Hilfe bei Küchenkauf...

alechandro12

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
Österreich
Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, ist echt super wie Ihr das macht! Nun hoffe ich das mir villeicht ein paar Damen und Herren ein paar Tipps geben können wie ich mich beim Kauf verhalten soll bzw. ob die Angebote die ich bisher bekommen habe gut oder weniger gut sind.

Nun mal zu den Details:
- Grundriss der Küche siehe im Anhang (nicht Maßgetreu! gezeichnet)
- Abmaße der Küche Soll sein: Breite 3,35m und Länge 3,3m (an der Wand gemessen)
- Die Angebote die ich bis jetzt vorliegen habe sind wie folgt aufgebaut:

Beginnend von rechts auf dem Plan (siehe wo die Speiss ist)

- Hochschrank (H=220cm) Breite 40 cm als Vorratschrank mit Türe und innen Auszüge
- Hochschrank (H=220cm) Breite 60cm für Backofen und darüber Dampfgahrer
oberhalb der Geräte ist eine Türe unterhalb der Geräte ist eine Schublade und ein
Auszug
-Hochschrank (H=220cm) Breite 60cm für Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach und
ohne 0 Grad
- Korpus B= 80cm mit oben einer Schublade und darunter 2 Auszüge
- Ecklösung mit Karusell Breite 80cm
- Einbauspühlma. Breite 60cm
- Korpus mit Spühlbecken Breite 60cm mit Abfalltrennsystem und 1 Auszug
- Ecklösung mit Lemans Breite der Türe 40cm)
- Korpus Breite 80cm mit Keramikkochfeld 80cm breit und 1 Schublade und 2
Auszügen
- Korpus Breite 30cm mit 1 Schublade und 1 Flaschenauszug
- 2 Stk. Oberschränke mit Klapptüre und Glasboden mit Beleuchtung, mit je 80cm
Breite neben den Hochschränken

So das ist mal die Küche im groben. nun hat uns der Her Verkäufer alle Geräte von Küppersbusch eingbaut DG, Backofen, Kühlschrank, Kochfeld, Dunstabzugshaube, Spüle von Blanco in Silgranit. und Spühlma.

Zum Küchenhersteller habe ich nicht viel aus ihm rausbekommen. Zuesrt sagte er es ist eine Atrium (ja ich weiß ist ein Verband von Herstellern ...) dann sagte er die Küche würde Perfecta heißen und dann sagte er die Küche wäre eine Gala. Auf Grund der letzten Aussage mit Gala schließe ich auf Schüller , oder?! Die Korpushöhe beträgt 78cm und die APL-Höhe ist 6cm normales Material (kein Glas kein Stein). Teilweise sind auch Wangen in Arbeitsplattenoberfläche ausgeführt.
Die selbe (annähernd) Küche habe ich von Nobilia Vetreter für 14000 inkl. Glaswände und versteckte Türe in die Speis bekommen.

Nun meinen Fragen:

1.) ist der Preis mit 15.000€/14000 gerechtfertigt oder nicht gesehen zur Größe der Küche und zum Hersteller
2.) Ist die Gala ein Auslaufmodell (würde etwas helfen bei der Verhandlung)
3.) Kennte jemand die Hersteller die sich hinter Atrium verbergen?

Hoffe ihr könnt mit den Infos was Anfangen und mir Antworten geben! Vielen Dank Grus alechandro
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    49,6 KB · Aufrufe: 471

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küchenkauf...

Zunächst mal vorab: wir verstehen uns hier nicht als Preisfindungsmaschine sondern als neutrale Beratungsplattform.

Ohne detaillierte Planung, ohne Angabe zumindest des Frontmaterials und ohne konkrete Benennung der geplanten Gerätetypen ist es schier unmöglich auch nur eine grobe Preiseinschätzung zu geben. Unsere Kristallkugeln funktionieren zur Zeit leider nicht.

Was mir aber auffiel: Du planst 2 teure Eckschränke. Einen Stauraumgewinn hast Du damit nicht. Lies mal diesen Thread: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Ich empfehle Dir, einen Thread im Planungsbord auf zu machen. Du wirst sicherlich einige gute Anregungen bekommen.
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Hilfe bei Küchenkauf...

Nun meinen Fragen:

1.) ist der Preis mit 15.000€/14000 gerechtfertigt oder nicht gesehen zur Größe der Küche und zum Hersteller
2.) Ist die Gala ein Auslaufmodell (würde etwas helfen bei der Verhandlung)
3.) Kennte jemand die Hersteller die sich hinter Atrium verbergen?


Hi,

für eine grobe Wertung würde es meiner Meinung nach schon helfen, wenn Du Teilsummen nennen kannst. ( Holz, E-Geräte,Spüle+Zubehör )
Bei EMV-Häuser wurde Nobilia unter dem Namen Atrium vertrieben.
Wenn der Verkäufer mit dem Küchenhersteller so rumeiert würde ich da nicht kaufen!
Beim seriösen Anbieter bekommst Du alle gewünschten Informationen.

V G rent a küchenplaner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe bei Küchenkauf...

Hallo Martin,

Ja ich weis das doch noch einige Punkte unklar sind, die Fronten sind 5 fach Hochglanz lackiert. So, zu den Geräten kann ich leider nicht mehr sagen, da ich die genauen Bezeichnungen nicht kenne, da es ja anscheinend in der Küchenbranche nicht üblich ist die Angebote dem Kunden zur Durchsicht und Entscheidungsfindung zu überlassen. Ja ich hätte die Geräte mitschreiben können habe aber daran in dem Moment nicht gedacht. Das mit dem Planungsthreat werde ich in Angriff nehmen sobald ich Zeit habe (bin im ersten Versuch gescheitert/aus Zeitmangel nicht aus Unfähigkeit :cool:) Ja das mit den Ecklösungen stört mich auch.

@rentaküchen: Danke für die Info mit Nobilia , habe ihn damals schon auf Nob. angesprochen und er verdrehte nur die Augen :rolleyes:, Nobilia sei Qualitativ nicht in der Liga wie Atrium ??!! Tja was soll ich sagen, werde noch nicht ruhe geben bis ich weis wer der Hersteller ist.
Die Küche ohne Geräte macht 9700.- aus (ursprünglich 19700.- und dann -50%) und die Geräte 5800.- macht 15000 abgerundet.

Gruß a.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küchenkauf...

Lass Dich nicht von Prozenten oder Zugaben blenden. Der Endpreis einschließlich Lieferung, Montage und Anschluss zählt. Rabatte werden immer vorher draufgeschlagen, und keiner wird Dir etwas schenken.
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe bei Küchenkauf...

Ach jaich weis jetz wer sich hinter der Hausmarke Atrium verbirgt es handelt sich um die Schüller Next...
Falls die Info jemand brauchen kann ...

SG Lex
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben