Hilfe bei Küchenplanung - glatte Fronten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Tanja,
damit du dann nachher etwas zu gucken hast, habe ich die Anordnung mal ein wenig gedreht. Da müßte man doch auch von der Aussicht bei den Sitzplätzen noch etwas haben.

Gleichzeitig auch noch der Vorteil, dass man mit weniger Slalom an die Hochschränke rankommt.
 

Anhänge

  • kf_tanja_20100104_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_tanja_20100104_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante1_Grundriss.jpg
    78 KB · Aufrufe: 131
  • kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht6.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 87
  • kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht5.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 96
  • kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht4.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht3.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 84
  • kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 87
  • kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante1_Ansicht1.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_tanja_20100104_Variante1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 72

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung

So hab auch nochmal gebastelt :-) einmal das gleiche wie Kerstin :tounge: und einmal klassisch an der Wand lang :w00t:
 

Anhänge

  • Tanja7.JPG
    Tanja7.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 80
  • Tanja6.jpg
    Tanja6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_tanja_20100104_Variante1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 89
  • kf_tanja_20100104_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • Tanja4.jpg
    Tanja4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 75
  • Tanja3.jpg
    Tanja3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 77
  • Tanja2.jpg
    Tanja2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 78
  • Tanja1.JPG
    Tanja1.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 90
  • kf_tanja_20100104_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_tanja_20100104_Variante2.POS
    8 KB · Aufrufe: 79

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Ihr Zwei

Ich trau mich bei Eurem Einsatz garnicht mehr rumzumäkeln :-[ aber die Hochschränke am Kamin rechts und links gefallen uns nicht, da sie überstehen. Ihr habt das zwar schön verkleidet mit dem Regal aber sie stehen dann in das Fenster rein. Das Fenster fängt bei 43cm an und die Schränke oder der Kühlschrank sind 60. Wenn sie weiter von dem Fenster weg ständen würde es mir nicht so viel ausmachen.
Den Küchenblock in der Mitte vor dem Fenster finde ich eine gute Idee. Das ist mir noch nicht eingefallen aber das mit dem Stühlen direkt am Fenster gefällt mir nicht so, da ich dann nicht mehr unbeobachtet meinen Blick schweifen lassen kann :rolleyes:
Aber vll. könnte man den Herd als Block nehmen und dahinter einen kleinen Überstand lassen? Und die Spüle vll. dort wo sie jetzt auch ist lassen. Dann hätte ich beides über Eck.
Ich hatte auch schon einmal gedacht - auch wenn es spießig ist - die Rundumküche zu machen und dann eine kleine (ca. 60 cm) ovalrunde Theke vor den Kaminvorsprung zu setzen. Und dann in die Nische zum Fenster vll. ein Regal für Kochbücher etc. einbauen lassen?
Was haltet Ihr davon?

Lieben Gruß,
Tanja (die sich gerade auf die schnelle den Alnoplaner runtergeladen hat)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe bei Küchenplanung

... na dann halt diese Variante
19550d1262619577t-hilfe-bei-kuechenplanung-kf_tanja_20100104_variante1_grundriss.jpg

da sitzt du nicht direkt am Fenster.

Ich finde die Hochschränke gerade schön. Und eigentlich ist der Blick zum Fenster dort ja am ehesten aus der Küchenecke heraus und da stören die Hochschränke überhaupt nicht.

Hier stimmen vor allem die Wege ... alles recht kurz und knackig.

Aber, dann schieben wir alle noch ein bisschen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung

;-)
 

Anhänge

  • Tanja11.jpg
    Tanja11.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 87
  • Tanja10.JPG
    Tanja10.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 84
  • kf_tanja_20100104_Variante3.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 91
  • kf_tanja_20100104_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76

BDauber

Mitglied

Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Hilfe bei Küchenplanung

wenn ich was sagen darf.
obtisch gefällt mir die letzte variante am besten weil sie die begehbare fläche im raum sehr groß lässt. ich finde ohne die insel wirkt der raum größer. kann aber auch von den bildern kommen.
mal was anderes. sieht die helle front denn zu den fliesen gut aus? was ist denn mit ner holzfront, relativ dunkel und ner hellmarmorimitat arbeitsplatte ?
 

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Sorry, ich bin etwas spät dran. Ich habe mir etwas Zeit gelassen, da ich gerade unsere Küche fotografiert habe. Ganz spontan und so sieht sie auch aus... :rolleyes:
Dann musste ich das Ganze noch verkleinern und ich hoffe, dass das jetzt mit dem raufladen klappt. Ich möchte Euch unnötig Arbeit machen.
Das was Kerstin gesagt hat stimmt nämlich leider nicht aber vll. kommt das mit den Maßen nicht so rüber. Wir haben selbst vom Flur noch einen schönen Blick aus dem kleinen Fenster. Wenn das zu 20 cm verdeckt wäre, sähe das nicht schön aus. Wir sehen immer automatisch dort raus. Wir haben es mal mit einer optischen Abdeckung mittels Papierblättern versucht nachzustellen. 60er Schränke oder so etwas würden stören. Ehrlich, so leid es mir tut. Vll. helfen die Fotos etwas.

Das zweite ist *räusper* das bei der Variante 2 die Kerstin gerade reingestellt hat ich zwar nicht direkt am Fenster sitze aber den unschönen Blick habe *räusper nochmal*. Den schönen hat man entweder geradeaus oder in die andere Richtung. Das kann ich aufgrund der Dunkelheit nun leider nicht fotografieren :-)

Jetzt versuche ich erst mal meine Küchenfotos reinzustellen. Bitte überseht die Unordnung *zum dritten Mal räusper*

Okay. Ungültige Datei. Say no more. Wenn Ihr Interesse habt kann ich sie Euch privat schicken. Einen Versuch war es wert.
Habe mal die Mail-dresse entfernt. Dafür gibt's Private Nachrichten. Das vermeidet Spam. Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Oh Vanessa - ich habe nicht aufgepasst. Sorry. Ich habe gerade selber bei Alno rumgefrickelt. Aber wie ihr das in der Schnelle macht ist mir schleierhaft. Ich bekomme schon alleine die Türen nicht nach aussen aufzumachen. Ich verschiebe das nun wirklich auf Mittwoch. Jetzt guck ich mir erst mal Deinen Entwurf an :-)

@Björn Ein dunkles Holz wäre glaube ich zu dunkel für die Küche. Die Fliesen sind älter und schon sehr nachgedunkelt. Uns gefällt das aber da noch ein dunkles Holz wäre glaube ich zu viel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Tanja, lade Dir die .pos & .kpl von dem entwurf, welcher Dir am besten gefällt einfach runter und schubse dann da drinn rum - dann steht der Raum schon und Du kommst schneller klar :-)
 

BDauber

Mitglied

Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Hilfe bei Küchenplanung

@tanja

wenn die fliesen schon dunkel sind seh ich das genauso. hatte mich jetzt an dem bild der letzten variante orientiert wo die fliesen recht "hell" wirken.
 

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Vanessa

Vielen Dank für den Hinweis. Das macht die Sache tatsächlich einfacherer. Damit werde ich dann am Mittwoch mal loslegen.
Deine Idee findet mein Mann bis jetzt am besten. Ist eigentlich untertrieben. Er war super angetan. Er würde nur die Kochstelle in die andere Ecke verlegen. Ich finde diesen Entwurf eigentlich auch gut aber ich muss Kerstin recht geben. Es sieht nicht gerade modern aus. Was glaubt ihr welcher Raum geräumiger bzw. mit mehr Platz wirkt - der abgespeckte Entwurf von Kerstin des Küchenstudios (obwohl da die Hochschränke so nicht gingen) oder die Rundumversion. Mensch ist das schwer. Peppiger wirkt ja ein Kochblock schon... Ich muss mich jetzt leider verabschieden aber ich komme wieder und freu mich schon.
Mit Eurer Unterstützung ist Küchenplanung mehr fassbar und schneller begreifbar.

Gutes Nächtle und lieben Gruß!

Tanja
 

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ich kann es nicht lassen. Ich werde es morgen fürchterlich bereuen.

Jetzt hat es geklappt. Wenigstens habe ich Erfolg für die Müdigkeit :-)
 

Anhänge

  • blick vom flur in die Küche.jpg
    blick vom flur in die Küche.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 85
  • Blick Esszimmer in Küche.jpg
    Blick Esszimmer in Küche.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 87
  • Blick auf die beiden Türen.jpg
    Blick auf die beiden Türen.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 88
  • Blick aus Rtg. kleinem Fenster.jpg
    Blick aus Rtg. kleinem Fenster.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 149
  • Blick von zwischen beiden Türen.jpg
    Blick von zwischen beiden Türen.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 88

BDauber

Mitglied

Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Hilfe bei Küchenplanung

ich hab auch mal gespielt. ich bin bei weitem nciht so gut wie kerstin und vanessa, aber vielleicht bringt es anregungen.
 

Anhänge

  • kf_tanja_20100104_BDVariante.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 81
  • kf_tanja_20100104_BDVariante.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • Draufsicht Tanja BDVariante.jpg
    Draufsicht Tanja BDVariante.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 96
  • Grundriss Tanja BDVariante.JPG
    Grundriss Tanja BDVariante.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Björn,
vom Fieber gepackt :-)?

Hier sollten wir das Kochfeld vorm Fenster allerdings vermeiden. Und die beiden großen Eckschränke.

Ich habe auch noch eine neue Variante.

EDIT: Ich würde zu den dunklen Fliesen auch nicht unbedingt eine dunkle Holzoptik wählen.
 

Anhänge

  • kf_tanja_20100104_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • kf_tanja_20100104_Variante2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 102
  • kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht1.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht2.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 91
  • kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht3.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante2_Ansicht4.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 101
  • kf_tanja_20100104_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_tanja_20100104_Variante2_Grundriss.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 80

BDauber

Mitglied

Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ja kann sein das mich das fieber gepackt hat. trotzdem bemerke ich das ich immer fehler mache. ich habe hier hängeschränke vergessen.
aber wieso würdest du die eckschränke raus lassen?

zu deiner letzten planung muss ich sagen, das sie sehr schön ist.
eine durchgehende arbeitsplatte , die hängeschränke dazu sehen gut aus. was ich immer als störend empfinde sind die großen schränke im eingangsbereich. aber ich sehe auch das es schlecht anders realisierbar ist. schön wäre wenn der große block hinten links in der ecke wäre. das würde den eingangsbereich offener machen und angenehmer.
was denkt ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Was meinst du mit "hinten links" ... am besten spricht man hier immer von der Grundrissaufsicht, wenn man links und rechts verwendet. Und dann am besten Wand links, Wand unten usw. Das ist eindeutig ;-)

Eckschränke, Björn, ich verweise mal auf tote Ecken - gute Ecken .. und diese Küche hier ist so groß, dass man nicht wirklich Eckschränke braucht.

Und, lass dich nicht entmutigen, was du beim Möbelschubsen für andere lernst, läßt sich auch für dich und deine Küche immer verwerten. Man bekommt ganz einfach ein anderes Gefühl und Wissen. Also los :top:
 

BDauber

Mitglied

Beiträge
62
Wohnort
Wuppertal
AW: Hilfe bei Küchenplanung

ja ich habe mir den text über gewonnen platz durch tote ecken durchgelesen. da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Ich meine die Ecke zwischen dem kleinen und den großen fenstern.
also unten rechts auf deinem grundriss. aber es ist schwer in deiner planung dort die blöcke unterzubringen, zudem sie auch die schöne größe arbeitsfläche wieder unterbrechen würden.
Ich komm nur nicht damit klar das der eingangsbereich so "zugestellt" ist. verstehst du mich? man hat ein ganz anderes raumgefühl wenn man nicht direkt nach der tür vor nen schrank rennt, sondern den raum in ruhe betrachten kann. auch denke ich wenn man im raum steht und in richtung tür schaut an den "tunnelblick" mit "fluchtgedanken" verstehst du meine überlegung? was ich versucht habe bei meiner planung zu beachten sit das ungestörte eintreten in die küche ohne irgendwo anzu stoßen oder um ecken herum laufen zu müßen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe bei Küchenplanung

... ich sinne auch schon darüber nach ... wie die Hochschränke noch platziert werden können.

Es ist allerdings auch nicht schön, wenn ausgerechnet der Kühlschrank in der äußersten Ecke (Sicht Wohnzimmer - Tür oben) steht.

Und die Insel in der Lauflinie der Türen, also auf der linken statt auf der rechten Seite wie im letzten Plan, finde ich auch nicht so schön. Man kommt vom Flur und muss immer die Insel umschiffen.

Aber, du hast den Knackpunkt erkannt. ... Manchmal muss man einen Raum nur oft genug wieder ansehen, immer mal ein wenig die Möbel im Alnoplaner hin- und herschubsen und dann kommt die Lösung.

Das mit den Ecken ... wenn du mal Auszüge, vorzugsweise 80 bis 90 cm breit, hattest, dann will man einfach keine Eckschränke mehr. Zumal in vielen kleineren bis mittleren Küchen die Verwendung von Eckschränken dazuführt, dass oftmals links oder rechts davon dann eher nur noch schmalere Unterschränke Platz finden.
 

Tanja6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Hilfe bei Küchenplanung

So hier bin ich wieder. Ich habe jetzt die ganze Zeit hin und her überlegt und ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Küche so wird, wie in Kerstins letztem Beispiel.
Auch ich bin nicht der Fan von den großen Schränken im Eingangsbereich. Das haben wir jetzt und ich wollte es eigentlich weg haben. Allerdings habe ich bei Vanessas rundum Küche festgestellt, dass die Küche wie leerggefegt aussieht. Bei Kerstins Beispiel kann man die Küche schön wohnlich machen, wie Du liebevoll die Bilder aufgehangen hast :-) hat mir gut gefallen.
Es sieht nicht mehr so funktional aus. Und die großen Schränke stehen auch etwas weiter weg von der Türe als unser Kühlschrank jetzt.

Das mit dem runterladen klappt bei mir nicht. Ich habe das Alnoprogramm auch auf dem Rechner jetzt aber wie bekomme ich Eure Bilder da rein?
Deshalb Kerstin, kannst du mir die Maße in Deinem Beispiel sagen. Dann kann ich das in unserer Küche noch mal nachstellen.

Und zum Abschluß noch eine klitzekleine Frage. Irgendwann hatte ich mir mal gedacht, ob es vll. auch möglich wäre den 2er Platz zwischen unsere jetzige Spüle und jetzigen Herd zu integrieren?
Nicht original aber das die Spüle weiter am großen Fenster bleibt und der Herd weiter an der Längswand mit Tür zum Flur.

Das fände ich auch sehr praktisch. Ich habe meinem schönen Blick und alles griffbereit. Das war auch so eine Idee, mit der ich nicht weiter kam mangels Vorstellungsvermögen.
Ich bin zwar fast sicher, dass es Kerstins letzter Entwurf sein wird aber wo ich Euch Cracks gerade in Anspruch nehmen darf, möchte ich die Chance nicht vertun.

@ Björn Vielen Dank auch an Dich. Das sieht fast so auch wie unsere jetzige Küche :-) Ich bin froh um jeden der seine Ideen einwirft ... und sag nichts über Deine Fertigkeiten beim Alnoplaner. Ich habe bei meinem letzten Entwurf gedacht ich hätte alles und als ich dann auf 3D gegangen bin fehlten Unterschränke oder Türen oder oder oder. Wenn ich so weit wäre wie Du würde ich eine Flasche Sekt aufmachen :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben