Hilfe bei Küchenplanung - glatte Fronten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Tanja,
du kannst nicht direkt die Datei von hier aufmachen. Du mußt erst meine beiden Alno -Dateien auf deine Festplatte runterladen, dann den Alnoplaner starten und dann die entsprechende Datei öffnen. D. h., du mußt wissen, wo du etwas beim Herunterladen speicherst.
Deshalb möchten wir ja hier auch von jeder Planung Ansichten und Grundriss haben, weil es sonst sehr umständlich für einen ersten Blick ist.

Die Maße kannst du doch dem Grundriss ca. entnehmen. 1 Kästchen=10 cm

Zu deinem anderen Anliegen ... ich verstehe nicht, wo du hier:
19606d1262636633-hilfe-bei-kuechenplanung-blick-aus-rtg.-kleinem-fenster.jpg

einen Sitzplatz zwischen Kochfeld und Spüle haben willst.

Schieb das doch mal in einer Alnodatei in etwa so, wie du es gern hättest.
 

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Das mit dem 1 Kästchen = 10 cm habe ich nicht gewusst. Sorry.

Der Sitzplatz sollte wenn dann dahin, wo jetzt der Hängeschrank in der Ecke ist. Ich dachte vll. an einen Viertelkreis eine Theke an an der Wand von dem Fenster lang. Aber sähe dass aus, wenn die Spüle sich noch weiter in die Mitte verschiebt? Bzw. der Herd nach hinten rutscht? Oder ist das eine völlig blöde Vorstellung und optisch nicht schön machbar? Ich habe die Idee damals verworfen, da ich nicht wüsste wie sich das schön realisieren ließe. Dachte nur gerade vll. habt ihr doch noch eine Idee.

Was genau muss ich aufmachen im Alnoplaner um mir meine gespeicherte Datei zu holen?. Ich habe sie bereits auf dem Rechner gespeichert aber ich bekomme sie nicht in den Planer. Auch in den Hilfeseiten konnte ich nichts finden.

Lieben Gruß,
Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Tanja, hast du beide Datein in ein Verzeichnis gespeichert? Wenn ja, dann den Alnoplaner starten, den Menüpunkt Datei öffnen auswählen und dann das entsprechende Verzeichnis auf deinem Rechner suchen.
 

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Kerstin

Vielen Dank für die Erklärung. Das hat jetzt gut geklappt. Das umstellen leider weniger :stocksauer:aber Übung soll ja bekanntlich den Meister machen. Ich habe auch nicht rausbekommen wie man z.B. eine Holzplatte darstellt, deshalb habe ich jetzt einen normalen Tisch genommen. So in etwas dachte ich mal. Funktional wäre es, unser Blick aus dem Küchenfenster wäre von dort auch sehr schön nur aussehen tut es wahrscheinlich nix. Mir ist zumindest keine schöne Variante eingefallen. Ich möchte nicht nerven. Ihr habt sehr schöne Planungen gemacht von denen wir Deine letzte wahrscheinlich fast detailgetreu umsetzen werden.
Es ist nur ein letzer Gedanke, den ich eigentlich schon verworfen hatte. Falls Du auch der Meinung bist, dass man das nicht schön umsetzen kann hat es sich erledigt.

Einen schönen Abend noch,

Tanja

PS: Jetzt hat er es zwar hochgeladen aber zeigt kein Bild. Wie ich das mache, weiß ich wieder nicht. Grmpf. Wenn ich das Ganze erst noch in eine Bilddatei umwandeln muss - muss ich passen... Mein Mann ist nicht da und alleine - no chance. Kannst Du es auch so öffnen?
 

Anhänge

  • kf_tanja_20100104_Variante2.akpl.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_tanja_20100104_Variante2.akpl.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 98

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Tanja, zum öffnen bräuchten wir auch die -POS Datei (steht normalerweise direkt unter der KPL-Datei.

Bilder kannst du leicht im "Vollbildmodus" abspeichern, dort gibt es einen eigenen Knopf dafür. Am besten "Ansicht1", "Ansicht2" usw nennen. Das Hochladen geht genau wie die Planungs-Datei hochladen.
 

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo

Vielen Dank für die Antworten habe die POS Datei gerade angehängt. Ich muss nun leider ins Bett - morgen ist früh die Nacht zu Ende aber morgen lese ich mir in Ruhe Deine PDF durch Kerstin. Vielen Dank für den Link. Ich habe gerade mal kurz drüber geschaut und gesehen wie das mit dem Vollbildmodus geht.

Ich habe übrigens auch einer Küchenplanerin in der Nähe Deinen letzten Entwurf geschickt und sie wird mir dazu mal eine Küche vorstellen und mir ein Angebot machen. Das ich in so kurzer Zeit so weit komme hätte ich mir nicht träumen lassen.

Auch wenn wir immer noch ziemlich am Anfang stehen, weiß ich mittlerweile (dank Eurer Bilder) was realisiert doch nicht so optimal aussieht und ich habe endlich wieder das Gefühl mich nicht die ganze Zeit im Kreis zu drehen.
Dafür noch einmal vielen Dank!

Tanja
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben