1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Sonic123456, 31. Okt. 2013.

  1. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73

    Hallo ihr,

    ich bin durch recherchen im Netz auf diese tolle Forum aufmerksam geworden. Hab mich teilweise schon etwas quer gelesen und einige Anregungen für meine Küchenplanung erhalten.

    Demnächst steht ein Umzug an. Da wir im neuen Haus noch einiges Renovieren müssen, habe wir uns dazu entschlossen unsere 8 Jahre alte Ikea Küche mitzunehmen und zu erweitern.
    Auf den Bildern sind alle bestehenden Schränke mit einer roten Front ausgestatter (in wirklichkeit sind die weiss, dient nur zur bessern Planung)
    Bei den Fronten sind wie noch unentchlossen, ebenso bei den Griffen.

    Elektrogeräte sind ebenfalls vorhanden, lediglich die Dunstabzugshaube und die Spüle wird neu gekauft.
    Eventuell werden wir auch den Wasseranschluss umlegen, der ist also noch nicht fest.Ebenso Steckdosen werden nach Küchenplanung neu gemacht.
    Einen Mauerdurchbruch für eine Abluft Haube muss auch noch gemacht werden, da sind wir also auch flexibel.

    Mein Problem ist im moment der übergang der Sockeleisten von Arbeithöhe 95cm zu 90cm unter dem Fenster. Im Bild habe ich zur besseren darstellung andere Füße an den Schrank geplant und die Problemstelle mit einem blauen Pfeil markiert.
    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267000 -  von Sonic123456 - Blöde Ecke.jpg

    Vielleicht fallen euch noch andere Raumnutzungs möglichkeiten ein.
    Bei einer 2 Zeilige Küche sieht der Raum so schlauchförmig aus.

    hier noch die Bilder der aktuellen Planung.

    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267000 -  von Sonic123456 - Spüle.jpg Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267000 -  von Sonic123456 - Herd.jpg
    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267000 -  von Sonic123456 - von Oben.jpg Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267000 -  von Sonic123456 - frontal.jpg
    Gruß Steffi



    Checkliste zur Küchenplanung von Sonic123456

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
    Fensterhöhe (in cm) : ???
    Raumhöhe in cm: : 275 cm
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Ich Koche weil ich hunger habe, eher schnelle Gerichte.
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 2 Personen Kochen zusammen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ich will eine Arbeitshöhe von 95 cm. Ansonsten soll eine Abfalltrennung im Schrank untergebracht werden
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : aus Kostengründen muss es Ikea werden
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Hochwertige elektrogeräte sind vorhanden
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    :welcome:

    im Küchen-Forum.

    Du würdest dir Probleme ersparen, wenn du dich zu einem Zweizeiler entscheiden würdest.

    Die hättest folgende Vorteile:
    - keine Ecke
    - ausreichende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
    - Kühlschrank wäre leichter zugänglich
    - keinen Höhenspung

    Leider kann ich dir momentan nicht sagen, wann ich die Zeit habe den Grundriss im Alno anzulegen.

    Würdest du noch bitte einen vermaßten Gesamtgrundriss der Wohnung hochladen. Planunten befindet sich wohl noch eine Tür oder ist es ein Fenster? Möchtest du wirklich keinen Sitzplatz in der Küche?
     
  3. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Hallo Mela, schön das sich jemand meldet...

    Einen Lageplan auf dem die Maße gut zu erkennen sind habe ich leider nicht.
    reicht dir das? ich habe das bild nach dem Norden ausgerichtet (oben = Norden)
    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267040 -  von Sonic123456 - Lageplan.jpg

    Wie du siehst brauch ich keinen Sitzplatz in der Küche, da oben ein Durchgang zum Esszimmer ist mit zugang zur Speise. Das im Plan unten ist eine Tür und im Plan links ist der durchgang zum WZ.

    Meine zweizeiler Planungen sahen alle so Schlauchförmig aus....habe jetzt auch ne zweizeilige Küche und wollte mal was anderes...wenn die Ikea Seite wieder funktioniert, stell ich noch Fotos der 2 zeiligen Planung ein...


    gruß steffi
     
  4. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Auf meinem Computer läuft der IKEA-Planer nicht.

    Könntest du noch bitte die Maße der vorhandenen Schränke mitteilen. Ich kann 2 60er Drehtürschränke planlinks, den Unterschrank planoben (welche Breite) und 06er Auszug und Backofenschrank erkennen.
     
  5. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Ikea Seite mag wieder, hier also die 2 zeilige Planung.

    Rot = vorhanden Schränke, weiß= neue Schränke.
    Die Hängeschränke sehen irgenwie verloren aus...wahrscheinlich kommen die nicht mehr hin.

    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267052 -  von Sonic123456 - schlauch oben.jpg Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267052 -  von Sonic123456 - schlauch Herd.jpg Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267052 -  von Sonic123456 - schlauch spüle.jpg
     
  6. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Ich finde es nicht schlauchig!
    Und du hast die Möglichkeit, mehr 80-er Schränke unter zu bringen.
    Herdzeile würde ich 80-er 60-er mit Backofen 80-er aufteilen und dann diesen Vorratsschrank eher durch einen breiteren ersetzen;-), vielleicht kann man den vorhandenen ja im Keller gebrauchen...

    Spülmaschine an die Wand am Fenster und dann erst die Spüle, so ist die GSP auch schön aus dem Weg und mit den Hochschränken hast du Recht, die würde ich vielleicht durch diese ganz flachen Klappschränke von Ikea ersetzen, damit man was hat um´s Licht zu befestigen;-)
     
  7. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267057 -  von Sonic123456 - von Oben.jpg
    Ich schreib dir mal zu den schrank Nr auf dem Bild die Maße...bekomme es gerade nicht gut ins Bild rein.

    Schrank Nr 1 = 50cm Tür
    Schrank Nr 2 = 60cm Auszug für Müll
    Schrank Nr 3 = 60cm = Spülmaschine
    Schrank Nr 4 = 60cm (ehemaliger Spülschrank) Tür
    Schrank Nr 5 = 120cm Eckschrank mit Böden Tür
    Schrank Nr 6 = 40cm 1 Schublade + Tür
    Schrank Nr 7 = 80cm 3 Schubladen
    Schrank Nr 8 = 60cm 3 Schubladen
    Schrank Nr 9 = 60cm Herd + Schublade
    Schrank Nr 10 = 60cm 3 Schubladen
    Schrank Nr 11 = 80cm * 92cm

    Gruß Steffi
     
  8. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Und könntest du vielleicht auch noch den Ikea-Grundriss detaillierter bemaßen, evt mit einem Zeichenprogramm? Also insbesondere genaue Position und Größe von Fenster, Tür und den Durchgängen (der planlinke Durchgang sieht auf dem Geschossplan eher mittig gelegen aus im Unterschied zum Ikeaplan), sodass man den Raum im Alnoplaner anlegen kann.
     
  9. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    ich geb mein bestes, allerdings kann ich erst ab ende Januar ins Haus und die exakten Maße nehmen.

    Die Planung basiert im moment auf dem Maßen die ich bei der letzen Besichtigung von der Küche genommen habe und aus der Wohnflächenberechnung in meinen Unterlagen.

    Leider hab ich keine Fensterhöhe, ich habe nur vom Boden bis unterkante Fensterbrette gemessen.
    Beim Durchgang hast du recht, den hab ich nach optik reingesetzt, da ich vergessen habe ihn zu messen.
    Da dort ja aber keine Schränke stehen sollen, ist das doch nicht so entscheidend, oder?

    Hier der Plan mit den gemessenen Maßen.
    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267070 -  von Sonic123456 - von Oben.jpg
    Die Linke hintere Wand macht nen Bogen,den konnte ich nicht messen und man sieht das auch nicht wirklich im lageplan.

    Vor der Küchenkauf, werde ich alles genau nachmessen, und anhand der genauen Maße den Plan überprüfen.
    Es wird eh noch der komplette Raum renoviert, also neuer Boden,Fließenspiegel, Elektrik und Mauerdurchbruch für die Abluft....

    Ich wollte nur schon vorher mit dem Planen anfangen, da ich jetzt dafür noch Zeit habe und so ein Küchenplan seine Zeit braucht bis er ausgereift ist.

    Gruß steffi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Nov. 2013
  10. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Steffi,
    wenn du jetz noch in Beitrag # 7 kennzeichnest, welche Schränke vorhanden sind, bin ich vollauf zufrieden.
     
  11. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    @Mela, das wollte ich auch grad noch fragen. ;D Noch besser wäre eine extra Liste der vorhandenen Schränke - auf einem Bild ist ja auch ein roter, also wohl vorhandener Hochschrank zu sehen, der in Beitrag #7 nicht auftaucht.

    @Steffi, nach deinem Ikeagrundriss wär die planlinke untere Ecke durchaus potenzieller Stellplatz - spontan hätte ich gedacht, dort den Standalone zu platzieren. Hängt aber natürlich davon ab, wo genau der Wohnzimmerdurchgang ist. Btw, existiert der Standalone schon? Wenn ja, welche Maße hat er?

    Ach, und weil du schriebst, dass noch viel Zeit ist bis zum Küchenkauf - du weißt schon, dass mit nächstem Juni Faktum bei Ikea rausfliegt und durch ein neues Küchenprogramm ersetzt wird? Davor wird aber vermutlich Faktum günstig abverkauft, was das Budget freut. ;-)
     
  12. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Hallo Mela,

    ich ergänze mal die Liste

    Schrank Nr 1 = 50cm Tür mit drei Schubladen innen, Vorhanden
    Schrank Nr 2 = 60cm Auszug für Müll
    Schrank Nr 3 = 60cm = Spülmaschine Vorhanden
    Schrank Nr 4 = 60cm (ehemaliger Spülschrank) Tür Vorhanden
    Schrank Nr 5 = 120cm Eckschrank mit Böden Tür
    Schrank Nr 6 = 40cm 1 Schublade + Tür Vorhanden
    Schrank Nr 7 = 80cm 3 Schubladen
    Schrank Nr 8 = 60cm 3 Schubladen Vorhanden
    Schrank Nr 9 = 60cm Herd + Schublade Vorhanden
    Schrank Nr 10 = 60cm 3 Schubladen
    Schrank Nr 11 = 80cm * 92cm mit Milchglastüren, Vorhanden

    Auserdem hab ich noch folgende Schränke die nicht auf dem Plan zu sehen sind.
    Die hab ich nicht unterbringen können.
    Hochschrank mit 2 Türen 40 * 233cm mit Apothekerauszug unten.
    Hochschrank mit 3 Türen 60* 233cm hier war die neue Kühlgefrierkombie drinn.
    Hängeschrank mit Tür 60 breit * 57 hoch, hier hängt meine Dunstabzugshaube drann
    Hängeschrank mit Tür 60 *70 hoch
    Hängeschrank mit Tür 50 *70 hoch

    Gruß Steffi
     
  13. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Weiß ich, wenn ikea anfang nächsten Jahres schon mir reduzieren anfäng, wäre dass natürlich genial.
    Bis juni will ich aber nicht ohne Küche sein und ich hab angst, dass es dann nicht mehr alles zu kaufen gibt...
    gruß steffi
     
  14. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Gut, dann steuere ich mal einen Alnoplan mit den vorhandenen Schränken (auf Ikeaformat gestreckt) bei ...

    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267090 -  von taylor - Sonic123456_bestand_grundriss.JPG
     

    Anhänge:

  15. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Dankeschön,*top*

    ich seh schon...ich muß mir doch dieses Alno dings runterladen und mich damit befassen.....mach ich dann nachmittags, der Haushalt ruft *skeptisch*:'(
     
  16. Sonic123456

    Sonic123456 Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2013
    Beiträge:
    73
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    so...hab den Alno Planer runtergeladen und den plan von Taylor um neuer Schränke erweitert. Ich hab versucht den Ikea L plan mit Kochhalbinsel nachzubauen

    leider komme ich noch nicht 100% mit dem Planer klar.:-\
    Irgentwie bekomme ich die Höhe der unterschränke nicht hin....und beim Eckschrank bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige pendant zu Ikea ausgewählt habe.

    Häng den Etwurf trotzdem mal an, alle möbel die nicht nicht verwendet habe im Ikea Plan, stehen jetzt zusammengeschoben links rum ;D

    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267103 -  von Sonic123456 - Bestand  + neu.jpg
    Den Anhang neu+_bestand.KPL betrachten
    Den Anhang neu+_bestand.POS betrachten
     
  17. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Den Eckschrank solltest du gar nicht erst kaufen - der braucht mehr Platz als er liefert. ;-)
    Ansonsten hast du den Alnoplaner eh bestens durchschaut. *top* Die Höhenanpassung der Unterschränke war nur eine Spielerei von mir, weil die Ikeakorpusse 70 hoch sind, die im Alno aber nur 65. Es reicht aber völlig, die Gesamthöhe über die z-Position (=Sockelhöhe) anzupassen. Also z auf +9 setzen, dann ist die Arbeitshöhe 95 (bzw z=+4 für Arbeitshöhe 90) und die Schrankhöhen unverändert zu lassen. Geht ja nur um die prinzipielle Schrankanordnung.

    Mir würde die L-Lösung nicht gefallen. Der Höhensprung im Sockel ist ästhetisch nicht wirklich prickelnd, und es scheint mir auch nicht sinnvoll, 120cm Arbeitsfläche in einer Höhe zu planen, die dir zu niedrig ist. Wenn das Kochfeld da drauf wäre, ok, aber so?

    Ich hab mal einen Zweizeiler gebaut - und dabei mit Ausnahme des Dunstabzugschranks und des Herdschranks alle vorhandenen Schränke verwendet. Neu wären ein 30er und drei 80er Unterschränke; adaptiert wäre der vorhandene 40er (neuer Korpus mit Müllauszügen ausgestattet) und der bisherige Kühlschrankumbau, in den ich deinen Backofen gesteckt habe; mit etwas Glück passt wenigstens eine der vorhandenen Türen. Optional drei neue Hänger im Format deiner Glashänger, die müssen aber nicht sein, wenn der Stauraum auch so reicht. Zusätzlich fallen Blenden, Sockel, Arbeitsplatte und zwei Bretter aus dem Baumarkt an, um die beiden Hochschränke über dem Standalone regalartig zu verbinden. Müsste sich mit dem Budget ausgehen - Ikeaplaner läuft bei mir nicht, ich kanns also grad nicht nachprüfen.

    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267107 -  von taylor - Sonic123456_t01_draufsicht.jpg

    Planoben vom Fenster beginnend:
    Spülmaschine, vorhandener 60er Auszugschrank, Spüle mit vorhandenem Spülenschrank, umgebauter 40er für MUPL, neuer 80er, vorhandener 50er.
    Das gibt zwei schöne Schnippelflächen beidseitig der Spüle, wo es sich zu zweit gut arbeiten lässt.

    Planunten vom Fenster:
    Vorhandener 40er Vorratsschrank, Standalone, umgebauter Kühlschrankschrank mit hochgesetztem Backofen, neuer 30er, zwei neue 80er, davon einer fürs (autarke) Kochfeld - ich hab da ein 80er eingezeichnet, frau denkt ja zukunftsorientiert. ;D

    Alternativ, falls dein Kochfeld nicht autark ist und ein neues nicht drin ist: Hochschrankensemble wie gehabt, nur ohne Ofen, dann den vorhandenen 50er (Spülenseite wird einfach um diesen Schrank kürzer), Herdschrank, neuer 80er.

    Die beiden kleinen vorhandenen Hängeschränke hab ich anrichtenartig hinter die Tür gepackt.

    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267107 -  von taylor - Sonic123456_t01_gesamt.jpg
    Thema: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten. - 267107 -  von taylor - Sonic123456_t01_grundriss.JPG
     

    Anhänge:

  18. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Taylor,
    *2daumenhoch**2daumenhoch*
     
  19. janet

    janet Gast

    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    Warum zeigen sie es doch nicht zu ein Fachmann? :-)
     
  20. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Hilfe bei Ikea Küchernerweiterung erbeten.

    weil wir besser sind:cool: und kostenfrei*foehn*

    @Taylor, sach´ ich ja, Zweizeiler, sieht gut aus und ist funktional!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe Mängel und Lösungen 13. März 2016
Nolte, Systemat oder Ikea - erbitte Hilfe bei der Entscheidung Küchenmöbel 23. Dez. 2015
Hilfe bei Ikea-APL-Basteleien Montage-Details 2. Dez. 2015
Hilfe ! - Bosch GS & Ikea Küche Mängel und Lösungen 26. Mai 2015
HILFE! IKEA-Küche mit Neff-Geräten Küchenplanung im Planungs-Board 29. Jan. 2014
Hilfe bei Elektrogeräten für IKEA Küchen Einbaugeräte 22. Sep. 2013
Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon Sanitär 31. Juli 2013
Hilfe, welche Küche? IKEA, Marquardt-Küche, Küche&Co, Küchenstudio Baake????? Küchenmöbel 28. Apr. 2012

Diese Seite empfehlen