Hilfe bei kleiner Küche...

Fornarina

Mitglied

Beiträge
6
Hallo an alle,

ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen und habe ein "kleines" Problem mit der Küche.
Die Seite auf der die Anschlüsse (Herd und Wasser) sind, ist nur 1,85 m breit, d.h. ich muss dort Herd, Spüle und eine Spülmaschine unterbringen.
Vllt. hat jemand eine gute Idee wie man dort eine Küchenzeile mit Einbaugeräten unterbringt, denn Standgeräte einzeln zu stellen, finde ich sieht nicht so toll aus. Stauraum gibt es auf der gegenüberliegenden Seite genug.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal.

LG
Fornarina

Sieht so aus:
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 219

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Herzlich willkommen, Fornarina!

Vielleicht musst du ja den Herd gar nicht auf dieser Seite hinstellen, denn ein längeres Herdkaben auf die andere Seite zu verlegen, zB auf oder hinter der Sockelleiste ist sehr schnell gemacht.

Gönnst du uns noch einen bemaßten Grundriss der ganzen Küche, bitte? ZB auch als Handskizze und abfotographiert?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Ansonsten würden auf 187cm so gerade eben passen, von li n re:

Passleiste - 60cm Herd oder Unterschrank - 45cm GSP - 80cm Spülenschrank.

Oder: Passleiste - 40/45cm Unterschrank - 60cm GSP - 80cm Spülenschrank. Herd dann sicher auf den anderen Seite.

Die Spüle würde ich links auf dem Schrank einbauen, damit rechts noch Platz für den Ellbogen ist. Falls eine Abtropffläche gewünscht wird, diese dann nach rechts zur Wand hin zeigen lassen.

Herd links an den Wand hat das gleiche Problem der Ellbogenfreiheit und Pfannengrifffreiheit. Aber auf so engem Raum ... Deshalb würde ich wirklich versuchen, den Herd zu verlegen.
 

Fornarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Ok vielen Dank schonmal, das mit dem längeren Herdkabel wusste ich nicht dass das geht und an die Ellbogenfreiheit hab ich auch überhaupt nicht gedacht.
Hatte mir auch schon überlegt einen GSP in 45 cm unter die Spüle zu bauen, aber hab leider nirgends einen Spülenschrank dafür gefunden?!

Hier noch der (ungefähre) Grundriss:
 

Anhänge

  • GR.jpg
    GR.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 207

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

GSP brauchen keine Schränke, sondern stehen zwischen U-Schränken ;-)

Wie wird der Raum genutzt werden? Welche Möbel? Grösse?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Hallo Fornarina,
die Checkliste hat schon ihren Sinn, so ist jetzt z. B. die Brüstungshöhe des Fensters wichtig. Vielleicht bist du so nett und füllst die nochmal komplett aus, dazu im ersten Beitrag auf "Beitrag ändern", dann "erweitert", dann wird oben die Checkliste wieder frei.

Wichtig wäre auch, wie weit steht die Heizung in den Raum oder ist sie in einer Nische unter dem Fensterbrett?

Gibt es irgendetwas, wie z. B. Kühlschrank, was du bereits hast und weiterverwenden willst? (dann wären die Maße auch sinnvoll)

Dann hätten wir noch den erweiterten Fragenkatalog , der uns auch hilft.
 

Fornarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

@Nice-nofret,
es gibt aber Spülenschränke für Unterbau-GSP, allerdings hab ich bisher nur welche für 60 cm GSP gefunden. Hab mich vllt bisschen unklar ausgedrückt :-)

@KerstinB
Die Brüstungshöhe des Fensters habe ich noch nicht ausgemessen, da ich gedacht hatte dass ich alles in diese kleine Niesche reinquetschen muss :-) Möbel sind noch gar keine vorhanden.

Heizung steht nicht in den Raum, hier ist ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Fornarina,
wie sieht denn nun das Budget in etwa aus? Das wäre schon hilfreich.

Und, was du da für die GSP gesehen hast, ist eine Front, aber kein Unterschrank . Es wird in Planungsprogrammen z. T. trotzdem "GSP-Schrank" genannt bzw. befindet sich halt bei den Unterschränken, es ist aber nichts anderes als eine Front.

EDIT:
Hast du denn bis zur Unterkante der Fliesen gemessen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Hallo Fornarina,
laut Foto sitzt der Wasseranschluss in einem Mauervorsprung - was hat der denn für Maße? 60 breit vermutlich, und wie tief? Und die Wand B in deinem Grundriss müsste dann um diese Tiefe länger als 290, oder? Im Ikea -Planer kannst du das nachbauen, wenn du für A und B die richtigen Maße angibst und den Vorsprung als Trennwand davorschiebst. Btw, soll das eine Ikea-Küche werden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Fornarina, du siehst schon: wenn wir hier etwas mehr als nur allgemeine Hinweise vorschlagen wollen, dann soll es Hand und Fuß haben, und dazu sind genaue Angaben nötig.;-)

Der Grundriss stimmt tatsächlich nur so ungefähr. Wir bräuchten noch folgende Maße: Breite und Tiefe des Schachtes, in dem offensichtlich die Wasserleitungen laufen (links vom Fenster); Breite des Fensters, Breite des Wandstückes rechts vom Fenster.
Breite der Wand D. Nach der Unterkante der Fliesen hat Kerstin ja schon gefragt. Höhe des Fensterbrettes vom Boden aus.

Danke, und dann geht's weiter!

P.S.: okay, doppelt hält besser, und taylor war schneller ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

.. dann solltest Du uns noch die übrige Nutzung des Raums verraten ;-) nach der ich bereits gefragt habe
 

Fornarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Ja das ist mir klar.
Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps wie ich die 3 Geräte (Herd, Spülbecken und GSP) am besten auf 1,80 m hinstellen kann (dass es auch noch schön aussieht), dafür ist die Höhe zum Fensterbrett oder die Breite des Fensters, meiner Meinung nach, unwichtig...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Fornarina,
auch das, was du verlinkt hast, nennst sich nur Schrank. Wenn du es dir genau ansiehst, siehst du, dass die GSP nur eine Front hat, an sich aber neben dem 50er Schrank steht. Und die GSP ist da auch nicht dabei.

Die 2000 Euro sollen incl. aller Geräte sein?
- 60er GSP
- 60er Kochfeld?
- 60er Backofen?
- Kühlschrank wie groß? mit TK-Fach, wenn ja, wie groß?

EDIT:
Sind es nun 180 oder 185 cm in der Nische?
 

Fornarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Es sind 1,85 m. (Auf dem Foto steht zwar 1,87, aber da habe ich mich verschrieben)
Die 2000€ sollen incl. Geräte sein, wobei für mich allein ein 45 cm GSP reichen müsste.
Das bei dem Unterschrank der GSP nicht dabei ist, weis ich, ich find es aber praktisch und platzsparend wenn die GSP nicht extra steht, sondern unter dem Spülbecken verbaut ist, deshalb hab ich das gepostet... :-)
Nach einem Kühlschrank habe ich noch nicht geschaut (der kommt dann auf die gegenüberliegende Seite), aber da reicht ein kleiner mit TK-Fach denk ich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Die normalen GSP, egal ob 45cm oder 60cm breit, sind so hoch, dass sie nicht unter einem Spülbecken eingebaut werden können, besonders, weil ja auch noch das ganze Siphon- und Schlauchgedöns unter dem eigentlichen Becken ist. Die GSP werden also direkt neben dem Spülenschrank mit Spülbecken unter die durchgehende Arbeitsplatte eingebaut.

Angehängt sind drei Bilder für die Optik dieser 185cm-Nische:

1. 40cm Unterschrank mit Auszügen - 60cm GSP vollintegriert - 80cm Spülenunterschrank mit Auszügen, 3x60cm Hängeschränke, nach oben öffnend

2. 60cm Unterschrank mit Innenauszügen - 45cm GSP integriert (sichtbare Bedienblende) - 80cm Spülenschrank mit Drehtüren; Hängeschränke mit Drehtüren 45-90-45

3. 60cm Herd - 60cm GSP - 60cm Spülenschrank; 3x60cm Hängeschränke, davon der linke als Mikrowellen_Dunstabzugs-Kombi (Bauknecht hat so etwas).

So, sorry, alle drei Vorschläge sind nicht kostenminimiert, da ich dein Budget erst nach meiner Bastelei gelesen habe.
 

Anhänge

  • kf_fornarina_V1_A1.jpg
    kf_fornarina_V1_A1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 169
  • kf_fornarina_V2_A1.jpg
    kf_fornarina_V2_A1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_fornarina_V3_A1.jpg
    kf_fornarina_V3_A1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 174

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

ein 45cm GSP kostet auch nicht weniger als ein 60cm.

Bei Deinem Budget und erster eigener Küche, würde ich darüber nachdenken mir eine gebrauchte Küche inkl. Geräten zu kaufen, dazu eine neue APL und die Teile, welche Du nicht brauchst entsorgen.

Wenn Du uns jetzt noch die übrigen abgefragten Daten gibst, können wir Dir evt. sogar richtig gute Vorschläge machen ... :sleep:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei kleiner Küche...

Bei Ikea kostet die unten abgebildete Küche mit günstigen Geräten und der günstigsten Härlig-Front circa 1600 €, dazu kommt noch der Solo-Kühlschrank.

Neben dem Herd würde ich mir zwei 60cm Schränke mit Auszügen gönnen; die sind einfach soooo viel besser als die Drehtürenschränke (wie auf der Spülenseite der linke Schrank einer ist).

Erstmal ohne DAH kochen, dafür gut lüften, denn die billigen DAHs sind eigentlich nur laute Kochstellenbeleuchtungen.

Und ich stimme Vanessa zu: 45cm GSP kosten gleich viel und verbrauchen ähnlich viel wie 60cm GSP, aber wenn du größere Töpfe rein stellen möchtest, wird's schon schwierig.
 

Anhänge

  • kf_fornarina_V4_A1.jpg
    kf_fornarina_V4_A1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 186
  • kf_fornarina_V4_A2.jpg
    kf_fornarina_V4_A2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 176
  • kf_fornarina_V4_G.JPG
    kf_fornarina_V4_G.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben