Hilfe bei Küchenplanung für neue Wohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo kuhea,
danke für die ausführliche Erklärung.

@Sebastian, wichtig wäre also, bei Anfragen wg. DAH dein nur 10 cm großes Abluftloch zu benennen.

Für die Abluftnutzung wäre natürlich Variante 2 am günstigstens. Bei Variante 1 und bei Cooki-Variante müßte man von der Fensterwand bis links von dem Kamin (Grundrissaufsicht) die Abluft rüberführen. Das führt zu mindestens 2 weiteren Winkeln in der Abluftführung. :rolleyes::-\

Neko, da hast du wohl leider Recht mit deiner Preiskategorisierung.

Für Sebastian würde ich mit Einschränkungen bei den Geräten ... halt nicht topklasse mal wie folgt schätzen:
- Kühlschrank 600 Euro
- Spüma 500 Euro
- Kochfeld Induktion 500 Euro
- Backofen, möglichst Auslaufmodell 400 Euro
- DAH 700 Euro
------------------------------
= ca. 2700 Euro dazu noch Spüle usw. und dann die Möbel.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Mit dem richtigen Küchenprogramm und CERANfeld sollte das für 5.000,--€ umsetzbar sein.

Kerstin, danke schön für zeichnerische umsetzen.

@ kuhea:

wenn ein Polo vor 10 Jahren das Werk mit 750 KG verlassen hat, dann bringt er heute schnell 1,3 Tonnen auf die Waage.

Außer den Unterbauhauben und Integrierten kenn ich sonst auch Keine, welche weniger als 400m3/h Leistung aufweisen. Die Seniorenhaube taugte auch damals schon nichts. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Kuhea :stocksauer:;D

Die Variante 2 habe ich nochmal abgewandelt, damit man die Schmutzecke neben dem Kühlschrank vermeidet. Und jetzt auch die Heizung wieder frei. Die Arbeitsfläche von 60 auf 20 cm verjüngend vorm Fenster, damit man in der Ecke noch einen 60er Auszugsunterschrank nutzen kann.

Vorteil wäre eben die kurze Abluftführung.
 

Anhänge

  • kf_flugzeugbast_20091112_Variante2a_Grundriss.jpg
    kf_flugzeugbast_20091112_Variante2a_Grundriss.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 134
  • kf_flugzeugbast_20091112_Variante2a_Ansicht2.jpg
    kf_flugzeugbast_20091112_Variante2a_Ansicht2.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_flugzeugbast_20091112_Variante2a_Ansicht1.jpg
    kf_flugzeugbast_20091112_Variante2a_Ansicht1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Cooki, bei dem Preis meinst du die Cooki-Variante? Und mit Induktionskochfeld ca. 200 Euro mehr ... oder?

@Sebastian .. wenn ihr euch für Backofen unter Kochfeld entscheidet, kann man viel Geld sparen, wenn man ein Set nimmt. D.h. aber auch, dass man das Kochfeld auch später in einer vielleicht anderen Wohnung nicht einfach so autark nutzen kann. Wenn ihr allerdings denkt, es einige Zeit in der Wohnung auszuhalten, dann wäre das auch eine Sparmöglichkeit. Auch in Kombination mit einem Induktionsfeld.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Hilfe bei Küchenplanung

@ kuhea:
...
Außer den Unterbauhauben und Integrierten kenn ich sonst auch Keine, welche weniger als 400m3/h Leistung aufweisen. Die Seniorenhaube taugte auch damals schon nichts. ;-)

Hallo Cooki,

klarer Widerspruch!

Ich habe das oben an praktischen Beispielen erläutert. Es funktioniert. Zwar auf niedrigem Niveau, aber es erfüllt seine Zweck. Nicht komfortabel, aber ausreichend.

Auf "gut deutsch", deutlich besser als nix.

Und nebenher bemerkt, die Küchenrenovierungs-Zyklen konnten nach Innstallation einer solche Haube (vor ca. 30 Jahre gab's nix besseres) auf "mehrfach" verlängert werden.

Und sie saugen heute noch ....;D;D;D

Gruß Kuhea
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Sebastian,,

habe noch mal ein bischen gezeichnet, nicht das es heisst, ich lass andere für mich arbeiten: :cool:

Die jetzige Wand mit Herdanschluss und Fliesen würde ich mit Spannplatte verkleiden. Geht schnell, kostet nicht viel, und lässt sich immer schnell zurückbauen.

Ob man den Kühlschrank gleich mit Verkleidung, möglich !?

Heizung würde ich verkleiden, sieht schöner aus. Lüftungsgitter sind dann aber unumgänglich.

So, nun mal ein paar Bilder:


Flugzeugbast Spüle.jpg

Flugzeugbast Herd.jpg

Flugzeugbast KS.jpg

Flugzeugbast PV.jpg

Flugzeugbast GR.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben