Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung - L-Form möglich?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das Stromkabel vom Herd muss Vorschriftsmässig direkt in der Herdanschlussdose stecken, ohne Verlängerungskabel dazwischen.

Eine Herdanschlussdose kann dir der Elektiker (und nur der) Aufputz für kleines Geld hinter den Schränken verlegen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Oha, das wusste ich auch nicht, dass das nicht geht. So ein Herdkabel ist ja in der Regel nicht sonderlich lang. Also bitte meinen letzten Post ignorieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wir raten von LeMans ab. Einmal die Kosten und mehr Stauraum hast du am Ende auch nicht.

Zum Stromkabel. Warum muss der Starkstrom unbedingt an der Stelle aus der Wand kommen? Es ist noch ewig hin.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für die Info - mir war nicht bewusst, dass die Herdanschlussdose hinter dem Herd Vorschrift ist.

Evelin: hast du mit deiner Frage mich gemeint?
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
zu deiner Frage:
der letzte Küchenberater meinte, dass man den Starkstrom zu jener Stelle versetzen muss, wo die Herdplatte sein wird. Der 1. Küchenplaner meinte, dass dies nicht nötig ist. Deshalb wollte ich nochmal sichergehen. :-)

Bezüglich Zeitpunkt (ich denke du meintest den Zeitpunkt der Küchenlieferung):
ich habe noch sehr lange Zeit bis zum Einzug, allerdings sind die Bauarbeiten schon so weit fortgeschritten, dass nur noch ein paar Wochen Zeit habe, Änderungen bekanntzugeben, die dann direkt von den jeweiligen Handwerkern gemacht werden (ansonsten können Änderungen erst nach dem Einzug gemacht werden)

Mein Problem ist also, dass ich einen Installationsplan für die Handwerker benötige (obwohl die Küche ja erst Herbst 2021 geliefert werden soll), damit ich etwaige zusätzliche Steckdosen bzw Anschlussversetzungen bekanntgeben kann.
Die Küchenplaner bei uns in der Gegend geben die Pläne natürlich erst nach Vertragsunterzeichnung aus oder man kauft ihnen die Pläne ab.
Haben die Experten unter euch vielleicht eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich denke, ich habe mein Layout gefunden.

Start von links:
30er US
90iger US + Kochfeld (4 Felder) + Dunstabzug
60iger (selbe Ladenaufteilung wie bei 90iger)
45iger Geschirrspüler
60iger Spüle mit MUPL
55iger (mit Auszugsladen)
Blindes Eck
15er US (für Backblech)
60iger US (Vorratsschrank)
60iger (in der Mitte das Backrohr, oben ein Schrank, unten Frontauszug, in dem innen auch noch eine Lade zum Ausziehen ist)
Kühlschrank (würde ich alleine stehen lassen (nicht verbaut wie bei #14 geplant)

Oberschränke:
3 x 70iger mit Schwenkbeschlag

Insel:
hätte er jetzt mal 4x 60iger vorgeschlagen => findet ihr die Insel zu lange?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Bei grifflos gibt es keine 15er US, 55er US gibt es auch nicht standardmäßig

Ein MUPL ist nicht unter der Spüle

79er OS sind auch nicht Standard, warum der GSP mitten drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Er hat nichts erwähnt, dass etwas ein Sondermaß wäre - es ist eine Planung von der Fa. DAN...

Ich würde gerne den Wasseranschluss so lassen wie geplant (um diesen nicht versetzen lassen zu müssen), deshalb kam der Gedanke mit dem Geschirrspüler in der Mitte.

Denkt ihr, dass bei der Insel eine 60-90-60 Aufteilung mehr Vorteil hat?

Irgendwelche anderen Änderungstipps?
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe heute meinen ersten Tag der Kurzarbeit genutzt den Wohnraum auf Papier skizziert um mir einfach eine bessere Vorstellung bezüglich Raumaufteilung machen zu können und kam zu folgender Aufteilung - siehe Skizze.
Ich hoffe, ich habe mich bei den Maßen nicht verrechnet. ;-)

Bezüglich Abstand von Zeile zu Insel werde ich noch genau überlegen, ob ich den Abstand nicht doch noch erweitere. 90cm scheint mir dann doch ein bisschen zu eng.

Ich werde mich für eine Küche mit Griffen entscheiden - ist vermutlich kostengünstiger.

Bei den Oberschränken würde ich 2 x 90iger verwenden. Was wäre denn hier die Gesamthöhe, wenn man mit einer Arbeitshöhe von 93cm rechnet? Ich müsste an der Oberkante der Schränke noch eine Steckdose für die Arbeitsplatzbeleuchtung planen. (würde hier die Berechnung der Installationsplanshilfe hinzuziehen)

Ich habe den Wasseranschluß gem. Wohnungsplan eingezeichnet - ich hoffe, so würde es sich ohne eine Versetzung ausgehen.
 

Anhänge

  • Wohnraum_1.20.png
    Wohnraum_1.20.png
    732,6 KB · Aufrufe: 128

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sind die Steckdosen in der toten Ecke für unten oder für oben? Denn in den toten Eckschrank hast du später keinen Zugriff mehr, kommst da also nicht an Steckdosen ran.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Sind die Steckdosen in der toten Ecke für unten oder für oben? Denn in den toten Eckschrank hast du später keinen Zugriff mehr, kommst da also nicht an Steckdosen ran.

Ich muss den Elektriker noch fragen (leider ist der Wohnungsplan das einzige was ich hierzu habe), aber ich habe sie auf alle Fälle für oben (bei der Arbeitsplatte ) geplant gehabt.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe leider Probleme die neue Aufteilung von #32 grafisch darzustellen, da ich mit einem Mac arbeite und ich hier den Alno Planer nicht runterladen kann.

Könnte mir hier bitte jemand behilflich sein?

Ich habe noch keine Mikrowelle eingeplant - aber ich würde gerne über dem Backrohr ein Fach mit Klappe einplanen, damit ich gegebenenfalls die Möglichkeit hätte eine zu verwenden.
Unter dem Backofen hätte ich gerne noch eine Lade für Backbleche. Eventuell darunter eine Lade für Tee und Nespressokapseln.

Den Kühlschrank würde ich freistehend lassen (kein Verbau aus Kostengründen, da Mietwohnung)

Höhe der Hängeschränke:
aufgrund der derzeitigen Situation, sind in Österreich alle Küchenstudios und Möbelhäuser geschlossen, deshalb kann ich hier nichts ausprobieren. Wie hoch würdet ihr die Hängeschränke (mit Lifttüren) hängen? Wie hoch wäre die Oberkante?
Ich plane mit einer Arbeitshöhe von 93cm.

Insel:
diese habe ich mal mit 2m geplant. Falls es hier eine bessere Aufteilung geben würde, könnte ich diese auch noch ein Stück verlängern.

Abstand zw. Zeile und Insel:
hier werde ich 1m verwenden

Griffe:
ich habe an Aufsetzgriffe oder sowas in der Art gedacht

Arbeitsplatte :
ev. eine 4 cm dicke (mach ich dann abhängig von Optik und Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei er MUPL Breite würde ich mich erst mal schlau machen, welche Eimergröße für dich die richtige ist.

Beispiel Ninka eins2vier
ninka eins2vier.PNG ninka eins2vier0.PNG

zB passen in einen 45cm breiten MUPL 2 x 19l Eimer. Die sind aber 330mm hoch, vielleicht zu hoch. In einen 50er MUPL passen 2 x 11.5 und 1 x 25l Eimer, auch 330cm hoch.

Es gibt aber noch andere Hersteller und Systeme. Dh. bevor ich mich auf eine Breite festlegen würde, würde ich mir im Studio mal anschauen, was gibt.

Es würde mich schon etwas stören, wenn die Zeile soviele verschiedene Schrankbreiten hätte, also 45, 50, 60, 90.

Der Raum ist 410cm lang, zieht man Verputz (ca 3cm) ab und den Schacht mit 32cm verbleiben 375cm für Schränke. Wie kommst du auf 387cm?

Die Insel mit 2m Länge ist ok. Du musst halt eine Stauraumplanung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bezüglich MUPL:
ich dachte, dass ich oben Behälter für Bio, Restmüll und ev. Papier nehme und unten dann einen größeren für gelben Sack. Somit würde auch die Einteilung vom 45er Schrank passen.
Bis jetzt wurde mir noch von keinem Küchenberater ein MUPL vorgeschlagen - ich bin wirklich sehr froh, es in diesem Forum entdeckt zu haben. :-)

Welche Einteilung hat man denn normalerweise unter der Spüle, wenn man einen MUPL hat?

Evelin, du hast vollkommen Recht, dass hier wirklich sehr viele verschiedene Schrankbreiten sind.
GS mit 45 und Spüle mit 60 möchte ich gerne so beibehalten (GS habe ich bereits und bei der Spüle hätte ich gerne so eine große)
Wie wäre es zB ab links:
40er (ev. Weinregal)
90er mit Kochfeld
60er US
45er MUPL
60er Spülen US
45er GSP
Blindes Eck
60er US mit Backrohr und Fach für Mikrowelle
60er Vorratsschrank
60er Kühlschrank

Oberschränke mit Hochliftklappe:
2 x 90er => oder wären 2 x 80 optisch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Bei einem 45 cm. reiten Schrank bleiben bei den meisten Mülltrennsysteme 5 cm übrig. Ich habe den gelben Sack unter der Spüle, zusammen mit Putzmitteln und im unteren Auszug des MUPL-US stehen verschlossene Öl-, Essigflaschen und Konserven.
 

Christiane84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bei einem 45 cm. reiten Schrank bleiben bei den meisten Mülltrennsysteme 5 cm übrig. Ich habe den gelben Sack unter der Spüle, zusammen mit Putzmitteln und im unteren Auszug des MUPL-US stehen verschlossene Öl-, Essigflaschen und Konserven.

Danke für den Input. Das wäre natürlich auch eine Lösung mit dem gelben Sack. Wie hast du das unter der Spüle dann gelöst? ist das ein Auszug, wie man es bei vielen Küchenstudios sieht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Christiane, das kannst du so machen wie in #38. Ob die OS nun 80 oder 90cm breit sind, mach wie es dir gefällt oder frag im Studio. Hauptsache zwischen OS und Haube ist etwas Platz zum Reinigen der DAH von außen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben