Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

In dem Preissegment sollte erstmal eine vernünftige Küchenplanung im Vordergrund stehen, bevor wir über den Preis philosophieren, ..... was wir eh nicht machen. :tounge:

Also ruhig Blut. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Die Grundidee habe ich beibehalten, aber mal etwas umsortiert. (Der Alnoplaner kann nur 9m ... der Raum ist natürlich noch länger). Eigendlich würde es die grosse Raumtiefe hergeben, die Küche noch weiter in den Raum ragen zu lassen; dann könnte man die 3x80cm U-Schränke auch gegen 3x90cm oder 3x100cm Schränke tauschen ;D

Kühli; BO; hochgebauter GSP; Hänger auf Frontlinie; tote Ecke.
Tote Ecke; 50cm Brettchen/Handtücher; 80cm Spüle/Müll; tote Ecke
übertiefe 75cm - tot Ecke; 3x80cm Auszug - Ecke mit Weinkühli von Essenseite - 90cm übertiefer Auszugsschrank.

Mit dieser Anordung hast Du mehr Stauraum und mehr nutztbare Arbeitsfläche. Auf die Hänger könnte man eigendlich Verzichten - Du hast soviel zusätzlichen Stauraum gewonnen durch den hochgebauten GSP und die Uebertiefen Unterschränke.

Als Dunstabzug hab ich Dir Novy Cubus (oder wie das Ding heisst) gegönnt. Auch die Gutmann Capa als Deckenhaube wäre natürlich schön.
 

Anhänge

  • kf_jmm_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_jmm_NN_v1.POS
    12 KB · Aufrufe: 110
  • Jmm15.jpg
    Jmm15.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 139
  • Jmm14.jpg
    Jmm14.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 128
  • Jmm13.jpg
    Jmm13.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 131
  • Jmm12.jpg
    Jmm12.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 129
  • Jmm11.jpg
    Jmm11.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 126
  • Jmm10.JPG
    Jmm10.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 124

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Liebe Vanessa,

toll, ich bin begeistert über die Planung und die Mühe die Du dir gemacht hast
vielen Dank.
rofl.gif

Ich werde sie heute nochmal genauer anschauen.
Du hast auf der kleineren Wandseite drei Hochschränke eingebaut.
Kann es denn dadurch sein, dass der durhcgang zur Insel kleiner wird?

Natürlich könnte man die Küche mehr in den Raum reinplanen.
Problem ist, dass wir noch unseren Eßtisch neben die Insel stellen wollen ( wie auf deinem Bild )
und dann kommt evtl. Sofa oder Fernseher. Könnte problematisch aufgrund
der Länge werden.
Ich bin mir da noch unschlüssig wie wir das Wohnzimmer anordnen sollen.

Du bist aber ( so wie auf dem Bild ) auch der Meinung, dass ich das Kochfeld
nicht auf der Kochinsel planen sollte?


Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Bei Vanessa ist es eben keine Kochinsel mehr, sondern eine Arbeitsinsel ;-)

Klar, das ist definitiv besser, denn bei einem 80er Kochfeld sollte eine Halbinsel schon wenigstens 120 cm in den Raum ragen, damit man rechts vom Kochfeld noch ca. 40 cm Platz hat. Und dann wird es aber eng bei dir.

Zum restlichen, da rate ich dir, mache Stellproben auf dem Grundriss, damit du siehst, wie die Durchgänge auch im Essbereich etc. bleiben. Wo Fernseher hinkommen soll usw.

Zum Esstisch schreibst du mind. 160 cm. D. h., den gibt es noch nicht? Dann muss man mit den Küchenplanungen immer mal probieren, welche Tischgrößen noch gut gehen. Es gibt heute sehr schöne Ausziehtische, so dass man eine Tischfläche für "normal" hat, die dann auch großzügigere Durchgänge erlaubt und eine "Gäste"-Situation. Aber auch das sollte man mal auf dem Grundriss stellen, damit man sieht, wie man wo noch vorbeikommt.

Deshalb möchten wir auch immer den gesamten Grundriss, insbesondere bei offenen Küchen, weil man dann viel besser abschätzen kann, wie weit man mit der Küche noch in den Raum gehen kann.
 

jmm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Was sind eure Ideen zum Thema Arbeitsfläche. -->Granit/ Glas und zur Rückwand ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe !!! Bei Kauf einer neuen Küche

Hallo Jmm

Dein Haus ist noch einige Meter länger als der Alno das darstellen kann - deshalb solltest Du meine Planung mal in den Grundriss einpassen - dann siehst Du wo Du landest, und wieviel Platz für's Wohnen noch bleibt.

Meiner Schätzung nach, sollte es genügen; aber ich kenne eure Bedürfnisse nicht.

Mir wäre Glas zu heikel als APL - dann doch Granit oder Quarzkomposit. Als Rückwand finde ich Glas hingegen sehr geeignet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben