Unbeendet Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Warum zeigen sie es doch nicht zu ein Fachmann? :-)

weil der Fachmann IKEA heist und

weil wir besser sind:cool: und kostenfrei:foehn:

genau!!!


Danke Taylor für deine Planung,

du hast fast meine aktuelle Küche gebaut ;D nur Seiten verkehrt....

Kochfeld ist nicht autark, der Herd kann also nicht in einen Hochschrank . Beide Geräde habe wir im April diesen Jahres gekauft,ein neukauf fällt also weg = sind ja noch fast neu ;D

Mir würde die L-Lösung nicht gefallen. Der Höhensprung im Sockel ist ästhetisch nicht wirklich prickelnd, und es scheint mir auch nicht sinnvoll, 120cm Arbeitsfläche in einer Höhe zu planen, die dir zu niedrig ist. Wenn das Kochfeld da drauf wäre, ok, aber so?

Ja der Höhensprung bereitet mir Kopfzerbrechen...sieht blöd aus.
auf die 90 cm hohe Arbeitsfläche würde ich Sachen stellen, Obstschale, Blumen, Wasserkocher o.ä. Die aktuelle Küche ist auch nur 90 cm hoch, ging damals nicht anders und ist jetzt nicht sooo schlimm.
Aber 95 cm sind angenehmer, man wird ja nicht jünger:-\

Kochfeld ind die 90 cm Arbeitshöhe hatte ich auch schon überlegt, aber wie mach ich dann ne Dunstabzugshaube vors Fenster? Und wird das Fenster dann nicht sau dreckig wenn was hinspritzt?

Den Eckschrank solltest du gar nicht erst kaufen - der braucht mehr Platz als er liefert. ;-)
Ist doch ein Eckschrank mit Böden, dachte ist besser als ne ganz tote ecke, da kann ich wenigsten sachen reintun die ich selten brauche.

Also irgentwie kann ich mich mit der 2 zeiligen Küche nicht so recht anfreunden....wollte doch ne andere Optik als jetzt.:( ich seh hier in der Galerie so geniale Küchen, nur gibt das meiste die Raumform nicht her :-\..
bin grad am Möbelschubsen....plan kommt gleich.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Steffi,
lies einmal "Warum tote Ecke gute Ecken sind". Ich gebe zu, dass ich auch einige Zeit benötigt habe um es zu verstehen. Aber bei einem Eckschrank hast du 2 Fächer, die du nur mit Krabbeln und Räumen erreichen kannst, und bei einem Auszugschrank mindestens 2 Auszüge und eine Schublade.

Das du einmal etwas anderes möchtest kann ich ja verstehen, aber es sollte doch besser als das Alte sein und nicht unpraktischer.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Steffi,
lies einmal "Warum tote Ecke gute Ecken sind". Ich gebe zu, dass ich auch einige Zeit benötigt habe um es zu verstehen. Aber bei einem Eckschrank hast du 2 Fächer, die du nur mit Krabbeln und Räumen erreichen kannst, und bei einem Auszugschrank mindestens 2 Auszüge und eine Schublade.
Hab ich gelesen und finde Karuselle in Ecke auch ziemlich blöd, vor allem da die IKEA qualität bei den Karuselle echt schlecht ist.
hast schon recht, auszüge sind praktischer.

Das du einmal etwas anderes möchtest kann ich ja verstehen, aber es sollte doch besser als das Alte sein und nicht unpraktischer.
stimmt.
Es soll praktisch und hübsch und anders sein, die eierlegendewollmichsau also ;D;D

so hab mal möbel gerückt, bin aber nicht wirklich zufrieden.
2zeiler.jpg2zeiler spüle.jpg
Bretter übern Kühlschrank sind schon mal nicht schlecht, wenn daneben ein Hochschrank kommt.
40cm Mülltrennung ist mir zu wenig platz für den Müll hab jetzt nen 80cm Spülschrank mit Mülltrennung reingebaut.

Auserdem tendiere ich immer mehr dazu die Hochschränke komplett wegzulassen, abenso die Oberschränke, macht das ganze irgentwie offener und ich hab mehr Stellfläche.
Der Stauraum sollte mir dann trozdem reichen, da der 40 cm Hochschrank im moment mein Vorratsschrank ist, ich dann aber ne Speiße habe.
Der 60cm Hochschrank ist Momentan zerlegt am Dachboden.

Nächste Idee..
spüle.jpg2zeiler.jpg

was haltet ihr davon??
Anhang anzeigen Sonic123456_t03.KPL
Anhang anzeigen Sonic123456_t03.POS
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Nur ums mal gesehen zu haben, hab ich den Zweizeiler zu einem U erweitert - mithilfe der vorhandenen Hängeschränke:

Sonic123456_t02_draufsicht.jpg

Vorteil wäre, dass der Höhensprung sich auf die Arbeitsplatte beschränken würde, weil die Hänger an die Wand montiert werden und ohne Sockel "schweben" könnten (falls unterm Fenster eine Nische ist, müsste halt bei der Montage gebastelt werden). An den Längsseiten würden die Sockel+Blenden bis zur Fensterwand laufen. 50+60 Hänger würden genau unters Fenster passen und müssten halt seitlich breite Blenden kriegen, deren Unterkante sich an den Korpussen der Längsseiten orientiert.

Ein weiterer Vorteil wäre immerhin, dass die nötigen Neuanschaffungen sich drastisch reduzieren - auf einen 80er und einen 40er für den Müll (und optional Hänger). Dazu aber ein Haufen Blenden bzw Deckseiten. ;D

Aja, was den Müll angeht: Auf MUPL würd ich nicht verzichten. Den Platz dafür hast du, und Bioreste, Krümel&Co einfach von der Arbeitsplatte in den Behälter wischen zu können, ist schon komfortabel. Wenn der 40er für sonstige Müllsammlungen nicht reicht, hast du ja immer noch den Spülenschrank zusätzlich.

Den 60er Hochschrank würd ich drin lassen - wenn nicht der Backofen, kann doch die Mikrowelle dort rein und ist bei Nichtgebrauch hinter einer Tür unsichtbar, statt unschön auf der Arbeitsplatte rumzustehen.

Sonic123456_t02_gesamt.jpg
Sonic123456_t02_grundriss.JPG

Übrigens ist mir beim U-Basteln aufgefallen, dass in meinem ersten Plan die Raummaße in der Tiefe nicht gestimmt haben. :-[ Ist jetzt korrigiert.
 

Anhänge

  • Sonic123456_t02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Sonic123456_t02.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 121

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Taylor,
patsch! Ich habe auch einmal ein U geplant, aber du warst schneller.

Allerdings habe ich noch die Maße deines ersten Planes.

Steffi,
einmal deine letzte Planung zur Grundlage genommen und auf HS und Oberschränke verzichtet. Allerdings sind tote Ecken bei IKEA nicht im Programm, die musst du selbst konstruieren. Tantchen hat es so in ihrer Küche gemacht.

Beginnend planoben links, 95 cm Arbeitshöhe :
Kühlschrank - damit er auch von der Essecke schnell zu erreichen ist
GSA
80er Spüle mit Doppelspülbecken z.B. Boholmen 119 €, denn abtropfen kann das Geschirr auch in einem Becken
80er Auszug
tote Ecke 87 cm hoch

sonic123456_Mela_Spüle.jpg

planrechts in 87 cm Arbeitshöhe
40er vorhandener Schrank
Herd
tote Ecke

sonic123456_Mela_Herd.jpg

planunten, Arbeitshöhe wieder 95 cm
2 x 60er vorhanden
2 x 80er Auszug

sonic123456_Mela_Zeile.jpg

Noch ganz kurz zum Kochen vor dem Fenster. Heute wird oft Glas als Nischenverkleidung , da es so leicht zu reinigen ist, genommen. Es ist doch egal, ob du das Fenster oder die Nischenverkleidung säuberst. Nice-nofret koch z.B. vorm Fenster.

Allerdings ist dann nur eine Deckenhaube oder gar keine möglich. Meine Schwester kocht seit 34 Jahren vor dem Fenster, muss dieses auch nicht oft putzen, da ja noch eine Fensterbank vorhanden ist und hat keine Deckenhaube. Allerdings würde ich dann überlegen, ob ich wirklich Regal in der Küche haben möchte, da die doch verfetten.

Edit:
Bitte verzichte auch das Zitieren, denn wir können die Antworten auch so zuordnen. Anrede genügt in den meisten Fällen.

zweites Edit:
Die Mikrowelle habe ich in die Speisekammer verbannt, denn auf der AP geht garnicht.
 

Anhänge

  • sonic123456_Mela_Draufsicht.jpg
    sonic123456_Mela_Draufsicht.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 111
  • sonic123456_Mela_Grundriss.JPG
    sonic123456_Mela_Grundriss.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 118
  • Sonic123456_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Sonic123456_Mela.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Mela, ich hab mich bei der Tiefe nur um 5cm vertan gehabt und 246 statt 251 gezeichnet. Spielt für die U-Planung auch keine echte Rolle, weil das bisserl mehr eh nur in die Blenden geht.

Mikrowelle in die Speisekammer ginge für mich gar nicht - ich nutze das Teil ganz normal zum Kochen, und da wärs hochgradig unpraktisch, es nicht in Reichweite und Arbeitsflächennähe zu haben. Wenn das Gerät aber nur zum Auftauen oder so verwendet wird, kanns natürlich auch abseits geparkt werden.

Steffi, etwas zusätzliche Abstellfläche könntest du bei einem Zweizeiler (fände ich für den Raum immer noch die beste Lösung) auch mit übertiefer Arbeitsplatte (gibts bei Ikea als Maßanfertigung) gewinnen. Der Zeilenabstand bei Normaltiefe ist mit 130cm eh recht üppig, da könnte man also gut eine oder auch beide Zeilen vorziehen. 70cm Tiefe geht problemlos, ohne mit dem Fenster zu kollidieren, wenns mehr sein soll, müsste man entweder fensterseitig einen Tiefensprung machen oder halt damit leben, dass das Fenster sich nicht komplett öffnen lässt. Aber immer noch weit genug zum Putzen. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Taylor,
so unterschiedlich sind wir. :-) Ich habe gar keine Mikrowelle.

Steffi,
vielleicht könnte die Mikrowelle auch auf den Schrank neben der Tür, dort wo du die beiden Oberschränke geplant hast.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

die idee mir den Oberschränken unter dem Fenster finde ich richtig gut...muss ich mal durchdenken.
unter dem Fenster ist keine Nische, die Oberschränke sollten sich also befestigen lassen....

ne tiefere Arbeitsplatte würde alles recht teure machen,
bei der ersten Ikea Planung von mir war ich ohne Dunstabzugshaube bei ca.1.400€
und da fäng mein Mann schon des Meckern an:rolleyes::rolleyes:

Auf ne Dunstabzugshaube möchte ich nicht verzichten und bei ner Deckenhaube steigt mir mein Mann aufs Dach...zu teuer:-\ also kein Herd vor dem Fenster.

was ist den ein MUPL ??? Müll...trennung? jetzt versteh ich auch erst wie du das gemeint hast, der Müll ist dann im 40er schrank bündig mit der Arbeitsplatte.
Ja, das ist Praktisch.

schubs jetzt noch mal möbel....
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Hallo ihr,

die letzten Tage waren sehr hektisch, so das ich nicht dazu gekommen bin mich hier zu melden, sorry.
Heute hatte ich allerdings Zeit,die Küchenplanung noch mal zu übergdenken.

Die Hängeschränke (als Unterschränke) unter dem Fenster verursachen leider den gleichen hässlichen versatz in der Sockelleist wie die normalen Unterschränke.
Mir fällt auch keine möglichkeit ein, das mit Ikea zu umgehen, außer natürlich einen anderen Hersteller zu nehmen der niedriger Schränke hat = macht warscheinlich wieder neue Probleme mit den Fronten und kostet mehr.
Also hab ich die L bzw U Form mal bleiben lassen.

Meine aktuelle Planung ist dann doch in 2Zeiler geworden, allerdings ohne Hängeschränke oder Hochschränke.
Ich sollte auch ohne diesen Stauraum auskommen.
Lediglich im Eck (Plan links unten) hab ich Hängeschränke positioniert. Ob die da wirklich hin passen, wird sich Zeigen wenn ich den Raum nachmessen kann.

Auf beiden seiten möchte ich über die Arbeitsplatte offene Regale hängen. Wie die dann aussehen, entscheide ich erst, wenn die Küche steht.
Mir schweben da neue Weinkisten auf einer seite vor.:idee2:

Das Spülbecken wird ein großes ohne Abtropffläche (hab im Alno Planer keins gefunden)

Unter dem Herd will ich noch eine Sockelschublade reinbauen, für die Backbleche

Was haltet ihr von der Planung, hab ich was vergessen oder ist etwas unpraktisch?

Endergebniss 1.jpgEndergebniss 2.jpg

Gruß steffi
 

Anhänge

  • 2zeilig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • 2zeilig.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Eine Grundrissansicht der Alnoplanung ist immer sinnvoll, dann sieht man die Breiten der Schränke.

Weiß sind die neuen Schränke?
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Grundriss kommt sofort...:-)


Endergebniss 3.jpg

Alle Schränke werden weiß, wir sind uns aber noch nicht einig ob wir alle Fronten +Griffe erneuert (evtl IKEA Stat, Lindigö oder Ramsjö) oder die neuen Fronten (Applad) behalten und die neuen Schränke ebenfalls in Applad ergänzen.

Da es noch bis 7.12.13 20% bei Ikea gibt, tendiere ich im moment zu neuen Fronten;D

gruß steffi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Steffi,
super deine Entscheidung für einen 2-Zeiler. :top:

Allerdings finde ich nach wie vor, dass der Kühlschrank zu weit von der Essecke entfernt ist.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Wird sich so nicht ganz ausgehen, vermute ich - du hast keine Wandabstände eingeplant. Der Standalone wird wohl auch nicht ganz an der Wand stehen können, meiner braucht 7cm Abstand, damit die TK-Laden rausgehen. Dann würde die Zeile aber vor den Durchgang zum Essraum ragen. >:(

Ich hab also mal umgestellt, dabei ist der neue 40er rausgefallen:

sonic123456_zweizeilig_vart_draufsicht.jpgsonic123456_zweizeilig_vart_grundriss.JPG

Planoben vom Fenster: Standalone - Spülmaschine - neuer 50er - 80erSpüle - neuer 80er
Planunten vom Fenster: neuer 60er Spülenschrank - neuer 80er - Herd - neuer 80er - neuer 60er Auszugschrank
 

Anhänge

  • sonic123456_zweizeilig_vart.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • sonic123456_zweizeilig_vart.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 110

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

blöde technik:stocksauer: jetzt ist mein beitrag weg....also schreib ich alles nochmal :rolleyes::rolleyes:

Hab den Standalone nachgemesen. Er steht 1-2 cm von der Wand weg. Die Griff der untere Tür wird auch noch von der Heizung blockiert, aber ich bekomme die Schubladen trotzdem gut raus ;D braver Kühlschrank!!

Die Passleiste auf der Herdseite Plan unten rechts hab ich aber vergessen. Da stößt die Schublade sonst evtl ans fensterbrett.
habs mal rudimentär im Alno versucht abzubilden...komm mit dem planer aber nicht besonders gut klar:(

Endergebniss 5.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Gut, aber du landest in deinem Plan mit den 0cm Wandabstand mit der Spülenzeile genau am Durchgang. Wenn dich 1-2cm Überstand - evt mehr, falls das Fensterbrett vielleicht etwas üppiger vorsteht - nicht stören ... mich würde das kirre machen.

Willst du übrigens den neuen Spülenschrank und den 40er so lassen, wie sie sind, also mit Einlegeböden?

Und wo wird eigentlich die Abluft rausgehen? An der Fensterwand? Oder ist die Herdseite eine Außenwand?
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

den 40er schrank werd ich warscheinlich mir innenliegenden schubladen aus dem 40er Hochschrank ausstatten = billige lösung, oder ich kauf richtige schubladen dazu = kostet mehr aber Hochschrank bleibt komplett und kann anderweitig (z.B. Keller) genutzt werden.

zum neuen 60er spülschrank hab ich noch keine gute idee.
Hatte kurz überlegt die mikro da reinzustellen, ist aber unpraktisch. Habt ihr vorschläge??

Es gibt noch keinen Abluft auslass.
Die Fensterseite ist eine Außenwand und es soll an dieser Wand ein Durchbruch für die Abluft gemacht werden.
Ich würde das Abluftrohr auf der Herdseite in Deckenhohe nach außen führen und mit einer Holzkonstruktion verkleiden.
Die Holzverkleidung sollte dann über die ganze Wand gehen, sieht glaube ich besser aus als nur von Dunstabzug zu Wand.

Der überstand von 1-2 cm würde mich jetzt nicht soo sehr stören. aber ich denk nochmal drüber nach. Vielleicht doch nur ein 60er spülschrank statt den 80er? mhhh...

gruß steffi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben