Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

kaktus

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe schon viel im Forum gelesen (Kompliment an dieser Stelle :top:), nun erhoffe ich mir konkrete Vorschläge für meine Küchenplanung .

Wir haben einen offenen Küchen-, Wohn- und Essbereich, in der einen Ecke des Raums ist die Küche geplant.

Mir geht es hier vor allem um eine praktische und optisch ansprechende Lösung für die Anordnung der Küche. Momentan noch weniger um Oberflächen ect sondern wirklich die Frage wo kommt was hin.

2 wesentliche Punkte für die Küche sind:

1. U-Form (hatte ich schon mal und fand ich super)
2. die Möglichkeit sich an einem Tresen/überhängender Arbeitsplatte mit einem Barhocker hinzusetzen. Gegessen wird am großen Esstisch, es soll also wirklich nur die Möglichkeit sind, sich kurz zu setzen und mit der Köchin zu plaudern :-)

Ich habe im Anhang einen ersten Planungsentwurf einer befreundeten Küchenbauers, evtl kann das als Ausgangslange dienen für Verbesserungsmöglichkeiten. Insb. die linke Seite sieht mir noch zu unruhig aus.

Die Anschlüsse sind wie im Plan (Starkstrom links, Wasser rechts), eigentlich fix, gegen aufpreis könnten wir das noch ändern, wenn es sich lohnt.

Wir haben im gesamten Raum Eichenparkett, die Küchenfronten sollen hell werden (wahrscheinlich weiß hochglanz)

Vielen Dank im Voraus!





Checkliste zur Küchenplanung von kaktus

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,68 und 1,84
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,30 m
Fensterhöhe (in cm) : 80
Raumhöhe in cm: : 2,50 m
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2m * 1 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplatz in/an der Küche nur insofern, dass am Tresen ggf Barhockern stehen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : noch offen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, am Wochenende ausführlicher
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : hauptsächlich alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wir wollten unbedingt eine offene Küche (was wir allein durch den Grundriss der Wohnung schon haben ) und die Möglichkeit durch einen Tresen/überhängende Arbeitsplatte sich gemütlich an der Küche aufhalten zu können.
Klassisches Beispiel, ich koche, mein Mann trinkt Kaffee und wir unterhalten uns.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Nachgelieferter Gesamtgrundriss als Bild für den schnellen Blick:

kf_kaktus_20120625_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohn-Essbereich.pdf
    549,9 KB · Aufrufe: 315
  • Küchenplanung2.pdf
    480 KB · Aufrufe: 347
  • Planung_visuell.pdf
    907,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

:welcome:

Wir benötigen einen vermassten Grundriss ;-) - wenn es ein Neubau ist, sollten ja Pläne vorhanden sein? So kann man garnix sagen.

Lade Dir mal den Alnoplaner runter( Hier geht es zu einer problemlosen Version des Alno -Planers:
https://www.kuechen-forum.de/downloads/alnoplaner-version-0-99a/) und lege den GANZEN Raum an - nicht nur die kleine Küchenencke.

Hast Du zu dieser Planung mal eine Stauraumplanung gemacht? Da ist ja kaum Platz in dem Küchelchen *hüstel* - da kochst Du garantiert alleine, da steht man sich ja schon alleine auf den Füssen rum.

Eckspüle ist eine schlechte Idee - macht die Küche noch enger, vernichtet Stauraum und verhindert erfolgreich, dass Du Müll & GSP gleichzeitig öffnen kannst.
Besser würde in dieser Küche vermutlich ein 2-Zeiler funktionieren. Ob für den Tresen genügend Platz ist, sieht man, wenn Du den ganzen Raum angelegt und möbliert hast. Nur dann bekommst Du einen realistischen Raumeindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaktus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

So, jetzt habe ich noch ein Plan vom ganzen Raum mit Maßen hochgeladen.

Auf die rechte Seite (die im Plan noch leer ist) kommt noch eine Couch mit Sesseln.

Ich habe mir den ALNO PLaner runtergeladen, komme damit aber nicht so gut klar. Wie kann ich denn einen Raum erstellen, der nicht rechteckig ist? Gibts da einen Trick?

Du hast Recht, die Küche ist sehr klein - macht insofern nichts, dass ich auf jeden Fall alleine drinstehe. Mein Mann ist der Anti-Koch ;-)

Zum Thema Stauraum... klar, mehr wäre besser, aber woher soll ich den nehmen? Im Wohnzimmer gibt es auf jeden Fall noch einen Schrank für Gläser+ Geschirr, insofern ist das schon mal weg. Putzutensilien kommen ins Bad.
 

Anhänge

  • Ganzer Raum mit Maßen.pdf
    491,3 KB · Aufrufe: 291

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Für einen allein ist so eine 'Rundum'-Küche ganz praktisch - man kann auf einer Stelle stehen bleiben und hat alles im Griff :cool:. Eckspüle ist wahrscheinlich trotzdem keine gute Idee.. mal sehen.

Zum Alno gibt es eine Turorial (Link findest Du oben im 'Vorspann').

Du legst den Raum mit der maximalen Länge/Breite an und setzt dann Wände - da wo sie auch in echt sind ;-). Und dann möbliere mal.

Ein Esstisch benötigt in der Breite ca 300cm damit man auch noch daran vorbeilaufen kann.

Warum ein Stand alone? Das ist in so einem kleinen 'All-Raum' optisch nicht so toll - auch sind Stand alone häufig lauter, wie eingebaute.

Wie gross sind eure sonstigen Möbel?

Wohin führen die Türen? (Planunten, Planuntenlinks?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Ja, die Türen würden mich auch interessieren. Und was ist das planoben rechts? Zugang zur Terrasse?

83591d1340633002-hilfe-bei-kleiner-kueche-in-u-form-mit-tresen-kf_kaktus_20120625_gesamtgrundriss.jpg


Wenn der 200 cm lange Tisch so im Raum steht und links noch Platz für den Stuhl ist, dann bleiben von der Tischkante rechts bis zur Wand rechts noch ca. 275 cm .. Couch- und Sesselmaße wären daher mal wichtig, damit man die auch platzieren kann. Und dann werden vermutlich die Laufwege relativ eng.

Stand-Alone-Kühlschrank sehe ich wie Vanessa. Wenn der nicht wirklich als Hochschrank alleine steht, sieht es immer etwas kunterbunt in einer kleinen Küche aus.

EDIT:
planoben links ist ein Schacht von 30x60 cm?
Wo genau ist der Wasseranschluß? An der planrechten Küchenwand x bis y cm von der oberen rechten Ecke entfernt?
 

kaktus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Hallo,

ich mühe mich noch mit dem ALNO Planer ab, möchte aber schon mal antworten:

ja, genau, oben rechts ist der Zugang zum Balkon, oben links ist ein Schacht (30x65)

Mit hat mal jemand erzählt, dass ein Standalone Kühlschrank mehr Innenraum hat als ein Einbaukühlschrank in vergleichbarer Größe und außerdem weniger kostet. Ich hänge aber nicht dran...

Und noch zu den restlichen Möbeln... das ist so ne Sache. Den Tisch haben wir in unserer jetzigen Wohnung schon (2m+ 1m) mit 3 Stühlen und einer Bank. Die Couch wollen wir uns neu kaufen.
Mit der Anordnung im Raum sind wir total unentschlossen weil der Raum irgendwie zu klein ist :(
Die neue Überlegung ist den Tisch längs an die linke Seite (vor die Balkontüre) zu stellen und eine kleine Couch kaufen, die irgendwie noch "unter" die Küche passt. Das unter ist auf den Plan bezogen.

Die Türe unten links ist der Eingang ins Wohnzimmer (vom Flur), die Türe unten rechts geht zum Arbeitszimmer meines Mannes.

Sorry, dass meine Angaben so durcheinander sind, so siehts in meinem Kopf auch aus :-[
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Hallo Kaktus,

und wenn du jetzt noch die zweite dazugehörige Datei (gleicher_Name.KPL) hochlädst, dann können wir prima anfangen, Küchen- und sonstige Möbel zu schieben. Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Die Idee mit dem Tisch vor der Balkontüre finde ich gut - der übrige Raum wird dadurch besser nutzbar als Wohnzimmer :top:

Das Sofa könnte dann an die rechte Wand untenhalb vom Esstisch und im Anschluss an die Küche an der linken Wand hätten Regal & TV Platz.

Dadurch bekäme die Küche auch etwas mehr Luft und die Laufwege Flurtüre- Küche wäre frei.

Ja, ein Standalone ist günstiger und hat einen grösseren Innenraum - er ist aber häufig lauter und in so einem 'Allraum' sollte man sich schon überlegen, ob man optisch diese Unruhe haben möchte. Wenn der Kühli allein stehen könnte, und so ein 'Oldiemodell' wäre - also optisch auch was her macht (sofern das zu eurem Stil passt) wäre das auch eine Ueberlegung wert - aber so mitten in der Zeile ist das wirklich etwas wild. Unruhe lässt es unordentlich und klein aussehen.
 

kaktus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

schon mal vielen Dank für die ersten Antworten! Und großes Entschuldigung, dass ich so unfähig bin was die Technik angeht!!!

Ich habe jetzt den 2. Teil des Planers hochgeladen, eine Couch oder ähnliches habe ich nicht im Planer nicht gefunden. Auch die Oberschränke und den Tresen habe ich weggelassen, weil ich mir da ja extrem unsicher bin wo und wie das am besten passt.

Hier auch noch die Antwort zum Wasseranschluss, der ist in der rechten oberen Ecke, man kann ihn aber wohl problemlos nach rechts unten ziehen. Da hatte unser befreudeter Küchenbauer die Spülmaschine eingepant. Also Rechts oben in der Ecke die Spüle, dann ein Müllschrank mit Auszug und dann die leicht erhöhte Spülmaschine.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213
  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Wie ist denn die Balkontür? 2-flügelig und beide Flügel öffnen, welcher zuerst? Oder eine Schiebetür, welcher Teil wird dann offen? Der rechte oder der linke?

Arbeitszimmer .. die Tür zum Arbeitszimmer geht ins Arbeitszimmer auf?

Die Tür vom Flur geht vom Flur ins Wohnzimmer auf?

EDIT:
Wo sind denn die Fernsehanschlüsse?
 

kaktus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Die Balkontür hat 3 Teile, wovon der mittlere dir Türe ist. Diese Türe geht, wenn man davor steht, nach rechts auf. Die anderen beiden Teile sind sozusagen bodentiefe Fenster.

Die Türe zum Arbeitszimmer geht ins Arbeitszimmer auf.

Die Tür vom Flur ins Wohnzimmer geht zum Wohnzimmer auf, wobei wir uns schon entschieden haben hier eine Schiebetüre einzubauen, das spart Platz.

Momentan gibt es einen Fernsehanschluss, der ist wenn man vom Flur ins Wohnzimmer geht, rechts an der Wand (ca. 1,5 m von der Tür entfernt)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Ich habe festgestellt, dass du den Alnoplan anders ausgerichtet hast, als den anderen Grundriss.

Ausgehend hiervon:
83591d1340633002-hilfe-bei-kleiner-kueche-in-u-form-mit-tresen-kf_kaktus_20120625_gesamtgrundriss.jpg


Der Wasseranschluß ist genau? in der Ecke, wo jetzt die Eckspüle ist? Oder mehr an der rechten Küchenwand oder mehr an der Wand planoben?

Ich hätte ja jetzt vermutet, der kommt aus dem Schacht.

Ist die Wohnung eigentlich zur Miete?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Diese mittlere Balkontür, hat die den Griff rechts oder links?
 

kaktus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

der Wasseranschluss ist da wo die EckSpüle momentan eingepant ist.

Der Griff der Balkontüre ist links.

Es ist eine Eigentumswohnung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Boah, der Raum ist schwierig. Hast du mal den Architektenplan, wie der sich die Einrichtung vorgestellt hatte?
 

kaktus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

ich finde auch :-) dummerweise habe ich mir das nicht so im Detail durchgeplant, bevor wir gekauft haben... :-(

Einen Architektenplan habe ich leider nicht zum hochladen, ich habe ihn nur mal in einem Expose gesehen.
Da war die Küche sehr minimalistisch als 2-Zeiler ohne Tresen eingezeichnet, dann an kleiner Esstisch an der Wand angrenzend "unter" der Küche und an der rechten Wand ("unter" dem Balkonausgang) eine Couch. Der Fernsehschrank dann da wo der Fernsehanschluss auch ist (wenn man zum Wohnzimmer reinkommt rechts.)

Ich denke das größte Problem/die größte Herausforderung ;-) ist dass wir einen sehr großen Esstsich haben und diesen auf jeden Fall auch behalten möchten.
Ein Tresen wäre auch sehr schön, zur Not müssen wir halt darauf verzichten.

Was ich mir noch überlegt hatte, ist evt. den Tresen wegzulassen, dafür am rechten Teil des U-Schenkels eine Aufsatz- Arbeitsplatte (?) zu machen, damit man da nett stehen kann zum Kaffetrinken und plaudern und dann "unter" die Küche ein kleines Sofa zu stellen?

Ich bin aber sehr dankbar für weitere Ideen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Hilft ja jetzt nichts, jetzt muss man nach vorne gucken und ich habe hier gleich mal einen ersten Versuch.

Sofa planlinks gefällt mir nicht so, weil das dann in der Einflugschneise vom Flur Richtung Küche liegt.

Tresen jetzt in Verlängerung der Spülenzeile.

Am Fenster einen 80er Auszugsunterschrank und einmal 30er Müll unter der APL. Also oben dann Bio-/Restmüll, im Spülenschrank dann noch ein großer Behälter für Gelber Sack und die Putzmittel.

Mikrowelle stand nicht auf dem Plan, aber hinter so einer Klappe ist ja auch ganz normaler Stauraum möglich.

Die Küche ist so nicht so eingeschnürt, es gibt eine schöne Halbinsel, die auch noch kommunikativ ist. Der Tisch hat Platz. In die Bank kann man von beiden Seiten reinrutschen.

Eine hochgebaute GSP sehe ich in den Küchenräumlichkeiten nicht so richtig.
 

Anhänge

  • kf_kaktus_20120627_kb_var1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 203
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 273
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 253
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 274
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht4.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 446
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht5.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 283
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_kaktus_20120627_kb_var1_Ansicht6.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 247
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kaktus_20120627_kb_var1_Grundriss.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 267
  • kf_kaktus_20120627_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 195

kaktus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Vielen Dank für die tollen Pläne, da kann man sich´s direkt besser vorstellen.

Für mich kommen jetzt 2 Varianten in Frage, 1. dein Vorschlag, oder 2. doch ein Tresen ;-), dafür aber den Tisch so wie du ihn gestellt hast (auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen)

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: wie hoch sollten Hängeschränke sein?
Ich meine jetzt die Höhe des Schranks ansich und wieviel Abstand zur Arbeitsplatte sein sollte.
Und ist es sinnvoller normale Türen zu nehmen oder weche die nach oben klappen?

Ich bin 1,68 und der Alleinnutzer der Küche. Brauche schon viel Strauraum, aber will nicht, dass die Küche zu wuchtig aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei kleiner Küche in U-Form mit Tresen

Ein Tresen ist doch da ... meiner Meinung nach an sinnvollerer Stelle als bei einer Abtrennung zum Tisch. So wie ich den Tresen jetzt gesetzt habe, kann man bei der Bank von beiden Seiten reinrutschen und der Tisch steht luftiger. Und der Tresenplatz ist ein wirklicher Tresenplatz gleich da, wo jemand schnippelt und vorbereitet. Also kann der Gatte dort dich gut unterhalten ;-)

Hängeschränke ich bevorzuge einen größeren Abstand. Bei mir sind es fast 60 cm. Da bei dir auch einmal die Spüle ist und auf der anderen Seite das Kochfeld mit Flachschirmhaube finde ich es wg. Kopffreiheit schon passend.

Du solltest zu jeder Planung immer eine explizite Stauraumplanung machen (mal das Wort anklickern). Die kannst du hier auch einstellen, dann kann man dir noch Tipps geben. Deshalb machen wir meist von jeder Planseite eine Ansicht, dann kann man gleich die Bilder nehmen und mit einem kleinen Grafiktool dort reinschreiben, was in welchen Auszug/Schublade kommen soll.

Ich denke, dass die Hängeschränke als Drehtüren für dich wohl praktischer sind, insbesondere, wenn sie die Höhe gut ausnutzen sollen.

Wichtig finde ich auch das 6er Raster mit der Einteilung 2 Schubladen, 2 Auszüge. Da bekommt man jede Menge unter.

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________In meiner Planung waren jetzt:
- 120 Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- 2x60er Auszüge unter Backofen
- Sonderschränke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben