Steckdose, das muss aber nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Kochfeldanschluss stehen.
Denk dran, der Anschluss ist vom Elektriker in 1-2 h vorschriftsgemäß abgeändert, die Küche hast Du jeden Tag für die nächsten 20 Jahren an der Backe.

Ist mir auch sehr wichtig, dass das ordentlich gemacht ist.
Ich habe bereits eine einzelgesicherte Schuko-Steckdose vom Elektriker machen lassen - laut Küchenplaner kann man mit Verlängerung des Starkstromkabels dieses an beliebigen Stellen einsetzen.
Man hört diesbezüglich immer unterschiedliche Meinungen - aber diesbezüglich werde ich mich nochmal beim Elektriker informieren.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wie findet ihr das Preisangebot von € 11.500,-? (DAN-Küche inkl. Neff -Geräte ... ohne Kühlschrank) Für die genauen Modellnummern warte ich noch auf Antwort vom Küchenstudio .
Ich weiß, es ist ohne diese Angaben schwer zu sagen.

Natürlich gibt es gerade 20% auf Schubkästen (bis Montag) ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Am Kochfeld „heller“ ist wann genau bzw. bei welcher Tätigkeit wichtig?

Es ist wichtig, dass Argumente hinterfragt werden, Manches wird so dahingeplappert und wenn’s oft wiederholt, dann glaubt man’s am Ende auch noch.

Mit der Planung aus #14 wäre das Gesamtbild der Küche ruhiger und wohnlicher, die Hochschränke sind beim Eintreten in den Raum nicht im Blick und auch von anderen Raumpositionen kaum sichtbar.
Wenn man sie mit Trockenbau einfassen würde, würde man sie bewußt kaum noch wahrnehmen und an der zum Wohnzimmer gewandten Seite könnte man ein schönes Bild anbringen, ganz andere Gesamtwirkung.
Der Kühlschrank wäre etwas abgeschirmt und doch von allen Raumecken (Tisch, Butter vergessen... Sofa, Bierchen holen...) ohne Slalom gut erreichbar.

Wir sehen leider nicht der gesamten Grundriss, aber ich vermute planoben rechts am Ende des Flurs eine Eingangstür und wahrscheinlich ggü. der Tür das Gäste-WC. Wenn’s so ist, ist die Blickrichtiung beim Betreten des Raumes eher in Richtung Sofa, d.h., dass man ein Mäuerchen rechts vom Eingang eher hinter sich hat und gar nicht wahrnimmt.

My 2 cents...
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Am Kochfeld „heller“ ist wann genau bzw. bei welcher Tätigkeit wichtig?

Es ist wichtig, dass Argumente hinterfragt werden, Manches wird so dahingeplappert und wenn’s oft wiederholt, dann glaubt man’s am Ende auch noch.

Mit der Planung aus #14 wäre das Gesamtbild der Küche ruhiger und wohnlicher, die Hochschränke sind beim Eintreten in den Raum nicht im Blick und auch von anderen Raumpositionen kaum sichtbar.
Wenn man sie mit Trockenbau einfassen würde, würde man sie bewußt kaum noch wahrnehmen und an der zum Wohnzimmer gewandten Seite könnte man ein schönes Bild anbringen, ganz andere Gesamtwirkung.
Der Kühlschrank wäre etwas abgeschirmt und doch von allen Raumecken (Tisch, Butter vergessen... Sofa, Bierchen holen...) ohne Slalom gut erreichbar.

Wir sehen leider nicht der gesamten Grundriss, aber ich vermute planoben rechts am Ende des Flurs eine Eingangstür und wahrscheinlich ggü. der Tür das Gäste-WC. Wenn’s so ist, ist die Blickrichtiung beim Betreten des Raumes eher in Richtung Sofa, d.h., dass man ein Mäuerchen rechts vom Eingang eher hinter sich hat und gar nicht wahrnimmt.

My 2 cents...

Guter Input!
Mir würde die Trockenbauvariante auch sehr gut gefallen - ich habe allerdings doch immer im Hinterkopf, dass es sich hier um kein Eigentum, sondern Miete handelt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ah, ok, Miete, das hatte ich jetzt nicht im Blick. Dann Wange oder Abschlussregal mit Deko. Ein bisschen Schade ist der verkehrte Türanschlag, da muss ein Türstopper hin, damit man nicht den Fernseher umhaut.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ah, ok, Miete, das hatte ich jetzt nicht im Blick. Dann Wange oder Abschlussregal mit Deko. Ein bisschen Schade ist der verkehrte Türanschlag, da muss ein Türstopper hin, damit man nicht den Fernseher umhaut.

Was versteht man denn unter einer Wange?

Die Position von TV und Couch werden getauscht - somit habe ich mehr Platz für die Couch und auch kein Problem für den TV zwecks Türe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben